Ein umfassender technischer Test von Digital Foundry zum stylischen Action-JRPG Scarlet Nexus zeigt, wie die Next-Gen-Konsolen im Grafikvergleich abschneiden. Wie schlagen sich die Xbox Series X und die PlayStation 5 bei ihrem Streben nach dynamischen 4K mit konstanten 60 FPS und hält die Series S mit ihrem eigenen 1440p-Ziel bei 60 FPS mit?
In der Analyse von Digital Foundry schneidet Scarlet Nexus auf der PlayStation 5 leicht besser ab. Das Spiel hält die 60 FPS auf der PS5 in hektischen Spielabschnitten ein bisschen konstanter, wobei es dennoch auch hier einige Schwankungen in der Framerate gibt. VRR-Optionen bietet die PS5 derzeit nicht.
Die FPS-Schwankungen liegen bei der PS5 bei um die drei bis fünf Frames, während die Xbox Series X bei fünf und bis zu maximal zehn Frames an einigen seltenen Stellen liegt. Der Unterschied ist also eher minimal. Besonders gut schneidet die Xbox Series S mit maximal 1440p und nahezu konstanten 60 FPS ab. Bei den Kämpfen schwankt die Framerate aber auch hier um einige Frames und die Auflösung wird spürbar reduziert.
Die Xbox Series X und Series S unterstützen dazu VRR auf kompatiblen Bildschirmen, was die kargen Framerate-Schwankungen noch einmal deutlich verbessert.
Die komplette Analyse gibt es hier:
Bei den Ladezeiten gibt es ebenfalls keine großen Unterschiede. Die PlayStation 5 lädt bestimmte Bereiche in 6,5 Sekunden, während die Xbox Series X im direkten Vergleich 7,3 Sekunden benötigt. An anderer Stelle ist der Unterschied noch geringer. Die PS5 benötigte 5,2 Sekunden und die Xbox Series X 5,6 Sekunden.
Wie gefällt euch Scarlet Nexus?
Top Analyse. Denke werde es auf der S mal spielen
Auch wenn das Spiel nix für mich ist, gebe ich mir solche Analysen immer gerne.
finde die Vergleiche auch immer interessant, unabhängig davon, welche Konsole besser performt
Geht mir ähnlich. Und geht mir dabei auch nicht darum, wer dann einen auf dickere Hose machen kann oder so, sondern ich finde die Unterschiede in technischer und optischer Sicht spannend.
I’m Sale werde ich mir das zulegen 😁👍🏻
Mit VRR sind solche Schwankungen nicht nur einfacher zu verkraften sondern die das Auge gar nicht mehr bemerkbar. Was für mich das wichtigste ist.
Aber nicht jeder hat einen TV der VRR unterstützt , selbst die neuen Panasonic und Sony TVs die klasse sind aber werden VRR erst später bekommen .(außer man hat einen XH90 da dauert das schon ewig )
Ich meine mit am wichtigsten allerdings nicht VRR sondern das ich es nicht merke. Denke man merkt es ohnehin bei so kleinen dips auch ohne vrr nicht sehr
Merkt man auch nicht solang es jetzt nicht 20 FPS sind die auf einen schlag runter gehen .
Am Anfang dachte ich noch, dass es ganz schön schlecht aussieht und dann hab ich gemerkt, dass mein Player auf 360p eingestellt war 😆
Nach dem umstellen sieht das schon um einiges besser aus und würde davon eigentlich jede Version zocken 🙂
Auf Series X schlechter als auf PS5!??
Super Leistung Bamco…..
Tja da wahr die Leadplattform wohl ne andere und dann hat man sich nicht groß Mühe gegeben.
Also ich gebe nicht viel auf solche Vergleiche, ich spiele auf der X und bin sehr zufrieden mit der Darstellung der Games. Ob da mal nen Frame weniger über den Bildschirm flimmert ist mir eigentlich egal!😁
Finde solche Analysen immer spannend und interessant 😎
Hätte nicht gedacht, dass die series X schlechter abschneidet als die ps5 oha🤔
Es ist mal nett zu sehen, wie die Konsolen zusammen performen.
Letzten Endes ist es aber egal welche Konsole jetzt um 0,5 sec schneller lädt.
Das das Spiel nicht wirklich besser aussieht liegt bestimmt an zwei dingen.
1. Das Game ist nicht auf beste Grafik ausgelegt sondern auf Schnelligkeit und Spielbarkeit
2. hat Sony bestimmt wieder seine Finger im Spiel und möchte nicht, das die Xbox besser performt als die PS5