PlayStation 5: PS5 nur mit 8 Gigabyte Memory und lediglich RDNA 1 laut weiterem Leak

Übersicht
Image: Bildquelle: letsgodigital.org

Die PlayStation 5 von Sony scheint eine äußerst abgespeckte Next-Gen-Konsole zu werden, wenn die neuen Leaks stimmen.

Es gibt neue Leaks zur PlayStation 5 und Xbox Series X. Vorerst möchten wir uns in dieser Meldung mit den neuen Daten zur PS5 beschäftigen. So soll Sony bei der PlayStation 5 folgende Komponenten verwenden, wie techpowerup.com aufzeigt. Damit kommt die PS5 mit RDNA 1, 9,21 Teraflops und 8 GB GDDR6 Memory nicht gut weg.

PlayStation 5 Spezifikationen Leak

  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 1.0
  • 9,21 Teraflops
  • 8 GB GDDR6 – 448.0 GB/s
  • Memory Bus: 256 bit
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • DirectX 12.0 Support
  • Prozessorgröße: Die Area von 251 mm²
  • 10,300 Millionen Transistoren
  • 2304 Shader (weniger als die Radeon RX 5700 XT)
  • 144 Texture Mapping
  • Compute Units: 36
  • 64 ROPs
  • GPU 2000 MHz

Der Leak zeigt auch neue Daten zur Xbox Series X. So setzt Microsoft auf 12 GB GDDR6 Memory, kommt auf 12,19 Teraflops und setzt auf RDNA 2, was für einen deutlichen Grafikunterschied sorgt.

Xbox Series X Spezifikationen Leak

  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 2.0
  • 12,19 Teraflops
  • 12 GB GDDR6 – 672.0 GB/s
  • Memory Bus: 384 bit
  • DirectX 12.0 Support
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • Prozessorgröße: Die Area von 350 mm²
  • 14,500 Millionen Transistoren
  • 3584 Shader
  • 244 Texture Mapping
  • Compute Units: 56
  • 64 ROPs
  • GPU 1700 MHz

Bildquelle: letsgodigital.org

Danke an @GloryFox für den News-Tipp.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


299 Kommentare Added

  1. TomBrain 6095 XP Beginner Level 3 | 04.01.2020 - 00:02 Uhr

    So unterschiedlich sind Geschmäcker!
    Hab die PS4Pro + One X + Switch.
    Nachdem ich innerhalb von insgesamt 60 Tagen die Exklusiven PS Games (Uncharted 1-4, TLOU, HZD, Quantic Games DETROIT usw., GOW) durchgezockt hatte, habe ich Null Lust auf die schlechteste Hardware, die ich je für € 400,00 gekauft habe! (Mein Bosch Staubsauger ist leiser! ?)
    Kann diesen ganzen Sony Hype in DE überhaupt nicht nachvollziehen.
    Natürlich hat Sony sehr gute Studios, die wirklich gute Games machen, aber zu 90% spiele ich Multis.
    + X zu Pro sind technisch Welten!
    Bei der Switch weiß ich im Voraus, das es pro Generation nur 4 Titel gibt (Mario Kart/Party/Maro selber + Zelda), weil die das schon seit 30 Jahren so machen!

    10
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 01:23 Uhr

      So ähnlich geht es mir mit den aufgezählten Spielen auch. Früher waren das alles mal Ausleihen aus der Videothek übers Wochenende. Klar, als Spidy durch die Gassen zu fliegen ist spaßig, weniger das Geräusch und die brutale Hitze die der schwarze Kasten da macht. Sony hat halt den billigen Massenmarkt für sich, fängt beim Controller an und erfährt im Gebläse den Höhepunkt. Leise Kühlung ist denen doch völlig egal. Wäre es mir an Sonys Stelle auch wenn trotzdem 100mio Leute das laute heiße Plastikteil kaufen. Höhere Ansprüche werden woanders befriedigt. Genauso wie beim Gaming PC, das fängt uU beim Laufgeräusch der Maus an. Solche Leute würden den kleinen Plastikhobel DS4 nicht mit der Kneifzange anfassen.

