Quantum Error: Zustand des Spiels auf Xbox Series S inakzeptabel

Übersicht

Der Entwickler von Quantum Error bezeichnet den aktuellen Zustand des Spiels auf Xbox Series S als inakzeptabel, was an der schwachen Hardware liege.

Micah Jones, Mitbegründer von TeamKill Media sprach über die Einschränkungen bei der Entwicklung von Quantum Error auf Xbox Series S. Die Einsteigerkonsole von Microsoft steht immer wieder im Fokus bei Spielern und Entwicklern, wenn es darum geht, ob die S-Variante die Entwicklung von Spielen einschränken würde.

Im Hinblick auf das Ziel 1440p und 60fps für den kosmischen Horror-Shooter auf Xbox Series S zu erreichen, sei demnach eine spezielle Version für die schwächere Konsole notwendig, bei der man gegenüber Xbox Series X und PlayStation 5 einiges opfern müsste.

Jones sagte dazu ausführlich: „Nein, ich denke, man muss sein Spiel speziell für die S-Version entwickeln, um diese Spezifikationen mit Techniken zu erreichen, die auf weniger leistungsfähiger Hardware verwendet werden. Wenn wir die Quantum Error Series S-Portierung optimieren können und sie grafisch über unsere aktuellen Tests hinaus akzeptabel ist, werden es 30fps sein. Wir alle haben schon einige phänomenale Spiele mit 30fps gespielt. Aber wenn die Grafik in der aktuellen Generation unscharf und verschmiert aussieht, schmälert das unserer Meinung nach das Spielerlebnis erheblich.“

„Wir verwenden Real Illusions Character Creator für die Charaktererstellung, und das Programm hat sich bereits weiterentwickelt als das, was wir bisher verwendet haben. Wir haben mit Unreal 4 begonnen und das Spiel mit der Unreal Engine 5.2 fertiggestellt, aber jetzt kommt bald die Unreal Engine 5.3 heraus. Die Software wird sich immer schneller weiterentwickeln als die Hardware. Wir persönlich kommen zur Spieleentwicklung als Künstler, Fotografen, Kameraleute, Autoren, Musiker und teilweise auch als Computerfreaks.“

„Für mich ist die Grafik wahnsinnig wichtig, und mein künstlerischer Stil tendiert immer zur dunklen Seite, und der Einsatz von Licht in dunklen Räumen ist die größte Komponente, die mich reizt. Ich möchte die Technik so weit ausreizen, wie es mir möglich ist. Ich hätte leicht ein Spiel mit üppigen Landschaften und reflektierendem Wasser mit einem erstaunlich hellen, glücklichen Himmel machen können, aber was passiert, wenn man einfach Metall, Glas, Metall, Glas, Metall, noch mehr Metall und noch ein bisschen mehr Metall nimmt und Global Illumination in dunklen Räumen einsetzt. Die Art und Weise, wie das Licht auf natürliche Weise gestreut wird und in die Zwischenräume gelangt, das indirekte Licht begeistert uns sehr, und wenn man das einmal gesehen hat, kann man nicht mehr zu den alten Beleuchtungstechniken zurückkehren.“

„Für uns und unser Studio bedeutet das, dass wir keine Spiele für niedrigere technische Anforderungen entwickeln werden. Das ist einer der Gründe, warum ich wie ein kleines Kind darüber gekichert habe, was ich mit QE unter Verwendung von Nvidia-Technologie für den PC machen kann. Aber Noah (Jones, Mitbegründer) ist ein Hardcore-Fan von Leistung, also gleichen wir uns gegenseitig aus. Die Mindestanforderungen unserer PC-Version werden nicht unter den PS5-Spezifikationen liegen und wir werden die 4090 so stark wie möglich ausreizen.“

Jones beschreibt den aktuellen Zustand von Quantum Error auf der schwächeren Xbox Series S weiterhin als inakzeptabel und man werde das Spiel in seinem jetzigen Zustand nicht veröffentlichen.

„Wir sind uns noch nicht 100%ig sicher, die Series S funktioniert bisher, aber sie läuft wirklich schlecht, die Framerate ist sehr niedrig und die Auflösung ist extrem unscharf. Wir werden weiter daran arbeiten, um zu sehen, ob wir die Dinge verbessern können, aber der aktuelle Zustand des Spiels auf der Series S ist inakzeptabel.“

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193 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. marquisor 5375 XP Beginner Level 3 | 04.09.2023 - 19:52 Uhr

    Bei manchen Kommentaren hier frage ich mich wieviel Ahnung der/diejenige eigentlich von Spieleentwicklung hat?
    Nehmen wir ein einfaches Beispiel, es wird eine Map gestaltet mit Assets, dazu Charaktere, Skripts, Effekten, KI usw. rein kreativ erstmal.
    Dann kommen bald schon die Ausrufezeichen ACHTUNG! ab hier reichts für die Series S bald nicht mehr. Ab da braucht es dann Wissen, Manpower, Umstrukturierung etc., um das Projekt Series S tauglich halten zu können.
    Thema Optimierung: Spiele werden heutzutage nicht mehr in Assembler programmiert und Hardware spezifisch so nah, dass ALLES aus der Hardware herausgeholt werden kann. Auch Optimierung braucht Manpower, Wissen etc. = Kosten.
    Es muss auf Tools wie Unreal Engine, Unity, etc. zurückgegriffen werden und diese bedient werden. Und diese produzieren nunmal ordentlichen Overhead.
    Oder man leistet es sich als großes Studio eine eigene Engine zu schreiben und diese zu pflegen.
    Nur damit hat man auch wieder den Nachteil, dass hier nur Spezialisten dran arbeiten können.
    Und ob hier eine Engine entwickelt wird – bei dem Aufwand -, die eine schwache Series S unterstützt wage ich zu bezweifeln.
    Das wird maximal später mit „Tricks“ die aber auch vorher schon feststehen müssen, runtergebrochen auf naja gerade so spielbar.

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    • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 00:51 Uhr

      Gibt doch jetzt auch bald FSR 3 Unterstützung für die Series Konsolen, also einfach in das Spiel integrieren und FPS Problem gelöst.

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    • Richard B. Riddick 2685 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 17:18 Uhr

      Spektakulär falsch!!!!!!!!!
      Games, die man auf direkt x (sogar windoof) programmiert, programmiert ma doch wohl für die x-und zwar das maximale was geht( oder was die können)
      Die gleiche manpower reduziert in guter alter Pc-Manier dann „nur“ noch: ultimate/normal/schwach- o.ä.
      Feddich ab! Wo zum teufel ist das Problem! Wir reden hier nicht von der ps3 Programmierung!!!!

