Zum heutigen Release des Horrorspiels The Callisto Protocol steht auch schon ein Grafikvergleich des Spiels auf den unterschiedlichen Plattformen bereit.
Das Video von ElAnalistaDeBits vergleicht The Callisto Protocol auf Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 5 und PC. Alle Versionen haben den Day One Patch.
Xbox Series S
Auflösung: 1440p bei 30 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
Xbox Series X
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PlayStation 5
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PC
- Maximale PC-Einstellungen + Ray-Tracing | RTX 4080/3080/3070Ti/3060Ti/3050 | 32GB DDR5 | i9 12900K
Der Analyse zufolge liegt die durchschnittliche Auflösung im Modus Performance auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit 1872p niedriger in den getesteten Bereichen.
Auf Xbox Series X und PlayStation 5 sind im Modus Qualität bessere Schatten und Raytracing-Reflexionen bei bestimmten Oberflächen auszumachen, wobei andere Reflexionen in SSR dargestellt werden. Bei der Xbox Series X scheint es aber derzeit einen Fehler zu geben, da es keine Raytracing-Reflexionen gibt.
The Callisto Protocol auf Xbox Series S hat keine Raytracing-Reflexionen. Hier kommt es auch bei Texturierung und der globalen Beleuchtung Überschneidungen.
Schwankende Ergebnisse durch deutliche Ruckler und Freezes, liefert hingegen die PC-Version des Horrorspiels. Die schlechte Performance könnte der Analyse nach am schlechten VRAM-Management beim Laden von Assets und Szenarien liegen. Für PC wird daher dringend ein Patch benötigt.
ElAnalistaDeBits hält The Callisto Protocol neben Gears 5 zu einem der visuell beeindruckendsten Arbeiten, die mit der Unreal Engine 4 entstanden sind.
Bei den Xbox Versionen kein Spiegelbild?
Normalerweise kennt man solche Unterschiede ja umgekehrt. Da laufen die Konsolen ja schlechter.
Wie konnte denn das passieren? 😅 dachte immer die series s hält alles zurück, aber waren es nun doch die 1000 verschiedenen pc Möglichkeiten, die das entwickeln erschweren? 🤣
Wie das passieren konnte? Das Spiel musste noch vor Weihnachten released werden und der Dead Space Remake erscheint schon nächsten Monat
Auf das Remake bin ich gespannt. Fand die ersten beide Teile damals ganz gut
Auch mal was neues das es momentan schlechter auf dem PC performt. Kennt man sonst nur andersherum 😅
Schön das die tolle Grafik-Referenz Gears 5, an dem sich noch heutige Games messen müssen, erwähnt wird😎😎😎
Aber wie kann das sein das meine 500€ Series X besser abschneidet, obwohl die Series S doch die ganze Generation zurückhält ?🤭🤭🤭
Grafisch finde ich das eigentlich ziemlich Mittelmäßig.
Auch sonst erwarte ich nicht viel.
Nach dem Wochenende weiß ich mehr.🙂
Naja, dann bin ich ja doch ganz froh, dass ich noch gewartet habe. Hätte mich auch gewundert, wenn das Spiel keinen Patch gebraucht hätte. Ich hoffe aber trotzdem, dass das Spiel Erfolg hat.
Ich muss stark bleiben um es nicht zu kaufen, wollte eigtl auf einen Sale warten, aber es juckt so in den fingern…
John Lineman von Digital Foundry sagt, dass die Xbox Version schlechter performt als die PS5 Version. Denke demnächst kommt von denen auch ein Video
Ganz frisch von Digital Foundry
https://youtu.be/Psetdjz01mI
Und natürlich ist die PS5 mal wieder besser… Lol
Hmm ist natürlich auch ne Patch Sache auf der Xbox.
Muss jetzt mal schauen ob es Ps5 oder Series X Version bei mir wird.
Was habt ihr alle für Bildschirme? Röhrendinger von Staßfurt? Das Spiel sieht klasse aus.
Vielleicht haben andere Menschen einen Anderen Anspruch? Ein anderes Empfinden?
Wenn dir es gefällt. Kann es dir egal sein.😎