Ein umfassender technischer Test von Digital Foundry zum stylischen Action-JRPG Scarlet Nexus zeigt, wie die Next-Gen-Konsolen im Grafikvergleich abschneiden. Wie schlagen sich die Xbox Series X und die PlayStation 5 bei ihrem Streben nach dynamischen 4K mit konstanten 60 FPS und hält die Series S mit ihrem eigenen 1440p-Ziel bei 60 FPS mit?
In der Analyse von Digital Foundry schneidet Scarlet Nexus auf der PlayStation 5 leicht besser ab. Das Spiel hält die 60 FPS auf der PS5 in hektischen Spielabschnitten ein bisschen konstanter, wobei es dennoch auch hier einige Schwankungen in der Framerate gibt. VRR-Optionen bietet die PS5 derzeit nicht.
Die FPS-Schwankungen liegen bei der PS5 bei um die drei bis fünf Frames, während die Xbox Series X bei fünf und bis zu maximal zehn Frames an einigen seltenen Stellen liegt. Der Unterschied ist also eher minimal. Besonders gut schneidet die Xbox Series S mit maximal 1440p und nahezu konstanten 60 FPS ab. Bei den Kämpfen schwankt die Framerate aber auch hier um einige Frames und die Auflösung wird spürbar reduziert.
Die Xbox Series X und Series S unterstützen dazu VRR auf kompatiblen Bildschirmen, was die kargen Framerate-Schwankungen noch einmal deutlich verbessert.
Die komplette Analyse gibt es hier:
Bei den Ladezeiten gibt es ebenfalls keine großen Unterschiede. Die PlayStation 5 lädt bestimmte Bereiche in 6,5 Sekunden, während die Xbox Series X im direkten Vergleich 7,3 Sekunden benötigt. An anderer Stelle ist der Unterschied noch geringer. Die PS5 benötigte 5,2 Sekunden und die Xbox Series X 5,6 Sekunden.
Wie gefällt euch Scarlet Nexus?
Ich merke irgendwie keinen Unterschied bei den Grafiken
Du solltest die Sache schon ernst nehmen und mit der Lupe an deinem Big TV genauestens gucken. Einfach so das Bild an einem vorbeirauschen lassen geht mal garnicht. 😜🤣
Eassyyyyy XD
Dass die Series S version besonders gut abschneidet, müsste fett gedruckt sein. Ein japanisches Spiel wird ja grundsätzlich auf der PS mehr verkauft und kriegt daher auch dort deutlich mehr Optimierung, aber dass dabei die Series Version so gut abschneidet, ist der eigentliche Knackpunkt des Videos für mich. Wenn man diese Gen also an 4K festhält, scheint die Series S kein Bremsklotz zu sein.
nur dass es leider nicht stimmt. in dem video wird gesagt, dass die series s die größten performance-schwankungen von allen 3 hat.
Bei der Afulösung! Aber bei den Frames schwankt auch die XSS nur wenige Frames, wie man die ganze Zeit sehen kann. Ich habe dennoch den Text angepasst und „nahezu“ konstante XSS Frames geschrieben.
die framerate geht bis in die unteren 50er runter und das ist das niedrigste aller 3 konsolen, so wirds im video gezeigt und gesagt. allerdings auch, dass es auf einem vrr-monitor nicht auffällt.
Aber nicht ständig, schau dir doch das Gameplay an, die schwankt von 60 auf 58, auf 57,… Der Peak-Wert ist doch nicht der Standard! Und auf der Website wird von XSS 53 FPS ist das niedrigste berichtet.
hab ich auch nicht gesagt. es geht nur darum, dass die series s die meisten und stärksten fps-schwankungen der 3 hat und dass das das genaue gegenteil von dem ist, was am anfang im artikel stand. mir persönlich nimmt das jetzt auch nix vom spielspaß, besonders mit vrr.
Werd ich mir wahrscheinlich auch noch irgendwann mal gönnen.
Bei Multiplattformtiteln liegt es halt an der Optimierung. Wenn es nicht grad ein Switch Port ist werden wir in den nächsten Jahren die Unterschiede mit der Lupe suchen.
Als Marktführer hat Sony den Vorteil das viele Entwickler mehr Zeit in die Optimierung der Sony Kiste stecken, wobei Microsoft den Vorteil der besseren Hardware hat.
Wobei die Sache mit Resi 8 und dieser Paritätsklausel seitens Sony um eine plattformübergreifende Gleichwertigkeit zu erzielen, zeigt wiederum das große Entwickler wie Capcom die Manpower hätten um den technischen Vorsprung der Series X auch auf den Bildschirm zu bringen.
Am Ende des Tages kommt es auf das Gamplay an und da kann Scarlet Nexus bei mir nicht punkten.
Digital Foundry hat ja hier fleißig mit der Lupe gesucht. Ich finde, dass Framerate-Schwankungen von 60 FPS auf 57 FPS an einigen Stellen wirklich nicht der Rede wert sind. Aber die Vergleiche sind äußerst beliebt und werden es wohl auch immer bleiben.
Wer VRR hat, der wird sogar noch weniger von den kaum vorhandenen oder irgendwelchen Schwankungen bemerken.
Eigentlich sollten keine großen Unterschiede zwischen den beiden Konsolen vorhanden sein. Die Series X und Ps5 performen schon gut. Die Series S ist auch okay aber muß halt logischerweise woanders Einbußen hinnehmen. Wenn würde ich es sowieso nur auf der Series X spielen. Es sei denn das Game wäre dramatisch günstiger auf der Ps5. 😉😂
Die Schwankungen sind sag ich Mal „zu verkraften“ 😉
Schaut in allen Versionen richtig gut aus und ein klarer Pflicht-Titel für mich.
Seh ich genauso, das läuft bei mit unter „gleich“ gut. Wobei für mich als Series S Nutzer in Bezug auf die FPS das beste Ergebniss raus kommt 😅
Für Multikonsoleros empfehle ich aber dennoch die XBOX Series X/S Version von Scarlet Nexus einfach wegen Quike Resum.
Sollte der PS5 Ableger entscheidende Funktionen über den DualSence Controller haben änder ich natürlich gerne meine Meinung aber Stand jetzt würde ich jeden Multiplattform Titel eher auf der Series X/S kaufen, insbesondere die Last Gen Spiele!!
Sieht gut aus, spiel wird sich geholt
Also mir ist das ganze technische Kram hier zu Langweilig haha.. wenn das Spiel mir richtig Spaß macht nehme ich die kleinen frame Einbrüche oder die Ladezeit die bei der XsX nur minimal länger sind (was ja total der witz ist) in Kauf und hab trotzdem ein richtig geiles Spiel.. meiner Meinung nach sollte man wegen solche Kleinigkeiten nicht auf dieses Spiel verzichtet werden! Gönnt euch dieses Meisterwerk!
Hab’s ausnahmsweise direkt zum Release gekauft, auch dank den 6.000 Rewards Points. Das Kampfsystem ist so genial. Fand es schon in der Demo gut, aber es ist im Endprodukt sogar noch besser. Freu mich schon heute Abend weiter spielen zu können.