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      • Lord Maternus 264815 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2023 - 17:23 Uhr

        Schon wieder das Argument à la „Man muss nur in der Engine ein paar Regler runterschrauben“ … So funktioniert Optimierung nun mal auch nicht.
        Absolut NICHTS in der Entwicklung ist mal eben so „Feddich ab!“.

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  2. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 04.09.2023 - 20:05 Uhr

    Es liegt nicht an der Series S. Es liegt an MS selbst, seit dem die Activision / Blizzard gekauft haben, habe ich das Gefühl, dass die Entwickler ständig irgendwelche „ausreden“ suchen die kleine Xbox noch kleiner zu reden. Aber egal, immerhin wollen die sich Mühe geben ist ja auch was positives zu lesen.

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  3. Frosch1968 28930 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.09.2023 - 20:05 Uhr

    Die Aufgabe der Entwickler ist s jede Plattform mit der bestmöglichen Version zu beliefern.
    Einige Entwickler glauben wohl es wãre Aufgabe der Spieler die bestmögliche Hardware zu kaufen, um ihre Spiele vernünftig zum Laufen zu kriegen.

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      • Sunrise983 0 XP Neuling | 04.09.2023 - 20:27 Uhr

        So könnte man villeicht im PC Sektor argumentieren, wo es jedem frei steht einzelne Komponenten zu upgraden. So läuft der Hase aber nicht was Konsolen angeht. Entweder du entwickelst für die aktuelle Generation oder halt nicht. Wenn das ganze achso schrecklich für die Leutchen von Quantum Error ist, warum hat man sich dann überhaupt dafür entschieden eine Xbox Version rauszubringen? Ist nicht so als wäre die Series S aufeinmal aus dem Nichts aufgetaucht.

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        • marquisor 5375 XP Beginner Level 3 | 04.09.2023 - 20:30 Uhr

          Japp, dem kann ich so zustimmen. Da das Studio aber wohl neu, vielleicht unerfahren ist, wollten sie es halt probieren und sind jetzt auf Hürden gestoßen. Unglücklich.

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          • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 20:33 Uhr

            Dann muss man die Xbox-Version am Ende wohl doch zurückziehen und das Geldverdienen an den Xbox-Spielern dann den Studios überlassen, die es hinbekommen.

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            • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 00:54 Uhr

              Oder für beide Series nicht veröffentlichen, sollen sie dort hin gehen wo der Pfeffer wächst, werden schon sehen wo sie landen.
              Keine Xbox und Nintendo Konsolenveröffentlichung und am PC wird alles unter PS5 Niveau nicht unterstützt, da fallen dann mehr als 90% der PC Spieler weg 🫢.

              In welcher Welt lebt dieser Spieleentwickler 😄, dann mach doch nicht so ein Spiel wenn du es so „nirgends“ veröffentlichen kannst, oder pass dich an, bist immerhin ein Spieleentwickler der sein Spiel verkaufen will, weil es ua deine Arbeit ist xD

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              • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 07:14 Uhr

                Meine ich ja. Ist richtig dreist nicht die extra Arbeit machen zu wollen, aber trotzdem das Geld der Spieler haben zu wollen.

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  4. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 04.09.2023 - 20:16 Uhr

    Die Hardware ist seit nun einigen Jahren unverändert. Die Bedingungen standen für sie von Anfang an fest. Jetzt so öffentlich zu meckern und unterm Strich die eigene Unfähigkeit zu vertuschen, nur weil man mehr will als man selber liefern kann… Dass die Hardware schwächer ist streitet ja niemand ab. Dass das quasi ne eigene Konsole ist auf die optimiert werden muss auch nicht.
    Aber solange Spiele auf ne Switch gebracht werden können, die leistungstechnisch unter meinem Smartphone dümpelt, und die sich trotzdem verkaufen, braucht keiner über die S heulen. Is ja nicht so als wäre die über nacht schwächer geworden. Man will da einfach keinen zusätzlichen Aufwand, der aber vorher absehbar warm

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      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 04.09.2023 - 20:38 Uhr

        Warum? Wenn man für das Ding ein Game optimieren kann, warum muss man dann heulen, dass es auf einem viel stärkeren Gerät angeblich nicht geht?

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  5. DR. ACULA666 17660 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.09.2023 - 20:30 Uhr

    Sry, aber die Amateure/Deppen sind einfach unfähig. Sollen einfach mal lernen, vernünftig zu proggen, dann reden wir weiter. Nuff said

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  6. buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 21:32 Uhr

    @master99

    Das ist aber wieder eine andere Geschichte. Wir werden wieder gute Games bekommen diese Gen, auch wenn die technischen Sprünge immer kleiner werden. Konsolen können weniger den je mit dem technischen Fortschritt mithalten.

    Es geht jetzt einfach viel zu schnell voran. Eigentlich müssten die Hersteller alle zwei bis drei Jahre eine neue Konsole bringen. Die Kisten sind schon seit letztem Jahr wieder hoffnungslos veraltet. Schon vor Release waren weder 4k/60FPS noch RT haltbar.

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    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2023 - 22:00 Uhr

      Ich habe mir für die Generation extra einen neuen TV zugelegt.
      Gab ja genug Werbung dafür, um für next gen gerüstet zu sein braucht man Hdmi2. 1 (4k 60fps)und Vrr🤦

      Und da du ja selbst sagst das weniger Plattformen ein Vorteil ist sehe ich bei Microsoft nicht viel davon.
      Warum nicht auch mal einen 40 fps anbieten.

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      • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 22:07 Uhr

        Da müssen wir leider abwarten, was die Entwickler noch aus den Kisten rausholen können. Hätte es auch lieber anders, dass jeder glücklich ist.

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      • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 00:57 Uhr

        Es ist auch möglich (4K, 60 FPS) aber nicht mit High End Grafik und davon hat niemand gesprochen …
        Ist leider so, könnte bei der nächsten Generation wieder passieren weil die Grafik immer besser und anspruchsvoller wird, am Ende hängen wir bis 2035 oder länger bei 30 FPS fest 😆 (wenn immer die neuste Grafik sein muss)

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  7. ShadowTerror90 27830 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.09.2023 - 21:57 Uhr

    Für mich liest sich das wie immer folgt:

    Wir haben keine Lust unsere Spiele nochmal zu verändern,die X und PS5 Version laufen.

