Zum heutigen Release des Horrorspiels The Callisto Protocol steht auch schon ein Grafikvergleich des Spiels auf den unterschiedlichen Plattformen bereit.
Das Video von ElAnalistaDeBits vergleicht The Callisto Protocol auf Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 5 und PC. Alle Versionen haben den Day One Patch.
Xbox Series S
Auflösung: 1440p bei 30 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
Xbox Series X
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PlayStation 5
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PC
- Maximale PC-Einstellungen + Ray-Tracing | RTX 4080/3080/3070Ti/3060Ti/3050 | 32GB DDR5 | i9 12900K
Der Analyse zufolge liegt die durchschnittliche Auflösung im Modus Performance auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit 1872p niedriger in den getesteten Bereichen.
Auf Xbox Series X und PlayStation 5 sind im Modus Qualität bessere Schatten und Raytracing-Reflexionen bei bestimmten Oberflächen auszumachen, wobei andere Reflexionen in SSR dargestellt werden. Bei der Xbox Series X scheint es aber derzeit einen Fehler zu geben, da es keine Raytracing-Reflexionen gibt.
The Callisto Protocol auf Xbox Series S hat keine Raytracing-Reflexionen. Hier kommt es auch bei Texturierung und der globalen Beleuchtung Überschneidungen.
Schwankende Ergebnisse durch deutliche Ruckler und Freezes, liefert hingegen die PC-Version des Horrorspiels. Die schlechte Performance könnte der Analyse nach am schlechten VRAM-Management beim Laden von Assets und Szenarien liegen. Für PC wird daher dringend ein Patch benötigt.
ElAnalistaDeBits hält The Callisto Protocol neben Gears 5 zu einem der visuell beeindruckendsten Arbeiten, die mit der Unreal Engine 4 entstanden sind.
Sieht doch gut aus auf allen Konsolen. 1440p auf der XSS ist richtig stark. So geht das mit dem optimieren. 💪
30FPS. Tolle Optimierung.
Die Series S wird in Zukunft immer wieder die 30FPS anpeilen wenn die während die XSX noch einen 1080p/60FPS Modus bekommt. Was soll daran schlecht sein?
Meistens wird ja noch ein 60FPS Modus nachgereicht. Die meisten wollen einfach nicht auf 720p gehen dafür.
Man kann nicht nur über die Auflösung Leistung sparen. Weniger Partikel, Schatten grober aufgelöst, FSR 2 statt UE TAA usw…
Natürlich sieht das Spiel dann schlechter aus, aber das ist immer der Fall, wenn man höhere FPS will
Schau dir mal das Digital Foundry Video an. Er sagt es sieht gut aus auf der Series S aber empfiehlt definitiv die Hightech Konsolen
Ich finde 1440p mit 30FPS sehr stark für die S. Wahrscheinlich wird irgendwann noch ein 1080p/60FPS Modus nachgereicht wie so oft.
Geh ich davon aus. Ja klar ist das stark.
Selbst die Series X knackt im Quality Mode auf 22Fps runter. Komischerweise die Ps5 Version nicht. Die scheinen noch Arbeit vor sich zu haben. Wenn ich es morgen kaufen kann dann wird es die Ps5 Version.
Auf der X wird Raytracing nicht dargestellt und rauch wird verkehrt wiedergegeben.
Eventuell müssen sie in die Xbox Versionen noch arbeit hängen, weil sie es schnell vor Weihnachten releasen wollten und nur die PS5 fertig hatten. Aber da du die Wahl hast, würde ich auch zur PS Version greifen. Wer weiß, wann die mit der Xbox Version komplett fertig sind.
Ja ganz genau deswegen
Schade eigentlich
Ok
Hat man auch nicht so oft das die PC Version schlechter abschneidet.
Da hätten die Entwickler wohl doch noch etwas mehr Zeit gebraucht.
Kann aber auch verstehen das es jetzt kommt da ja das dead space Remake auch in den Startlöchern steht
Die S sogar bei 1440p. Alle Achtung.
Aber halt nur 30fps. Das könnte die One X auch locker leisten bzw. sogar (fast) natives 4K.
Bestimmt…
Das Spiel sieht grandios aus, ich stelle aber auch standardmäßig Motion Blur und die Filmkörnung aus bei den meisten Spielen.
Schatten und Lichteffekte sind so schon Mega und bin gespannt wie es aussieht wenn dann Raytracing auf der SX richtig funktioniert.
Ein bisschen Kritik muss aber auch sein 😉😅 in den Zwischensequenzen ist es nicht wirklich Lippensynchron und da warte ich noch auf einen Patch, sonst muss ich Englisch weiter spielen, das stört mich echt immens. Ansonsten gefällt mir der Kamerawinkel nicht so, viel zu nah am Charakter und der nimmt fast die Hälfte vom Bild ein, da bin ich durch die Ego Perspektive bei Cyperpunk zur Zeit verwöhnt.
Hatte den Trailer im TV gesehen, scheint ganz spannend zu sein – mal abwarten da ich aktuell genug auf der Playlist hab. Bis dahin sind sicherlich auch die Kinderkrankheiten behoben.
Ja, das ich das noch mal erleben darf, dass ein PC auch Nachteile mit sich bringt
Schlechte Optimierung ist der Nachteil, nicht der PC
Jedenfalls läuft ein Spiel schlechter auf dem PC als auf der Konsole. Das gab es für mich noch nie.
Das gab es schon oft. Miese Konvertierungen gab es zu PS360 Zeiten zuhauf
Da sieht schon echt lecker aus. Frei mich auch schon drauf das zu zocken.
Echt? Wahnsinn. Eig is PC doch immer besser 😁
Der Vergleich mit Gears 5 ist auch mehr als lächerlich. Das performt deutlich besser
Hm, die Wertung zum Spiel und das hier finde ich jetzt nicht so schlecht. Wenn die Stimmung stimmt…wird auf jeden Fall im nächsten Jahr gespielt.