      4
  2. Jodastream 19160 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.01.2020 - 00:16 Uhr

    Ich hab den Rest jetzt nich so verstanden… dachte schon ich bin gemeint….

    1
  3. Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 02:16 Uhr

    @Alesstunechi

    Und wer sagt, dass es wieder auf 399 vs. 499 hinausläuft? Microsoft kann auch einfach die XOX stärker subventionieren und beide kosten gleich viel. Was dann? Leisten könnte es sich Microsoft!

    Ausserdem vergisst du beim Vergleich mit One/ Ps4 ein paar Dinge. Ja, 100 Euro Preisunterschied ist Kunden sicher nicht egal, aber daran alleine lag es damals nicht.

    100 Euro mehr auslegen für weniger Leistung (als die Ps4) ist noch mal speziell. So etwas gab es vorher noch nie!

    Ausserdem vergisst du den Shitstorm wegen Kinect 2.0, Always On und TV, TV, TV. Noch dazu fehlte Halo zum Start der Konsole.

    Ryse war zwar ganz gut, aber das kann man natürlich nicht mit der Zugkraft eines Halo vergleichen. Die One war bisher auch die einzige Xbox, die ohne einem neuen Halo Releast wurde 🙄

    4
    • alesstunechi 62240 XP Stomper | 04.01.2020 - 03:14 Uhr

      Wo habe ich was vergessen? Nicht umsonst habe ich das Wörtchen „vorallem“ anstelle von „nur“ verwendet. 😉

      Was den Preis betrifft könnten wir jetzt 100 verschiedene Szenarien durchspielen, würde uns das weiterbringen?

      Davon abgesehen werden die XSX und PS5 (sollten die Spezifikation stimmen) nie im Leben gleichviel kosten. Auch MS kann sich kein Verlustgeschäft von 200-300€ pro Konsole erlauben. Das wäre extrem unwirtschaftlich, da dadurch die Gewinnschwelle unnötig nach oben verschoben wird und viele Kunden erst spät oder auch nie rentabel für das Unternehmen werden würden.

      1
      • Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 07:56 Uhr

        „vor allem“ heisst für mich, dass diese 100 Euro Unterschied das Hauptproblem gewesen sind. Das kann man so nicht stehen lassen. Die Leute wollen einfach einen ansprechenden Gegenwert dafür bekommen.

        Wenn du ihnen aber Technik aufzwingst, die die Masse nicht will (Kinect 2.0, WiiU Tablet), dann hast du einfach ein riesen Problem.

        Ich würde auch keine Playstation nur im Paket mit VR verkaufen. So etwas treibt nur den Preis hoch und sollte deshalb immer optional bleiben.

        0
        • alesstunechi 62240 XP Stomper | 04.01.2020 - 11:24 Uhr

          Ja natürlich waren am Ende die 100€ Preisdifferenz der Hauptgrund. Hätte die Konsole zu release auch 399€ gekostet, dann hätte sich niemand über eine Beigabe von Kinect gestört. Nur der Zwang mehr bezahlen zu müssen für etwas, dass man eventuell gar nicht möchte war das Problem. Die ganzen Pläne wie Always On, DRM, Region-Lock wurden doch bis zur Veröffentlichung fallen gelassen. Also können das nicht die Gründe der schlechten Verkaufszahlen sein, auch wenn es natürlich Marketingtechnisch schon im Vorfeld MS sehr geschadet hat.

          0
          • Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 11:45 Uhr

            @alesstunechi

            Wenn Microsoft im Vorfeld gewusst hätte, dass Kinect 2.0, Always on und TV, TV, TV einen Shitstorm auslösen würden, dann hätte man das natürlich gleich bleiben lassen, oder zumindest die Kamera wie bei der 360 optional angeboten!

            Xbox One ohne Kinect 2.0 Zwang hätte vieles zum Release geändert.
            1. man hätte stattdessen auf gleichwertige Technik um denselben Preis wie die Ps4 setzen können und diese ganze Auflösungsdebatte wäre auch nicht zu gunsten der Ps4 ausgegangen

            2. hätte man auf etwas schwächere Technik gesetzt, dann hätte man die Konsole zumindest günstiger als die Konkurrenz auf den Markt bringen können.