    Die Entwickler werden immer fauler und die Spiele schlechter…

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  8. AppleRedX 80200 XP Untouchable Star 1 | 04.09.2023 - 22:37 Uhr

    Schon lange keinen so unfähigen Entwickler gesehen der so groß die Klappe aufreißt….

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  9. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 04.09.2023 - 22:51 Uhr

    Das Spiel sieht im bisherigen Gameplay ziemlich nach Last Gen aus. Von der UE5 sehe ich jedenfalls nicht wirklich viel, obwohl das Spiel ja angeblich ganz tolle Dinge damit macht – laut den Entwicklern. Was mich dann zur Frage führt was diese ganze Diskussion überhaupt soll? Riecht nach fauler Ausrede denn andere Entwickler haben es mit besser aussehenden Spielen ja auch schon geschafft.

    Kann zwar verstehen das es Zeit, Ressourcen und Geld kostet auch die SS zu bedienen, aber insbesondere hier finde ich die Entwickleraussagen ziemlich daneben.

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  10. M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 00:00 Uhr

    Einfach so handhaben wie bei Baldur’s Gate 3.

    Wenn sie es halt nicht hinkriegen oder einfach nicht wollen, die Series S zu supporten, dann sollten sie es wenigstens für die Series X veröffentlichen dürfen. Es werden ja nicht weniger Entwickler werden, sondern eher mehr, die mit der Series S Probleme bekommen. Wenn solche Spiele dann auch nicht für die Serie X erscheinen können, dann werden sie automatisch zu Playstation Exclusives. Am Ende spielt das nur Sony in die Karten.

    Die hauseigenen Spiele werden bestimmt während der gesamten Konsolengeneration auch auf der Series S erscheinen, aber dass sie den Zwang auch bei „fremden“ Studios aufrechterhalten können, glaube ich nicht. Denke, Microsoft knickt irgendwann ein, und ich fände das auch gut so.

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    • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 00:49 Uhr

      Für beide nicht veröffentlichen, sollen sie dort hin gehen wo der Pfeffer wächst, werden schon sehen wo sie landen.
      Keine Xbox und Nintendo Konsolenveröffentlichung und am PC wird alles ab PS5 Niveau unterstützt, da fallen dann mehr als 90% der PC Spieler weg 🫢.

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      • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 01:01 Uhr

        Es geht nicht nur um Quantum Error, sondern aktuell auch um Baldurs Gate 3. Bei Baldurs Gate 3 sind sie sich ja auch einig geworden. Da kommen bestimmt noch mehr Spiele im Lauf der Zeit.

        Also wenn ich die Wahl habe ein Spiel nur auf der Series X zu haben, oder gar nicht auf den Series Konsolen, dann entscheide ich mich für ersteres. Microsoft und Phil Spencer sehen das wahrscheinlich auch so, sonst hätten sie es nicht so mit Baldurs Gate gemacht.

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        • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 07:14 Uhr

          Gehe auch davon aus, dass wir in Zukunft mehr solche Sachen, wie in Baldurs Gate sehen werden. Wie ich das schon vorher geschrieben habe, kann ich an der Stelle auch jedweden Frust von einem S Spieler verstehen, weil einfach Parität versprochen wurde, die jetzt schon immer mehr ins Wanken gerät. Aber das will hier natürlich keiner hören.

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        • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 11:16 Uhr

          Ich glaube du verstehst da etwas falsch, bei Baldurs Gate 3 geht es NUR um den Splitscreen Modus …

          Das ist doch nicht dein ernst ein Spiel was weniger kompliziert zu portieren ist ganz von der Series S zu streichen, bei welchen Spiel ist das bisher geschehen … 🤔 ?

          Also den Ball mal flach halten und das Studio für seine dumme Aussage kritisieren, einfach von der Xbox ganz ausschließen und dann wird man schon sehen wie schnell sie einen Xbox Port hinbekommen 😉

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          • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 11:23 Uhr

            Ich höre da ganz viel Trotz bei dir. Kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das auch so trotzig handhaben wird.

            Aber das werden wir dann sehen, vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht🤷

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            • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 12:03 Uhr

              Gekonnt der Frage ausgewichen, welches Spiel wurde denn bisher nicht auf der Series S veröffentlicht … 🤔 ?

              Trotz habe ich keinen, ich besitze weder eine Series S, noch habe ich interesse an dem Spiel, ich habe nur einen Lösungsvorschlag gegeben (auch wenn der dir nicht passt), für Entwickler die Unwahrheiten sprechen.
              Der währe, auf beiden Xbox Plattformen nicht veröffentlicht und höchstwahrscheinlich hättest du von dem Studio bald einen Series S Port 😉.

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              • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 13:00 Uhr

                Bisher wurde kein Spiel auf der Serie X veröffentlicht, das nicht auch auf der Serie S erschienen ist. Das muss aber nicht so bleiben in Zukunft.

                Ich bin da einfach anderer Meinung als du, schlicht und ergreifend. Wenn Entwickler nur auf der Serie X veröffentlichen wollen, sollten sie das tun können. Jeder, dem solch ein Vorgehen dann nicht gefällt, kann das Entwicklerstudio ja abstrafen und das Spiel ignorieren. Und diejenigen, die es spielen wollen, können es dann auf der Series X spielen.

                Immer noch besser, als wenn niemand es spielen kann.

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                • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 13:23 Uhr

                  Wie gesagt, wenn man es verbietet wie bisher, werden auch alle Spiele auf der Series S erscheinen.

                  Wenn man es so wie du machen würde, hätten sehr viele Series S Spieler einige Titel weniger zum spielen.

                  Somit ist deine Vorstellung die sich mit der Entwickler Aussage deckt, ein Nachteil für viele Spieler und deren Ausgrenzung.

                  Deswegen mein Vorschlag, einfach für die Xbox Series S mit optimieren 😃.

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      • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 07:11 Uhr

        Echt schön, dass die Antwort der Series S Supporter mittlerweile schon ist, dass einfach Spiele auf Xbox wegfallen soll. Richtig top. Getreu dem Motto: „Wenn ich es nicht haben kann, soll es keiner haben.“
        Da wäre der bessere Kompromiss vielleicht, dass es nur auf der S wegfällt?!

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        • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 07:26 Uhr

          Der Kompromiss wäre wohl sich eine PS5 oder einen PC zu holen. Microsoft macht die Regeln und nicht die Entwickler die Geld mit der Plattform verdienen wollen. Das scheinen einige zu vergessen. Wenn Microsoft auf die XSS besteht, dann kann der Entwickler es machen, oder lassen.

