SONY: Steht wegen überhöhter Preise im Store vor Gericht

Übersicht
Image: SONY

Wegen überhöhter und unfairer Preise im PlayStation Store muss sich SONY bald vor einem britischen Gericht verteidigen.

Am 7. Juni muss sich Sony Interactive Entertainment in Großbritannien vor dem Competition Appeal Tribunal (CAT) verteidigen.

Es geht um die Sammelklage, die unter dem Namen „PlayStation You Owe Us“ bekannt wurde. Darin klagen Verbraucher den Konsolenhersteller wegen überhöhter Preise für digitale Spiele und spielinterne Inhalte an.

Sowohl für Sony als auch die Verbraucher geht es um 5 Milliarden britische Pfund.

Zu den Anklagepunkten zählt laut FOSS Patents der Verstoß gegen das britische und zeitweise auch europäische Wettbewerbsrecht, in denen Sony …

  • … im Grunde ein Monopol und damit die Kontrolle über den Verkauf von digitalen Spielen und Zusatzinhalten im PlayStation Store hat.
  • … seine Vormachtstellung nutzt, um Spieleentwicklern und -Publishern strenge Bedingungen aufzuerlegen.
  • … es möglich ist, Preise im Store festzulegen und eine Provision von 30 % auf jeden Kauf von digitalen Spielen und spielinternen Inhalten zu erheben.
  • … für die britischen Verbraucher überhöhte und unfaire Preise auf digitale Spiele und Inhalte verlangt, die zudem in keiner Weise Verhältnis zu den Kosten stehen, die Sony für die Erbringung dieser Dienstleistungen für seine Kunden aufwendet.

Für die Kläger werden diese sogenannten CPO-Anhörungen eine wichtige Hürde der Sammelklage darstellen. Sie wird in einem Livestream übertragen und findet an dem Ort statt, in dem Microsoft wegen der Blockierung der CMA bald seine Berufung einlegen wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


118 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 24.05.2023 - 12:36 Uhr

    Das dürfte einer gewissen CMA jetzt überhaupt nicht passen 😂
    Sie haben definitiv aufs falsche Pferd gesetzt 🤣

    1
  2. bk493 21455 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 12:41 Uhr

    Ich vermute mal, dass dabei nichts herauskommen wird.
    Es gibt aber natürlich durchaus Dinge die im Artikel genannt werden, die zu kritisieren sind.

    0
    • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 24.05.2023 - 12:44 Uhr

      Abwarten. Sony steht zur Zeit nicht besonders gut da.
      Besonders hart dürfte es nun die CMA treffen. Immerhin geht es im Kern um ihre Monopol Stellung des Marktes. Was eigentlich , die Aufgabe der CMA ist , zu überwachen und zu regulieren.
      Das könnte nun den Druck noch weiter auf sie erhöhen , da sie hier nicht ihrer Aufgabe nach gekommen sind.

      1
      • bk493 21455 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 12:46 Uhr

        Wenn Sie etwas finden und Sony dann nachbessern muss, kann man das nur gut heißen. Kundenfreundlichkeit ist immerhin ein wichtiger Punkt eines Unternehmens. Dass Sony am Ende die genannten 5 Milliarden zahlen muss, kann ich mir aber nicht vorstellen.
        Wir werden sehen 😉

        0
        • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 24.05.2023 - 12:52 Uhr

          Ob 5 oder nur 1 Milliarde , die Summe spielt da keine direkte Rolle.
          Ein Schuld Spruch jedoch zeichnet Sony für alle sichtbar , auf sehr lange Sicht. Es scheint fast so , als ob Sonys Firmenpolitik ihnen jetzt in den hintern beißen könnte.

          1
          • bk493 21455 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 13:01 Uhr

            Ja, stimmt. Im Falle einer Verurteilung hätte man einen Imageschaden.

            Ich bleibe aber mal dabei, mehr als ein „dududu“ und „ändert mal dies und das“ wird es hier aber nicht geben. Und selbst das ist nichtmal sonderlich wahrscheinlich. Und wenn doch, wie oben schon gesagt, gibt es ja auch Dinge die zu begrüßen wären.

