Starfield: Spielerfreiheit wichtiger als Bugs

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Image: Bethesda Softworks

Bethesda ist der Erhalt der Freiheit für die Spieler in Titeln wie dem Rollenspiel Starfield wichtiger als Bugs.

Ein mit Fehlern behaftetes Spiel aus der Schmiede der Bethesda Game Studios zählt für die meisten Spieler wohl schon als Feature. Dass Starfield im Vergleich mit vorherigen Spielen überraschend deutlich weniger Bugs aufweist, ist doch schon irgendwie ungewöhnlich.

So ganz los wird man die typischen Bethesda-Macken aber auch mit Starfield nicht. Das liegt einfach daran, dass man die Prioritäten ein wenig anders setzt, so sagte es Bethesdas Senior VP of Global Communications and Marketing Pete Hines in einem Interview.

Die Freiheit der Spieler tun zu können, was sie wollen, sei wichtiger. Das Chaos sei einem da lieber.

Pete Hines sagte: „Wir begrüßen das Chaos. Wir könnten ein sichereres, weniger fehleranfälliges, weniger riskantes Spiel machen, wenn wir wollten. Aber was wir versuchen, ist die Freiheit der Spieler zu erhalten. Ja, es wird hier und da ein paar Kleinigkeiten geben, bei denen dein Begleiter dir manchmal etwas zu nahe kommt, aber die Freiheit, die du bekommst, und die Dinge, die dadurch passieren, lieben wir absolut und begrüßen sie.“

„Natürlich gibt es Bugs. Aber schmälert das Ihre Erfahrung? Oder hat man ein konsistentes, spaßiges Spiel, mit dem man einfach nicht aufhören kann zu spielen und zu experimentieren?“

Starfield befindet sich seit Freitag im Early Access auf Xbox Series X|S und PC und wird am 6. September erscheinen, inklusive dem Xbox Game Pass.

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79 Kommentare Added

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  1. M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2023 - 20:44 Uhr

    „Natürlich gibt es Bugs. Aber schmälert das Ihre Erfahrung?“

    Eindeutig ja, tun sie.

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    • buimui 385110 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 20:50 Uhr

      Kommt auf die Bugs an. Hatte seit Morrowind noch nie einen Gamebreaking-Bug in einem Bethesdaspiel. Ich rede da von tausenden Stunden.

      Natürlich hatte ich etliche lustige, ärgerliche, unglaubliche, etc. Bugs. Wer aber darüber hinwegsehen kann, wird von Bethesda mit einer unnachahmlichen Spielerfahrung belohnt, die nur sie so hinbekommen.

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      • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2023 - 22:00 Uhr

        Ich glaube, ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Gamebreaking Bug. Klar, nicht alle Bugs sind so störend, und manche sind auch lustig, aber generell stören Bugs mein Spielerlebnis.

        Ist ja auch eine generelle Frage, die oben gestellt wurde. Ich beziehe das jetzt auch nicht nur auf Bethesda, sondern für mich ist das eine allgemeine Aussage.

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        • buimui 385110 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 22:05 Uhr

          Ich kann dich verstehen. Ist ja nicht so das ich nicht gerne bugfreie Spiele habe. Bethesda verzeihe ich da aber ein bisschen mehr als anderen. 🤪😁

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  2. Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2023 - 21:18 Uhr

    Ach, die Freiheit zwischen den Ladescreens und Cutszenen 😂😂

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    • Robilein 962925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.09.2023 - 21:28 Uhr

      Ladescreens und Cutszenen. Was für eine Neuerung im Gaming Genre😱😱😱

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      • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2023 - 21:36 Uhr

        War vor 15 jahren in nem Open World vllt Standard, hat sich jedoch weiterentwickelt. ^^

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        • buimui 385110 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 21:37 Uhr

          Zeig mir doch bitte ein Open-World das komplett ohne beides auskommt nach einmaligen starten.

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          • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2023 - 21:42 Uhr

            Natürlich gibt’s das, ist dennoch peinlich für so’n riesen Studio, das es für jede Aktivität erstmal n Ladebildschirm braucht. Selbst n Indieentwickler bekommt es hin, nahtlos ins All zu fliegen, den Planeten zu umfliegen oder ihn ganz zu erkunden. 😀

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            • buimui 385110 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 21:46 Uhr

              Alleine das du behauptest Bethesda wäre ein Riesenstudio beweist mir das du keinerlei Ahnung hast und dich werder mit Bethesda noch mit der Creation Engine auseinandergesetzt hast.

              Immer wieder lustig wenn man auf cool machen will aber sich vorher nicht eine Sekunde mit der Materie auseinandergesetzt hat.

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              • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2023 - 21:50 Uhr

                😀 Dein ernst ? Bethesda hat ca 420 Mitarbeiter und dazu noch n haufen Freelancer, ja Bethsda gehört damit zu den größten Studios. Mir ist auch bewusst, das die CE absolut veraltet ist, macht es jedoch nicht besser. 😉

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                • buimui 385110 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 22:01 Uhr

                  Die 420 Mitarbeiter sind für die Art Projekte wie sie Bethesda macht sehr wenig. 420 Mitarbeiter sind für lineare Spiele viel, aber nicht für massive Open-World. Deswegen hatte man in Vergangenheit so viele Probleme Bugs zu finden und gleich zu verbessern. Neben der Engine.