            Stell dir die Xbox One ohne Kinect um 299 Releasepreis vor!

            Aber teurer und weniger Leistung als die Konkurrenz war echt der Super Gau! Noch dazu den Kunden etwas aufzwingen, dass sie gar nicht wollten..

            Und dann noch dazu ohne neuen Halo Teil veröffentlichen? Das ist wie eine Nintendokonsole ohne Mario auf den Markt bringen 🙄

            0
            • alesstunechi 62240 XP Stomper | 04.01.2020 - 11:55 Uhr

              Ja, Microsoft hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können. Deswegen hoffe ich, dass die XSX nicht teurer wie die PS5 wird oder man zumindest eine 2te günstigere Konsole gegen die PS5 ins Rennen schickt. Dieses ganze Premium-Ding wird nach hinten losgehen.

              2
              • Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 12:03 Uhr

                Darum sage ich ja: Hätte es zum Release der One noch irgendein Fettnäppchen gegeben, Microsoft wäre bestimmt reingetappt…

                Ich bin mir sogar sicher, dass es anfangs auch zu grossen Problemen wegen dem Shitstorm gegen Always On gekommen ist. Dieses kurzfristige fallenlassen des Konzepts hat Ms bestimmt auch auf dem falschen Fuss erwischt. Aber was hätte man sonst machen sollen? Die Fans haben das abgelehnt!

                0
                • alesstunechi 62240 XP Stomper | 04.01.2020 - 12:13 Uhr

                  Zumindest kann man guten Gewissens sagen, dass MS nach dem holprigen release alles richtig gemacht hat. Für mich war es die Geburt der AufDieSpielerHören-Kultur.

                  2
                  • Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 12:18 Uhr

                    Absolut! Von einem „weiter so!“ wie bei der SPD oder CSU/ CDU ist Microsoft mit der Xbox zum Glück weit entfernt 😉

                    1
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 20:15 Uhr

        Falsch, MS kann sich das erlauben. Denen geht es schlicht um Verbreitung der Marke und der damit verbundenen Dienste. Konzerne in dieser Größenordnung denken nicht im Gewinn pro verkaufter Einheit. Sonys Überleben hängt von einer starken Verbreitung der PS ab, Verluste hier sind keine Option. Dienste etc. haben sie nicht womit sie Geld generieren können, im Gegenteil, pro PS Nutzer verdient MS kräftig mit, da Sony komplett auf Azure umstellt. Deswegen werden die Specs auch stimmen, die können einfach nicht mehr als „Standardkost“.

        1
  4. Robilein 948745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2020 - 02:47 Uhr

    @Thegambler: Ich liebe Trash. Sag nur Sharknado. Es ist halt ein riesen Unterschied ob ein Film einfach schlecht oder trashig ist.

    Zum Thema. Hoffe Sony enthüllt am 7. Januar wirklich die Playstation 5. Würde mich einfach interessieren was die Unterschiede bei zum Beispiel der Leistung sind.

    3
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 07:29 Uhr

      Leistungsunterschiede stehen eigentlich schon fest. Viel interessanter für mich wäre, ob Sony dann auch bei den Serviceleistungen so weit zurück ist, sprich Gamepass, oder ob es nur bei der Hardware so schlimm ist.

      1
  5. SenseiHans 820 XP Neuling | 04.01.2020 - 06:49 Uhr

    Hi, seit der One X ist mein Gaming PC als Spielgerät abgemeldet und wird nur noch zum arbeiten verwendet. Das genialste an der one X ist, das Teil verrichtet flüsterleise seinen Dienst. Sony wird mit einer Grafikkarte mit 2GHz Clockspeed bei der Kühlung so seine Probleme bekommen. Die Daten der XSX und das Design lassen hoffen das das Teil trotz der Leistung ebenso flüsterleise wie die One X wird. Mich nervt mittlerweile die Geräuschkulisse des Gaming PCs. ? Werde langsam alt.