            Aber nur meine Meinung. Lasse mich gerne eines besseren Belehren 🙂

            0
      • Colton 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 24.05.2023 - 13:50 Uhr

        ich versteh deinen Ansatz, aber irgendwie bezweifle ich, dass es auf die CMA zurückfallen wird.

        0
        • PickUp 10490 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.05.2023 - 14:58 Uhr

          eigentlich ist das genau die Aufgabe der CMA (Monopol Vormachtstellung)

          0
          • Colton 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 25.05.2023 - 07:17 Uhr

            Ja das mag ja sein. Aber ob das irgendwelche Konsequenzen hat… und wenn ja vermutlich auch nur, wenn die Klage wirklich irgendwie Gehör findet.

            0
  3. Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 24.05.2023 - 12:41 Uhr

    Richtig so, da sieht man wieder das MS mit seinem offenen Store (VPN) viel freundlicher für den Konsumenten ist, der PS Store ist wirklich ein Witz in der Preisgestaltung

    2
    • Ich-bin-ich 113260 XP Scorpio King Rang 2 | 24.05.2023 - 13:20 Uhr

      Der Store mit VPN könnte Microsoft aber wegen dem Thema Steuerhinterziehung da aber auch auf die Füße fallen… du kaufst in deinem Land ein Spiel zählst aber in Argentinien oder der Türkei dann Steuer… das dürfte schwerer bestraft werden…

      0
  4. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.05.2023 - 12:41 Uhr

    Sind Microsoft, Nintendo, Steam, Epic, Google und Apple heilige die nur 25 % auf digitale Inhalte kassieren. 🤦

    3
    • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 12:44 Uhr

      Nein. Aber Microsoft verkauft auch digitale Keys die dann auf einen Dritten Markt – Keyseller – angeboten werden. Also haben sie im Gegensatz zu Sony keinen geschlossenen Store bei dem sie die Preise gestalten können wie sie lustig sind.

      5
      • Heinz57 3145 XP Beginner Level 2 | 24.05.2023 - 13:32 Uhr

        Natürlich hat Microsoft ebenfalls einen geschlossenen Store. Auch die Keys aus anderen Quellen können nur im Xbox Store eingelöst werden, die Spiele können nur von dort heruntergeladen werden, bei Ingame-Käufen wird man in den Xbox-Store weitergeleitet, die Entwickler müssen sich an die Richtlinien von Microsoft halten und so weiter. Und ganz sicher wird Microsoft auch die Keys/den Service nicht kostenlos bereitstellen. Und auch unabhängig davon hat Microsoft mit dem Xbox Store ebenfalls ein Monopol, auf der Xbox kannst du Spiele/Keys/Inhalte nur über den eigenen Store kaufen (und dies tut der Großteil der Nutzer).

        Bei einem offenen System könnte jeder der möchte seinen eigenen Store auf der Xbox erstellen, mit seinen eigenen Richtlinien, Spiele-Angebot, Keys, etc. Es wäre dann möglich Spiele zu veröffentlichen, von denen kein Cent an Microsoft fließt. Ließe sich der niedrige Preis der Konsolen dann noch halten? Gäbe es die Konsole in der jetzigen Form überhaupt? Microsoft sagt ja selber, dass sie an der Konsole nichts verdienen.

        Fast alle von den angeklagten Punkten würden ebenfalls auf Xbox zu treffen. Sollte Sony am Ende verlieren und müsste fremde Stores zulassen, dann würde dies am Ende auch die Xbox betreffen. Ganz ehrlich, ich möchte keine weiteren Stores auf der Box. Das Theater mit Steam, Epic und Co. nervt am PC schon genug -> exklusive Spiele, eigenes Achievement-System, unzählige Launcher, …

        1
        • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 13:37 Uhr

          Durch den Verkauf von Keys gibt es aber einen dritten Markt den es bei Sony nicht gibt.

          Das die Keys im MS-Store gekauft werden müssen ist klar, aber nach dem Kauf, kann ich diesen zu den Preisen verkaufen die ich möchte und bin nicht gezwungen mich an den Preisen des Stores zu halten.