                  Außerdem arbeiten nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig nur an einem Spiel. Fallout76 muss weiterhin bedient werden und ein Teil arbeitet schon an der Vororoduktion von TES6.

                  Bethesda nutzt die Engine, weil sie nur so ihre Spiele machen können wie sie es sich vorstellen. Das Upgrade ist ebenfalls gelungen, wenn du dir den Sprung von Fallout 4 zu Starfield anschaust.

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                  • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2023 - 22:10 Uhr

                    Hast du schon mal entwickelt ? Ich für meinen Teil schon, auch mods für F4 damals und weiß, was für ein Krampf die CE ist. Daher ists ja so absurd, das Bethesda weiter darauf baut. Die Engine ist nun mal veraltet, da gibt’s längst bessere. Selbst Ubischrott bekommt es mit weniger Mitarbeitern hin, lebendige Welten in Ac fast barrierefrei aufzubauen, auch wenn da die Physics geringer ausfallen. Ich sage ja nicht das das Spiel schlecht ist, es ist jedoch nicht das, welches Bethesda angepriesen hat, Freiheit mit so vielen künstlichen Barrieren, ist eben keine Freiheit. Die Ausrede zieht einfach nicht, da 420 immer noch sehr viel, für nur ein Studio ist. Bleibt nur zu hoffen, das die beim nächsten Spiel auf ne neuere und leistungsfähigere Engine setzten, mit dem MS Budget sollte das gehen.

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                    • buimui 385110 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 22:20 Uhr

                      „Selbst Ubischrott bekommt es mit weniger Mitarbeitern hin, lebendige Welten in Ac fast barrierefrei aufzubauen“

                      An Oddyssey und Valhalla haben 2000+ Mitarbeiter gearbeitet. So fair muss man sein. Deswegen sagte ich ja 420 sind für solche Projekte „nicht viel“.

                      Ne, die bleiben bei der aufgeborten CE auch bei TES6. Alles schon in Stein gemeißelt. Der Beliebtheit für Modder und Fans, wird das am Ende auch wieder egal sein.

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                    • Nightscream2000 2995 XP Beginner Level 2 | 05.09.2023 - 07:13 Uhr

                      Vielleicht ist es auch einfach nichts für dich, solange du kein Vollzeitentwickler bist, solltest du den Ball mal flach halten.

                      Außerdem ist Die Modderszene einer der Gründe, warum man nicht die Engine wechselt.

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                    • Bitcoiner21 775 XP Neuling | 05.09.2023 - 07:55 Uhr

                      Bei Starfield sind die Möglichkeiten auch viel größer. Assassins creed wiederholt sich in seinen Aufgaben extrem. Dazu kommt noch die fast nicht vorhandene Physik im Vergleich zu starfield. Dieser Vergleich ist absolut schlecht. Durch die Creation Engine verfallen Bethesda spiele wenigstens nicht zum Einheitsbrei und bleiben etwas besonderes…

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              • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 10:13 Uhr

                Ah, mein lieblings GDF, der immer zur Verteidigung in die Bresche springt. 😉

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                • Thor21 171725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.09.2023 - 11:46 Uhr

                  Sag mal lest du dir deine eigenen Beiträge eigentlich auch mal durch BEVOR du sie postest? 🙈

                  Der Vergleich von Bethesda mit Ubisoft war ja mal so was von daneben.

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    • buimui 385110 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.09.2023 - 21:36 Uhr

      Gibt’s woanders ja nicht? Muss echt schlimm sein wenn man auf einem Auge blind ist. Das hat was von Pippi Langstrumpf.

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      • Thor21 171725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.09.2023 - 23:12 Uhr

        Der Typ vergleicht im ernst Ubisoft und Bethesda? Die sind bitte von der Teamgrösse eine ganz andere Liga!

        Mal abgesehen davon, finde ich das Ubisoftgebashe nutzt sich langsam ab. Alles von denen ist echt nicht schlecht.

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  3. DoktorFunkenstein 8250 XP Beginner Level 4 | 04.09.2023 - 23:11 Uhr

    Kann mich immer wieder amüsieren über die ganzen „hater“ die Punkte als negativ aufzählen die es so garnicht gibt weil sie es einfach nicht selbst gespielt haben.
    man kann sehr wohl frei von einem Planeten zum nächsten fliegen ,würde erste gestern getestet, Flugzeit waren um die 7 Stunden, wenn man darauf Bock hat bitte schön.
    Auch das man angeblich nicht überall landen kann ist Quatsch ,einfach auf eine beliebige Stelle klicken,bestätigen,landen fertig.
    Das mit dem selbst landen wäre dann wieder eine studen Aktion vom Weltraum bin zum Boden,wie oft macht man sowas wohl?

