PlayerUnknown’s Battlegrounds

Bluehole verklagt Epic Games wegen PUBG-Kopie Fortnite

Die Schöpfer von PlayerUnknown’s Battlegrounds haben Epic Games wegen der PUBG-Kopie Fortnite verklagt.

Der koreanische Spieleentwickler PUBG, ein Tochterunternehmen von Bluehole, hat gegen die US-amerikanische Firma „Epic Games“ eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung eingereicht und darum gebeten, festzustellen, ob dessen „Fortnite“ von ihrem „PlayerUnknowns Battlegrounds“ kopiert wurde.

Ein PUBG-Beauftragter sagte am Freitag, dass die Firma eine einstweilige Verfügung gegen Epic Games Korea beim Seoul Central District Court eingereicht hat. „Wir haben die Klage eingereicht, um unser Urheberrecht zu schützen“, sagte der PUBG-Sprecher.

Als „Fortnite“ zum ersten Mal gestartet wurde, hatte das Spiel nur den „Save the World“-Modus zu bieten. Im September fügte das Unternehmen den kostenlosen „Battle Royale“-Teil in das Spiel ein und provozierte so eine Plagiatskontroverse und Vorwürfe, dass es „Battlegrounds“-Elemente und die Benutzerschnittstelle (UI) kopiert habe. Als die Kontroverse im September ausbrach, sagte Bluehole in einer Erklärung, dass die Firma darüber nachdenke, wie man auf die Behauptungen reagieren könnte, da Kernelemente und UI-Funktionen des Battle Royale-Modus von „Fortnite“ denen von „PUBG“ ähnlich zu sein schienen.

Brisant wird es, wenn man bedenkt, dass Epic Games ein Partner von Bluehole war und bei der Entwicklung von PlayerUnknown’s Battlegrounds mitgewirkt hat. Das koreanische Unternehmen fügte hinzu, dass es bedauerlich sei, dass Epic Games, ein Partner von Bluehole, ein ähnliches Spiel veröffentlicht habe.

Die beiden aktuell größten Battle Royale-Spiele auf dem Markt bieten sich somit ein neues Battle vor Gericht – was denkt ihr, wer wird gewinnen? Und seid ihr auch der Meinung, dass Epic Games mit Fortnite bei PUBG nicht nur abgeguckt, sondern richtig kopiert hat?

= Partnerlinks

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Fraenkisch 4090 XP Beginner Level 2 | 29.05.2018 - 09:40 Uhr

    wieso jetzt erst? diese Klage hätte schon längst kommen müssen! nun wirkt es auf mich schon etwas lächerlich.

    kleine Anmerkung:
    ich spiele lieber Pubg als Fortnite, Fortnite ist mir zu „bunt“.

    2
    • vangeko 7075 XP Beginner Level 3 | 29.05.2018 - 12:40 Uhr

      Weil Fortnite noch in Südkorea veröffentlicht werden soll, wo Bluehole seinen Sitz hat.

  2. barins5 38000 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.05.2018 - 10:30 Uhr

    So lächerlich was die abziehen, die haben das wohl schon lange gemerkt das Fortnite, PubG überholt hat und nun passt es denen nicht und reichen eine Klage ein, was paar Idioten, ich glaube ich weiß wer da schon verliert… EPIC ist die größere Firma mit mehr Geld!!!

    Das einzige was eine Kopie wäre, ist das man auf eine Insel startet und dann über eine Insel abgeworfen wird.
    Der rest ist vom Prinzip gleich, aber komplett anders in der Praxis, ganz andere Slot Verteilung, um genau zu sein nur 5, Waffen sind alle anders und weniger, keine Aufsätze, ein Bausystem, nun kommen heute als Fahrzeuge Einkaufswagen wie auch immer das aussehen mag… also völlig verschieden, bis auf die Absprungphase und der Sturm.

    Da müssen ja auch die anderen BR Spiele verklagt werden.

    1
  3. DerZeroCool 44370 XP Hooligan Schubser | 29.05.2018 - 10:44 Uhr

    Und Battle Royal verklagt fortnite und pubg😂

    Ist alles vom Film inspiriert !!
    Die Filme waren Cool, die Spiele sind ämm👎🏻

    Es geht nur ums Geld !!!

    1
  4. Vularz 0 XP Neuling | 29.05.2018 - 12:06 Uhr

    Es ist schon verdächtig, PUBG benutz die Unreal Engine und die ist von EPIC und Sie hatten Zugriff auf das Spiel, und nachdem der Rettet die Welt Modus nicht so gut läuft bringen sie den BR Modus und die Oberfläche sieht 1:1 aus wie bei PUBG. Es geht hier auch nicht um das Spielprinzip an sich sondern um die Ähnlichkeit der Oberfläche usw. Und das Fortnite besser läuft liegt daran, dass EPIC besser mit ihrer eigenen Engine umgehen können. Ich finde das Team hinter PUBG wirkt für mich dennoch unfähig auch wenn ich PUBG lieber spiele, hasse an Fortnite einfach dieses dumme Bauen.

    2

Hinterlasse eine Antwort