The Witcher 3: Wild Hunt: Keine Cross Save-Funktion für Xbox One und PS4 geplant

Für The Witcher 3: Wild Hunt ist keine Cross Save-Funktion für Xbox One und PlayStation 4 geplant.

Mit dem jüngsten Update für The Witcher 3: Wild Hunt für Nintendo Switch wurde überraschend eine Cross Save-Funktion zwischen der Switch und dem PC (Steam und GOG) hinzugefügt.

Viele Fans des Rollenspiels um Hexer Geralt von Riva fragen sich nun, ob eine solche Funktion auch für andere Plattformen, sprich Xbox One und PlayStation 4, geplant sei.

Die Kollegen von USGamer haben beim Entwickler CD Projekt RED diesbezüglich nachgefragt. Die überraschende Antwort: Für andere Plattformen ist ein Cross Save nicht geplant. Im Falle der Nintendo Switch wurde die Funktion ganz speziell umgesetzt.

So sagte ein Sprecher: „Diese Option haben wir speziell für die Switch-Version entwickelt, zusammen mit Saber Interactive – dem Team, das mit uns am Switch-Port eng zusammengearbeitet hat. Es gibt keine Pläne bezüglich ähnlicher Funktionalität in den anderen Versionen von The Witcher 3.“

18 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. McLustig 105670 XP Hardcore User | 19.02.2020 - 14:01 Uhr

    Das ist sehr schade und nicht verständlich. Wenn sie schon so eine Funktion einbauen für PC und Switch-Version, warum nicht auf in die Konsolenversionen?

    5
    • Bibo1GerUk 16160 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.02.2020 - 14:40 Uhr

      Vermutlich weil Nintendo das erlaubt hat um Verkäufe anzukurbeln oder Pluspunkte zu sammeln (unterwegs auf Switch spielen, zuhause am PC) und die anderen beiden das nicht wollten.Auf dem PC gibt’s da keinen die das unterbinden könnten.
      Es wird auch eher selten der Fall sein das man das gleiche Spiel auf beiden großen Konsolen spielen will.

      1
      • dumia 2920 XP Beginner Level 2 | 19.02.2020 - 15:23 Uhr

        naja, ich besitze das spiel für den ps4 und xbox. leider ist die ps4 so extrem laut, dass ich mittlerweile nur auf der xbox spiele und da möchte ich nicht immer wieder bei jedem spiel von vorne beginnen.

        0
        • BlackyRay 580 XP Neuling | 19.02.2020 - 21:44 Uhr

          Vlt Mal die ps4 entstanden. Soll helfen.
          Hab jetzt nicht wirklich Probleme mit meiner ps4 pro. Der Fernseher übertönt diese noch mehr als gut.

          Aber nutze auch vorrangig nur noch meinen PC und neuerdings Cloud Gaming.
          Nix ist leiser (absolut Lautlos)

          0
      • McLustig 105670 XP Hardcore User | 20.02.2020 - 08:14 Uhr

        Civilization 6 bietet Cross-Save zwischen Xbox und Switch an. Aber gut, CDPR haben vermutlich momentan gar keine Kapazitäten solch ein Feature umzusetzen.

        0
    • ExxZombieSchaf 19060 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.02.2020 - 14:46 Uhr

      Fände dies auch sehr hilfreich zwischen Xbox/PS4, denn wenn meine Prinzessin die Xbox besetzt hat könnte ich so meinen Spielstand auf der PS4 Turbine weiter fliegen…ääh…spielen 😉

      3
  2. DarrekN7 57160 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.02.2020 - 14:37 Uhr

    Damit haben die sich jetzt echt keinen Gefallen getan. Bräuchte ich persönlich nicht. Aber was man für eine Konsole anbietet, sollte auch für andere kommen. Oder gibt es zusätzliche Verträge mit Nintendo?😉

    0
    • OniDestiny 4490 XP Beginner Level 2 | 19.02.2020 - 15:15 Uhr

      Das wird sicherlich was damit zu tun haben, dass man dann Xbox Live zusätzlich bringen müsste, weil man ja sonst kein Zugriff auf die Daten hat.

      0
  3. Bonny666 45810 XP Hooligan Treter | 19.02.2020 - 14:48 Uhr

    Schade, wenn man auf der PS4 einen Spielstand hat, könnte man ihn auf der X mal bestaunen und auch leise weiterspielen 😉

    0
  4. AmShagar 1725 XP Beginner Level 1 | 19.02.2020 - 15:31 Uhr

    Sehr Schade, ich habe auf der PS4pro angefangen und würde gerne auf der XBox X weiterspielen. Mich würde interessieren wer da bremst. Damals wollte Sony nicht, was jetzt der Grund..wer weiß das schon.

    0
  5. Robilein 209065 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.02.2020 - 16:18 Uhr

    Da ich nur auf der Xbox unterwegs bin ist diese Entscheidung nicht schlimm für mich😂👍

    0
  6. Archimedes 212180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.02.2020 - 16:39 Uhr

    Finde ich mega schade!
    Bin gerade bei meinem dritten Playthrough, und den mach ich auf der Switch. Ich fänd es aber super, wenn ich zu Hause einfach auf der Xbox weiter daddeln könnte…

    0
  7. JahJah192 44595 XP Hooligan Schubser | 19.02.2020 - 21:44 Uhr

    naja Leute die PS4/X1 Versionen sind jetzt seit 2015 draußen und seit 5 Jahren hat sich da niemand dran gestört und danach gekräht… also was den crosssave zwischen den beiden Konsolen angeht.

    Schade natürlich wer es hauptsächlich auf großen Konsolen spielt und den Spielstand eben auch auf Switch mitnehmen möchte…

    Die Crosssave Funktion der Switch jetzt ist halt einfach bombe und das einzig Sinnvolle im Bezug auf die Switcher Version. Hätte das nie ernsthaft auf der Switch durchgezockt, dafür sieht das Spiel einfach viel VIIIIIEL zu gut aus. Am PC genießen aber den Spielstand auch für mobil oder den Garten mitnehmen und andersrum, bombe!

    0
  8. BlackyRay 580 XP Neuling | 19.02.2020 - 21:46 Uhr

    Ich finde auch. Wenn dann überall. Destiny 2 kroegt das ja auch hin. Hätte nämlich auch gerne meinen ps4 Spielstand am PC fortgesetzt.

    0
  9. BANKSY EMPIRE 29225 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.02.2020 - 23:51 Uhr

    Ich habe jetzt ziemlich genau 200 Stunden auf der Uhr. Dabei ist in Blood and Wine noch viel zu tun und auf der Hauptmap, Weißgarten, Skellige gibt es auch noch etliche ? zu erkunden, welche teilweise wiederum Missionen freischalten.😅👍
    Ein absolutes Meisterwerk, welches nie langweilig wird.

    0

Hinterlasse eine Antwort