Die Entwicklung von AAA-Videospielen verschlingt Unsummen an Geld. Wie teuer die Produktion von Marvel’s Spider-Man 2 für PlayStation 5 gekostet hat, wurde jetzt durch die Veröffentlichung von hunderttausenden Dateien aus dem Hackerangriff auf Insomniac Games bekannt.
Laut dem Leak lag das Budget für die Entwicklung von Marvel’s Spider-Man 2 insgesamt bei 315 Millionen Dollar. Man rechnet mit weiterhin mit 10,5 Millionen verkaufte Exemplare. Der Gesamtgewinn würde dann, unter Berücksichtigung der Kapitalrendite von 35 % bei 75 Millionen Dollar liegen. Marvel’s Spider-Man 2 verkaufte sich bereits mehr als fünf Millionen Mal.
Intern plant Insomniac Games Spider-Man 3 für das Jahr 2028. Das Budget soll dann bei 385 Millionen Dollar liegen und die Prognose geht von 14,5 Millionen Einheiten aus.
315 Steine für einen besseren DLC, not bad….
Genau mein Reden, ein sehr teures DLC. 😀
Aber witzig, dass genau die Leute am lautesten über das MW3 DLC meckern, obwohl es aktuell bis auf DLCs nichts anderes bei Sony gibt. 😀
Ganz schön viel Geld für einen größeren DLC. Die 10,5 Millionen Verkäufe dürfte Sony damit schaffen.
Und bald kommt noch ein DLC von Sony. Yay. 😀
Da kommen mehr böse PS Fans und müssen hier trollen. 😀
Venom ? ^^
Wird vermutlich wie Miles Morales bloß ein DLC für den zweiten Spinnenmann sein. ^^
Jab, einige sind schon fleißig im Verteidigungsmodus.
Hör auf, sonst kommt gleich wieder die Leier mit „militante Denkweise“ bla, bla, bla. 😀
Ist ein schönes Sümmchen.
Ich finde das Spiel aber wirklich nicht schlecht.
Das Spiel ist wirklich sehr gut und es hält sich sehr gut in den Charts überall 😊
Ich hab es in keinen XBox Charts gesehen 😉.
Also doch nicht überall.
💚🎮💚
War eher auf US und Europa Charts gemeint aber danke für den Tollen Hinweis 😊
Hab ich mir schon gedacht, konnte ich mir aber nicht verkneifen.
💚🎮💚
Schon krass wie viel Geld hier immer investiert wird oder werden muss! Floppen darf sowas nicht!
Wollte es gerade auch sagen, sie sollten sich mal bei Disney erkundigen was passieren kann jeder Film von Marvel inzwischen 200 Millionen in der Herstellung und dann wundern wenn Verluste gemacht werden… Aber Sony bringt ja auch nicht so viele Spiele im Jahr raus die dann auch noch floppen müssten… aber trotzdem kann es dann ein Studio killen…
Eben deswegen ist weniger oft mehr. Siehe Godzilla Minus One, der Godzilla Film aus Japan. Der blamiert gerade Hollywood auf’s äußerste. Mit einem lächerlich kleinen Budget von 15 Millionen US-Dollar hat er über 65 Millionen US-Dollar eingenommen. Und auch qualitativ ist er Top, haben den im Kino gesehen.
Es wird alles immer größer und teurer, aber irgendwann geht der Schuss nach hinten los.
Ich meine, irgendwo gelesen haben, dass der Regisseur oder das als Fehlinformation bezeichnet hat. Man wäre froh gewesen, wenn man ein so hohes Budget wie 15 Mio. gehabt hätte xD
Den muss ich unbedingt noch schauen.
Aber wo wir das Thema gerade angeschnitten haben: Du als Film-Fan weißt doch sicher, ob es eine bezahlbare Möglichkeit gibt, an alle Godzilla-Filme auf Disc zu kommen, also von 1954 bis 2023.
Wenn du da was weißt, schreib mir gerne ne Nachricht.
Krass, dann war das eine Fehlinformation meinerseits. Sogar unter 15 Millionen US-Dollar, krass😂😂😂
Der Film ist echt verdammt gut geworden. Ein richtiger schnörkelloser Godzilla Film ohne Schnickschnack. Uns allen hat er echt gut gefallen.
Ich schicke dir mal paar Links.
Disney übertreibt einfach, wir kommen jetzt vom eigentlichen Thema ab deswegen nur die eine Nachricht deswegen, wenn ja schon wish als Zeichentrick/ Animation auch 200 Millionen gekostet hat ohne Werbung und jeder 08/15 Film 500 Millionen einspielen muss kann das nicht gut gehen, der zweite Schuss ins Bein ist Disney+ sollten bei diesen Kosten sagen der Film kommt rein aber erst zum erscheinen zur dvd bluray Streaming, wenn ich jetzt weiß er kommt in 6 Wochen da spart sich doch jede Familie lieber das Geld Vater Mutter ein Kind plus evtl Popcorn sind 50€ mit Glück wenn man Getränke schmuggelt…
Disney muss dringend was machen sonst feiern sie den 105 Geburtstag unter dem Apfel Logo…
Das experimentieren mit kleinen Filmen haben sie schon längst aufgegeben und dass ist das was schade ist…
Was kostet da so viel? Marketing? Cutscenes? Die Hauptstory ist ja für ein Open World Spiel nicht gerade die längste.
