Resident Evil: Operation Raccoon City: Interview mit Masachika Kawata

Wir von Xboxdynasty hatten Mal wieder die Möglichkeit in Kooperation mit XCN einige namhaften Entwicklern ein paar Fragen zu stellen. Diesmal hat es Masachika Kawata Produzent von Resident Evil: Operation Raccoon City getroffen…

Wir von Xboxdynasty hatten Mal wieder die Möglichkeit in Kooperation mit XCN einige namhaften Entwicklern ein paar Fragen zu stellen. Diesmal hat es Masachika Kawata Produzent von Resident Evil: Operation Raccoon City getroffen. Masachika hat nicht nur eifrig an der Fertigstellung des neuen Titels gewerkelt, sondern auch bei zahlreichen anderen Resident Evil Spielen seinen Beitrag geleistet, so auch zum Beispiel bei Resident Evil 5. Also ist der gute Mann natürlich genau der richtige, um schnell zwischen Pausenbrot und Protein-Shake ein paar Fragen zu stellen, bevor das Spiel dann am 23. März 2012 im Handel erhältlich ist.

Es gibt sechs spielbare Charaktere im neuen Spiel. Welcher davon ist dein Favorit und warum?

Als zu meinen Favoriten zählt ganz klar Vector. Ich liebe einfach sein Style und sein Design, welche den U.S.S. Look so enorm widerspiegeln. Außerdem sind seine Stealth- und Tarnfähigkeiten genau richtig, um für ungeübte Spieler in das Spiel einzusteigen.

Wir haben gehört, dass es weitere Gegnerarten in Raccoon City geben wird. Kannst du uns was dazu sagen?

Ich kann keine speziellen nennen, aber ich kann so viel sagen, dass ihr vielleicht einige Kreaturen mit Verbindung zu Resident Evil 4 wieder treffen werdet.

Xbox 360 - Resident Evil: Operation Raccoon City - 26 Hits Xbox 360 - Resident Evil: Operation Raccoon City - 26 Hits

Wie seid ihr letztendlich zu dem Entschluss gekommen den Spieler nach Raccoon City zu schicken?

Unser Anfang war das Game-Setting in Raccoon City. Eine sehr bekannte Stadt im Resident Evil Universum und der Teil spielt zwischen dem 2. und 3. Resident Evil Teil.

Kannst du uns sagen, was euch bei der Entwicklung inspiriert hat? Wie haben vorherige Resident Evil Teile Einfluss auf eure Arbeit genommen?

RE:ORC fokussiert sich, wie kein anderes Resident Evil Spiel zuvor, auf die Third-Person-Perspektive. Allein aus diesem Grund konnten wir nicht ein „typisches“ Resident Evil entwickeln. Also haben wir uns dazu entschlossen eine Parallelgeschichte zu schreiben.

Vor wenigen Wochen habt ihr Resident Evil 6 offiziell angekündigt und damit eine Menge Fans richtig glücklich gemacht. Was würdest du einem Gamer sagen, der jetzt lieber auf Teil 6 wartet, anstatt Resident Evil Operation Raccoon City zu spielen?

Resident Evil Operation Raccoon bringt eine ganz andere Spielerfahrung mit sich. Es ist ein komplett neuer Einblick in das Universum. Es ist nicht einfach nur ein Third-Person-Shooter mit Elementen aus Resident Evil drum herum. Das neue Setting erlaubt es uns eine weitere Einheit in das Schlachtfeld zu schicken und gegen die Zombies und B.O.W’s anzutreten. Ihr müsst im Spiel immer darauf acht gehen, was hinter der nächsten Ecke lauert, vielleicht ist es ein Mensch oder doch ein Infizierter? Der Titel liefert auch ein komplett neues Erlebnis im Multiplayer. In der Kampagne spielt ihr im 4 Spieler Co-op und im Versus geht es mit bis zu 8 Spielern in vierer Teams gegeneinander. Es gibt also jede Menge Action und Spielspaß bis zum Release von Resident Evil 6 im November 2012. Auch die Steuerung und der Spielstil wird gerade Xbox 360 Spielern bekannt vorkommen.

Xbox 360 - Resident Evil: Operation Raccoon City - 34 Hits Xbox 360 - Resident Evil: Operation Raccoon City - 34 Hits

Da sich ja Resident Evil Raccoon City in der Zeit von Teil 2 und Teil 3 abspielt, könnte die Popularität der Franchise auch weiter genutzt werden um noch mehr Spin-Off Teile zu entwickeln? Vielleicht etwas Neues oder gar Raccoon City 2?

Falls RE:ORC erfolgreich ist, werden wir natürlich schauen, ob wir eine Fortsetzung oder ein anderes Spin-Off entwickeln.

Lone Wolf ist ein komplett neuer Charakter, während die anderen aus Teil 2 oder Resident Evil 3: Nemesis stammen. Aber welche Geschichte steckt dahinter und wie kam er zu der Truppe?

Lone Wolf ist ein U.S.S. Hubschrauberpilot. Er ist nur im Online-Multiplayer spielbar und die Resident Evil Geschichte hatte bisher immer ein grausames Schicksal für Hubschrauberpiloten vorgesehen, auch für Lone Wolf?

Noch irgendwelche interessanten Dinge aus der Entwicklung?

Also wir haben zum ersten Mal mit einer westlichen Entwicklerfirma zusammengearbeitet. Sie haben uns gleich über die guten und schlechten Seiten der japanischen Spiele-Entwicklung aufgeklärt. Ich hoffe, dass wir daraus gelernt haben und in Zukunft bessere Spiele abliefern werden.

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