Zum heutigen Release des Horrorspiels The Callisto Protocol steht auch schon ein Grafikvergleich des Spiels auf den unterschiedlichen Plattformen bereit.
Das Video von ElAnalistaDeBits vergleicht The Callisto Protocol auf Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 5 und PC. Alle Versionen haben den Day One Patch.
Xbox Series S
Auflösung: 1440p bei 30 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
Xbox Series X
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PlayStation 5
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PC
- Maximale PC-Einstellungen + Ray-Tracing | RTX 4080/3080/3070Ti/3060Ti/3050 | 32GB DDR5 | i9 12900K
Der Analyse zufolge liegt die durchschnittliche Auflösung im Modus Performance auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit 1872p niedriger in den getesteten Bereichen.
Auf Xbox Series X und PlayStation 5 sind im Modus Qualität bessere Schatten und Raytracing-Reflexionen bei bestimmten Oberflächen auszumachen, wobei andere Reflexionen in SSR dargestellt werden. Bei der Xbox Series X scheint es aber derzeit einen Fehler zu geben, da es keine Raytracing-Reflexionen gibt.
The Callisto Protocol auf Xbox Series S hat keine Raytracing-Reflexionen. Hier kommt es auch bei Texturierung und der globalen Beleuchtung Überschneidungen.
Schwankende Ergebnisse durch deutliche Ruckler und Freezes, liefert hingegen die PC-Version des Horrorspiels. Die schlechte Performance könnte der Analyse nach am schlechten VRAM-Management beim Laden von Assets und Szenarien liegen. Für PC wird daher dringend ein Patch benötigt.
ElAnalistaDeBits hält The Callisto Protocol neben Gears 5 zu einem der visuell beeindruckendsten Arbeiten, die mit der Unreal Engine 4 entstanden sind.
Schlecht optimiert würde ich sagen
Ich denke das wird beim PC nachgebessert. Eigentlich ist wenn die Performance stimmt der PC immer vorn.
Denke auch, dass das schnell per Patch gefixt wird.
Ist das Spiel ungeschnitten in Deutschland???
ja,mfg
ich finde das spiel grafisch top auf der series x!aber fehlende reflektion?da war ich wohl blind!läuft nach dem patch gestern auch flüssiger finde ich!
Ich bin wirklich enttäuscht von Striking Distance, bei all den News rund um Engine, QC, etc etc. ist jetzt doch ganz klar, dass zu früh releast worden ist und dabei hat es 6 Wochen vor Release Goldstatus erreicht. 6 Wochen um am DayOne-Patch zu feilen könnte man meinen, aber die PC-Version sieht nun auch nicht danach aus.
Wirklich schwacher Release. Von „AAAA-Titel“ war die Rede (nein, das vierte A ist nicht eins zu viel) und dabei wollte man sich höchstwahrscheinlich nur zeitlich vor dem DS1 Remake positionieren, einfach nur bescheuert.
Ach und noch was: Es fehlen die Plattformen PS4 und Xbox One, denn es ist ein Cross-Gen Release. Und da wurden meine Befürchtungen jetzt doch war: Daher rührende Performance-Probleme und Optikeinbußen bei den Next-Gen-Versionen. Es ist zwar kein Cyberpunkdebakel, nur merkt man jetzt deutlich, dass die Idee der Crossgen Release schlicht nicht ohne QC-Einbußen umsetzbar ist.
Aber selbst wenn man die ganzen Performance-Release Debakeleinen rausnimmt, das Spiel selbst hat auch noch genug Makel laut den Tests. Och man, CP sollte doch der Hammer des Jahres werden und jetzt so ein Murks.
Das überrascht mich jetzt.
Aber ich denke auch das hier noch nachgebessert wird.
Ich finde solche Vergleiche ja immer eher unsinnig, weil sie einem nicht wirklich was geben. Werde irgendwann die Xbox Version spielen und es wird mir egal sein, wie das Spiel auf anderen Plattformen läuft oder ausschaut, denn gravierend werden die Unterschiede nicht sein.
Läuft einwandfrei auf der SX. Grafisch finde ich es absolut top. Gameplay und die fordernden Fights mega.
Einige Sony-Mitarbeiter haben unterstützend geholfen. Die bessere Performance mit weniger Bugs ist bestimmt kein Zufall.
Für den PC wurde für die nächsten Stunden ein Patch versprochen