Xbox Cloud Gaming: Cloud-Gaming eröffnet neue Erfahrungen, die sonst nicht möglich wären

Übersicht

Das Cloud-Gaming, etwa durch Microsoft’s Project xCloud, eröffnet neue Erfahrungen, die sonst nicht möglich wären.

Wie die Zukunft des Cloud-Gaming in der Spieleindustrie aussehen könnte, davon erzählte James Gwertzman, General Manager for Gaming Cloud bei Microsoft, in einem Interview mit GameRant.

So verfolge man Prioritätsszenarien, von denen man glaubt, dass sie für die Branche wichtig sind und die Cloud dabei helfen kann, sie zu verbessern. Manches soll sogar ohne die Cloud gar nicht möglich sein. Unter anderem werde die Produktion von Spielen durch die Cloud beschleunigt.

„Wir haben eine Reihe von ‚Prioritätsszenarien der Industrie‘. Das Wort geht nicht leicht von der Zunge, aber es sind Dinge, von denen wir denken, dass sie der Branche heute wirklich am Herzen liegen, und die vielleicht Schmerzpunkte sind, bei denen wir helfen wollen. Das Erste auf unserer Fünferliste ist die Beschleunigung der Spieleproduktion mit der Cloud.“

„Sobald die Erstellung von Inhalten in der Cloud erfolgt, wird die Verteilung fließender. Wir sehen das mit xCloud. Es begann damit, dass man Xboxen in Rechenzentren aufstellte und sie streamte. Jetzt haben wir mehr Erfahrung damit, und man kann vielleicht Spiele entwickeln, die ohne die Cloud nicht möglich wären. Spiele, bei denen viele Spieler in einer einzigen Umgebung auf neue Weise interagieren können.“

„Bei xCloud ging es darum, Xboxen in die Cloud zu bringen, aber der umfassendere Begriff ist Pixel-Streaming, bei dem man GPUs in der Cloud betreibt und sie herunterstreamt. Anfangs wird Pixel-Streaming in Nicht-Gaming-Szenarien nützlich sein, wie z. B. in der Architektur oder im Einzelhandel, wo man ein 3D-Erlebnis haben möchte, aber nicht über die entsprechende Hardware verfügen muss. Das wird dann ins Gaming übergehen und man wird sehen, wie Entwickler Erfahrungen nutzen, die über das hinausgehen, was bisher möglich war.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


47 Kommentare Added

  1. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2021 - 13:35 Uhr

    Erinnert mich an Crackdown 3 und die Power der Cloud.
    Aber lassen wir uns überraschen, ich traue MS zu die Cloud noch viel weiter voran zu treiben.

    5
    • Ghostyrix 102700 XP Elite User | 22.02.2021 - 13:54 Uhr

      Ich hoffe mal, dass man dieses mal mehr vorzuweisen hat, als bei der Crackdown 3 Cloud Traumbubble aber bin auch wie du zuversichtlich, dass es MS jetzt besser hinbekommt 😄😇

      0
  2. Achilles1984 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.02.2021 - 13:38 Uhr

    Nutze es auch gerne ab und zu. Kommt natürlich nicht auf native Apps fürs Handy ran, aber die meisten Spiele gibt es auch nicht fürs Handy.

    0
  3. SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 22.02.2021 - 13:38 Uhr

    Irgendwie kommen mir diese Aussagen sehr bekannt vor.

    Das ist Zukunftsmusik.
    Vielleicht sollte man erstmal dafür sorgen das diese Generation richtig Anrollt.🙂

    0
  4. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 22.02.2021 - 13:39 Uhr

    Ein spannendes Thema. In der Kombination von offline Games mit Unterstützung der Cloud liegen große Chancen. Aber auch das reine Cloud-Gaming wird sich weiterentwickeln, eine gute Internetleitung vorausgesetzt. 😜

    0
  5. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 22.02.2021 - 13:47 Uhr

    Ich bin sehr gespannt wie sich dieses Thema entwickelt… es hat fast grenzenloses Potential für die Zukunft… mal schnell z.B. über den Browser am Win10 PC oder in der App am TV ein Runde über die xCloud zocken… immer und überall erreichbar und das zu erschwinglichen Preisen (GPU)… das könnte das nächste große Ding werden… WERDEN weil die Spielerfahrung maßgeblich von den verfügbaren Titeln und den technischen Voraussetzungen abhängt… hohe Latenz im Spiel –> keine Spaß….

