Das Team hinter Plattformer Replaced hat sich in einem Interview zur Entwicklung des Spiels und der Partnerschaft mit Microsoft geäußert. Dabei gab es viele lobende Worte und das Replaced Entwickler-Team ist der Meinung, dass es keine Nachteile bei einer Microsoft-Partnerschaft gibt und sie sich wirklich um den Indie-Markt kümmern.
Studio-Mitbegründer Igor Gritsay erklärte: „Der größte Teil der Partnerschaft ist für uns, dass Microsoft sich tatsächlich um den Indie-Markt kümmert. Ansonsten gäbe es viel weniger Spiele auf allen Plattformen. Sie geben kleinen Studios wirklich eine Chance, etwas zu produzieren und die Leute auf das Marketing aufmerksam zu machen. Ich würde sagen, dass ich mir für Indie-Studios nicht einmal einen Nachteil (bei einer Partnerschaft mit Microsoft) vorstellen kann, weil sie die Finanzierung und Marketing-Reichweite bereitstellen.“
Insbesondere sieht das Team den Xbox Game Pass-Service nicht als eine verpasste Gelegenheit, einzelne Spiele zu verkaufen, sondern als eine Plattform, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und damit eine bessere Rendite zu erzielen.
Igor fuhr fort: „Was den Game Pass betrifft, so ermöglicht er es mehr Leuten, das Spiel kennenzulernen und es tatsächlich zu spielen! Denn es gibt häufig diese Situation für viele Spieler, in der sie ein Spiel im Laden sehen und es haben wollen, aber gleichzeitig kostet es 30,- oder 60,- Dollar oder sogar mehr, und so steht es vielleicht nur auf der Wunschliste, und dann vergisst man es meistens.“
„Mit Game Pass hingegen drückt man nur einen Knopf und installiert es. Der mögliche Nachteil ist natürlich, dass man vielleicht zu sehr mit Spielen überhäuft wird und so jedem Spiel weniger Aufmerksamkeit schenkt. Dennoch ist es gleichermaßen eine Chance für diese Spiele, zu überzeugen. In anderen Situationen könnten sie sonst von tausenden anderen Spielen ertränkt werden. Game Pass ermöglicht es uns und vielen anderen Entwicklern, unser Projekt tatsächlich an die Leute zu bringen. Außerdem, so habe ich gehört, kurbelt Game Pass auch die Verkäufe an, aber das werden wir noch sehen! Um es zusammenzufassen, es ist eine Win-Win-Situation für uns.“
Also ich habe auf jeden Fall viele Spiele durch den GP erst überhaupt gespielt von daher hat er durchaus recht. Wenn man in einem Laden oder Onlineshop war und das Budget begrenzt war, hat man dann doch meist die üblichen Kandidaten aus dem „Regal“ gezogen und die Indis eher links liegen gelassen. Heute würde ich aber tatsächlich oft Indis den großen Spielen vorziehen, da diese oft einfach viel spaßiger sind 😁
Ich habe durch den GP auch schon einige Spiele ausprobiert, die ich sonst sicher nicht angeschaltet hätte, und die mich dich gefesselt haben. Und zugegeben auch bekanntere Titel gespielt, bei denen ich im Nachhinein froh war sie nicht gekauft zu haben.
Ja den Fall gibts auch wo die größeren Spiele sehr enttäuschend sind 😂
GP ist ein guter Ersatz für Spieledemos die es heute fast gar nicht mehr gibt.
„Nachteil ist natürlich, dass man vielleicht zu sehr mit Spielen überhäuft wird und so jedem Spiel weniger Aufmerksamkeit schenkt.“ ja, genau das Problem habe ich. *Ich könnte das… oder das… das klingt interessant… da müsste ich mich erst reinfuchsen… oh so spät schon… ach, dann ne Runde Peggle und ins Bett.* 😀
Durch den GP spiele ich viele Games, die ich mir sonst nicht gekauft hätte.
Der GP bietet den perfekten Vorteil, dass man einfach Mal ein Spiel ausprobieren kann, ohne dass man dafür sein Geld „riskieren“ muss. Ansonsten geht das nur mit Demos, was viele Games nicht haben.
Und da frage ich mich, wieso heutzutage kaum noch Demos angeboten werden, wie in früheren Zeiten. Hat man vergessen, dass diese Möglichkeit besteht?
Ich kann das auch gar nicht verstehen. Eine Demo zu spielen war etwas besonderes, da sie die einen Einblick geboten hat. Geht halt leider verloren diese eher traditionelle Strategie.
Sollte klar sein, dass der kein kritisches Wort über seine Goldmine verliert.😉
Durch denn gp und dem rewadsprogramm hab ich mehr spiele kennen gelernt wo ich nie dachte das ich sie spiele und geschweige durchspiele.
Tatsächlich macht die Kombination von beiden viel aus.
Ohne die Rewards-Quest mit Ryse diese Woche, hätte ich das Spiel wohl nicht gespielt. Bin jetzt im 3. Kapitel und es gefällt mir richtig gut
Hattest du ryse noch nie gespielt?
Nein, bin erst im November 2019 zur Xbox gekommen (vorher 13 Jahre PC, dann 9 Jahre PlayStation) und da ist das Spiel komplett an mir vorbei gegangen…
Ah OK, wahr die Grafik sensation damals für die One.
Habe durch den GP auch einige Spiele gezockt , welche ich sonst nie gezockt hätte
Ist schon besser auch den Fokus auf Indiespiele zu legen als immer nur auf den 3rd Person Abenteuer Einheitsbrei, die zwar gut sind, keine Frage, aber irgendwann auch einfach öde. Dann lieber mal was neues. Wer weiß, vielleicht übernehmen AAA Titel dann auch hin und wieder mal Mechaniken oder Ideen von Indiespielen, kann ja sein?
Das schöne an Indiespielen sind oft die guten Ansätze.
Manche Indies sind echte Perlen aber bei den meisten Indies frage ich mich,wieso wird solche Spielen eine Plattform zur Verfügung gestellt 🤔
Mittlerweile erscheint ja jedes kleine Spiel für die Xbox egal wie schlecht es ist.