PlayStation 5: PSVR funktioniert nicht mit PS5-Spielen, Sony will PS4-Spieler noch Jahre glücklich machen

Übersicht

PSVR funktioniert nicht mit PlayStation 5 Spielen. Dazu will Sony alle PS4-Spieler noch Jahre glücklich machen.

Wie das PSVR-Headset mit der PS5 funktionieren wird, war eine Zeit lang ein Rätsel, insbesondere da die HD-Kamera der PlayStation 5 das PSVR-Headset nicht unterstützt, obwohl Sony Adapter an PSVR-Besitzer ausliefert.

Sony hat nun Details bestätigt und diese sind ein für PSVR-Fans auf der PlayStation 5 enttäuschend. Ein Sony-Vertreter sagte kürzlich gegenüber Upload VR (via gamingbolt), dass keine PSVR-Spiele für die PS5 angekündigt wurden und dass man, wenn man beispielsweise Hitman 3 in VR spielen möchte, man die PS4-Version des Spiels über die Abwärtskompatibilität spielen müsse. In ähnlicher Weise bestätigte Hello Games kürzlich, als das Upgrade der nächsten Generation von No Man’s Sky angekündigt wurde, dass es nur über Abwärtskompatibilität in VR spielbar sein wird.

Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass PlayStation 5-Spiele PSVR nicht nativ unterstützen werden und wenn ihr VR-kompatible Spiele spielen möchtet, müsst ihr diese in der Qualität der PS4-AK-Version spielen.

Einzelheiten, wie dies mit Cross-Progression und kostenlosen Next-Generation-Upgrades funktionieren soll, sowie die Frage, ob PSVR-Unterstützung irgendwann zu PS5-Spielen hinzugefügt wird, wurden von Sony noch nicht offiziell beantwortet.

Dafür hat man aber bekannt gegeben, dass man noch viele Jahre alle PS4-Spieler glücklich machen will und man den angekündigten Cut von Generationen über Board geschmissen hat.

Laut PlayStation-CEO Jim Ryan ist die Unterstützung etwas, das auf absehbare Zeit, also auch bis ins Jahr 2022 und darüber hinaus, andauern wird. In einem kürzlich geführten Interview mit GamesIndustry sagte Ryan, dass das gestiegene Publikumsengagement, das die PS4 in den letzten Monaten aufgrund von COVID genossen habe, Sony die Augen für sein Potenzial eines anhaltenden Wachstums bereits jetzt geöffnet habe und das Unternehmen beabsichtige, sein Publikum noch einige Jahre mit neuen Inhalten zu beschäftigen.

Somit ist davon auszugehen, dass weitere Sony-Spiele als Cross-Gen-Spiele für PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht werden.

„Offensichtlich haben sich unsere Augen und unser Horizont in Bezug auf das, was mit dieser PS4-Community möglich ist, geöffnet, basierend auf dem, was wir in den letzten sechs Monaten beobachtet haben“, sagte Ryan. „Das kann ziemlich mächtig sein, denn im Jahr 2021, 2022 … wird die PS4-Community, über die wir gesprochen haben, die überwiegende Mehrheit der Menschen auf PlayStations in dieser Zeit sein. Es ist entscheidend, dass wir sie engagiert und glücklich halten. Und die letzten sechs Monate haben gezeigt, dass wir das in einem Maße tun können, das wir nicht für möglich gehalten hätten, als wir uns noch vor COVID in Gedanken versammelten“.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


73 Kommentare Added

  1. Noobster 0 XP Neuling | 02.11.2020 - 07:39 Uhr

    Wie ein Fähnchen im Winde…!😏 Sony macht gerade dieselbe Kehrtwende wie Microsoft vor Jahren!

    7
  2. el ramon 4380 XP Beginner Level 2 | 02.11.2020 - 07:40 Uhr

    Wenn die Schadenfreude uns dann nur nicht in irgendeiner Art und Weise selber auf die Füsse fällt…

    Bin echt gespannt auf die beiden Konsolen und kann sie zum Glück in wenigen Tagen beide mein Eigen nennen.

    1
    • Karamuto 283550 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2020 - 08:54 Uhr

      Glückwunsch beide ergattert zu haben, das ist bestimmt nicht so einfach gewesen. ?

      0
    • Carnifex 22740 XP Nasenbohrer Level 2 | 03.11.2020 - 14:16 Uhr

      Warum beide?

      0
  3. PickUp 10550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.11.2020 - 07:45 Uhr

    ja ja der harte Cut,wir glauben an Generationen,ruudert ruuuuuudert ?

    9
  4. Amos VII 1880 XP Beginner Level 1 | 02.11.2020 - 07:49 Uhr

    Als Phil damals VR vorerst eine Absage erteilt hat, was sagte Sony da: wir investieren gerne in Technologien, nach denen keiner fragt?“ Oder so ähnlich.

    Damals mit einem Seitenhieb schön die Klappe aufgerissen und jetzt?

    6
  5. GehirnSirup 80365 XP Untouchable Star 1 | 02.11.2020 - 07:54 Uhr

    Die Ausreden werden es evetuell nicht hinbekommen oder wollen es nicht. Wie mit der Abwärtskompatibilität.

    4
  6. Heimi 1670 XP Beginner Level 1 | 02.11.2020 - 08:02 Uhr

    Ich glaub Sony hat es wirklich vorgehabt. Aber da denen grade enorme Einnahmen aus der Handy Sparte (Huawai) fehlen werden sie Einsparungen vornehmen müssen. Und R/D werden für Nieschenprodukt (VR) dann reduziert.

    0
    • BlueDiamond 2840 XP Beginner Level 2 | 02.11.2020 - 10:00 Uhr

      Sony darf Huawei wieder mit Sensoren beliefern. Sie haben eine Ausnahmebewilligung von den USA bekommen.

      Überraschenderweise hat das Sony garnicht so weh getan, der Netto-Gewinn im ersten Halbjahr wurde um 34% erhöht. Ich dachte aber auch, dass Sony viel abhängiger von den Kamerasensoren & Filmstudios ist.

      1
  7. Zloe1 38795 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.11.2020 - 08:03 Uhr

    Und in ein paar Wochen interessiert sie die ps4 dann doch nicht mehr ?
    So oft wie die ihre Meinung wechseln würde mich das nicht wundern.

    5
  8. cartoon11 25890 XP Nasenbohrer Level 3 | 02.11.2020 - 08:04 Uhr

    Wenn Jim Ryan etwas sagt, kann man drauf gehen, dass es gerade umgekehrt kommt… Aber schade, da wäre doch noch Potenzial drin gewesen. Hoffe, die Titel kommen wenigstens mit ihrem Smart Delivery…

    0
  9. Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.11.2020 - 08:06 Uhr

    Naja. Die Reaktion auf Phil’s Aussage zu VR klang damals noch anders.

    3
  10. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.11.2020 - 08:08 Uhr

    Entweder wollen sie die PSVR 2 dadurch pushen oder sie haben wirklich kein Interesse mehr an VR.

    3