Fraglos ist das First-Party-Line-Up rund um Spiele wie Marvel’s Spider-Man, Ghost of Tsushima, Horizon Forbidden West und God of War Ragnarok eine der größten Stärken der PlayStation 5.
Doch während genannte Spiele große Erfolge einfahren können, werden auf der anderen Seite auch jede Menge Projekte in frühen Phasen der Entwicklung eingestellt, wie Sony Interactive Entertainment Independent Developer Head Shuhei Yoshida in einem Interview im Zuge seiner BAFTA-Award-Auszeichnung verrät:
„PlayStation ist offen für neue Ideen, und viele davon scheitern. Wir machen einen Prototyp, werten ihn aus und entscheiden dann, ob wir mehr Zeit und Ressourcen investieren oder einfach aufhören. Wir stellen so viele Spiele ein. Normalerweise versuche ich, die Entwickler davon zu überzeugen, dass ich sie davor bewahren will, sich mit diesem Projekt festzufahren.“
„Wir arbeiten in der Regel mit Leuten zusammen, die sehr starke Ideen haben, wir lieben diese Leute, deshalb ist es so schwer, ihr Projekt zu ändern oder zu stoppen. In dieser Branche geht es nur um Talent. Ich habe versucht, ihnen zu helfen, so gut ich konnte.“
Also wie jeder andere auch – meistens nicht so öffentlich wie MS, EA, Blizzard oder Ubisoft (die dafür ja auch angegriffen werden) aber es hat schon seine Gründe warum Spiele so lange brauchen.
„Ist es ein Action-Adventure mit leichtem RPG-Einschlag?“
„Nein.“
„Dann wird das Spiel eingestellt!“
Hey Böse Zungen behaupten … :’D
Sony müsste enfach mal den Mut haben ein innovatives Spiel abseits des Action Adventure Genres zuende zu entwickeln.
Was ist denn heute noch innovativ? Es hat doch fast alles schon mal gegeben. Meistens wird es nur neu arrangiert. Innovation findest du eigentlich nur im Indie-Bereich oder bei so speziellen Sachen wie VR.
Es muss ja niemand das Rad neu erfinden.
Aber es gibt halt auch im Gaming einen „mainstream“ der natürlich rau fund runter „entwickelt“ wird.
klar,. Was Erfolgreich ist ,. wird solang abgemolken und ausgelutscht, bis es nicht mehr Erfolgreich ist.
Dann gibt es sowas wie „Klassiker“ .. die irgendwie schon jahrzente im Gaming-Genre überleben.
Dazu zähle ich unter anderem GTA, CoD, Fifa … (um mal so das abzudecken,.. was auch die „ich zock einmal im jahr“ Fraktion kennt und gespielt hat)
Darüber hinaus,. gibt es eben wenig, was wirklich mal was „neues“ ist.
Aber es muss ja nicht immer was komplett neues sein.
Ein guter Open-World Racer kann sich auch gegen ein Forza oder NFS behaupten. Es kommt eben auch darauf an ,.. wie was entwickelt ist.
Damit mein ich .. Welche Qualität hat das Spiel (jetzt unabhängig von den Fähigkeiten der Entwicklung)
Wenn ich mir so anschaue,.. was technisch heutzutage möglich ist .. und was im Gaming Bereich gelandet ist,.. dann ist da (auch auf dem PC) noch sehr viel Luft nach oben.
Aber vielleicht sind die SPieler auch schon das ganze ausgelutschte Zeug gewöhnt .. und finden dann innovative Spiele … die mal was anderes sind kacke,.. weil se es permanent mit dem „gewohnten“ bild vergleichen und weniger offen für „neues“ (bzw. mal sich in ein anderes Komplexes Spiel einzuarbeiten) sind.
„Innovation findest du eigentlich nur im Indie-Bereich oder bei so speziellen Sachen wie VR“
Genau das ist der Punkt. Sony bietet ja immerhin noch sowas wie Returnal, Demon Souls, GT7, Ratchet&Clank oder Sackboy…Bei den richtig großen Dingern geht man halt eher auf Nummer sicher was verständlich ist, diese Games ziehen halt die Massen an und Sony bietet da schon auch eine sehr starke Qualität…
Abwechslung gibts dann eher bei kleineren Titeln oder eben Indies…Kena, Stray oder Tschia fallen mir da spontan ein..
z.B. eine PS VR 2 und als einziger Konsolenhersteller daran glauben das es was für die Zukunft sein kann, man kann den viel vorwerfen aber sicherlich nicht das sie nicht Innovationen ausprobieren würden was Sie in der PS4 Generation vernachlässigt haben waren die Indies, da waren die weiter vorne in der PS3 Gen mit titeln wie Flower, Journey usw das haben sie aber wohl auch selber erkannt.
Naja, Sony könnte auch vorausschauender denken und eine Allianz im VR Bereich eingehen, anstatt im Alleingang etwas zu versuchen.
Es rentiert sich kaum für einen einzigen Hersteller ein VR- AAA Spiel zu veröffentlichen und daran ändert auch die beste Technik nichts.
Tja, ist halt so. Das es aber gleich sehr viele Spiele sind ist schon merkwürdig.
glaube Prototypen werden viele produziert für interne und Externe pitches das bekommen wir ja nur mit wenn ein Entwickler denen hinterher heult wie letztens bei Star Wars Battlefield
Ich weiß nicht mehr ob und wie wenn ja wie viele Prototypen produziert werden…. Und wenn die dann (mehrheitlich) eingestampft werden, dann ist das Geldvernichtung pur…
Klar, wenn’s neue Ideen gibt muss man auch mal was ausprobieren und einiges davon wird auch scheitern.
Also genauso wie alle anderen auch.
Das ist jetzt nichts besonderes.
Finde die Spiele von Sony in den meisten Fällen Top, allerdings würde ich es mehr als begrüßen wenn man gewisse Genres wieder in sein Portfolio mit aufnimmt.
Shooter, Arcaderacer, Platformer bspw, warum macht man sowas nicht mehr? Verstehe ich nicht, man hat da doch starke Marken
Wäre zum Beispiel mal an der Zeit ein neues Killzone herauszubringen.
Nicht nur das.
Resistance, Motorstorm, Little Big Planet, Twisted Metal, WipeOut..Die Liste ist ewig lang.
Das ist Kritik, die sich Sony gerne mal zu Herzen nehmen darf.
JRPGS oder allgemein RPGs noch. Das Sony daran so gar kein Interesse dran hat, verwundert mich sehr.
Es kann aber auch sein, dass sie vielleicht SE dafür übernehmen.
Also ich hab gelesen das es hauptsächlich um kleine Games geht, Indie Games halt…Finde ich daher halb so schlimm… Gibt schon genug davon die nur Durchschnittlich sind..
Gestern beim Sony Meeting.
Leute wir brauchen ein Bestseller. Was machen wir?
Open world, First Person, Souls Gameplay oder irgendwas mit Zombis… Walking Simulator wäre auch ne Option..
Sony spiele sind mir zu monoton. Ucnharted Setting wird in God of War eingeführt.
Es geht meist um Springen klettern usw.. die alten Spiele vermisse ich schon
Ansonsten find ich Spider Man Remastered stark
Sony macht schon vieles Richtig, der Erfolg gibt denen ja auch recht. Aber genau weil Sony so ist wie sie sind, bin ich von PS4 zur Series X gewechselt. Das war nicht mehr meine Welt.