    4
  6. Tapa 1260 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 10:00 Uhr

    Bevor Ihr Zwei mit Lobhudelei gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommt, nennt nal ein paar Argumente warum die XBox Marke so schlecht läuft? Seit Gears 3 gibt es keinen Top Teil der Serie mehr und wer Halo5 als Toptitel bezeichnet muss unser Drogen stehen, sehr starken Drogen. Vielleicht hat von Euch auch keiner die Teile vorher auf der X360 gezockt. Fakt ist aber, das es bei MS nicht läuft und aktuell die Umsätze sogar fallen und der Gedanke des Threads auch ist was MS mit Scarlett liefert oder liefern kann. Die X hat MS nichts gebracht bei 48% Einbruch bei Hardwareverkäufen aktuell und Zuversicht kann man nach so einer schwachen E3 auch nicht haben. Außer Blabla mit 4 facher X Power gabs bisher nix zu sehen. Meine einzige Hoffnung ist das neue Halo was aber auch für PC und XO erscheint, also niemals das Potential von Scarlett ausreizen wird. MS muss schon ein paar Knaller hervorzaubern aber wer glaubt da aktuell schon dran? 

    Die News ist ziemlich unnötig, denn auch Next-gen wird MS mit Scarlet von Sony demontiert. Man hat ja jetzt schon gesehen, dass Marken wie Gears oder Forza und selbst Halo nicht wirklich ziehen. Auch die technisch stärkere Konsole hat nichts gebracht. Mit der PS5 wird alles noch viel schlimmer für MS, weil Sony die bereits aufgebaute und riesige Installbase mit der BC einfach mitnehmen kann.

    Der Kauf neuer Studios garantiert noch keine Qualität. Bestes Beispiel ist Rare, direkt gefolgt von The Coalition und 343 die zwei Top Marken an die Wand fahren die überhaupt keinen Stich gegen Sonys Marken machen. Schlussendlich müssen neue Marken her und etablierte Marken ausgebaut werden. Eine Halo oder Gears müssen Awards abräumen um Käufer zu gewinnen.

    Das muss man Sony schon lassen. Die haben einfach die genialsten Marken in dieser Branche. Auf keiner anderen Plattform gibt es Spiele, auf die man sich so sehr freuen kann, wie auf der Playstation.

    Nimmt man zum Vergleich jetzt einfach mal God of War, Dreams, Days Gone, Bloodborne, Spider-man, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Ghost of Tsushima oder auch Uncharted und The last of Us, dann sieht man sehr schnell, das SONY mit AAA Spielen um die Ecke kommt, die als Referenz für die Plattform super sind und sofort mit der PS4 identifiziert werden.

    Diese starken Marken und die „Qualitätsversicherung“ dieser hat ein Microsoft beispielsweise nicht. Daher ist der Hype um ihre Titel in der Regel beinahe nicht existent. Erwartet man sich hier als Spieler einfach nichts mehr? – Ich weiß es nicht.

    Das fasst die Misere der Microsoft Game Studios in ein paar wenigen Worten zusammen. Wobei sich da auch die Huhn- oder Ei-Frage stellt: waren die schlechten Games oder der schlechte Geschmack der Xbox Spieler zuerst da?

    9
    • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 04.01.2020 - 11:20 Uhr

      realistisch gesehen haste schon recht. MS muss erst mal neue Marken aufbauen mit den neuen Studios, die auch erfolgreich bei den Gamern ankommen, diesen Stein hat Sony halt schon im Brett wie du sagst.
      Ich wünsche mir das MS Next Gen geile IPS/Erfolge raushaut, will da auch mal richtige Blockbuster abseits Gears/Halo sehen, wäre einfach schön von allen Seiten mit guten Games beworfen zu werden.

      1
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 12:00 Uhr

      Jasses, an dem Kommentar ist ja so ziemlich alles falsch. ^^

      1
    • Robilein 948745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2020 - 16:16 Uhr

      Aha nur das sich Gears 5 trotz Game Pass besser verkauft hat als Gears of War 4. Da sind ein Haufen Leute ganz anderer Meinung als du😉

      Und warum muss man unter Drogen stehen wenn man Halo 5 als Top Teil sieht? Was sind deine Argumente? Hast du es überhaupt gespielt?