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          • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 07:42 Uhr

            Ist schon klar, dass MS die Regeln macht.
            Ging mir auch eher um die Einstellung einiger S Besitzer zu dem Thema, die hier in den Kommentaren quasi „fordern“, dass das Spiel dann einfach nicht auf Xbox rauskommen soll. Haben eh schon genug Probleme mit fehlenden bzw. eher mittelmäßigen Exclusives, da muss man der Konkurrenz doch nicht noch Spiele „schenken“ die eigentlich Multiplattform sind.
            Finde diese Einstellung wenig solidarisch. Sollen sie lieber fordern, dass die Parität eingestellt wird und nur noch Entwickler, die es auch wirklich wollen, für die S entwickeln. Aber das würde ja bedeuten, dass man sich eingestehen müsste, dass die S eben nicht die ersehnte Budget Next Gen Konsole ist.

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            • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 07:47 Uhr

              „mit fehlenden bzw. eher mittelmäßigen Exclusives“

              Das Fehlen wird ja immer besser und man kommt jetzt in einen Flow.

              Und wo sind die Spiele den mittelmäßig? Bis auf Redfall sind alle Spiele diese Gen Wertungstechnisch auf dem selben Niveau wie die Spiele von Sony.

              Da scheinen viele eine verzerrte Wahrnehmung zu besitzen. 🤔

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              • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 08:18 Uhr

                „Das Fehlen wird ja immer besser und man kommt jetzt in einen Flow.“
                Sorry, aber dieses Versprechen hören wir jetzt schon seit 2 Jahren und bisher gesehen haben wir nichts. Ich hoffe wie kein anderer, dass es mal langsam besser wird, Starfield scheint ja mal ein erster Schritt zu sein.
                Aber mit den großen Sony Releases kann MS, zumindest aktuell, einfach nicht mithalten und das ist Fakt.
                Hier mal einige Exclusives nach Metascore:
                Ratchet & Clank – 88
                Last of Us Part I (Remake) – 88
                Demons Souls – 92
                God of War Ragnarok – 94
                Horizon Forbidden West – 88
                Spider-Man Miles Morales – 85
                Spider-Man Remasterd – 87
                Gran Turismo 7 – 87
                Returnal – 86
                So, dann sag mir mal bitte die ganzen Xbox Titel, die es damit aufnehmen können. Bin ja gespannt…. Außer Halo Infinite, Horizon 5, vielleicht Flight Sim (wobei das eher ein Nischentitel für Enthusiasten ist) und jetzt halt Starfield fällt mir da nichts ein. Und auch hier haben wir wieder Abstriche. Halo hatte keinen runden Launch und der Support für den MP hat ewig gedauert, was viele Spieler nach wenigen Wochen wieder abgeschreckt hat. Bei Starfield gibt es die 30fps Debatte, für mich persönlich kein zu vernachlässigender Punkt, auch wenns viele anders sehen.
                Sowas gibt es bei den dicken Sony Releases einfach nicht. Die kommen raus, die laufen fast immer makellos, sehen dazu noch genial aus und sind einfach nur gut.
                Und nur zur Info vorab, ich habe keine PS5 und ich will auch keine, bin Xboxler durch und durch, aber aus meiner Sicht sind wir in Sachen Exclusives meilenweit zurück und da geht’s nicht nur um Masse, sondern auch um Qualität und Innovation. Das beste Verkaufsargument für die Xbox ist aktuell der Gamepass und das ist einfach schade.

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                • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 08:22 Uhr

                  Deathloop, Hi-Fi Rush, Pentiment, Ghostwire Tokyo, Grounded, Psychonauts 2, AoE2, AoE4, Starfield, etc.

                  Alles Spiele im mittleren bis hohen 80er Bereich. Du müsstest dir schon die Mühe machen die Scores zu vergleichen.

                  Außerdem hat Microsoft dieses Jahr sehr gut abgeliefert. Nur weil dir die Spiele nicht gefallen, brauchst du sie nicht tot zu schweigen oder die Scores zu unterschlagen.

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                  • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 08:46 Uhr

                    Deathloop und Ghostwire Tokyo kamen zuerst für PS5 und waren sogar ein Jahr zeitexklusiv, wobei Ghostwire nicht in der hohen Wertungskategorie (85+) mitspielen kann und ich es daher sowieso ausgeklammert hätte. Psychonauts kam ebenfalls für PS raus. Diese drei Games sind also schon mal raus aus deinen Beispielen.
                    Bleiben also Pentiment – 86, Hi-Fi Rush – 87, Grounded – 82 und AoE2/4 (finde ich gerade die Xbox Wertung nicht).
                    Gebe dir Recht, dass die Spiele alle nicht schlecht bewertet sind, aber mir kann doch niemand glaubhaft machen dass auch nur eins dieser Spiele an die Qualität eines God of War oder Last of Us heranreicht.

                    Unterschlage hier sicherlich nicht absichtlich Games, aber wenn diese 5 Spiele jetzt dein Argument gegen die ganzen PS Blockbuster sind, unterstreicht das nur meinen Punkt wie maßlos abgeschlagen Xbox da ist. Geht mir jetzt auch nicht darum hier zu bashen oder alle traurig zu machen, aber sowas einfach zu leugnen kanns ja auch nicht sein.

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                    • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 08:55 Uhr

                      Bei den Spielen ist Microsoft trotzdem Publisher. Auch wenn sie auf andere Plattformen erschienen sind.

                      Microsoft hat ja genug in der Pipeline. Da werden auch „Blockbuster“ dabei sein. Wenn Blockbuster für dich aber filmartig inszenierte Spiele sind, verzichte ich gerne. Das soll Sony weiterhin machen. Das kann Microsoft schlecht kopieren und das sollen sie am Ende auch nicht. Finde ich zumindest.

                      Mir gefällt der Microsoft-Weg aus größeren und kleineren Projekten. Die Vielfalt ist schon klasse.

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                    • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.09.2023 - 09:29 Uhr

                      Genau diese Denkweise ist falsch. Es ist einfach schön das Xbox auch nischen Genre bedient. Und darüber mag zwar nur ein Teil glücklich sein, aber dieser Teil umso mehr. Ich brauch kein God of war Ragnarok, mir hat die Spieleserie eh noch nie gefallen. Da Spiele ich lieber ein Age of oder Flight Simulator. Es ist einfach rein subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack und vorlieben. Alles über den Breiten kamm zu scheren ist einfach. Demon Souls ist auch ein nischen titel für mich. Kenn soviele spieler die mit diesen souls like nichts anfangen. Aber zu behaupten Ps hätte die besseren spiele von den wertungen ist blödsinn.

                      hoffe der kommentar steht jetzt unter dem richtigen. @Azrael Djerun

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                    • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 11:49 Uhr

                      Man merkt schon deine Playstation Vibes 😄, 1tens die höchsten Wertungen für alle Playstation Spiele herausgesucht und 2tens misst man nicht mit 2 Maßen, du kannst Spiderman und Returnal aus den Playstation Spielen streichen, wurden nämlich zu der Zeit selbst übernommen, aber das weißt du bestimmt 😉.

