Sea of Thieves: Wie ein echter Pirat ohne Fadenkreuz Kielholen und Entern

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Image: Microsoft

Lead Designer Mike Chapman liefert im offiziellen Forum zum Spiel Details zum Kampfsystem. Mutige Entscheidung: Rare verzichtet auf das Fadenkreuz als Zielhilfe.

Bisher gezeigtes Material von Sea of Thieves verspricht ein spaßiges Mehrspieler-Koop-Erlebnis, dass es euch mit Freunden ermöglicht eine eigene Piratencrew zu bilden. Mit dieser könnt ihr dann die Weltmeere bereisen, Schiffe entern und plündern, an Land gehen und Schätze entdecken sowie vieles mehr. Rares Lead Designer Mike Chapman gab im offiziellen Forum des Spiels erstmals detailliert Auskunft zum Kampfsystem.

Es soll sich sehr persönlich anfühlen und bietet Schwerter und Schusswaffen, allerdings soll sich das Spiel nicht nur um Waffen und deren Einsatz drehen. Er nennt einige Schlüsselelemente zum Kampfsystem und beschreibt diese näher.

So wenig wie möglich Elemente sollen in das HUD integriert werden, um nicht unnötig vom eigentlichen Spielgeschehen abzulenken. Dieser Schere fällt gar das Fadenkreuz beim Einsatz von Kanonen und Pistolen zum Opfer. Eine mutige Entscheidung, welche damit begründet wird, dass das Fadenkreuz sich einfach nicht für das Waffenarsenal eines Piraten richtig anfühlt. Treffer auf ohne Zielhilfe zu landen, solle sich wesentlich befriedigender anfühlen. Außerdem geben sich die Spieler so deutlich mehr Mühe beim anvisieren.

Der Einsatz der Schusswaffen soll deutlich realistischer als in vergleichbaren Spielen umgesetzt werden. Das Schießen aus der Hüfte ist nicht möglich, ihr müsst die Waffe erst durch Tastendruck in Position bringen und anschließend über Kimme und Korn zielen. Außerdem verlangt es eure Muskete nach jedem Schuss, nachzuladen. Das alles soll es den Spielern vereinfachen, zu erkennen, ob jemand tödliche Absichten hegt und die Kämpfe entsprechend anspruchsvoller, aber auch spannender zu gestalten.

Schwerter kommen spätestens dann zum Einsatz, wenn ihr ein feindliches Schiff entert und mit eurer lahmen Muskete schnell verloren seid. Dann heißt es, die Säbel zu zücken. Rare versucht dafür noch die richtige Balance zu finden, denn der Einsatz von Schwertern in einem Mehrspieler-Titel aus der Egoperspektive stellt eine enorme technische Herausforderung. Insbesondere, da es dabei nicht nur zu 1vs1, sondern beispielsweise auch zu 3vs3 oder 5vs1 Situationen kommen kann.

In jedem Fall möchte Rare dafür sorgen, dass euch zu jeder Zeit und Situation das richtige Werkzeug zur Verfügung steht. Ob Kanonenscharmützel, Waffenduelle oder spannende Schwertkämpfe – ihr sollt dabei stets die volle Kontrolle haben.

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13 Kommentare Added

  1. Baschdiii 590 XP Neuling | 19.12.2016 - 14:55 Uhr

    ich bin mittlerweile echt gespannt auf das look and feel am controller…definitiv wunschliste!

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