          Sony hat dem ganzen nicht ohne Grund einen Riegel vorgeschoben.

          Gerade hier sehe ich einen massiven Unterschied. Bei Sony musst du Sonys Preis zahlen. Bei Microsoft kannst du dich neben den Store noch bei Keysellern umsehen. 🤷‍♂️

          1
          • Heinz57 3145 XP Beginner Level 2 | 24.05.2023 - 14:07 Uhr

            Ich kann zu der Verfügbarkeit von den Keys bzgl. den Play-Store nichts weiter sagen, aber mir sind schon öfters auch digitale Keys für Spiele für die PS4 aufgefallen z.B. bei Amazon, die auch direkt von Amazon verkauft werden/wurden. Habe auch eben noch einmal nachgeschaut, allerdings sehr eingeschränktes Angebot. Preislich allerdings meistens nur zur UVP, ist bei der Xbox allerdings ähnlich.

            Bei den KeySellern ist es wesentlich günstiger, aber da stellt sich (jedenfalls mir) die Frage der Seriösität. Codes für PlayStation-Spiele gibt es da auch, das Xbox-Angebot ist aber wesentlich größer. Möchte nicht, dass ich Ärger wegen „geklauten“ Keys bekomme. Außerdem kaufe ich sowieso lieber Discs.

            Und auch hier wieder. Sobald man die Keys nur über Microsoft beziehen kann, kann auch der Wiederverkäufern nicht zu einem Preis verkaufen, der unter dem Einkaufspreis liegt. Kann ein Händler Keys direkt beim Entwickler zu einem zwischen diesen beiden Partnern ausgehandelten Preis kaufen?
            Und ich glaube auch nicht, dass Microsoft vor den Gerichten mit semi-legalen KeySellern und Käufe in ausländischen Stores via VPN (-> steuerlich fragwürdig) argumentieren kann.

            0
            • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 14:14 Uhr

              Sony gibt keine Codes mehr raus, bis auf die, die du mit deren Bundles kaufst.

              Es gibt etliche Keyseller Seiten die geprüft sind und sogar Verkäuferschutz bieten. Da musst du als Verkäufer sogar die Herkunft nachweisen.

              Ich habe schon oft gute Deals gemacht mit Keys. Elden Ring zum Beispiel für 42€ zwei Wochen nach Release als deutschen Key. Auch sonst sind die Keys fast durchgängig günstiger als im Store.

              1
              • Heinz57 3145 XP Beginner Level 2 | 24.05.2023 - 14:34 Uhr

                Dann hast du aber wahrscheinlich keinen Key gekauft, der für den deutschen Markt bestimmt war, sondern für einen anderen, bei welchem die Verbraucherpreise günstiger sind. Ja, dies geht und wird (derzeit) geduldet. Aber dies kannst du nicht als alternativen Markt bezeichnen, der für den Großteil der Nutzer in Frage kommt. Das geht nur solange, solange es nur ein winziger Teil macht. Machen es zu viele, wird es verhindert werden.

                Ich habe für Eldenring nur 26€ bezahlt, Day-One + Vorbestellerbonus, allerdings auf Disc. Eintauschaktion eines auf Games und Merchandise spezialisierten Händlers (keine Ahnung ob man den Namen hier schreiben darf). Aber auch dies steht nur einem kleinen Teil der Spieler zur Verfügung.

                0
                • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 14:42 Uhr

                  Natürlich war es ein deutscher Key. Das steht beim einlösen sogar dabei. Den kannst du in der kompletten EU einlösen. Ob der jetzt Deutsch, italienisch, französisch, etc. ist, spielt keinerlei Rolle.

                  Nur kannst du Europäische Keys nicht in Ländern außerhalb der EU einlösen und umgekehrt.

                  Solche Sachen wie billige argentinische oder türkische Keys kaufen und dann per VPN einlösen kommt für mich nicht in Frage.