      Und die X hat sehr wohl viel gebracht. Das die Multiplattform Titel besser aussehen, bessere Performance haben und das die Techniker es schafften kein Düsenjet wie Sony zu bauen😉

      4
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 21:14 Uhr

      Selten soviel unqualifizierten Mist gelesen. Einfach mal etwas zusammengewürfelt ohne Fakten und dann subsumiert. Damit das nicht so einfach stehen bleibt, hier die Angaben Vergleich 2018 mit 2019. Gamingbereich (alles was mit dem Thema Xbox zu tun hat) Zuwachs im 8%, Entwicklung im Dienste Bereich der Xbox +31%. Die Angaben kannst Du jederzeit bei MS oder jeder anderen Wirtschaftsquelle einsehen. Ich mache mir hier deshalb nicht die Mühe um direkt darauf zu verlinken.
      Der Rest bezüglich Exclusives, mein Gott. Rede Dir das weiter schön, man kann da einfach nur drüber lachen. Suche bitte mal die Verkaufszahlen der heißgeliebten PS Exclusives zusammen. Wenn Du das hast dann noch bitte die Zahlen der Multis (Insbesondere CoD, Fifa…). Du wirst sehen, die Exclusives sind nicht das Allheilmittel wonach nach jeder PS Besitzer lechzt. Es sind nette Dreingaben.

      4
  7. Pala 18405 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.01.2020 - 10:30 Uhr

    Och Leute ist doch jut.. das ist besser dies ist besser bei der Konsole. Holt euch dat wat für EUCH juut ist und jeder ist zufrieden! *wie der Erzieher im Kindergarten jetzt alle zufriedendstellend sagen würde* Die Playstation Hat die besseren Exklusivspiele( story ) danach ist schluss.. Die Xbox hat die langlebigeren Exklusivspiele( die auch storybasiert mega sind aber auch langlebig durch den multiplayer) und ja die Xbox one X (aktuell) ist die stärkere Konsole und jaaa es steht 2:1 für die XBOX 😀
    Nehmt es Spaßig.
    Bin Xboxer war früher PlayStation Gamer!
    Kein Krieg, zerfetzt mich jetzt net wollt die gemüter nur etwas auflockern! Schönes Wochenende Freunde
    Euer Pala!
    Möge die Macht mit Euch sein!
    Peace.

    4
  8. Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 10:50 Uhr

    @ARNDOLD

    Microsoft hat keine starken Marken?

    Forza Serie: +1 Mlliarden Umsatz
    Halo Serie: +5 Milliarden Umsatz
    Es gibt auch noch unzählige andere Beispiele für erfolgreiche Marken wie Ori, Gears of War, Cupheads, Kinect Sports, Sea of Thieves usw.

    Der Erfolg dieser Marken beruht auch davon, da die Qualität von Exklusivserien wie GT Sport mit der Zeit massiv in der Qualität eingebüsst haben, während Forza tollen Fan Support geliefert hat. Zum Release von GT Sport hat es sogar einen mega Shitstorm gegen das Spiel gegeben. Kein Wunder, wenn man Dinge verspricht, die es dann gar nicht im Spiel gibt.

    Die Singleplayerinhalte, Anzahl der Fahrzeuge, Onlinezwang, Kampagne usw. waren ein Witz! Das erklärt auch die sehr niedrigen Userbewertungen auf Amazon! Sony war mal wieder zu arrogant und hat gemeint man kann die ganzen langjährigen Fans behandeln wie man will, aber so funktioniert die Welt halt nicht.

    Diese Arroganz war es auch, die Sony mit der Ps3 fast den Kopf gekostet hätte. Wie waren damals noch die PR- Aussagen von Sony?

