Unreal Engine 5: Tim Sweeney meint PlayStation 5 Lobpreisungen haben nichts mit den 250 Millionen Dollar von Sony zu tun

Tim Sweeney hat geäußert, dass die ganzen PlayStation 5 Lobpreisungen mit der UE5 nichts mit den 250 Millionen Dollar von Sony zu tun haben.

Bei der Präsentation der Unreal Engine 5 ist vor allem eins aufgefallen: Die Werbung für die PlayStation 5. Während es Anfangs noch neutrale Argumente gab, dass man den Fokus auf eine echte PlayStation 5-Demo mit der Unreal Engine 5 bei Epic Games gelegt hatte und deswegen nicht die Xbox Series X als Hardware-Grundlage verwendete, war spätestens beim anschließenden Q&A Schluss.

Hierbei wichen Tim Sweeney und andere von Epic Games den Fragen von Geoff Keighley zur Xbox Series X mehrfach aus und ließen diese bis heute unbeantwortet. Auch in anderen Interviews und auf Fragen der Fans hat Epic Games kein Wort zu anderen Plattformen gesagt. Stattdessen gab es Lobpreisungen von Epic Games zur PlayStation 5 und man feuerte mit einigen Superlativen nur so um sich.

Während PC- und Xbox-Spieler mit Unverständnis reagierten, machte sich auch schnell Kritik an dieser Vorgehensweise breit. Für viele Beobachter war bereits nach der Unreal Engine 5 Präsentation klar: Epic Games hat sich verkauft und sich zum Sony-Sprachroher gemacht. Dabei habe Epic Games sich auf einen Marketing-Deal mit Sony eingelassen, wurde weiter behauptet.

Im Anschluss verstrickte sich Tim Sweeney mit weiteren Aussagen in Widersprüche. So soll die Unreal Engine 5 Demo nur so wenig Ressourcen auf der PS5 wie Fortnite auf der PlayStation 4 verbraucht haben. Weitere Fragen, warum die Unreal Engine 5 Demo auf der PlayStation 5 dann nur in 1440p mit 30 FPS lief, wenn lediglich die Ressourcen eines Fortnite-Spiels verbraucht werden, blieben unbeantwortet.

Warum Epic Games kein Wort über den Einsatz der Unreal Engine 5 auf der Xbox Series X sagt ist unklar. Viele haben hinter dem Schweigen, wie bereits erwähnt, einen möglichen Sony-Deal mit der PlayStation 5 erkannt, der sich gestern für diese Kritiker mit der Investition von 250 Millionen US-Dollar von Sony an Epic Games bestätigt hat.

Tim Sweeney hat sich zu diesen Vorwürfen geäußert und äußert jetzt, dass Sony erst bei der Unreal Engine 5 Demonstration auf der PlayStation 5 darauf zu sprechen kam, die Investition von 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games zu machen.

81 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MCG666 48255 XP Hooligan Bezwinger | 10.07.2020 - 16:55 Uhr

    Da hat er recht. So viele gute Werbung kostet mehr.

    Und zwar das sie ihre exklusiven Spiele, exklusiv lassen aich auf dem PC. Brich nur verfügbar im Epic Store.

    0
  2. BANKSY EMPIRE 35875 XP Bobby Car Raser | 10.07.2020 - 17:12 Uhr

    Jaaa klar, mit Sicherheit, natürlich! – das nimmt ihm auch jeder sofort ab.😂

    Was für ein Lappen!!

    Wie man als erwachsener so rückradlos sein kann, so was von erbärmlich.
    Warum nicht einfach sagen: Ja, wir haben einen Deal mit Sony gemacht – und fertig.

    Einfach mal zu seinen Handlungen stehen und diese selbstbewusst kommunizieren, anstatt wie ein kleines Kind irgendwelche Märchen zu erzählen.

    Und solche Spackos hocken dann auch noch in Führungspositionen…

    5
    • MARVEL 16140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.07.2020 - 17:17 Uhr

      Lappen, rückradlos (übrigens: Rückgrat), erbärmlich, Spackos…

      Alter Schwede. Was mit dem heutigen Internet nicht stimmt kann man hier gut beobachten. Beleidigen wo es nur geht.

      Inhaltlich gebe ich Dir sogar absolut Recht. Nehme ihm das auch nicht wirklich ab. Das kann man aber auch etwas stilvoller rüberbringen… bin mir da auch sehr sicher.

      1
      • BANKSY EMPIRE 35875 XP Bobby Car Raser | 10.07.2020 - 18:10 Uhr

        Ich bin nicht der Typ für blumige Umschreibungen und Schöngerede, das überlasse ich den Politikern.

        Im übrigen ist Lappen und Spacko in meinen Augen keine wirkliche Beleidigung und das Wort erbärmlich ist ganz normaler Sprachgebrauch.