                      Außerdem so weit wie du zurückgehst kann man bei Xbox auch noch:
                      •Psychonauts 2 (2021)
                      •Gears Tactic (2020)
                      •Forza Horizon 5 (2021)
                      •Halo Infinite (2021)
                      •Minencraft Legends (2023)
                      •Minencraft Dungeons (2020)
                      •Pentiment (2022)
                      •Hi Fi Rush (2023)
                      •Grounded (2020/22)
                      •Microsoft Flight Simulator (2020)
                      •The Outer Worlds (2019)
                      •Wasterland 3 (2020)
                      •Bleeding Edge (2020)
                      •Gears 5 (2019)
                      •Sea of Thieves (DLC) (2018)
                      •Age of Empire 2 DE (2023)
                      •Age of Empire 4 (2021/23)
                      •State of Decay 2 (2018)
                      •Deathloop (2021)
                      •Ghostwire Tokyo (2022)
                      •ESO (DLC)
                      •Mighty Doom (2023*/Mobile)

                      Ja ein paar Spiele kurz nach den Übernahmen veröffentlicht ähnlich wie bei Spiderman und Returnal (ja Playstation hat dafür gezahlt, wie bei Ghostwire Tokyo und Deathloop), ja und ein paar Xbox Games Studio Spiele sind Multiplatform ja ja ja …😄🤭.

                      Wenn du dir aber die reinen Wertungen der Spiele anschaust, besonders die bekannteren, sind alle im Bereich 82 bis 90, das liest sich gut (Gears 5,Gears Tactic, MS Flight Simulator, Forza Horizon 5, Halo Infinte, Psychonouts 2, Hi Fi Rush, Grounded, Pentiment, The Outer Worlds, Age of Empire 2/4, Deathloop, Ghostwire Tokyo) keiner von den Spielen ist unter einer 80er Wertung 😊, die meisten davon über 85 😉

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                • shadow moses 209255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 11:59 Uhr

                  Mal kurz zu den dicken Sony Release: Der MP von TLOU 2 ist auch 3 Jahre später nicht fertig. Er wurde einfach plötzlich als separates Spiel angekündigt. Gears und Halo bringen es aber hin. Andere Spiele haben auch verspätet Content bekommen. GOW Ragnarök hat Monate später New Game + bekommen. Coop wie bei Halo oder Gears bekommt man im Prinzip bei fast keinem der großen Spiele. Glaube bei GoT und Returnal kam ein MP-Part erst verspätet dazu. Sowohl HFW als auch Returnal hatten etliche Bugs, aber zum Glück auch keine game breaking. Also makelos ist hier definitiv übertrieben.

                  Bei den Wertungen sind MS und Sony sehr nahe beieinander. Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle MS-Spiele (First Party und Second Party) chronologisch aufzulisten samt Metascore:
                  Gears Tactics – 82
                  Gears 5 Hivebusters – 82
                  Flugsimulator – 90
                  Psychonauts 2 – 87
                  Quake Remastered – 85
                  Forza Horizon 5 – 92
                  TES 5: Skyrim Anniversary – 82
                  Halo Infinite – 87
                  As Dusk Falls – 77
                  Forza Horizon 5: Hot Wheels – 85
                  Deathloop – 89
                  Grounded – 82
                  Pentiment – 86
                  Hi-Fi Rush – 87
                  GoldenEye 007 Remaster – 83
                  Age of Empires 2 – 86
                  Ghostwire Tokyo – 82
                  Forza Horizon 5: Rally Adventure – 77
                  Minecraft Legends – 71
                  Redfall – 56
                  Quake 2 Remaster – 90
                  Age of Empires 4 – 80
                  Starfield – 86

                  Über alle Spiele hinweg ergibt das 83%. Bei Sony sind es 84%. MS kann es also sehr wohl mit Sony aufnehmen.

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                  • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 12:06 Uhr

                    Danke dir für die Auflistung. Also war mein Gefühl doch richtig. Beide liegen ziemlich gleich auf. 👍

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                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 05.09.2023 - 12:11 Uhr

                      Natürlich.

                      Leute reden eben auch gerne Quatsch. Sony macht bekanntlich keine Spiele, nur Meisterwerke 🤣

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                    • shadow moses 209255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 13:03 Uhr

                      Absolut, dein Gefühl hat dich nicht getäuscht. Du hast vollkommen Recht. Der Vollständigkeit halber hier noch die Sony Spiele:

                      Demon’s Souls – 92
                      Spider-Man Miles Morales – 85
                      Astro’s Playroom – 83
                      Sackboy – 79
                      MLB The Show 2021 – 78
                      The Nioh Collection – 87
                      Destruction All Stars – 62
                      Returnal – 86
                      Ratchet & Clank – 88
                      Ghost of Tsushima: Director’s Cut – 87
                      Death Stranding: Director’s Cut – 85
                      Uncharted: Legacy of Thieves Collection – 87
                      Horizon Forbidden West – 88
                      Gran Turismo 7 – 87
                      MLB The Show 2022 – 77
                      The Last of Us Remake – 88
                      GOW Ragnarock – 94
                      MLB The Show 2023 – 82
                      Horizon Forbidden West – Burning Shores – 82

                      Insgesamt wären es dann bei Sony 84%.

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            • Robilein 962865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.09.2023 - 07:51 Uhr

              Welche fehlenden und mittelmäßigen Spiele meinst du? Wie viele 1st Party Titel hat die Konkurrenz dieses Jahr nochmal veröffentlicht? Und bis auf Redfall wurden alle Spiele Top bewertet.

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              • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 08:21 Uhr

                Ja, Sony hat vielleicht gerade ein Loch, aber die sind ja auch nicht in der Bringschuld, weil die schon auf einen ordentlichen Katalog an Hits zurückblicken können. Mir geht’s auch eher um das Gesamtbild seit Release der Current Gen.

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                • Robilein 962865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.09.2023 - 08:41 Uhr

                  Wenn es um das Gesamtbild der Current-Gen geht hat Microsoft doch ordentlich geliefert. Viele große und kleine Titel, dazu tolle Xbox Portierungen.