Muss ja nicht lang sein aber dafür sehr gut, hab auch über 15 Stunden für die Story gebraucht aber hab noch mehr Zeit auf der Uhr, nebenkrams und so.
Kraven und Venom haben sie schon geil hinbekommen.
Optisch und spielerisch war es auch Klasse. Solche Spiele werden halt immer teurer, denke ein Gears 6 wird auch ordentlich kosten. Bin gespannt wann da endlich mal was angekündigt wird.
Die Spieldauer hat natürlich was mit den Kosten zu tun. Je größer und länger ein Spiel umso teurer, das dürfte klar sein.
Ja natürlich aber ich bin kein Entwickler und wenn die das Geld brauchen, dann wird es schon so sein.
Und du weißt doch, auf die Länge kommt es nicht an 😝😅
Halo infinite lag bei über 500 Millionen.
Was mich seit heute nicht mehr Wundert das Crystal dynamic und Eidos so billig verkauft wurden.
Hab letztens erst gelesen das 2024 sehr viele jobs in der Gaming Industrie in Gefahr sind und es Massen Entlassung kommen wird und das bei sehr vielen Publisher und Studios.
Das mit Halo Infinite war nichts weiter als ein Gerücht von nur einen einzigen Quellen, die es selbst nicht bestätigen kann. Das ist also alles andere als ein Fakt.😅
Naja 20 Stunden an Hauptmissionen, wo ein Highlight das nächste jagt, ist schon ordentlich. Wüsste kein anderes Spiel mit so einem Production Value, außer Zeugs von Rockstar und Naughty Dog, die sowas bieten.
Ich will hier nicht ausdrücken, dass die Qualität oder so nicht passt. Mich wundern nur die hohen Kosten im Vergleich zu TLOU2 oder HFW beispielsweise (ca. 200 Mio.).
Ob HFW oder TLOU2 „nur“ 200 Mio. gekostet haben, wage ich mal zu bezweifeln. Aber das AAA-Spieleproduktionen, gerade in den letzten 5 Jahren deutlich teurer geworden sind, ist nun mal Fakt. Evtl. kommen hier ja noch Lizenzgebühren für Marvel oder so dazu.
Aus Gerichtsdokumenten während der ABK Übernahme ging hervor, dass TLOU2 ein Budget von 220 Mio. $ und HFW 212 Mio. $ hatten.
Das ist eine ganz schön große Summe.
Kann man garnicht glauben das AAA spiele so teuer geworden sind und warum sie so teuer geworden sind würde ich gerne wissen was ist der unterschied jetzt auf der PS5 zu programmieren und früher auf der PS4 das ist doch genau die gleiche Arbeit bloß das die PS5 mehr Leistung hat mehr verändert sich doch garnich… Motion Capture gibt es auch seit der PS3 und war auch nicht so teuer…
Ich glaube auch nicht das programmier jetzt das 3-4 fache verdienen wie früher auf der Ps3 oder Ps4
Google einfach mal Produktionskosten Triple A Games.
Die Kosten für moderne AAA-Spiele können sich mitunter auf bis zu 1 Milliarde Dollar belaufen.
Liegt halt in der Natur der Sache. AAA bedeutet absolut nichts anderes als teuer.
Das alles ist doch nur Geld macherei ich hoffe die fallen damit auf die fresse mit solchen Entwicklungs kosten für ein Spiel das ist nicht mehr normal da macht man doch fast kein Gewinn mehr mit einem Spiel wird Zeit das solche AAA spiele mit solchen Entwicklungs kosteten pleite gehen und das ganze sich wieder normalisiert weil normal ist das sicher nicht…
315.000.000 … Für einige ist es zum Meme geworden, aber ich finde immer noch „I want shorter games with worse graphics made by people who are paid more to work less and I’m not kidding“ eine gute Einstellung.
Bei einem Budget von 200-300 Millionen für AAA Spiele frag ich mich, wie MS das über seinen Game Pass finanzieren möchte.
Das Budget für AAA-Spiele lag vor fünf Jahren noch zwischen 50 und 150 Millionen Dollar.
Wie schnell man paar 100 Millionen in den Sand setzt, hat man ja an Redfall gesehn.
Der gamepass wirft schon Geld ab kann man relativ schnell recherchieren….
2022 waren es fast 3 Milliarden. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, die Entwicklung großer Spiele wird immer teurer.
Sagt man nicht so als Faustregel, dass ein Drittel für Marketing drauf geht? Da spart Microsoft sicher einiges, verglichen mit Sony.
Beim Marketing der Xbox Series S/X hat MS, in Deutschland verglichen mit Sony, sicher gespart.