Quantum Error: Zustand des Spiels auf Xbox Series S inakzeptabel

Übersicht

Der Entwickler von Quantum Error bezeichnet den aktuellen Zustand des Spiels auf Xbox Series S als inakzeptabel, was an der schwachen Hardware liege.

Micah Jones, Mitbegründer von TeamKill Media sprach über die Einschränkungen bei der Entwicklung von Quantum Error auf Xbox Series S. Die Einsteigerkonsole von Microsoft steht immer wieder im Fokus bei Spielern und Entwicklern, wenn es darum geht, ob die S-Variante die Entwicklung von Spielen einschränken würde.

Im Hinblick auf das Ziel 1440p und 60fps für den kosmischen Horror-Shooter auf Xbox Series S zu erreichen, sei demnach eine spezielle Version für die schwächere Konsole notwendig, bei der man gegenüber Xbox Series X und PlayStation 5 einiges opfern müsste.

Jones sagte dazu ausführlich: „Nein, ich denke, man muss sein Spiel speziell für die S-Version entwickeln, um diese Spezifikationen mit Techniken zu erreichen, die auf weniger leistungsfähiger Hardware verwendet werden. Wenn wir die Quantum Error Series S-Portierung optimieren können und sie grafisch über unsere aktuellen Tests hinaus akzeptabel ist, werden es 30fps sein. Wir alle haben schon einige phänomenale Spiele mit 30fps gespielt. Aber wenn die Grafik in der aktuellen Generation unscharf und verschmiert aussieht, schmälert das unserer Meinung nach das Spielerlebnis erheblich.“

„Wir verwenden Real Illusions Character Creator für die Charaktererstellung, und das Programm hat sich bereits weiterentwickelt als das, was wir bisher verwendet haben. Wir haben mit Unreal 4 begonnen und das Spiel mit der Unreal Engine 5.2 fertiggestellt, aber jetzt kommt bald die Unreal Engine 5.3 heraus. Die Software wird sich immer schneller weiterentwickeln als die Hardware. Wir persönlich kommen zur Spieleentwicklung als Künstler, Fotografen, Kameraleute, Autoren, Musiker und teilweise auch als Computerfreaks.“

„Für mich ist die Grafik wahnsinnig wichtig, und mein künstlerischer Stil tendiert immer zur dunklen Seite, und der Einsatz von Licht in dunklen Räumen ist die größte Komponente, die mich reizt. Ich möchte die Technik so weit ausreizen, wie es mir möglich ist. Ich hätte leicht ein Spiel mit üppigen Landschaften und reflektierendem Wasser mit einem erstaunlich hellen, glücklichen Himmel machen können, aber was passiert, wenn man einfach Metall, Glas, Metall, Glas, Metall, noch mehr Metall und noch ein bisschen mehr Metall nimmt und Global Illumination in dunklen Räumen einsetzt. Die Art und Weise, wie das Licht auf natürliche Weise gestreut wird und in die Zwischenräume gelangt, das indirekte Licht begeistert uns sehr, und wenn man das einmal gesehen hat, kann man nicht mehr zu den alten Beleuchtungstechniken zurückkehren.“

„Für uns und unser Studio bedeutet das, dass wir keine Spiele für niedrigere technische Anforderungen entwickeln werden. Das ist einer der Gründe, warum ich wie ein kleines Kind darüber gekichert habe, was ich mit QE unter Verwendung von Nvidia-Technologie für den PC machen kann. Aber Noah (Jones, Mitbegründer) ist ein Hardcore-Fan von Leistung, also gleichen wir uns gegenseitig aus. Die Mindestanforderungen unserer PC-Version werden nicht unter den PS5-Spezifikationen liegen und wir werden die 4090 so stark wie möglich ausreizen.“

Jones beschreibt den aktuellen Zustand von Quantum Error auf der schwächeren Xbox Series S weiterhin als inakzeptabel und man werde das Spiel in seinem jetzigen Zustand nicht veröffentlichen.

