Project xCloud: Smartphone-Controller von Razer veröffentlicht

Um auch am Smartphone die volle Kontrolle zu behalten, zum Beispiel beim Streaming via Project xCloud, bringt euch Hardware-Hersteller Razer seinen Junglecat-Controller.

Mobile Gaming ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Für viele bedeutet Gaming immer auch PC oder Konsole. Handhelds werden vielleicht noch akzeptiert, doch das Zocken am Smartphone ist für viele ein rotes Tuch.

Game-Streaming-Services, wie etwa Microsofts Project xCloud, schickt sich an, die Karten diesbezüglich neu zu mischen. Die geliebten Konsolentitel auch unterwegs zocken können? Da überdenken selbst manch große Mobile-Gaming-Skeptiker ihre Einstellung zum Smartphone als Spielkonsole.

Doch auch auf dem kleinen Touchscreen müssen Spiele gut gesteuert werden, um überzeugen zu können. Es gibt viele Smartphone-Controller und wir berichteten auch bereits über die Möglichkeiten, die eine Kooperation zwischen Microsoft und Controller-Profi 8BitDo bedeuten können.

Heute haben wir konkrete Informationen zum neuen Mobile-Controller von Hardware-Hersteller Razer. Via Twitter hat man den Razer Junglecat, einen Controller für das Razer Phone 2 und andere Android-Smartphones angekündigt.

„Behaltet die Kontrolle und dominiert, wo auch immer ihr hingeht. Erweitert eure Mobile Gaming Erfahrung mit dem Razer Junglecat – unserem ersten tragbaren, beidseitigem Controller für Android.“

Auf der offiziellen Produktwebsite könnt ihr euch ein genaueres Bild des Controllers machen, den Razer mit einer niedrigen Latenz, stromsparenden Bluetooth und zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten über die passende Razer Gamepad App bewirbt. Der Preis für den Razer Junglecat im deutschen Store liegt bei 119,99 €.

28 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Morgoth91 81795 XP Untouchable Star 1 | 02.11.2019 - 09:55 Uhr

    Sieht echt wie eine Switch aus. Wenn ich „größere“ Titel auf dem Handy spielen wollen würde, dann nur mit Controller. Habe durch den Testmonat von Apple Arcade einiges ausprobiert und muss sagen Mobile-Games können wirklich extrem gut sein. Nur alles mit simulierten Stick hat mir keinen Spaß gemacht, komme aufgrund der fehlenden Haptik damit schlecht zurecht. Wenn die Steuerung aber anders gelöst ist und extra für den Touchscreen gestaltet können Spiele echt Spaß machen. Bisher habe daher aber kein Verlangen meine Xbox Titel auf dem Handy zu spielen. Für Unterwegs habe ich aber auch eine Switch, daher hat so ein Controller nochmal eine Hürde zu überwinden, besonders bei dem Preis.

    0
  2. Rapza624 52255 XP Nachwuchsadmin 5+ | 02.11.2019 - 10:52 Uhr

    Auf dem Bild sieht das irgendwie nicht sehr bequem aus. Also bevor ich mir sowas kaufen würde, würde ich es zunächst mal gerne in der Hand halten.

    0
  3. Holy Moly 27134 XP Nasenbohrer Level 3 | 02.11.2019 - 11:40 Uhr

    An allzu viele Handys passen die „Razer-Cons“ laut Produkt Seite leider nicht.

    0
    • Z0RN 184485 XP Battle Rifle Elite | 02.11.2019 - 12:09 Uhr

      Es soll mit jedem Handy funktionieren deswegen liegen auch verschiedene Adapter dabei.

      0
      • xXGexgo73Xx 920 XP Neuling | 02.11.2019 - 22:46 Uhr

        @ZORN Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die 3 Adapter sind für Razer Phone 2, Huawei P30 Pro und Samsung Galaxy S10+. ABER dennoch mit jedem Android zu verbinden. Was aber den Sinn verfehlt

        0
        • xXGexgo73Xx 920 XP Neuling | 02.11.2019 - 22:52 Uhr

          PS: Apple iOS ist NICHT kompatibel also NICHT mit jedem Smartphone.

