PlayStation 5: Unterstützt wie die Xbox Series X|S anscheinend kein Dolby Vision für 4K Blu-ray Wiedergabe

Die PlayStation 5 unterstützt offenbar ebenso wenig wie die Xbox Series X|S kein Dolby Vision für die 4K Blu-ray Wiedergabe.

Weder die PlayStation 5 noch die Xbox Series X|S scheinen das HDR-Feature Dolby Vision für die Wiedergabe von 4K Blu-rays zu unterstützen.

Die Aussage stammt von John Linneman vom Team Digital Foundry bzw. Eurogamer. Dieser zeigte sich enttäuscht über das fehlende Feature bei der Wiedergabe von UHD-Filmen per Laufwerk.

Dolby Vision scheint demnach dann nur bei gestreamten Videoinhalten unterstützt zu werden.

96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. vel1986 45 XP Neuling | 27.10.2020 - 15:18 Uhr

    Sehr sehr schade… Wollte die Series X eigentlich als 4K Blu-Ray Player nutzen 🙁

    1
  2. Sonnendeck 24490 XP Nasenbohrer Level 2 | 27.10.2020 - 15:29 Uhr

    würde da auch erstmal die Füsse still halten, Sony kann ich mir vorstellen sind da raus weil die ja ihr eigenes Süppchen kochen bei der XSX gibts halt ne eigne Dolby Seite, kann schon Lizenz rechtlich sein das das erst ab 2021 kommen wird
    https://www.dolby.com/gaming/

    0
  3. rjb81 9720 XP Beginner Level 4 | 27.10.2020 - 15:32 Uhr

    Man könnte es auch so auslegen das die Zukunft eh digital ist und es nur noch Streaming geben wird (was zumindest bei Apple mit Dolby ne Hammer Bildqualität ist, bei anderen sind die 4K hdr Streams nicht so knackig auf meinem OLED).

    0
    • OzeanSunny 130400 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.10.2020 - 15:59 Uhr

      Ja aber auch nur auf der AppleTv 4K Box alle anderen mit der App sieht auch nicht mehr so toll aus

      0
      • rjb81 9720 XP Beginner Level 4 | 27.10.2020 - 16:08 Uhr

        Die größeren LG 2020er TVs haben ne native Apple TV App. Da braucht man zum Glück kein AppleTV 4K mehr.
        Aber ansonsten stimmt’s.

        0
    • Sonnendeck 24490 XP Nasenbohrer Level 2 | 27.10.2020 - 15:49 Uhr

      glaube ich auch so wie ich die Dolby Seite verstehe gibt es ja erst Dolby Vision Gaming 2021 und da wird es sicherlich nicht reichen nur die Spiele updates zu spendieren da muss sicherlich auch auf der Konsole was gemacht werden

      0
  4. Captain Crazy 17865 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.10.2020 - 15:49 Uhr

    Sehr schade, wollte die Series X als Player benutzen. Ein derber Rückschlag. Dachte es gibt da eine Dolby Vision App im MS Store?!

    Gab’s hier nicht sogar ein Vergleichsvideo mit und ohne Dolby Vision?! Gilt also nur für Filme, nicht für Spiele.

    Trotzdem Kacke👿

    0
    • Z0RN 302480 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 27.10.2020 - 16:03 Uhr

      Wir haben über Dolby Vision Gaming berichtet. Das kommt im Frühjahr für die XSX. Warum Dolby Vision via Blu-ray nicht funktionieren sollte, bleibt vorerst ein Rätsel. Noch sind die Konsolen auch noch nicht auf dem Markt. Es kann also sein, dass im Preview-Programm die Dolby Vision Zertifizierung oder die DV-App mit Lizenzgebühr (oder oder) noch nicht freigeschaltet wurde. Ich denke die Infos sind bisher nur auf die Preview-Konsolen zu münzen. Hoffentlich!

      2
      • Captain Crazy 17865 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.10.2020 - 16:15 Uhr

        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht für Filme kommen sollte. Was sollte das für einen Grund haben? Schließlich hat man ja die Lizenz schon oder braucht man für jede Sparte eine extra…?

        Davon abgesehen, würde das dass Allround-Paket abrunden und andere Geräte überflüssig machen im Wohnzimmer.

        0
      • Karamuto 47550 XP Hooligan Bezwinger | 27.10.2020 - 16:36 Uhr

        Gutes Argument, kann mir auch vorstellen das die Lizenzen einfach erst für an Release geordert wurden und es deshalb aktuell nicht funktioniert.

        0
    • Z0RN 302480 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 27.10.2020 - 15:58 Uhr

      Was hat denn eine Soundbar mit Dolby Vision zu tun? :-O

      5
      • OzeanSunny 130400 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.10.2020 - 16:01 Uhr

        Ich glaube er meint Dolby Atmos. Einige kennen wohl den Unterschied nicht 😉

        2
    • OzeanSunny 130400 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.10.2020 - 16:00 Uhr

      Dolby Vision hat mit Sound nix zu tun. Das ist Atmos. Und bei einer 120€ Soundbar wird eh nur Standard dabei sein vom Ton

      2
      • Karamuto 47550 XP Hooligan Bezwinger | 27.10.2020 - 16:38 Uhr

        Also dank der unseren neuen 9.1 soundbar von jbl wollen wir atmos nicht mehr missen, könnte mir eine 120€ soundbar gar nicht vorstellen 😂

        0
  5. Arthur0815 6860 XP Beginner Level 3 | 27.10.2020 - 16:17 Uhr

    BlueRay Filme interessieren mich nicht. Habe mit Planet Erde und Transformers von Anno sonst was genau zwei Disks hier. Der Player wandert auch aus dem Sideboard, wenn die Series X ankommt. Seit Prime, Netflix, Disney+ ist die Datenträgerzeit hier vorbei.

    0
  6. Don Lui 11420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.10.2020 - 16:28 Uhr

    Dolby Vision bekomm ich immer mal wieder zu sehen wenn ich mit Frauchen und Töchterchen Disney+ schaue

    0

Hinterlasse eine Antwort