                  1
                  • Heinz57 3145 XP Beginner Level 2 | 24.05.2023 - 15:18 Uhr

                    Von einem deutschen Key schrieb ich nicht, zu mal es diese soweit ich weiß nicht mehr gibt. Ist aber auch egal. Es ändert aber nichts daran, dass der Key von Microsoft stammt und sie auch an diesen verdient haben.
                    Die Händler kaufen/verkaufen diese nur, wenn sie auch Gewinn machen. Entweder haben sie die günstig in anderen Ländern kaufen können (ich weiß nicht, ob die Preise europaweit einheitlich sind) oder die Keys wurden zum vollen Preis gekauft (Geldwäsche per Guthabenkarten, Betrug, etc.). Ich denke nicht, dass die Händler auf KeySeller-Seiten direkt bei Microsoft größere Mengen Keys kaufen können. Wenn könnten das höchstens große, bekannte Händler.

                    Ich glaube, dass wir bei dem Thema auch nicht zueinander finden. Diesen „Dritt“-Markt sehe ich persönlich nicht und denke auch nicht, dass sich damit vor Gericht argumentieren lässt. Du siehst es anders.

                    Ich hoffe, dass diese unzähligen Stores wie beim PC nicht auch auf die Xbox kommen. Sollte Epic gegen Apple gewinnen, werden sie sich als nächstes Google und danach die Konsolen vornehmen und dann gibt es bald den Epic Games Store auf der Xbox ^^

                    0
                    • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 15:33 Uhr

                      Ach, wir müssen ja nicht zu einer Meinung finden. Ich fand unser Gespräch trotzdem sehr angenehm. 🙂

                      Ob es deutsche Keys noch gibt, weiß ich nicht. Kann sein das diese jetzt auch über EU laufen. Beim einlösen wurde mir in Klammer halt Deutschland angezeigt. Deswegen.

                      Übrigens bin ich auch nicht für die komplette Öffnungen der Stores aller Plattformen. Aber für freie Händler wie zum Beispiel bei den Retails.

                      0
        • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 17:23 Uhr

          Das Thema hatten wir beide schon einmal. Es wurde mittlerweile von Sony ein Riegel vorgeschoben. Du kannst keine Keys im Store mehr kaufen und die Keys die im Umlauf sind, sind aus Bundles oder Promocodes.

          Habe dir damals sogar Links geschickt vom Sonymitarbeiter der dies bestätigt auf Nachfrage.

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.05.2023 - 17:25 Uhr

            Wie keys im store kaufen 🤔
            Gibt genügend Webseiten die günstige playstation store keys vertreiben.

            0
            • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 17:31 Uhr

              Da kaufst du meistens einen kompletten Account mit Zugangsdaten und nicht ein Code den du einfach einlösen kannst.

              Bei Microsoft kannst du die digitalen Spiele als Geschenk kaufen und bekommst dann den Key für das Spiel. Den kannst du dann verschenken, weiter verkaufen, etc. Deswegen gibt es noch einen Markt außerhalb des Xbox Stores.

              Bei Sony gibt es die Möglichkeit nicht. Das ist eine bewusste Entscheidung von Sony um einen digitalen Markt außerhalb des eigenen Stores zu unterbinden.

              0
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.05.2023 - 17:44 Uhr

                Ich habe erst letzte Woche eine eine the last of us key für meinen Bruder gekauft und der hat einwandfrei funktioniert.

                0
                • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 17:51 Uhr

                  Ja, das bestreite ich doch nicht. Aber diese Codes stammen zumeist von Bundes oder Promocodes.

                  Bei Microsoft gibt es alle(!) Spiele auch als Key. Bei Sony nicht.

                  Du musst bei Sony zum Beispiel immer lesen, dass du dann nicht einen Account sondern einen Code kaufst. Bei Microsoft nicht (Auf den Keyseller Seiten).

                  0
  5. buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 12:42 Uhr

    Finde ich gut das in diese Richtung gegen Sony vorgegangen wird. Sie sollten es mindestens wie Microsoft machen und Keys zum Verkauf anbieten auf dem freien Markt.

    2
  6. Milamber 1140 XP Beginner Level 1 | 24.05.2023 - 12:46 Uhr

    Naja, diese Meldung könnte genauso über Microsoft oder Apple kommen. Die Preise in den genannten digitalen Stores sind, außer bei ANgeboten, immer eine absolute Frechheit. Es fehlt halt der Markt, also weitere Wettbewerber.