    „Die Next Generation startet mit uns!“

    „dann müssen die Leute eben ein wenig länger arbeiten!“ (wegen dem hohen Releasepreis)

    „niemand will Abwärtskompatibilität“

    „Rumblefunktion braucht keiner“

    Sorry, aber die Next Generation startet nicht wenn Sony das will, sondern wenn die Kunden das wollen 😉

    14
    • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2020 - 11:18 Uhr

      Er sagte doch Halo und Gears war mal gut aber Halo 5 und Gears 4 und 5 waren nun mal nix.
      Halo 4 und Gears 3 waren einfach besser. Gut Epic und Bungee waren einfach Legendäre entwickler die nun lieber Casual Games programieren womit sie mehr geld machen können.

      Sony hatte mit ihrer aussage nicht ganz unrecht.
      Es ist einfach Fakt an Playstation und Nintendo kommt man nicht ran.

      Playstation 2>gc>xbox
      Wii>Playstation3>Xbox 360
      Playstation 4>Switch Familie>Xbox one familie

      Nächste Gen wird Sony auch machen und Phil Spencer wird in der Gen noch xcloud für Switch und PLaystation veröffentlichen. Somit macht Microsoft sogar geld mit Playstation und Switch Spielern. Somit hätte MS dann trotzdem wirtschaftlich gewonnen.
      meine Persönliche meinung kein Fanboy blabla 🙂

      2
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 12:04 Uhr

      @Gambler

      Das sind nur Trolle, ich seh das Lineup von MS auch weiter vorn als das von Sony. Vor allem ist es abwechslungsreicher und die Qualitätsdichte ist höher. Es gibt bei sony aktuell kein vernünftiges Rennspiel, kein vernünftiges Jumpn Run, kein vernünftiges Strategiespiel, keine vernünftigen Shooter. Da hat Sony einiges nachzuholen.

      6
      • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2020 - 12:22 Uhr

        Ratchet and Clank ist das beste jump and Run außerhalb von nitendo 🙂 von Kritikern wie von der Community 🙂 dazu hat das Spiel auch eine starke story 🙂

        Rennspiele need for Speed 🙂
        Ist das meistverkaufte rennspiel in dieser Generation

        2
        • Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 12:35 Uhr

          Echt jetzt? Für 100 Prozent der Gamer? 😂😂

          Komisch, ich kann mich nämlich daran erinnern das auch Spiele wie Ori Blind Forest, Cupheads, Rayman Legends, Hollow Knight, a hat in Time, Luckys Tale, Mickeys Magical Quest, Ducktales, Sonic, Mega Man usw. von Gamern sehr gefeiert wurden… 😉

          5
        • Ryo Hazuki 80865 XP Untouchable Star 1 | 04.01.2020 - 12:38 Uhr

          Hab ehrlich gesagt noch nie was gehört von Ratchet and Clank

          1
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 12:45 Uhr

          Es ist halt schon bezeichnend, dass man als Sonyjünger nur ein remasteredes PS3 Game als Jumpn Run und ein 3rd-Partygame als Rennspiel als PS4-Referenz angeben kann.

          4
          • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2020 - 12:56 Uhr

            Es hat keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren die wirklich null Ahnung von gaming haben.

            Ratchet and Clank ist kein remastered es ist ein remake ???? da hat meine Oma ja mehr Ahnung von.

            Ich gehe lieber eine Runde zocken statt mit kleinen fangirls zu diskutieren die 0 Argumente haben.

            3
      • MacCoin 47380 XP Hooligan Treter | 04.01.2020 - 19:17 Uhr

        Ich liebe meine Xboxen zwar, aber Microsoft’s Marken lassen stark nach Gears 1-3 und selbst Judgement ist besser als 4&5 und ab Halo 4 geht’s bergab (ist natürlich nur meine Meinung), und andere Marken lässt man versauern (Fable, Conker,Banjo) @ Thegambler Cuphead und Ori sind nicht MS Exklusive gibt’s auch auf der Switch. Fakt ist MS muss jetzt unbedingt was zaubern, was nützt die beste Konsole ohne gute Spiele?

