Project xCloud: Streaming per Webbrowser soll im Frühling in die Testphase gehen

Microsoft bringt das Project xCloud Game-Streaming per Webbrowser auf PC. Im Frühling soll die öffentliche Testphase beginnen.

Das Cloud-Gaming mit Project xCloud will Microsoft nicht nur auf mobile Geräte bringen, sondern auch direkt in den Webbrowser.

Wie The Verge berichtet, soll das Unternehmen das Game-Streaming mit xCloud bereits intern in einer Web-Version testen, ehe man es für eine öffentliche Testphase bereitstellt.

Das Streamen von Spielen soll im Browser genauso funktionieren wie auf Smartphones oder Tablets. Auf der Seite von The Verge sind bereits Bilder der Web-Version zu sehen. Sie zeigen eine bekannte Oberfläche mit vorgeschlagenen Spielen und Kategorien, wie etwa den zuletzt hinzugefügten Titel sowie die Spiele, die über Xbox Game Pass Ultimate spielbar sind.

Sobald ein Spiel über den Browser gestartet wird, findet ein Wechsel in den Vollbild Modus statt und ein Controller wird zur Steuerung benötigt.

Genaue Angaben zur Auflösung der Spiele ist nicht bekannt. Da die Cloud-Server aber mit Xbox One S-Konsolen laufen, dürfte Full-HD das Maximum sein.

Die Web-Version von xCloud soll auf Windows 10-PCs auch in die Xbox-App integriert werden und auch auf Apple-Geräten laufen. Darüber hinaus scheint derzeit ein Chomium Browser, also Google Chrome oder Microsoft Edge, zum Spielen erforderlich zu sein.

Der öffentliche Test soll im Frühling stattfinden.

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BobbyBrown 26145 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.02.2021 - 20:43 Uhr

    Ja bitte, her damit. Vielleicht kann ich es dann bei mir auch endlich mal richtig nutzen.
    Mein Handy kann leider kein 5GHz-WLAN. Für die rewards (Spiele starten) reicht es noch, aber spielen kann man vergessen.

    0
  2. Karamuto 76870 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.02.2021 - 20:46 Uhr

    Oh das freut die Apple Nutzer, das es im Safari nicht funktioniert wundert mich nicht, ist ja der IE 12 im Prinziep. Würde es sogar mit dem neuen Edge machen einfach weil bestimmt dafür optimiert wird.

    0
  3. Siredwart 22200 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.02.2021 - 21:37 Uhr

    Ja bitte
    Aber bitte stabilere Verbindung als mit der App auf dem Android Phone.. da is die Verbindung total instabil

    1
  4. MARVEL 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.02.2021 - 08:54 Uhr

    Also die App auf dem Handy funktioniert leider nur so semi… vielleicht sollte man da erstmal nachbessern?
    Und mir persönlich wäre eine App für Smart-TVs oder Geräte wie FireTV lieber als das im Browser nutzen zu können.

    0
  5. Namma87 2540 XP Beginner Level 2 | 16.02.2021 - 10:09 Uhr

    Ist natürlich super, eine Ankündigung für Maus und tastatur Support über die Android App sowie wie eine Optimierung dieser wäre wünschenswert, the littl acre lässt bei mir die App abstürzen und die Verbindung ist allgemein ziemlich schlecht, unter selben Bedingungen laufen geforce now und stadia 1000 mal besser.

    Allgemein scheint xcloud immer schlechter zu laufen 🙁

    0
  6. Atryox 6500 XP Beginner Level 3 | 16.02.2021 - 11:01 Uhr

    Klingt alles spannend! Kann kaum erwarten, die Webvariante selber zu testen.

    0
  7. Achilles1984 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.02.2021 - 11:03 Uhr

    Bin froh das sich da etwas tut. Bin selber leider Iphone-Nutzer und muss immer auf das Firmenhandy ausweichen für eine Runde unterwegs.

    0
  8. o GiuLiAnO o 12425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.02.2021 - 20:05 Uhr

    Ja Natürlich 😍🎮😍
    Bin dabei und freu mich jetzt schon drauf ❤️🎮❤️

    0

Hinterlasse eine Antwort