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                • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 10:43 Uhr

                  @DanSanAliaMi
                  Bin deiner Meinung, dass es ne feine Sache ist, dass MS auch Nischengenre bedient und wie du sagst, ist es rein subjektiv und für jeden verschieden.
                  ABER MS hat sich ja nun nicht auf die Fahne geschrieben ein anderes Klientel zu bedienen als Sony, MS will ein Konkurrent auf Augenhöhe sein und dazu gehören einfach auch starke AAA Spiele. Und die sind faktisch auf PS besser (siehe Metascore). Wenn das für dich persönlich nicht so ist, ist das deine Meinung, aber die harten Fakten (Wertungen der AAA Exclusives) sprechen eben nun mal eine andere Sprache.

                  Spreche der Xbox ja nicht ihre Daseinsberechtigung ab oder sage, dass alles eine totale Katastrophe ist. Wie ich schon oft geschrieben habe, liebe ich meine Xbox, will auch nicht wechseln oder sonst was. Aber als treuer Fan darf ich eben auch mal enttäuscht sein und ich darf MS auch an ihrem Rivalen messen.
                  Habe halt das Gefühl, dass hier jedwede kritische Meinung direkt attackiert wird, sei es, dass einem fehlende Features nicht gefallen, sei es ein 30fps Modus, oder halt die aktuelle Entwicklung der Series S.
                  Aber wenns euch besser geht, wenn ihr meine Meinung als „Blödsinn“ , „falsch“ oder „verzerrte Wahrnehmung“ bezeichnet. Bitte.
                  Finde zu einer gesunden Diskussion gehören immer zwei Seiten und da muss auch mal mit Kritik umgegangen werden können. Gebe zu, dass ich selber auch schwer zu überzeugen bin, aber ich bin trotzdem offen für stichhaltige Argumente.
                  So, jetzt ist das Thema für mich aber wirklich zu Ende.
                  Peace out 😉

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                  • shadow moses 209255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 12:02 Uhr

                    „Wenn das für dich persönlich nicht so ist, ist das deine Meinung, aber die harten Fakten (Wertungen der AAA Exclusives) sprechen eben nun mal eine andere Sprache.“

                    Da liegst du eben falsch. Wenn du dir die Wertungen aller Spiele von MS und Sony in der neuen Generation ansiehst, dann liegen die praktisch gleich auf.

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              • Rallyefreak 3180 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 08:34 Uhr

                Eine etwas reißerische Frage. Jeder beschwert sich wenn Spiele in einem zu schnellen Rhythmus rauskommen und lobt einen langen Support. Andererseits kann man die Kehrseite dieser Medaille immer kritisieren und weiter oben sind doch einige unterm Volksmund zu bezeichnende „Klopper“ bei den „blauen“ rausgekommen die es einfach in dieser vor allem Qualität und Quantität bei MS (hoffentlich noch!) nicht gibt.

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                • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 08:44 Uhr

                  Aber an was machst du das den Fest? Eigene Wahrnehmung oder Wahrnehmung anderer Spieler? Wenn du diese Gen diverse Scores siehst, dann ist Microsoft sehr nah bei Sony. Hier wird es so hingestellt, als wäre Microsoft im 60er bis 70er Bereich und Sony im 80er bis 90er. Das entspricht schlicht nicht der Realität.

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                  • Rallyefreak 3180 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 08:47 Uhr

                    „Alles Spiele im mittleren bis hohen 80er Bereich. Du müsstest dir schon die Mühe machen die Scores zu vergleichen.“
                    Eventuell selber mal die Mühe machen und die Scores direkt dazu packen und nicht immer die subjektive Meinung mit einspielen lassen durch die Fanbrillen Sichtweise 😉
                    Deine Sichtweise von sehr nah dran ist halt in der Sichtweise anderer Leute immer noch (weit) weg und eben nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe.

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                    • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 08:59 Uhr

                      Sony hat genau drei Ausnahme-Serien. Das sind LoU, Uncharted und GoW. Der Rest wird auch im 80er Bereich gewertet. Ich traue Microsoft durchaus zu, dass sie in Zukunft auch noch oft genug in diesen Bereich kommen. Mit FH5 und FS haben sie es diese Gen schon zweimal geschafft und mit Hi-Fi Rush waren sie nahe an der 90.

                      Aber am Ende muss das jeder für sich selbst bewerten persönlich. Diese Scores sind ja nur Vergleichswerk und sagen nichts darüber aus, wie man ein Spiel selbst empfindet.

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                  • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 08:51 Uhr

                    Versteh mich nicht falsch, aber zwischen einem 85er und einem 90+ Spiel liegen einfach Welten. Das eine ist gut, nichts auszusetzen, macht Spaß, top…. Aber das andere definiert sein Genre, begeistert ein breites Publikum und ist schlichtweg ein Meisterwerk und davon gibt es meiner Meinung nach auf Xbox kein einziges bisher. Viele gute Sachen ja, aber nichts wovon einem die Kinnlade runterklappt und was man so noch nie gesehen hat. Und genau darum geht es in der Diskussion.

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                    • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 09:01 Uhr

                      Das kommt doch auf die eigene Wahrnehmung an. Weder FlightSim noch FH5 sind für mich persönlich 90er Spiele. GoW und LoU aber auch nicht. Dafür aber Uncharted.

                      Das kann ich aber nicht auf andere übertragen, darum kann man ja nur den allgemeinen Score als Referenz befragen und da sind sie sich halt sehr nahe.

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                    • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.09.2023 - 12:51 Uhr

                      Man darf das ganze nicht so sehr an den Metacriticen fest machen weil das selbst auch nur ein der eigenen Wahrnehmung der Tester liegt.
                      Was man sagen kann ist das Sony mit seinen exclusiv Games stark wahrgenommen wird.
                      Gerade Marken wie Spiderman erregen viel aufmerksam und Nachfrage und verkaufen Konsolen …genau wie Starfield aktuell.
                      Kleine Games mit top Wertungen wie zb Celeste mit 92% sind keine System seller.

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                  • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 09:00 Uhr

                    Die sind Publisher bei den 3 Spielen, weil sie die Studios gekauft haben, als die Spiele schon fast fertig waren. 😀
                    Das kann man nicht wirklich MS anrechnen. Die sind ja auch nicht plötzlich für den Diablo IV Erfolg verantwortlich, wenn sie AB geschluckt haben.
                    Und es geht nicht darum, was in der Pipeline ist. Es geht um Fakten, um Games die da sind, die auf dem Tisch liegen und nicht um Versprechen.

