Die Entwicklung von AAA-Videospielen verschlingt Unsummen an Geld. Wie teuer die Produktion von Marvel’s Spider-Man 2 für PlayStation 5 gekostet hat, wurde jetzt durch die Veröffentlichung von hunderttausenden Dateien aus dem Hackerangriff auf Insomniac Games bekannt.
Laut dem Leak lag das Budget für die Entwicklung von Marvel’s Spider-Man 2 insgesamt bei 315 Millionen Dollar. Man rechnet mit weiterhin mit 10,5 Millionen verkaufte Exemplare. Der Gesamtgewinn würde dann, unter Berücksichtigung der Kapitalrendite von 35 % bei 75 Millionen Dollar liegen. Marvel’s Spider-Man 2 verkaufte sich bereits mehr als fünf Millionen Mal.
Intern plant Insomniac Games Spider-Man 3 für das Jahr 2028. Das Budget soll dann bei 385 Millionen Dollar liegen und die Prognose geht von 14,5 Millionen Einheiten aus.
wow, was für Dimensionen
alter schwede, das ist mal eine hausnummer
Alter, das mal ne ansage.
hat sich gelohnt…top Spiel und das Marekting mit dem sexy Plates und Controller war/ist auch genial.
Für so ein Top Titel finde ich das nicht viel an Gewinn.
Ganz im Gegenteil!
Das ist ja krass wie viel Geld das alles kostet 😳.
Man sieht es der Spielreihe an, dass hier mit viel Aufwand und Geld, tolle Geschichten entstehen sollen . Bei diesem Spiel bin ich wirklich neidisch. Irgendwann spiele ich es auch mal
Wo liegt dann wohl GTA 6? Will man sich nicht ausmalen.
AAA+ spiele gehen mittlerweile weit über solche Budgets hinaus. GTA bspw soll bei über 1 Mrd liegen. Halo infinite hatte bereits die 500 Mio Marke geknackt.
Daraus lese ich, dass das Gewinnziel noch nicht erreicht wurde, da erst 5 statt der der 10,5 Millionen verkauft wurden.
Wahnsinn, was für Zahlen dahinterstecken. Aber dann steckt auch ordentlich Druck dahinter, wenn die bei 5 Mio. verkauften Einheiten gerade mal 75 Mio. Gewinn machen.