Quantum Error: Lahme SSD der Xbox Series X|S verzögert Release

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Die Veröffentlichung von Quantum Error verzögert sich wegen der langsameren SSD der Xbox Series X|S, sagt der Entwickler.

Gleich zwei neue Gameplay-Videos zeigte Killteam Media kürzlich zu seinem First-Person-Horror-Shooter. Doch nicht die neuen Spielszenen sorgen für Gesprächsstoff, sondern der verzögerte Release der Xbox Series X|S Version.

So verkündete der Entwickler quasi die Fertigstellung des Spiels, der Goldstatus sei demnach bald erreicht. Doch mit einem Termin oder Gameplay für Xbox-Spieler sei das nicht gleichzusetzen. Denn wie man erklärt, müsse man das Spiel für Xbox noch optimieren, da die SSD ein wenig langsamer sei als auf der PlayStation 5.

Der Entwickler sagte dazu auf Twitter: „Wir haben damit begonnen, das Spiel für die Xbox zu optimieren, aber das wird leider noch etwas dauern. QE wurde für die extrem schnelle SSD der PS5 entwickelt, die Xbox-SSD ist ein bisschen langsamer, also müssen wir einiges ändern, um diesen Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen.“

Diese Aussage schien bei Spielern den Eindruck zu hinterlassen, das Spiel würde auf Xbox wegen seiner SSD nicht laufen. Doch Quantum Error wird in derselben grafischen Qualität und mit 60fps dargestellt, wie man versicherte. Da das Spiel aber für die SSD der PS5 designt wurde, müssen Änderungen vorgenommen werden, etwa ein Bosskampf, bei dem Ebenen mehrmals schnell gewechselt werden.

Teamkill Media stellte klar: „Wir haben nicht gesagt, dass das Spiel auf der Xbox nicht läuft oder nicht funktioniert, das Spiel läuft mit 60fps in der gleichen Grafikqualität auf der Xbox wie auf der PS5.“

„Wir haben nur darauf hingewiesen, dass die SSD auf der Xbox langsamer ist und dass wir einen Weg finden müssen, um das herauszufinden.“

„Wir haben einen Bosskampf in QE, bei dem die Ebenen sofort 4-5 Mal gewechselt werden, ähnlich wie bei Rachet und Clank. Ohne die zusätzliche Geschwindigkeit der SSD in der PS5 könnte dieser Bosskampf beim Übergang ins Stocken geraten oder hängen bleiben, was das Spielerlebnis beeinträchtigen würde.“

Die beiden neuen Gameplay-Videos könnt ihr euch hier anschauen.

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61 Kommentare Added

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  1. Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 24.07.2023 - 19:26 Uhr

    Ich weiß nicht… Ich finde es auch lahm da die ssd vor zu schieben…

    Auf der beliebten PS Seite wird ja zum Thema ladezeiten bei Multis immer behauptet das man da auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert…
    Dann aber frage ich mich, warum lädt die series x in vielen Fällen schneller?
    Ich denke direct storage löst das Problem, dazu muss man aber halt kompetent genug sein das auch zu nutzen…

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    • Snake666 14250 XP Leetspeak | 24.07.2023 - 20:14 Uhr

      Sind meist nur ein paar Sekunden aber immerhin. War das nicht bei fast allen thirdparty Spielen?

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      • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 25.07.2023 - 06:53 Uhr

        Ja eben… Die meisten third Party Spiele lädt die series schneller oder zumindest gleich schnell…

        Daher frag ich mich was das soll. Mein PC lädt Dinge auch nur bedingt schneller wenn ich ne ssd einbaue, da hängen auch noch n paar andere Geschichten dran… 😉

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  2. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2023 - 20:43 Uhr

    Ist das nicht wieder dummes Gewäsch? Klar ist eine SSD von Vorteil aber das Beispiel mit Ratchet und Clank wurde doch auch jüngst widerlegt mit dem PC Release und dass das Spiel auch gänzlich ohne SSD auskommt.

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    • Darth Cooky 103630 XP Elite User | 24.07.2023 - 22:03 Uhr

      In hohen Auflösungen wirst es am PC nicht zum laufen bekommen mit HDD, 720 P Texturen und 30 FPS sollen gehen mit paar Tricks mit Direct Storage aber nicht empfohlen vom Entwickler .
      Für 1080 sind bei Ratchet and Clank die hdds schon zu langsam , aber kaum jemand hat doch heute noch hdds im PC .

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      • Boxler 10150 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.07.2023 - 00:38 Uhr

        Ich hab noch ne 2tb Seagate Barracuda im PC, ist ne HDD 😅Allerdings auch nur als Datengrab. OS und Programme sind auf ner 256Gb Crucial MX500 Sata SSD, für Spiele,Mods etc dann ne 2tb WD Blue 3D Sata SSD, noch ne 2tb WD Blue SN570 PCIe 3.0 Nvme SSD und ne 1tb WD Black SN850X PCIe 4.0 Nvme SSD. Also 4 SSD´s und eine HDD 😅

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        • Darth Cooky 103630 XP Elite User | 25.07.2023 - 05:52 Uhr

          Hab in meinem Home Server noch ein paar Seagate Iron wolf mit 12 TB , mein System ist auf einer 1 TB 980 Pro sonst habe ich noch eine weitere 980 Pro 4 TB und eine 4 TB SN850X im PC verbaut .
          Meine alte Sata SSD ist jetzt eine Externe Platte .

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        • Darth Cooky 103630 XP Elite User | 25.07.2023 - 08:53 Uhr

          Ich mein jetzt nicht mit brauchen müssen haben , aber schnell ist 2,4 Raw nicht selbst die 5,5 Raw der Playstation ist nur so Medium schnell .
          Aber ob man es braucht ist wieder eine andere Sache , auf Konsole ist das Spiel eh auf jene NVME angepasst die verbaut ist normal .
          Vielleicht kommen in paar Jahren oder mit mehr Unreal Engine 5 Titeln welche die von schnellen Speicher einen Vorteil haben .
          Aber am PC würde ich jetzt auch HDD mehr nutzen , höchstens für den Home Server .

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  3. Ranzeweih 115230 XP Scorpio King Rang 3 | 25.07.2023 - 00:26 Uhr

    Ich denke nicht, daß die SSD Schuld ist. Könnte eher an der Faulheit oder Inkompetenz der Entwickler liegen. Ich will niemandem was unterstellen, aber nach so einem Monster sieht das Spiel bislang nicht aus.

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  4. Darth Cooky 103630 XP Elite User | 25.07.2023 - 05:54 Uhr

    Bei dem Spiel bin ich mir noch nicht sicher hab jetzt aber nichts in den Trailern gesehen was so schnellen Speicher erfordern würde , aber evtl wurde das Spiel für Konsole auf Basis des PS5 I/O entwickelt und die sind zu faul oder auch doof um da was um zu ändern .

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  5. OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 08.08.2023 - 19:20 Uhr

    Quantenfehler.. alles was man von dem Spiel sehen konnte hat micht überhaupt nicht abgeholt. Da dieses Spiel später auch noch auf der Playstation 4 erscheinen wird kann es ja nur noch gut werden 😉

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