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                    • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.09.2023 - 09:05 Uhr

                      Das spielt doch keinerlei Rolle. Ob du es ihnen zurechnest ändert nichts an der Realität, dass Microsoft Publisher ist und die Spiele ihnen gehören und zugerechnet werden.

                      Dieses Jahr haben sie ihre Versprechen doch alle gehalten. Mit Hellblade 2 und Avowed stehen ja schon die nächsten Versprechen in den Startlöchern. Ich denke Microsoft wird nie mehr den Fehler machen wie 2022.

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                    • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 10:24 Uhr

                      Wer Publisher ist spielt in einer Diskussion über Exclusives einfach keinerlei Rolle, weil Multiplattformtitel niemanden an die Xbox bindet. Dein Argument geht einfach komplett an der aktuellen Diskussion vorbei. Und ich bleibe dabei, was in Zukunft passiert, weiß niemand. MS verdient aus meiner Sicht einfach aktuell keinen Vertrauensvorschuss. Der muss sich erst wieder erarbeitet werden.
                      Und es tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber auch ein Starfield und ein Forza 8 kommen wieder mit einem gewissen Beigeschmack. Starfield scheint größtenteils ja gut anzukommen und ich werde es mir auch Ende der Woche selber mal anschauen und mir eine eigene Meinung bilden, aber trotzdem konnte es die diversen Tester nicht auf ganzer Linie überzeugen (Metascore 86).
                      Das kommende Forza sehe ich ebenfalls etwas kritisch. Wie hier im Forum auch schon oft diskutiert, sind einige (inklusive mir) mit der Streckenauswahl bzw. eher der Anzahl nicht wirklich glücklich. Hier wird, genau wie bei Halo damals wieder eine Hinhaltetaktik gefahren. Getreu dem Motto: „Wir liefern nach. Versprochen.“ Zudem ist neben der überschaubaren Streckenauswahl auch noch der fehlende Splitscreenmodus, Zuschauermodus etc. einfach wieder Features, die es früher immer gegeben hat und die nun fehlen. Es tut mir leid, dass ich anscheinend zu anspruchsvoll bin, aber sowas kann ich doch nicht ignorieren oder sogar noch feiern…
                      Das wars jetzt aber auch von mir zu dem Thema. Hab meine Meinung gesagt und stehe auch dazu.

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                    • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 12:13 Uhr

                      Naja die ganzen erwähnten Xbox Studio Spiele haben gute Kritiken, große Communitys und sind von den Spielern gut angenommen worden, also ein voller Erfolg so zu sagen.

                      Aber du bist halt zu anspruchsvoll 🤣🫢

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                    • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.09.2023 - 13:28 Uhr

                      Was ich sagen wollte :

                      Man kann Spiele wie
                      Hi-Fi Rush 87% und
                      Starfield 86%
                      nicht wegen der Metacritic auf eine Stufe stellen.
                      Die Nachhaltigkeit und öffentliche Wahrnehmung ist komplett anders.

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                  • shadow moses 209255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 11:45 Uhr

                    Absolut richtig. Wenn man sich die Wertungen der hauseigenen Spiele seit Konsolenlaunch ansieht, dann nehmen sich MS und Sony nicht viel. Über alle Spiele hinweg liegen die nicht weit auseinander. Beide dürften so im Bereich 80-85 Prozent liegen. Wenn man nach dem geht, liefern beide in etwa gleich gute Spiele.

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                • Robilein 962865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.09.2023 - 08:50 Uhr

                  Also was Bewertungen angeht nehmen sich beide Plattformen nicht viel. Qualität ist da sowieso subjektiv. Die bietet mir die Xbox. Und vor allem auch, was die Konkurrenz nicht so hat, Abwechslung.

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          • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 11:17 Uhr

            Bis jetzt ist noch jedes Spiel auf der Series S erschienen und bei Baldurs Gate 3 geht es NUR um den Splitscreen … 🙄😏

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        • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 11:22 Uhr

          Sieht man halt das du keine Ahnung hast, jedes Spiel wurde bisher auf der Series S/X veröffentlicht, bei Baldurs Gate 3 geht es lediglich NUR um den Splitscreen Modus und um nichts anderes.

          Dem Dummschätzer Studio einfach sagen euer Spiel erscheint auf keiner der Xbox Konsolen und du wirst schon sehen wie schnell ein Port für die Xbox Series S entwickelt wird 😄😉

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    • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 10:16 Uhr

      MS Word über lange Sicht ihre Parität für die S aufgeben. Die S wird in Zukunft noch weiter zur Bremse

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      • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 11:18 Uhr

        Wo und wie wure die Series S bisher zu Bremse, das möchte ich einmal wirklich wissen, intressiert mich wie du zu deiner Meinung kommst 🤔 ?

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        • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 11:49 Uhr

          Denke er meint eher, dass immer mehr Kompromisse eingegangen werden müssen um ein Spiel auf der S überhaupt lauffähig zu machen. Es scheint ja nun mal eben nicht so einfach zu sein für die S zu optimieren, wie es einem immer verkauft wurde. MS ist ja davon ausgegangen, dass die Entwickler einfach die Auflösung reduzieren und fertig. Aber das scheint ja nun eben nicht so zu funktionieren. Heißt, dass die Entwickler, wovon vermutlich die meisten die PS5 als Leadplattform haben, nicht von Grund auf für die S entwickeln und dadurch dann später mit Problemen konfrontiert werden, die nur mit viel Aufwand zu lösen sind. Das führt dann, wie bei Baldurs Gate dazu, dass zunächst der gesamte Xbox Release ausgesetzt wird.
          Und wenn du jetzt die Frage stellst, wo genau die Series S zu Bremse wird, dann ist meine Antwort: genau hier.
          Larian muss jetzt Entwickler abstellen, die die Series S optimieren, dadurch fehlen an anderer Stelle die Leute. Es ist einfach ein gewisser Aufwand für eine zusätzliche Plattform zu entwickeln, vor allem, wenn sie über begrenzte Ressourcen verfügt. Bei einer Series X Pro oder PS5 Pro wäre es einfacher, weil die „normalen“ Konsolen Lead bleiben und man einfach schauen kann, was man mit der zusätzlichen Leistung schönes machen kann. Aber mit der S ist es genau anders herum. Und die Befürchtung liegt einfach nahe, dass es in Zukunft nicht bei einer 480p Auflösung, fehlendem Splitscreen etc. bleiben wird, wenn die Spiele immer anspruchsvoller werden. Dann gibt es im schlimmsten Fall eben genau 2 Möglichkeiten, entweder auf eine native S Version verzichten und das Spiel eventuell via Streaming anbieten, oder auf einen kompletten Xbox Release verzichten. Möglichkeit 2 wäre an der Stelle ein ziemlicher super GAU, wie ich oben schon hinlänglich dargelegt habe…

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          • Azrael Djerun 10385 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 12:11 Uhr

            @Nibelungen86
            Zu deinem anderen Kommentar…
            Schau dir mal auf TrueAchievements mein Xbox Profil an du Held bevor du mir hier unterstellst PS Vibes zu versprühen. Glaube bei 341 gespielten Spielen kann ich mir schon gut meine eigene Meinung bilden….Immer das Gleiche hier, bist du nicht für mich, bist du gegen mich.
            Von manchen Leuten kann man aber wohl keine sachliche Diskussion erwarten, die gehen einfach völlig am Thema vorbei und unter die Gürtellinie. Keine stichhaltigen Argumente am Start, aber Hauptsache jemanden diskreditiert.