„Wir sind uns noch nicht 100%ig sicher, die Series S funktioniert bisher, aber sie läuft wirklich schlecht, die Framerate ist sehr niedrig und die Auflösung ist extrem unscharf. Wir werden weiter daran arbeiten, um zu sehen, ob wir die Dinge verbessern können, aber der aktuelle Zustand des Spiels auf der Series S ist inakzeptabel.“

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193 Kommentare Added

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  1. Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 05.09.2023 - 00:21 Uhr

    Ich finde da ja gerade starfield gut auf der s läuft, und dieses Spiel am PC eine 3080 braucht um in etwa die 30fps halten zu können… Zeigt das, meiner bescheidenen Meinung nach, das die series s sehr wohl mit ausreichender Hardware ausgestattet ist…

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    • RogerWilco 0 XP Neuling | 05.09.2023 - 00:36 Uhr

      Immer diese Halbwissen Aussagen. Eine 3080 reißt in 1080p die 60fps locker, 1440p in etwa 50fps, 2160p grob 35fps. Und da reden wir über die native Auflösung ohne jeglichen FSR Einsatz. Quellen kannst Du Dir dazu gerne selber suchen. Aber immer dieses „die S schafft das was ein Monster Pc nicht kann“ nervt irgendwann. Die S rechnet mit 900p nativ hochskaliert und liefert dafür exakt das ab was eine vergleichbare 2060/S am PC auch macht.

      Mittels DLSS Mod zieht die 3080 nochmal ordentlich an und hat mit den 60 auch oben bei 2160p keine Probleme.

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      • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 05.09.2023 - 06:50 Uhr

        Keinen Grund gleich salty zu werden… 😉

        Ich hab mich da auf die Aussage eines Kameraden gestützt der eben ne 3080 hat und mir sagte, er braucht das gar nicht erst anfangen, da er zu viele Abstriche machen müsste…

        Mir ist das im Endeffekt egal da ich eh ne x hab… 😅

        Aber auch in dem von dir beschrieben Fall liefert die s ja ab… Da der entsprechende Rechner deutlich mehr kosten würde… 😉

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      • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 05.09.2023 - 07:01 Uhr

        Ausserdem beziehe ich mich hier auf die Aussage der pcgh die ebenfalls bestätigen das man auch mit einer 3080 (wohlgemerkt dem top Modell) in belebten Umgebungen etwa 30 fps bei fullhd und maximalen Details schafft….

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        • RogerWilco 0 XP Neuling | 05.09.2023 - 07:09 Uhr

          Topmodell ist die 4090. Und auch die Benchmarks der PCGH decken sich mit allen anderen Technikseiten.

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          • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 05.09.2023 - 07:43 Uhr

            Gott ich mein die top Variante der 3080… Les doch einfach den Bericht der pcgh dann weißt du was ich mein… 😅

            Ich zitiere hier der Einfachheit halber mal den artikel:
            „Fps-Massaker mit der RTX 3080
            Der Prozessor ist nicht das Nadelöhr des Testsystems, es ist die Grafikkarte. Starfield stellt extrem hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der GPU. Diese sind mindestens vergleichbar mit aktuellen Spielen mit Unreal Engine 5. Auch ein Cyberpunk – allerdings ohne Overdrive-Pathtracing – ist nicht wesentlich anspruchsvoller. Spätestens Starfield läutet merklich die nächste Generation von Grafikkarten ein. Die im PC-Games-Testrechner verbaute RTX 3080 (immerhin das Oberklasse-Modell der letzten Nvidia-Grafikkarten-Reihe) liefert mit maximalen Details in anspruchsvollen Umgebungen kaum mehr als 30 Fps. In Full HD!“

            Quelle: PCGames Hardware

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  2. NoctisStrife 3115 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 07:18 Uhr

    Deshalb bin ich nicht der größte Fan der S. Bedeutet einfach mehr Arbeit für die Entwickler und wer weiss welche innovativen Ideen die Hardwarelimitationen auf der Strecke bleiben für so manches Spiel.

