Star Wars Jedi: Survivor: PlayStation 5 und Xbox Series X Grafik im Vergleich

Übersicht
Image: Electronic Arts / Depositphotos

In einem neuen Video gibt es einen Grafikvergleich von Star Wars Jedi: Survivor zwischen Xbox Series X/S, PC und PlayStation 5.

Star Wars Jedi: Survivor ist gerade erst frisch auf dem Markt und hat schon mit etlichen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, die selbst der Day 1 Patch nicht beheben konnte.

Die Bugs und Probleme von Star Wars Jedi: Survivor sind so schlimm, dass sich Electronic Arts und Respawn Entertainment sogar für den miserablen Zustand der PC-Version öffentlich entschuldigt hat. Zuvor hat man angegeben, dass man sämtliche Fehler über die nächsten Wochen aus der Welt schaffen will. Käufer der ersten Stunde müssen sich also mit zahlreichen Problemen im Spiel abfinden.

Passend zur Veröffentlichung gibt es auch schon einen ersten Grafikvergleich, der die Xbox Series X/S-, die PlayStation 5- und die PC-Version gegenüber stellt.

Star Wars Jedi: Survivor Auflösung

  • Xbox Serie S
    • 1080p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
  • Xbox Serie X
    • Qualitätsmodus: 2160p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
    • Leistungsmodus: 1440p/60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
  • PlayStation 5
    • Qualitätsmodus: 2160p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
    • Leistungsmodus: 1440p/60fps mit zeitlicher Rekonstruktion

Der Qualitätsmodus erhöht die maximale Auflösung auf 2160p mit zeitlicher Rekonstruktion von etwa 1440p. Der Leistungsmodus begrenzt die Auflösung auf 1440p von 1080p-972p. Die durchschnittliche Auflösung ist bei der Xbox Series X etwas höher im Vergleich zur PlayStation 5.

Der Leistungsmodus geht über die Auflösung hinaus und wirkt sich auf Texturen, Geometrie, Zeichendistanz oder Vegetation aus. Auf PS5 und XSX wird Ray-Tracing auf einige Reflexionen und Ambient Occlusion angewendet. RT kann nicht deaktiviert werden und wird in beiden Grafikmodi angewendet. Die XSS hat kein Ray-Tracing und deswegen fehlen verschiedene RT-Effekte. Die globale Beleuchtung der XSS ist einfacher gehalten, was in einigen Bereichen zu deutlichen Unterschieden zu den anderen Versionen führt.

Im Performance-Modus ist die Framerate auf der PS5 etwas stabiler als auf der XSX, aber die Einbrüche in bestimmten Abschnitten sind auf der Sony-Plattform stärker ausgeprägt.

Star Wars Jedi: Survivor verfügt dazu über einen „Field-of-View“-Slider (FOV), womit die Bildschirmtiefe des Protagonisten eingestellt werden kann.

Die Analyse von ElAnalistaDeBits beinhaltet wenig PC-Elemente aufgrund des schlechten Zustandes.

Die Verantwortlichen der Analyse kommen zu dem Entschluss: „Es ist eine Schande zu sehen, wie Respawn anscheinend nicht in der Lage ist, UE4 richtig für ihr Spiel zu optimieren.“

Wer sich die komplette Grafikanalyse anschauen möchte, kann sich hier das Video angucken:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Goburd 106745 XP Hardcore User | 29.04.2023 - 14:54 Uhr

    Für mich ist der Qualtätsmodus das einzig wahre.

    Mir reichen 30 FPS, 60 FPS sind mir zu schnell und ich bekomme davon leicht Augenschmerzen.

    1
    • Banshee3774 94937 XP Posting Machine Level 2 | 29.04.2023 - 16:41 Uhr

      Bei mir genau umgekehrt. Ich teste bei jedem Spiel, ob mir die 30 FPS reichen. Bisher habe war das bei keinem so. Aber schön, wenn einem die Wahl gegeben wird und so jeder die für sich besten Settings wählen kann

      0
  2. Nibelungen86 122120 XP Man-at-Arms Bronze | 29.04.2023 - 15:55 Uhr

    Gut das ich mir das Spiel später kaufe, so in einem Monat ist alles gepatcht und 20-30€ billiger 😊

    0
    • Franz 1355 XP Beginner Level 1 | 29.04.2023 - 19:38 Uhr

      Glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie da auf Konsolen viel machen können. Das Spiel scheint CPU limitiert zu sein und ein allgemeines Problem der Unreal Engine 4 zu sein.
      Im Qualitätsmodus läuft es ja auch gut.

      0
  3. MachtLa AUT 620 XP Neuling | 29.04.2023 - 18:28 Uhr

    Ich finde es schade und traurig zu lesen, dass es wieder ein Spiel mehr gibt, das zu früh rausgekommen ist.
    Liegt es am Zeitdruck oder an der mangelnden Einschulung in die Engine?

    So oder so… wenn die meisten Bugs und Fehler ausgemerzt wurden, hole ich es mir.

    Bis dahin viel spaß an alle, die es schon spielen und möglichst wenig abstürze und co. ❤️

    0
  4. Simcoe 8895 XP Beginner Level 4 | 29.04.2023 - 19:50 Uhr

    Investoren sind keine geduldigen Menschen. In den USA ist der schnelle Gewinn essenziell.

    0
  5. Fleischsalat 24700 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.04.2023 - 21:37 Uhr

    Das ist richtig mies. Hab gedacht das Spiel ist fertig und kommt im einwandfreien Zustand raus.

    0
  6. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 29.04.2023 - 22:53 Uhr

    Eigentlich wollte ich auf den PC umsteigen, natürlich dank GPU!

    Dann sah ich von Jez Corden den Tweet in der die Auflistung von AAA Games PC
    waren die day one eine Katastrophe zu sein scheinen

    gerade Playstation Games stehen schlecht da

    TLoU,Forspocken,Wild Harts,Hogwarts,Wo long,Jedi survivor (nur 2023)

    Ich nehme dann doch die Next Gen Xbox, wenn sie kommt.

    1
    • DrFreaK666 44380 XP Hooligan Schubser | 30.04.2023 - 00:48 Uhr

      „gerade Playstation Games stehen schlecht da…
      Ich nehme dann doch die Next Gen Xbox, wenn sie kommt.“

      Ok… 🤔

      1
  7. Wedges 0 XP Neuling | 30.04.2023 - 10:32 Uhr

    Bis es im GP ist, ist es fertig gepacht. Wer so Spiele immer noch Vorbestellt oder D1 kauft ist mmn Mitschuld das es überhaupt in diesem Zustand veröffentlicht wird. Würde niemand Vorbestellen und niemand bei Bugs zu Release zugreifen wäre dieses Problem durch die Marktregulierende Wirkung von Angebot und Nachfrage schnell erledigt.

    0

Hinterlasse eine Antwort