            Aber zu deinen Punkten:
            Spider-Man und Returnal sind im Gegensatz zu Ghostwire und Deathloop Exclusives und darum geht es ja in der ganzen Diskussion.

            Und was meinst du mit „so weit wie du zurück gehst“?
            Kein PS5 Spiel, das ich aufgeführt habe, sollte älter sein als 2020.
            Habe extra nur native PS5 Exklusivspiele rausgesucht und Verzeihung, dass ich jetzt nicht jedes PS Spiel seit Beginn der Aufzeichnungen rausgesucht habe. Bin der Meinung dass diese exemplarischen Titel schon eine deutliche Sprache sprechen.
            Du bist hier derjenige, der jetzt mit Xbox One und Multiplattformspielen um die Ecke kommt, was wieder mal beweisen, dass du komplett an allem vorbeidiskutierst nur um hier jedem deine Meinung aufzudrücken.

            Werde ab jetzt nicht mehr auf deine Kommentare reagieren.
            Die Zeit ist mir echt zu schade.

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            • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 12:22 Uhr

              Die Studios der Entwickler von Spiderman und Returnal wurden halt genau so kurz vor der Veröffentlichung übernommen wie Deathloop oder Ghostwire Tokyo.
              [Zeitlich sogar noch näher]
              Auch wurde Marvels Spiderman 2018 veröffentlicht, wegen den 2 Punkten habe ich ein bisschen gegen dich gestichelt (PS Vibes weil die Playstation Fanboys in jeder Diskussion so vorgehen – sage nicht das du einer bist), da sollte man seine Aussagen besser konkretisieren, sonst sieht das so aus als würde man unterschiedlich werten.

              Was exclusivität Betrifft ist Xbox anders als Nintendo und Playstation, deswegen rechnet man der Xbox und den Xbox Game Studio ihre Erfolge nicht ab, so ist meine Ansicht und mich intressiert nicht ob jemand ständig sagt „das bindet aber keine Spieler an die Xbox“, was hat das mit der Qualität und dem herausbringen-entwickeln der Spiele zu tun, genau nichts.

              Und locker bleiben, das ist nur eine Diskussion, wir sind Gott sei Dank nicht auf dem Kriegsfeld …😁☺️

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              • shadow moses 209255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 13:10 Uhr

                Wenn es um den Vergleich von MS und Sony geht bei den Spielen, dann kann Exklusivität keine Rolle spielen, weil MS dahingehend eben eine lockerere Schiene fährt als Sony. Deswegen ein offiziell von einem First Party Studio (!) entwickeltes Spiel zu streichen, macht keinen Sinn. Rein auf Exklusivität bezogen hätte MS so gesehen kein einziges Spiel, weil zB. auch Steam immer bedient wird.😅

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                • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 13:31 Uhr

                  So sehe ich es auch, da wird immer mit 2 Maßen gemessen, wenn Xbox Multiplatform veröffentlicht (was ja zu begrüßen ist) und Playstation das nicht macht, dann streicht man das First Party Spiel und sagt die haben nichts entwickelt – keine Spiele auf den Markt gebracht obwohl man über 20 Studios hat ec 🤦‍♂️ einfach nur dumme Argumente (Kindergarten).
                  Dann ein Studio wie Minecraft was seid 2014 zu Xbox gehört oder jetzt Starfield von Bethesda was 2 Jahre zu Xbox gehört oder Hellblade 2 was mittlerweile 5 Jahre zu Xbox gehört, da sagt man dann die haben das nicht selber enrwickelt und man kann das nicht als First Party Titel zählen weil zuvor eingekauft … 🙄😏, das dass bei der hälfte der Playstation Studios der Fall ist intressiert dann keinen (ist für mich dann ziemlich „Fanboy“ lastig).

                  Aber egal jeder kann ja seine Meinung haben 😄😊

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                  • shadow moses 209255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 13:37 Uhr

                    Eben. Auch bei Sony sind die meisten Studios aufgekauft und nicht selber gegründet. Ab dem Zeitpunkt der Übernahme sind es aber schlicht und ergreifend First Party Studios und das nächste Spiel ist ein First Party Spiel unabhängig davon welche Plattform bedient wird. Marathon von Bungie ist ein First Party Spiel von Sony. Da bringen die ganzen Diskussionen nichts. Es ist einfach Fakt.

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                  • Rallyefreak 3180 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 13:47 Uhr

                    Ziemliches Wirrwarr was du hier von dir gibst. Das gleicht eher Verhalten aus dem von dir benannten Kindergarten 😉
                    Aber sei es drum immerhin stehst du ja jedem seine Meinung zu. Dann sollte ja auch erlaubt sein anzumerken das ich es besser fände du würdest deine Kommentare noch einmal kurz Korrektur lesen. No Front übrigens und hoffe wir können das Thema nun schließen und wie von dir beschrieben locker bleiben 😉

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                    • Nibelungen86 124240 XP Man-at-Arms Silber | 05.09.2023 - 14:39 Uhr

                      Lustig das du dich angesprochen fühlst, wenn es doch ein Austausch unter gleichgesinnten war (mir und Shadow Moses)…🤭

                      Schönen Tag noch

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        • shadow moses 209255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 13:12 Uhr

          Als XSX Besitzer sehe ich das mit der S locker. Wir haben Spiele wie beispielsweise Gears 5 Hivebusters, Flugsimulator, Forza Horizon 5 gesehen und diese zählen in Sachen Grafik zur Referenz in der Gamingbranche. Forza Motorsport wird optisch sicherlich auch wieder ein Leckerbissen und das trotz Series S. Bei Hellblade 2 wird es auch nicht anders sein.

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