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    • Rallyefreak 3180 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 07:57 Uhr

      Die SS entfacht immer mehr Zwietracht in der Community. Es gibt zwei extreme Lager wie man auch sehr gut in anderen Kommentaren erkennt. Ich für meinen Teil würde sie in Ruhe auslaufen lassen und nicht weiter irgendwelche halbgaren Versionen in Schwarz mit etwas mehr Speicher rausbringen. Die Meinung einiger Entwickler ist ja gefühlt, das Sie nicht mal mehr ein besserer DVD-Player ist, da ja nicht mal ein Laufwerk hat 😉

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      • Blackthorne 4505 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 08:55 Uhr

        „In Ruhe auslaufen lassen“ wird enorm schwierig, die Series S hat sich besser verkauft als die Series X.
        Der Mehrheit der eigenen Community zu kommunizieren das sie jetzt nicht mehr mitgenommen werden, obwohl man genau das versprochen hat, dürfte in einem operativen und kommunikativen Desaster enden. Dieses Problem hat sich MS selbst geschaffen. Allerdings wird Sony demnächst vor derselben Situation stehen, sollten sie wirklich eine PS5 Pro bringen. Überhaupt laufen die Konsolen in immer größere Schwierigkeiten. Das angekündigte Sony „Terraflop Monster“ ist gerade mal unter PC Midrange. Nach kurzer Zeit wird man an den gleichen Punkt gelangen, an dem Series X und PS5 heute stehen.
        Baldurs Gate scheint dies zu bestätigen. Auf der PS5 soll es auch nur mittelprächtig laufen, lange Ladezeiten usw.
        Ich bin mir aktuell unsicher, ob Konsolen überhaupt eine Zukunft haben. Oder nur solche wie die Switch, wo die immer gleichen fünf Spiele in mieser Optik erscheinen.
        Zelda wird ja kräftig gefeiert, obwohl es dasselbe macht, für das Starfield kritisiert wird.
        Zeldas Welt ist leer und öde und sieht optisch aus, wie ein Trickfilm aus den 80ern. Ich verstehe den Hype überhaupt nicht.

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    • Ookami 23380 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.09.2023 - 16:49 Uhr

      Und halt der Zwang, das es auch auf der „S“ laufen muss.

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      • NoctisStrife 3115 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 18:29 Uhr

        Ja, das ist das Schlimme dass es unbedingt auf der S laufen muss. 3rd Entwickler haben also entweder die Wahl ihr Spiel gar nicht für S zu bringen und damit viel Geld liegen lassen weil die S sich besser verkauft hat. Oder sie bringen ihr Spiel irgendwie drauf laufen, dann kann man aber davon ausgehen, dass das Spiel nicht zu den innovativen Spielen, mit neuen Spielideen usw gehört sondern ein Spielkonzept haben wird wie man es schon von der letzten Generation kennt.

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        • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2023 - 18:34 Uhr

          „innovativen Spielen, mit neuen Spielideen usw gehört“
          Ich kann mich spontan an keinen Entwickler erinnern, der sich zur S geäußert hat UND in den letzten Jahren eine innovative Idee realisiert hätte xD

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  3. Skillicious 0 XP Neuling | 05.09.2023 - 09:08 Uhr

    Die XS bremst und da kann sich der Herr Phil im Kreise drehen. Das wird noch zum Verhängnis werden seine Einstiegskonsole. 😉

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    • Rallyefreak 3180 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 10:06 Uhr

      Böse Aussage damit läufst du Gefahr dich gegen „die Mehrheit“ der Community zu stellen 😉

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    • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 05.09.2023 - 10:31 Uhr

      Das befürchte ich leider auch. Gerade Starfield zeigt ja, dass es nicht einfach getan ist ein bisschen an der Auflösung zu drehen und dann wuppt das. Sonst hätten wir 60 FPS auf der X.
      Und anderen Entwicklern Unfähigkeit vorzuwerfen….. MS Studios entwickeln von Anfang an auf beiden Konsolen, andere Entwickler sagen sich eben: Ok, soll auf PS5 laufen, dann läuft es auch auf der X. Oh nicht auf S. Puh, das wird jetzt aber auch nix. Dann gar nicht releasen? Das kann man den X-Käufern aber auch schwer vermitteln. Stellt euch vor, dass sagt nicht ein kleiner Entwickler, sondern das nächste GTA, RDR kommt deshalb nicht für die XBox oder die Entwickler von Baldur‘s Gate hätten gesagt: Ja dann halt nicht.
      Ich sehe da aber einen Weg, wie MS fein raus wäre: Spiele, die nativ nur für X erscheinen, müssen auf der S streambar sein, als Kauf, auch ohne GP-Abo. Dann hat man zumindest niemanden angelogen.
      Starfield läuft auch gut auf der S, aber KÖNNTE es nicht sein, dass das noch besser auf der X aussehen würde, wenn man nur für diese entwickelt und die ans Limit gebracht hätte? Denkt mal drüber nach😉