    Solange die digitalen Stores auf den Devices nur von den Herstellern betrieben werden, bleibt es teuer. Auch dieser Markt muss irgendwann geöffnet werden.

    0
    • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 24.05.2023 - 13:00 Uhr

      Richtig. Das sieht man auch an Retails, die meist günstiger zu bekommen sind als die digitalen Varianten, einfach weil die Konkurrenz da ungleich größer ist.

      0
    • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 13:00 Uhr

      Stimmt doch gar nicht. Bei Microsoft gibt es einen dritten freien Markt. Den der Keyseller.

      2
      • Milamber 1140 XP Beginner Level 1 | 24.05.2023 - 13:06 Uhr

        Ja, an die Keyseller habe ich auch kurz gedacht. Die sind aber nicht auf der Xbox zu finden, die musst du gezielt im Internet ansurfen.

        Das ist für mich nicht das gleiche, wie ein „richtiger“ weiterer digitaler Store.

        Von den Keysellern gibt es übrigens eine Vielzahl von Anbietern, das merkt man auch an den PReisen

        0
        • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 13:10 Uhr

          Natürlich musst du die aufsuchen. Es wäre natürlich ein leichtes freie Keyverkäufer in den Store zu integrieren. Aber natürlich würde das niemand machen solange er nicht muss.

          Trotzdem ist Microsoft da viel offener und man kann ihnen nicht vorwerfen komplett geschlossen zu sein. Zumindest solange sie im Store auch Keys anbieten.

          Sony hat dem ganzen ja schon länger einen Riegel vorgeschoben. Also können sie die digitalen Preise digtieren wie sie möchten und man hat keinerlei Alternativen.

          0
      • Ich-bin-ich 113260 XP Scorpio King Rang 2 | 24.05.2023 - 13:23 Uhr

        Gibt es zu allen spielen bei Microsoft einen Code zu kaufen bei den Händlern? Sony hat durch die ganzen bundle mit Codes ja auch angefangen Codes in Umlauf zu bringen zu ps4 Zeiten waren es gewaltig weniger das stimmt allerdings.

        0
        • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 13:27 Uhr

          Ja. Du kannst jedes Spiel aus dem Store als Key kaufen.

          Ich habe bisher auch schon jedes Spiel gefunden als Key bei Keysellern.

          2
  7. Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 12:46 Uhr

    Sony ist ja nicht gerade für guten Kundenservice bekannt. Bin gespannt ob es ihnen auf die Füße fällt. Sonst dürfen sie ja auch recht aggressiv agieren ohne Konsequenzen zu befürchten.

    3
    • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 24.05.2023 - 12:54 Uhr

      Es könnte auch der CMA nun auf die Füße fallen.
      Sonys Firmen Politik kommt ihnen immer mehr in die Quere 😅

      1
      • Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 14:24 Uhr

        Vielleicht hätte sich die CMA um dieses Thema kümmern sollen. Sowie die ganzen Blockaden und Klauseln gegen die Konkurrenz die nur dazu dienen, ihre Marktmacht zu behalten. Stattdessen hat man sich lieber mit Lina Khan abgesprochen und den Job total verfehlt.

        0
    • SPECTRE 22N7 36120 XP Bobby Car Raser | 24.05.2023 - 13:04 Uhr

      Also Robilein, wie kannst Du das nur sagen. Es heißt doch „For the Players“!
      Sarkasmus [off] on. 🤣🤣🤣🤣🤣

      1
      • Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 14:31 Uhr

        „For the Payers“ hat immer schon besser gepasst 🤪🤪🤪

        Sony waren es zuerst die die Hardware- sowie Spiele verteuert haben. Dazu zusätzliche Kosten für ein Playstation 5 Upgrade, welche bei Microsoft gratis sind.

        2
  8. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.05.2023 - 12:53 Uhr

    Gut, dass der Verbraucherschutz da immer dahinter ist und versucht, bestimmte Dinge zu verbessern, bzw. eine Verbesserung zu fordern.

    Für die Kunden ist das nur von Vorteil.

    1

Hinterlasse eine Antwort