Star Wars Jedi: Survivor ist gerade erst frisch auf dem Markt und hat schon mit etlichen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, die selbst der Day 1 Patch nicht beheben konnte.
Die Bugs und Probleme von Star Wars Jedi: Survivor sind so schlimm, dass sich Electronic Arts und Respawn Entertainment sogar für den miserablen Zustand der PC-Version öffentlich entschuldigt hat. Zuvor hat man angegeben, dass man sämtliche Fehler über die nächsten Wochen aus der Welt schaffen will. Käufer der ersten Stunde müssen sich also mit zahlreichen Problemen im Spiel abfinden.
Passend zur Veröffentlichung gibt es auch schon einen ersten Grafikvergleich, der die Xbox Series X/S-, die PlayStation 5- und die PC-Version gegenüber stellt.
Star Wars Jedi: Survivor Auflösung
- Xbox Serie S
- 1080p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Xbox Serie X
- Qualitätsmodus: 2160p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Leistungsmodus: 1440p/60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- PlayStation 5
- Qualitätsmodus: 2160p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Leistungsmodus: 1440p/60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
Der Qualitätsmodus erhöht die maximale Auflösung auf 2160p mit zeitlicher Rekonstruktion von etwa 1440p. Der Leistungsmodus begrenzt die Auflösung auf 1440p von 1080p-972p. Die durchschnittliche Auflösung ist bei der Xbox Series X etwas höher im Vergleich zur PlayStation 5.
Der Leistungsmodus geht über die Auflösung hinaus und wirkt sich auf Texturen, Geometrie, Zeichendistanz oder Vegetation aus. Auf PS5 und XSX wird Ray-Tracing auf einige Reflexionen und Ambient Occlusion angewendet. RT kann nicht deaktiviert werden und wird in beiden Grafikmodi angewendet. Die XSS hat kein Ray-Tracing und deswegen fehlen verschiedene RT-Effekte. Die globale Beleuchtung der XSS ist einfacher gehalten, was in einigen Bereichen zu deutlichen Unterschieden zu den anderen Versionen führt.
Im Performance-Modus ist die Framerate auf der PS5 etwas stabiler als auf der XSX, aber die Einbrüche in bestimmten Abschnitten sind auf der Sony-Plattform stärker ausgeprägt.
Star Wars Jedi: Survivor verfügt dazu über einen „Field-of-View“-Slider (FOV), womit die Bildschirmtiefe des Protagonisten eingestellt werden kann.
Die Analyse von ElAnalistaDeBits beinhaltet wenig PC-Elemente aufgrund des schlechten Zustandes.
Die Verantwortlichen der Analyse kommen zu dem Entschluss: „Es ist eine Schande zu sehen, wie Respawn anscheinend nicht in der Lage ist, UE4 richtig für ihr Spiel zu optimieren.“
Wer sich die komplette Grafikanalyse anschauen möchte, kann sich hier das Video angucken:
Der Qualitätsmodus sieht natürlich besser aus als der Performance Modus.
Sieht man direkt am Felsen rechts.
Aber ich kann mich nicht mit den 30Fps angewöhnen.
Hab es vorhin kurz versucht aber ich nehme lieber den Performance Modus.
Sieht flüssiger aus und spielt sich angenehmer.
Da nehme ich die paar Ruckler in Kauf für.
Trotzdem schade das es so veröffentlicht wurde.
Raytracing hätte man optional machen sollen.
Ich geh davon aus das es hier Ressourcen fressend ist.
Ja, aber in den späteren Abschnitten macht der Performance Modus keinen Spass mehr. Das sind einfach zu starke Einbrüche.
Zudem ist der Qualitätsmodus deutlich, deutlich schärfer.
Muss erstmal schauen wie ich es empfinde.
Dann schau ich mal weiter.
Ist es zu stark mit den Einbrüchen dann wird das Game pausiert.
Dead Island 2 ruft ja auch noch 😉
Ja das muss noch ordentlich nachgebessert werden aber so schonmal tolles Game.
Finde ich auch.
Ich hab meinen Spaß damit
Ich spiele es tatsächlich auf dem Qualitätsmodus, ich habe mich an die 30fps scheinbar schon gewöhnt. Das kann aber auf dauer zu Kopfschmerzen führen glaub ich. Schade eigentlich wir auf den Konsolen mit fps immer noch da sind wie vor Jahren.
Es ist mittlerweile echt die Regel, dass sie Spiele mit diversen Problemen released werden und die Entwickler auf nachträgliche Patches verweisen oder?
Schade, dass nicht jeder so viel Wert darauf legt wie z.B. Tango mit Hi-Fi Rush. Das wurde in einem perfekten Zustand veröffentlicht.
Weil sie es sich erlauben können. Fehler ausbessern? Hat Zeit. Inhalte und ganze Spielmodi zurückhalten und stellenweise kostenpflichtig nachliefern? Klar doch.