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      • NoctisStrife 3115 XP Beginner Level 2 | 06.09.2023 - 08:58 Uhr

        Davon gehe ich auch aus dass es noch besser aussehen würde hätte man nur die Enwicklung für die X fokussiert

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  4. I Beelzebul I 50200 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.09.2023 - 09:50 Uhr

    Wenn man sich die minderwertige Qualität des Spiels anschaut, ist es einfach ein Armutszeugnis der Entwickler.

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  5. buimui 383490 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 11:59 Uhr

    @azraeldjerun

    Kein Thema. Ich möchte dir deine Meinung ja nicht absprechen oder habe sie als Unsinn oder sonst etwas abgetan. Dafür sind Diskussionen ja da. 🙂

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  6. kleineAmeise 59250 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.09.2023 - 02:30 Uhr

    Das wird langsam aber sicher zum „und täglich grüßt das Murmeltier“ Nachricht.
    So viel sich manche das auch wünschen, es wird nicht passieren dass die Series S verschwindet oder aufgegeben wird seitens Microsoft. Frage mich nur was wollen diese Entwickler damit erreichen?
    Denken die wirklich die werden damit MS überreden die S aufzugeben?

    Was ich denke, die sollen Klappe halten und ihre Arbeit machen. Wenn die für Xbox entwickeln sollen dann wissen die von Anfang an was sie erwartet.
    Und was man von der Xbox-Seite so hört, soll jeder der Probleme hat Unterstützung bekommen und auch genug Zeit um ein ordentliches Spiel auf beide Konsolen zu bringen.

    Man könnte ja jetzt kommen und sagen GTA6 ist auf der Xbox in „inakzeptablen Zustand“.
    Ähm ja, ist ja auch noch nicht fertig das Spiel. Klar ist es in diesem Zustand.

    Jetzt kommen die mit „inakzeptablen Zustand“ für die Series S!?
    Ja, kann sein wenn das Spiel nicht fertig ist für Series S!?
    Also ich verstehe die Aussage des Entwicklers nicht so ganz.
    Denken die wirklich die entwickeln das Spiel für die Xbox und dann nur für die Series X? Ist ihnen jetzt aufgefallen dass es die Series S noch gibt oder was?

    Also für mich ist diese Aussage in “inakzeptablen Zustand“. Das ist sicher!

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  7. kleineAmeise 59250 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.09.2023 - 02:35 Uhr

    „…sei demnach eine spezielle Version für die schwächere Konsole notwendig, bei der man gegenüber Xbox Series X und PlayStation 5 einiges opfern müsste.“

    -Im Ernst??? WTF??
    Ist das ein Scherz oder was?
    Die meinen das doch nicht wirklich, oder?
    Oder???

    Oh man…😒

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  8. DoktorFunkenstein 8250 XP Beginner Level 4 | 06.09.2023 - 15:39 Uhr

    Dann sollen halt manche spiele auf der S nur als Cloud versionn verfügbar gemacht werden.

    Ich meine die Käufer wüssten doch vorher das sie die „kleine“Version kaufen und die X mehr Power hat dann sollen die auch Abstriche in Kauf nehmen kann doch nicht sein das die S als Klotz am Bein fungiert und deswegen die Spiele immer öfter Abstriche machen müssen was Entwicklung und Optik angeht.

    Da braucht sich dann auch kein S Besitzer beschweren denn schließlich wusste er vorher das die S die schwächere Sparversion der X ist

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