Star Wars Jedi: Survivor ist gerade erst frisch auf dem Markt und hat schon mit etlichen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, die selbst der Day 1 Patch nicht beheben konnte.
Die Bugs und Probleme von Star Wars Jedi: Survivor sind so schlimm, dass sich Electronic Arts und Respawn Entertainment sogar für den miserablen Zustand der PC-Version öffentlich entschuldigt hat. Zuvor hat man angegeben, dass man sämtliche Fehler über die nächsten Wochen aus der Welt schaffen will. Käufer der ersten Stunde müssen sich also mit zahlreichen Problemen im Spiel abfinden.
Passend zur Veröffentlichung gibt es auch schon einen ersten Grafikvergleich, der die Xbox Series X/S-, die PlayStation 5- und die PC-Version gegenüber stellt.
Star Wars Jedi: Survivor Auflösung
- Xbox Serie S
- 1080p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Xbox Serie X
- Qualitätsmodus: 2160p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Leistungsmodus: 1440p/60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- PlayStation 5
- Qualitätsmodus: 2160p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Leistungsmodus: 1440p/60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
Der Qualitätsmodus erhöht die maximale Auflösung auf 2160p mit zeitlicher Rekonstruktion von etwa 1440p. Der Leistungsmodus begrenzt die Auflösung auf 1440p von 1080p-972p. Die durchschnittliche Auflösung ist bei der Xbox Series X etwas höher im Vergleich zur PlayStation 5.
Der Leistungsmodus geht über die Auflösung hinaus und wirkt sich auf Texturen, Geometrie, Zeichendistanz oder Vegetation aus. Auf PS5 und XSX wird Ray-Tracing auf einige Reflexionen und Ambient Occlusion angewendet. RT kann nicht deaktiviert werden und wird in beiden Grafikmodi angewendet. Die XSS hat kein Ray-Tracing und deswegen fehlen verschiedene RT-Effekte. Die globale Beleuchtung der XSS ist einfacher gehalten, was in einigen Bereichen zu deutlichen Unterschieden zu den anderen Versionen führt.
Im Performance-Modus ist die Framerate auf der PS5 etwas stabiler als auf der XSX, aber die Einbrüche in bestimmten Abschnitten sind auf der Sony-Plattform stärker ausgeprägt.
Star Wars Jedi: Survivor verfügt dazu über einen „Field-of-View“-Slider (FOV), womit die Bildschirmtiefe des Protagonisten eingestellt werden kann.
Die Analyse von ElAnalistaDeBits beinhaltet wenig PC-Elemente aufgrund des schlechten Zustandes.
Die Verantwortlichen der Analyse kommen zu dem Entschluss: „Es ist eine Schande zu sehen, wie Respawn anscheinend nicht in der Lage ist, UE4 richtig für ihr Spiel zu optimieren.“
Wer sich die komplette Grafikanalyse anschauen möchte, kann sich hier das Video angucken:
Für mich ist der Qualtätsmodus das einzig wahre.
Mir reichen 30 FPS, 60 FPS sind mir zu schnell und ich bekomme davon leicht Augenschmerzen.
Bei mir genau umgekehrt. Ich teste bei jedem Spiel, ob mir die 30 FPS reichen. Bisher habe war das bei keinem so. Aber schön, wenn einem die Wahl gegeben wird und so jeder die für sich besten Settings wählen kann
Genau richtig!
Darum gibt es ja Einstellungsmöglichkeiten.
lol? Spiel doch am besten mit 1FPS.
Jeder so, wie es ihm gefällt. 😘
Du bist auch Schnell 🤣
Gut das ich mir das Spiel später kaufe, so in einem Monat ist alles gepatcht und 20-30€ billiger 😊
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie da auf Konsolen viel machen können. Das Spiel scheint CPU limitiert zu sein und ein allgemeines Problem der Unreal Engine 4 zu sein.
Im Qualitätsmodus läuft es ja auch gut.
Leider wieder ein Spiel, das viel zu früh veröffentlicht wurde 🙁
Ich finde es schade und traurig zu lesen, dass es wieder ein Spiel mehr gibt, das zu früh rausgekommen ist.
Liegt es am Zeitdruck oder an der mangelnden Einschulung in die Engine?
So oder so… wenn die meisten Bugs und Fehler ausgemerzt wurden, hole ich es mir.
Bis dahin viel spaß an alle, die es schon spielen und möglichst wenig abstürze und co. ❤️
Investoren sind keine geduldigen Menschen. In den USA ist der schnelle Gewinn essenziell.
Das ist richtig mies. Hab gedacht das Spiel ist fertig und kommt im einwandfreien Zustand raus.
Eigentlich wollte ich auf den PC umsteigen, natürlich dank GPU!
Dann sah ich von Jez Corden den Tweet in der die Auflistung von AAA Games PC
waren die day one eine Katastrophe zu sein scheinen
gerade Playstation Games stehen schlecht da
TLoU,Forspocken,Wild Harts,Hogwarts,Wo long,Jedi survivor (nur 2023)
Ich nehme dann doch die Next Gen Xbox, wenn sie kommt.
„gerade Playstation Games stehen schlecht da…
Ich nehme dann doch die Next Gen Xbox, wenn sie kommt.“
Ok… 🤔
Bis es im GP ist, ist es fertig gepacht. Wer so Spiele immer noch Vorbestellt oder D1 kauft ist mmn Mitschuld das es überhaupt in diesem Zustand veröffentlicht wird. Würde niemand Vorbestellen und niemand bei Bugs zu Release zugreifen wäre dieses Problem durch die Marktregulierende Wirkung von Angebot und Nachfrage schnell erledigt.