Gekauft wird es so oder so.
Und da zieht auch das Argument nicht, dass die Kunden das nicht ewig mit sich machen lassen. Sie lassen es lange genug mit sich machen.
Das ist die neue Norm.
Du hast leider vollkommen recht.
Ich glaube Hi Fi Rush hatte hier das Glück dass das Spiel einfach nie angekündigt wurde und somit einfach veröffentlich werden konnte wenn es fertig ist. Das Spiele teils Jahre im voraus schon angekündigt werden sieht dafür dass die Leute es halt auch irgendwann Mal haben einen und da wird dann eher was halb fertiges veröffentlicht als gar nichts.
Leider kein day one kauf für mich.
Dass die Entwickler es noch immer nicht schaffen stabilere Framerates auf den Boxen zu realisieren, im Gegensatz zur PS5, ist mir echt ein Rätsel. Bei fast jedem Spiel sind sie bei der PS5 deutlich stabiler.
Die PS5 hat dank ihrer höheren Taktrate eine höhere Triangle Rasterisation und Pixel Fillrate. Beides Dinge die bei höheren Frameraten oft zum limitierenden Faktor werden.
Die Xbox kann ihre höhere TFlops Leistung da einfach nicht auf die Straße bringen. Das ist vermutlich der Grund warum die PS5 zumindest in den Performance Modi sämtlicher Spiele vorne liegt.
Diese scheiß Performance kommt doch davon das jeder die Entwickler dazu drängt 60FPS anzubieten obwohl es ihnen auf den Konsolen aus unterschiedlichen Gründen teilweise schwerfällt.
Auf einmal ist es dann nicht mehr so schlimm das die Auflösung unter 1080p fällt oder es teilweise zu Ruckelorgien kommt den „es läuft ja ein wenig flüssiger“. Die Suppe haben sich die Spieler verdient. Guten Appetit und Gott segne 60FPS, wenn sie ab und zu gehalten werden natürlich. 👌
Kannst ja CDPR fragen ob sie Path Tracing auf die Xbox portieren. Sag ihnen du würdest CP2077 dann gerne mit 2FPS spielen, da Grafik ja alles ist
Habe ich mit keiner Silbe erwähnt. 🙂
Ihr wollt 60FPS mit aller Macht und dann bekommt ihr es halt mit allen Abstrichen und Problemen. Sich aber mal zu fragen ob es die Entwickler nicht Extra machen um den Spieler zu ärgern, dass es nicht so einfach umzusetzen ist, kommt niemanden in den Sinn.
Auf den 500€ Wunderkisten muss zwingend alles so laufen wie es sich in der eigenen Fantasie abspielt.
Wenn der Performance-Mode dann Scheiße ist, werden gleich wieder die Mistgabeln bereit gehalten.
Dass Entwickler was extra machen? Dass man keine 60FPS durchgehend hat? Dein Ernst?
„Komm, wir sorgen dafür, dass Konsolen-Spieler im Performance-Mode keine 60FPS durchgehend hat.“
Klingt einleuchtend 😅
Nein, dass die Entwickler es ja nicht aus boshaftigkeit uns Spielern gegenüber machen das es teilweise mit den 60FPS nicht klappt.
Jeder wird einen perfekten Performance-Mode anbieten wenn er es kann. Aber die Technik der aktuellen Gen scheint da noch ein wenig hakelig zu sein.
Der Satz war Scheiße. 🤣
Ah, so macht das mehr Sinn.
Wenn die CPU stellenweise limitiert, dann geht halt nicht mehr.
Wenn man aber einen TV mit VRR hat, dann ist das Erlebnis trotzdem besser als mit 30FPS
Ein 40 fps Modus wäre nett… 🤷🏻♂️
verstehe auch nicht wieso das so wenig genutzt wird
Das wäre doch eine Lösung mit der wir alle leben könnten.
Die Max-FPS müsste man in den Spiele-Einstellungen selbst einstellen können. Wäre ganz nice
Ich würde auch immer den Performance Modus Bevorzugen…Aber was man an grafischen Abstriche deswegen machen muss geht überhaupt nicht….Es sieht teilweise matschig und hässlich aus….
Das geht gar nicht..Wer der Grafische unterschied nicht so groß,dann hätte ich gern ein paar Abstriche machen..Aber bei Star wars Jedi,sind die Abstriche einfach grotesk
„Die Bugs und Probleme von Star Wars Jedi: Survivor sind so schlimm, dass sich Electronic Arts und Respawn Entertainment sogar für den miserablen Zustand der PC-Version öffentlich entschuldigt hat.“ Unfassbar das sie damit immernoch alle durchkommen.
Und bei den Tests wird das kaum mit einbezogen. Da gehören dann Mal 20 Punkte abgezogen nicht 4 oder 5.