Ubisoft: Xboxdynasty bei der UbiSoft Pressekonferenz

Einer unser ersten Termine heute auf der GC 2008, letztmals in Leipzig, war die offizielle Pressekonferenz von UbiSoft. Die Begrüßung moderierte Karsten Konze, bekannt von UbiTV. Nach einem kurzem Hallo wurde dann auch der UbiSoft Chef…

Einer unser ersten Termine heute auf der GC 2008, letztmals in Leipzig, war die offizielle Pressekonferenz von UbiSoft.
Die Begrüßung moderierte Karsten Konze, bekannt von UbiTV. Nach einem kurzem Hallo wurde dann auch der UbiSoft Chef Deutschland Ralf Wirsing begrüßt. Karsten Konze und Ralf Wirsing führten anschließend das Pressepublikum durch die folgende Pressekonferenz.

Zu Beginn wurden die offiziellen UbiSoft Daten für das diesjährige Frühjahr bekannt gegeben. Das Frühjahr 07/08 war für UbiSoft das erfolgreichste Quartal überhaupt. So wurde der Umsatz um 36% auf 928 Millionen € gesteigert. Erfolgsschlager schlecht hin war dabei Assasins Creed.
UbiSoft entwickelt in 20 Studios in 16Ländern mit 3500 Mitarbeitern an den neusten Projekten. Für das kommende Jahr ist ein Mitarbeiterzuwachs von über 900 neuen Mitarbeitern in Planung.

UbiSoft vertreibt momentan 14 starke Marken, die die Grundlage des Erfolges bilden. Eine dieser 14 Marken ist zum Beispiel Assasins Creed oder Tom Clancy.
Weiter ging es unter dem Motto „Der Name UbiSoft steht für Technik und Innovation“. UbiSoft ist ständig darum bemüht die neusten Techniken zu verwenden und/oder zu entwickeln, so wie beispielsweise die erfolgreiche Assasins Creed Engine DUN!A oder auch die Zusammenarbeit mit Hybride Studios. Hybride Studios sind für erstklassige Animationen bekannt, wie z.B. in Filmen wie SinCity oder 300, und werden in Zukunft UbiSoft bei der Spieleentwicklung zur Seite stehen.

In das Weihnachtsgeschäft startet UbiSoft mit den beiden Topmarken FarCry 2 und Prince of Persia. Zu FarCry 2 wurde anschließend der neuste Trailer gezeigt, allerdings blieben großartige neue Informationen aus.
Bei Prince of Persia dagegen wurde eine komplette In-Game Szene im neuen Cellshading Look gezeigt. Es wurde bekannt gegeben, dass man bei Prince Of Presia weg vom 1 gegen 1000 hin zum 1 gegen 1 Spielvergnügen gehen möchte. Es wird also keine großartigen Endlos-Kämpfe geben.
Die Welt in Prince of Persia ist dynamisch gehalten und verändert sich während des Spiels. So verwandelte z.B. in der Spielszene die Begleiterin des Prinzen nach einem Kampf die düstere und tote Umgebung in eine lebendige Blumenwelt.

Anschließend gab es einen kurzen Trailer zum zweiten Teil von Naruto, Naruto: The Broken Bond. Naruto: The Broken Bond baut auf dem Spielkonzept des erfolgreichen ersten Teils auf und bleibt eine Mischung zwischen Beat `em up, Rollenspiel und Adventure.

Das war es im Endeffekt dann auch schon für Spiele der Next Gen. Denn anschließend wurden kurze Filme und Informationen über die Nintendo-DS-Reihe Sophies Freunde (für Mädchen), Tim Power (für Jungs) und Einsatz Erde präsentiert. Letzteres ist ein Spiel was in Zusammenarbeit mit dem WWF entwickelt wurde und Kindern den Klimaschutz und Naturverbundenheit vermitteln soll. Für Sophies Freunde wurde Sängerin Lafée engagiert, welche die Kids durch das Spiel führen wird.
Kurz vor dem Abschluss der Pressekonferenz gab es dann noch eine Weltpremiere. UbiSoft stellte erstmalig bewegte Bilder zum neuen Anno 1404, welches 2009 für PC erscheinen wird.

UbiSoft präsentierte sich wieder einmal von seiner starken Seite. Die Pressekonferrenz wirkte sehr gut durchstrukturiert. Fast jede Folie wurde durch einen Trailer abgeschlossen. Ganz besonder haben uns natürlich die neuen bewegten Bildern von FarCry2 und Prince of Persia begeistert, doch auch die offiziellen Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr, sowie die Zukunftsplanung von UbiSoft waren höchst interessant.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.