R.U.S.E.: R.U.S.E. Entwickler im Interview

Die Entwickler von R.U.S.E. meldeten sich im aktuellen Ubisoft Forum endlich mal wieder zu Wort, um ein paar Details über ihren Strategietitel auszuplaudern. Zwar wurden die Informationen immer noch spärlich gesät, aber dafür…

Die Entwickler von R.U.S.E. meldeten sich im aktuellen Ubisoft Forum endlich mal wieder zu Wort, um ein paar Details über ihren Strategietitel auszuplaudern. Zwar werden die Informationen zum Spiel immer noch spärlich gesät, aber wir sind uns sicher, dass auch ihr euch über jeden Infohappen freuen werdet. Von Eugen Systems entwickelt, soll R.U.S.E. das Strategiegenre durch die Einführung von Täuschungsmanövern, mit denen der Gegner hinters Licht und die eigene Nation zum Sieg geführt werden kann, neu beleben.
 

Dimension ist ein grundlegender Aspekt von R.U.S.E. Die IRISZOOM-Engine stellt Karten hundertmal größer dar als traditionelle RTS-Spiele, hebt die Strategie so auf eine völlig neue Stufe und verleiht der Täuschung wesentlich mehr Tiefe. Mit dem Zoom können Sie Ihre Einheiten als Oberbefehlshaber befehligen und Ihre Truppen auf einem taktischen Level als Bodenoffizier beaufsichtigen, z.B. indem Sie einen Scheinangriff auf das Hauptquartier Ihres Gegners führen, während Sie Ihre Infanterie in Dörfern verstecken, um nahegelegene Panzer zu überfallen.

Täuschungen und Krieglisten sind der Kern des R.U.S.E.-Gameplays, ebenso wie sie zum Wesen der Kriegsführung gehörten: Kriegslisten wie Spionage, Hinterhalte und Funkstille spielten im 2. Weltkrieg eine große Rolle und sind auch heute noch von Bedeutung. In R.U.S.E. verfügt der Spieler über RUSE-Karten – auch als RUSEs oder Kriegslisten bekannt – mit denen er in einem bestimmten Sektor auf der Karte Kriegslisten durchführen kann. Die Kriegslisten sind in drei Kategorien eingeteilt:

  • Aufdecken : Kriegslisten, wie Spionage oder Dekodierung, helfen dabei, die Schritte der Feinde aufzudecken oder zu verstehen.
  • Verbergen : Funkstille oder Tarnnetz erlauben Ihnen, Ihre Truppen oder Gebäude vor dem gegnerischen Radar zu verbergen.
  • Imitation : Mit dieser Kriegslist wird der Feind getäuscht, damit er genau das glaubt, was Sie wollen. Die Scheineinheiten simulieren einen Angriff, um den Gegner zu verwirren.

Wie viele unterschiedliche Gebäude wird eine Basis in R.U.S.E. bieten?
Im Spiel werdet ihr die Möglichkeit haben mehr als 50 verschiedene Gebäude und Formationen in eurer Basis zu erschaffen. Von den normalen Depots bis hin zu super Waffenschmieden ist natürlich alles dabei. Dabei kommt auch das Setting des Zweiten Weltkrieges wieder zum Tragen. Wählt ihr den Jahrgang als euren Start aus, müsst ihr weitaus mehr Ressourcen finden als normal, um tödliche Truppen zu erstellen.

Spielt auch die Infanterie eine wichtige Rolle?
Absolut! Aber auch hier haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen und geben der Infanterie einen besonders strategischen Aspekt. Eure Truppen bestehen hier nicht aus schwachen und starken Einheiten, die von euch noch weiter aufgebaut werden sollen, sondern können bereits auf ihrem ersten Level einen ganzen Kampf entscheiden oder aber zumindest in eine komplett andere Richtung lenken. Infanterie kann ebenso die Basis der Feinde einnehmen und ihr könnt somit auf feindliche Einheiten zurückgreifen. Darüber hinaus ist es möglich eine Infanterie Einheit als komplexe Kampftruppe aussehen zu lassen und somit einen großen Angriff vorzutäuschen.

Wie trägt sich die Umgebung auf das Gameplay aus?
Wer die Videos gesehen hat, wird bereits bemerkt haben, dass die Positionierung der Truppen immens wichtig ist. Eine Einheit die auf einem Hügel eine enorme Weitsicht hat, kann schneller einschreiten oder aber eure Verbündeten informieren. Doch wer sich zu sehr in der Landschaft herum treibt, riskiert auch vom Feind gesehen zu werden.

Wird es irgendwann ein Limit an Einheiten geben?
Es ist nicht unsere Absicht euch irgendwie einzugrenzen. Wer 100 über 100 Truppen kreieren will, der kann das gerne tun.

Ist ein bestimmter Angriff für eine bestimmte Truppe immer tödlich?
Nein! Es kommt viel mehr darauf an, welches Geschütz aus welcher Position mit welchem Rang auf den Gegner trifft. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aber eine Infanterie-Einheit in einer Stadt, geschützt von den Straßenschluchten, kann durchaus einen Panzer mit einem Angriff zerlegen.

Geht es im Spiel auch nur darum möglichst schnell Truppen zu bauen und somit den Gegner möglichst schnell zu überrennen?
Im Spiel wollen wir erreichen, dass ihr euch wieder mehr Gedanken um eure Strategie macht und nicht um den Klick pro Minute-Wert, der beim Gegner-Rush meist eine wichtige Rolle spielt. Es geht darum ein paar Tricks anzuwenden, die Balance zu beeinflussen und den Gegner auszuspähen. Wir sind uns sicher, dass so manche Strategien bei vielen Gegnern funktioniert, aber bei erfahrenen Spielern total scheitern. Wer richtig überlegt und seine Einheiten gut einsetzt, der muss nicht zwingend 100 Truppen oder mehr haben.

Wird es eine Demo geben?
Für PC gibt es bereits eine VIP-Demo, ob es für Xbox 360 ebenfalls eine Demo geben wird, können wir euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

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