          Was gehört zum Lieferumfang?
          Für RZ06-03090100-R3M1: Controller, Controller-Griff, individuelle Gehäuse für Razer Phone 2, Huawei P30 Pro und Samsung Galaxy S10+
          Für RZ06-03090100-R3U1: Controller, Controller-Griff, individuelle Gehäuse für Razer Phone 2, Samsung Galaxy Note 9 und Samsung Galaxy S10+

          Kann der Razer Junglecat nur mit den im Lieferumfang enthaltenen Smartphone-Gehäusen benutzt werden?
          Nein, du kannst ihn mit jedem kompatiblen Android-Smartphone oder -Tablet verbinden. Haben diese Geräte einen Video-Ausgang (wie etwa das Razer Phone 2), kann er mit einem Fernseher oder Monitor verwendet werden. Er ist auch kompatibel zu Windows PCs, die Bluetooth unterstützen.

          Funktioniert er mit iOS-Geräten?
          Nein, der Razer Junglecat wird nicht von iOS unterstützt.

          Was kann die Razer Gamepad App?
          Mit ihr kannst du Spiele entdecken sowie Tasten-Profile und die Empfindlichkeit der Sticks anpassen. Zudem startest du über die App deine installierten Spiele.“

          0
  4. Darth Monday 82540 XP Untouchable Star 2 | 02.11.2019 - 13:04 Uhr

    Für Leute, die ins Bus und Bahn (oder im Büro 😅) spielen wollen, bestimmt optimal. Ich setze da dann eher auf eine Halterung für meinen Controller – oder halt auf gar nichts. XCloud wird super!

    0
    • Lord Maternus 68380 XP Romper Domper Stomper | 02.11.2019 - 13:09 Uhr

      Ich zocke nichts am Handy, aber wenn, dann würde ich mir wohl auch eine Halterung für einen bereits vorhandenen Controller zulegen. 120 Euronen wären mir jedenfalls zu teuer. Da gibt es günstigere Controller mit ähnlicher Bauweise.
      Oder eben 40 für einen Controller, den man auch mit anderen Geräten benutzen kann und noch einen Zehner für einen Clip.

      1
  5. FoXD3vilSwiLd 20940 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.11.2019 - 15:57 Uhr

    Nein nein nein, ich halte davon absolut nichts.

    Das fördert nur eine bald sowieso aufkommende Problematik.
    Es wird sehr viele Menschen geben, die wegen ihrem Smartphone und dem ständigen Spielen bzw der Möglichkeit zum ständigen spielen immer und überall Spielsüchtig werden.

    Das wird die nächste Volkskrankheit nach Burnout.

    Wenn ich zuhause spiele, dann spiele ich und wenn ich unterwegs bin, dann bin ich unterwegs. Leider sieht man das weniger bei der ganz jungen Generation…

    0
  6. Phil Onion 93944 XP Posting Machine Level 2 | 02.11.2019 - 16:45 Uhr

    Das Design kommt mir irgendwie bekannt vor ^^ Mein Smartphonedisplay wäre mir zum Zocken dann doch zu klein, bevorzuge da dann lieber die richtige Switch, wenn auch ohne xCloud-Zukunft.

    0
  7. LPStormi 17165 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.11.2019 - 17:24 Uhr

    Sieht auf dem Bild wie ne Switch. Die Idee ist gut aber leider nur für Androidgeräte. Man merkt das das Mobilegaming auf dem vor marsch ist.

    0
  8. shdw 909 21075 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.11.2019 - 18:46 Uhr

    Teuer. Ich wäre, wenn überhaupt, für den komischen anderen Controller zu haben, wo das Handy quasi aufgesteckt wird.

    0

Hinterlasse eine Antwort