        1
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 20:54 Uhr

          Eigentlich sind Gears 4 und 5 die besten Teile der Reihe. Und liefern muss eher Sony, die vergessen haben zu erwähnen, dass 70% ihrer Exclusivtitel nur zeitexclusiv sind.
          Und nur mit 3rd-Person-Einheitsbrei spricht man vll ein paar Fanboys an jedoch nicht die breite Masse an. Ori und Cuphead sind aber Firstpartytitel und darum gehts. The Outer Worlds ist das ja auch und ihr Sonyfans freut euch, dass ihr das auch auf eurer Konsole genießen dürft. Und wenn man es genau nimmt ist fast gar nichts mehr Exclusiv. Über PSNow und Play Anywhere gibts fast alles auf dem PC zu zocken. Is so.

          0
  9. LPStormi 23315 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.01.2020 - 15:04 Uhr

    Also das klingt nach einem Preis für 399€ für die PS5 und glaube fest daran das Sony auch eine PS5 Pro rausbringt. Es bleibt spannend und mal sehen was Sony nächste Woche auf der CES vorstellen wird.

    3
  10. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 04.01.2020 - 15:57 Uhr

    Sollte sich der leak bewahrheiten wird die PS5 wohl eher die nächste mid gen Konsole von Sony. Next Gen ist dann nur die Xbox Series X.

    14
    • Z0RN 436585 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.01.2020 - 16:08 Uhr

      Kommt sicher eine PS5 PRO.

      11
      • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 04.01.2020 - 16:17 Uhr

        Dann hole ich mir erst die Series X und warte auf die PS5 PRO.

        6
      • marcin 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 16:52 Uhr

        Gehen wir mal einfach davon aus dass diese Zahlen so stimmen und Sony bringt Ende 2020 nicht zusätzlich auch eine Pro Variante/ diese vorerst nicht direkt mitangekündigt dann eventuell erst 2 oder 3 Jahre später.

        So würde die X von der DEUTLICH stärkeren Hardware getragen werden. Und auch was Exklusives angeht hat Microsoft zumindest für die Zukunft einiges in die Wege geleitet. Ob und was es auf der Softwareseite bring wird sich dann noch zeigen müssen, aber die Richtung passt. Dazu das wie ich finde Top und zugegeben nicht für jeden wichtige, Hardware Design – auch beim Controller.

        EIN entscheidender Aspekt für den Erfolg der kommenden Gen wird absolut der Preis sein. Da bin ich, die aktuelle Werte vorausgesetzt, wirklich gespannt.

        Ein anderer entscheidender Punkt ist die Bibliothek. In Zukunft wird der Dienst als Service immer wichtiger und wenn ich über Jahre Software auf OS oder System A gekauft habe werde ich nicht einfach so auf B wechseln. Vor allem weil sich über kurz oder lang das ganze Hardwareseitig bis auf Eingabegeräte für den Endnutzer auflösen wird.

        Ich glaube, sollte der Preis und die jeweilige Hardware deutlich auseinander liegen, wäre es in beide Richtungen riskant.

        Meine Hoffnung ist das sowohl Microsoft als auch Sony ( Nintendo sehe ich da weitestgehend außer Konkurrenz und mache mir da wenig Sorgen ) absolut erfolgreich sind mit der kommenden Gen. Denn für jeden von uns, auch für die welche ausschließlich auf einer Plattform beheimatet sind, wäre es das schlimmste was passieren könnte sollte einer der beiden mit seinem Projekt scheitern.

        12
        • Robilein 948745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2020 - 17:16 Uhr

          Also bei einem bin ich mir sicher: Egal welches Lager, scheitern wird keines der beiden.

          3
          • marcin 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 17:52 Uhr

            Dafür müsste man scheitern als solches definieren und das auf welchen Zeitraum/ Gen betrachtet.
            Und ja, das wird kaum innerhalb des kommenden Gen Zeitraumes passieren können.

            Auch grundsätzlich, die jeweilige Marke betrachtet schwer vorstellbar. Aber die Marke PlayStation hat einen vollkommen anderen Stellenwert bei Sony als die Marke Xbox bei Microsoft.

            0
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 16:56 Uhr

        Eine Pro muss dann auch kommen. Falls diese Stats stimmen über die PS5 dann wäre das schon mehr wie lame für Next Gen…?

        …nächste Woche wird ja ggf die PS5 präsentiert werden, mal schauen was da gezeigt wird ?

        0