    0
  6. Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 22.02.2021 - 14:11 Uhr

    Da brauch man kein Genie sein, technisch sind die Weichen mit 5G gestellt, die Mobilfunk Geräte haben die Power und Bildschirme um ein passables Bild dazustellen, was jetzt noch fehlt ist ein „Joy Con“ Konzept / allgemeine Schnittstelle damit man relative schnell aus seinem Handy eine Mobile Konsole macht. Wir erleben hier gerade den Anfang einer grossen Umwälzung des Gamemarktes mit

    0
  7. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.02.2021 - 14:17 Uhr

    Denke ohne den ganzen Devchaos bei CD3 , würde auch die Cloud besser genutzt werden.

    Einige Cloudpartner die am Titel gearbeitet haben, wurden u.a aufgekauft und MS musste sich wo anders umsehen.

    Zudem muss man abwarten wie zB. Bethesdas Origin Cloud nutzbar wird/welche features benutzt werden.

    0
  8. TTsaki81 31955 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2021 - 14:22 Uhr

    Ich hoffe das MS der King des Gaming Clouding wird 😁

    0
  9. mAsTeR OuTi 55625 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.02.2021 - 14:26 Uhr

    Ich spiele oft am Tablet ein Paar Runden bis der TV frei wird… und wenns mit 5G dann stabil läuft auch gerne nen Runde Diablo im Bus ^^

    Für mich ist xCloud schon sehr gut und da muss man Microsoft ein Kompliment machen…gibt da quasi keine ernstzunehmende Konkurrenz.

    0
  10. Shadow124XX 68280 XP Romper Domper Stomper | 22.02.2021 - 14:27 Uhr

    „Cloud-Gaming eröffnet neue Erfahrungen, die sonst nicht möglich wären“

    Fangt doch ersmal mit der Series X an 😉

    1
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.02.2021 - 15:09 Uhr

      Was hat das (X)Cloud Team mit dem Hardware Team zutun?

      0
      • Shadow124XX 68280 XP Romper Domper Stomper | 22.02.2021 - 15:21 Uhr

        Das Hardwareteam hat gute arbeit geleistet, aber die Spiele fehlen, die ebend so auf der alten gen nocht nicht möglich waren.
        Gleiches bei der Cloud, Crackdown 3 lässt Grüßen.

        1
        • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.02.2021 - 15:51 Uhr

          Habe mit so einer Antwort irgendwie schon gerechnet.
          Hört sich für mich immer nach“ Hey Social Team, fixt mal die Bugs“
          Wie es Spiele mäßig aussieht müssen wir abwarten, niemand weiß es auch war der Cut zur alten SDK „kurz“ vor Release kein Vorteil, wo noch Features nach gereicht werden und sollte man nu mit „die Konkurrenz kann es auch“ kommen, so bin ich gespannt ob die Studios (bis auf Insomniac aka Sonys TC) da sehr schnell was neues bringt.
          Auch sollte man aber auch nicht alles an MS abwälzen oder gibst du denen auch die Schuld das zB. in Japan viele Devs immer noch unsicher sind ob se mit MS arbeiten sollen?

          Wie CD wirklich werden könnte, weiß keiner da viele Partner abgesprungen sind, aufgekauft worden oder was auch immer, die Development hell war sicher nicht aus Spaß da.

          Und selbst beim Cloud Gaming gibt es zig Teams die andere Goals haben.
          So kannst du nicht alles mit einander vergleichen nur weil man in der gleichen Sparte arbeitet.

          Und btw MSFS lässt auch grüßen.

          0
          • Shadow124XX 68280 XP Romper Domper Stomper | 22.02.2021 - 16:22 Uhr

            Kein Plan was du mit Socialteams, Bugs und Japan mir versuchst zu erklären?! Hat irgendwie nichts mit meiner Aussage zu tun.

            Ich will ein Spiel, das dem Marketinggeschwätz rechnung tut. Da würde schon ein Ryse 2 mit Raytracing reichen. Das sollte doch möglich sein, oder?

            Und Crackdown wurde zum start immernoch damit beworben :“Es bietet als größte Neuerung im Multiplayer serverseitig berechnete physikalischen Zerstörung über Microsoft Azure.“

            Hast du es gespielt?

            1