    Also alles nur nachgeplappere um das Haar in der Suppe zu finden.

    Habe bisher über 30 Stunden gespielt und keinen Bug oder andere Probleme gehabt.

    Das Spiel ist umfangmäßig eine Bombe und macht total viel Spaß, glaube entweder sind die Nörgler welche ohne genug Geld oder vielleicht einfach nur gefrustet.

    Dazu kommt das ich bestimmt erst 3 oder 4 Hauptmissionen gemacht habe aber in der Zeit mindestens so gut unterhalten worden bin wie in anderen spielen komplett, es gibt einfach soviel zu tun mit einer Qualität von der manche sich eine Scheibe abschneiden könnten.

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    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.09.2023 - 23:14 Uhr

      Ich kann es noch nicht spielen.
      Du bist wirklich sieben Stunden zu einen Planeten gereist?

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    • BlazingDaze 38355 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.09.2023 - 23:28 Uhr

      Die Streamerin die 7 Stunden zu Pluto geflogen heißt Alanah Pearce. Das Problem dabei ist, dass sie als sie angekommen ist, Pluto nicht geladen wurde. Sie flog durch den Planeten durch und konnte nichts machen.
      Gewollt ist das also sicher nicht mit dem von Planeten zu Planeten fliegen 😅

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      • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 00:30 Uhr

        Habe Alanah Pearce mal gegoogelt. Sie arbeitet ja für Santa Monica Studios.

        Das macht es ja noch witziger, dass sie 7 Stunden geflogen ist. 😂

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          • TheMarslMcFly 188395 XP Battle Rifle God | 06.09.2023 - 21:14 Uhr

            Hilfts dir zu schlafen wenn man dir sagt dass sie nicht selbst geflogen ist sondern dass alles AFK gemacht und nur jede halbe Stunde oder so mal die Flugroute korrigiert hat?

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    • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 00:17 Uhr

      Ich würde sagen, dass „7 Stunden, um zu einem Planeten zu reisen“, gleichbedeutend damit ist, dass man nicht manuell zu diesem Planeten reisen kann.“

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      • DoktorFunkenstein 8250 XP Beginner Level 4 | 05.09.2023 - 00:37 Uhr

        Und ich würde sagen du wiedersprichst dir selbst, das Gegenteil wird dir bewiesen und du behauotest einfach etwas,du bist ja ein Experte.

        Überleg Mal was du forderst,du möchtest ein Spiel in dem du manuell durch verschiedene Sonnensysteme fliegen kannst,dann viel Spass bei deiner Reise zum Mara,hoffentlich hält die Xbox solange bis du angekommen bist und wenn es dann diese Seite noch gibt sag bescheid.

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        • BlazingDaze 38355 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.09.2023 - 00:48 Uhr

          Es ist ganz klar, dass es nicht vorgesehen ist das man von Planet zu Planet fliegt.
          Sonst würde der Planet ja geladen werden.
          Auch die 7 Stunden sind doch keine valide Option.
          Erst recht nicht wenn der Planer dann nicht geladen wird.
          Andere Spiele lösen das Problem der langen Reise z.B. mit einem Warpantrieb.
          Ein wenig schade das Starfield das nicht bietet.
          Für mich persönlich aber kein Weltuntergang.
          Hauptsache die Planeten passen.

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        • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 00:51 Uhr

          Ich bin kein Experte und ich fordere auch nichts. Ich habe das Spiel auch nicht gespielt.

          Ich habe gesagt, dass wenn ich 7 Stunden brauche um einen einzelnen Planeten zu erreichen, das ist das gleichbedeutend mit, dass ich ihn nicht manuell erreichen kann oder will.

          Ich habe nicht gesagt, dass mich diese Schnellreise stört. Wenn aber die Alternative zur Schnellreise 7 Stunden Flugzeit ist, dann ist es keine Alternative.

          Wie @blazingDaze aber auch erwähnt hat, geht es ja eh nicht.

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    • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.09.2023 - 10:12 Uhr

      Eine Stundenaktion zu landen und zu starten
      ? Mit unserer Technik aktuell geht’s ja schon schneller, wenn man so reisen kann wie im Spiel, sind die uns technologisch wohl etwas vorraus. Demnach dauerts da auch keine Minuten mehr. 😉

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    • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.09.2023 - 10:14 Uhr

      Ich wüsste auch nicht, weshalb jemand Stunden investieren sollte, um von einem Planeten zum nächsten zu fliegen. Aus technischer Sicht ist es zwar interessant, aber man wird natürlich die Schnellreise verwenden. Das Gleiche auf einem Planeten. Den würde ich natürlich nicht stundenlang zu Fuß komplett umrunden wollen, um auf die andere Seite zu kommen sondern fliege mit dem Schiff zur gewünschten Stelle.

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  4. 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.09.2023 - 08:35 Uhr

    Ein unfassbar gutes Spiel. Es ist so gut. Bethesda eben, wie honey 😍, leider geil.

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