        Und ja, du hast einen Rechtschreibfehler bei mir gefunden👏

        1
        • MARVEL 16140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.07.2020 - 09:13 Uhr

          Wenn ich Dich für deinen Post also als Lappen, für deine Meinung als Spacko bezeichnen würde… und dein ganzes Geschreibsel als erbärmlich wäre das keine Beleidigung und normaler Sprachgebrauch?
          Ich sag ja, Du zeigst sehr gut auf, was heute mit dem Internet nicht stimmt.

          Und Du musst und sollst es ja nicht wie Politiker machen. So blumig muss es nicht sein. Aber wie so oft sage ich: Es gibt nicht nur schwarz oder weiß… aber auch das ist ein Problem des Internets.

          0
          • BANKSY EMPIRE 35875 XP Bobby Car Raser | 13.07.2020 - 16:09 Uhr

            Geh mir nicht auf den Sack🙃

            Und wenn mit dem Internet bei dir nichts stimmt, dann wende dich an deinen Provider. Bei mir läuft’s jedenfalls wunderbar.

            0
            • MARVEL 16140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.07.2020 - 16:39 Uhr

              Sehr schlagfertige Antwort. Bin beeindruckt. Aber Du darfst meine Frage gerne beantworten, wenn Du kannst.
              Übrigens sehe ICH das als Beleidigung (also Dein „Geh mir nicht auf den Sack“) und würde Dich darum bitten das zu unterlassen. Danke. 🙂

              Ich hoffe mal, Du weißt, dass ich das anders meine. Aber man weiß ja nie. :/

              0
              • BANKSY EMPIRE 35875 XP Bobby Car Raser | 13.07.2020 - 16:44 Uhr

                🥱

                „Was mit dem heutigen Internet nicht stimmt kann man hier gut beobachten.“ Hier fehlt übrigens ein Komma – da du ja so großen Wert auf korrekte Rechtschreibung legst.

                Ich habe den Satz schon richtig verstanden und mit meiner Aussage lediglich ins lächerliche gezogen🤓 Nur falls du es nicht verstanden hast – man weiß ja nie…

                0
                • MARVEL 16140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.07.2020 - 16:47 Uhr

                  Okay, Du kannst es wohl wirklich nicht beantworten.

                  Immerhin hast Du es verstanden. Jetzt dürftest Du noch an deinen Manieren etwas feilen und dann wäre es etwas angenehmer im Netz… egal welchen Provider man hat. 🙂
                  Es gibt so schon zu viel Hass auf der Welt. Wieso auch noch hier nur aggressiv sein?

                  0
                  • BANKSY EMPIRE 35875 XP Bobby Car Raser | 13.07.2020 - 16:54 Uhr

                    Ich bin kein bisschen agressiv und extrem ausgeglichen, Dude☺

                    Du hast dich ja an einem Rechtschreibfehler und meiner Aussdrucksweise echauffiert😉

                    Einfach mal den Stock aus’m Arsch nehmen. Ups, das entsprach bestimmt wieder nicht der Etikette😋

                    0
                    • MARVEL 16140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.07.2020 - 17:06 Uhr

                      Sorry, das nehme ich Dir nicht ab. Dein Ausgangspost, dein „geh mit nicht auf den Sack“, dass Du Aussagen ins Lächerliche ziehst… all das spricht nicht unbedingt dafür, dass Du wirklich ausgeglichen bist.

                      Ich habe aber auch gefragt… wenn ich Dich für deinen Post also als Lappen, für deine Meinung als Spacko bezeichnen würde… und dein ganzes Geschreibsel als erbärmlich, wäre das keine Beleidigung und auch normaler Sprachgebrauch?
                      Darauf keine Antwort?

                      Ja, es muss immer mit Beleidigung sein, oder? So wie Leute die, wenn ihnen gesagt wird, dass Böllern an Silvestern verboten werden könnte, erst Recht richtig dolle böllern wollen. Aber da weiß ich schoin mal wo ich Dich einzuordnen habe.

                      0
                    • BANKSY EMPIRE 35875 XP Bobby Car Raser | 13.07.2020 - 19:04 Uhr

                      Wieso sollte ich deine Frage beantworten – sehe ich keinen Sinn darin.
                      Und ob du es mir abnimmst, dass ich ausgeglichen bin oder nicht, ist mir ebenso total egal.

                      Wie gesagt, hast du dich über meine Wortwahl echauffiert und ich habe dir lediglich (ganz gechillt😎) kontra gegeben, da ich es eben nicht so pingelig sehe wie du.

                      Und jetzt kannste mich gerne „einordnen“🙄

                      0
  3. X-maxx 78 1480 XP Beginner Level 1 | 10.07.2020 - 17:18 Uhr

    Also wenn mir jemand 250 Millionen gibt, würde ich den auch loben. Und dann würde ich mir eine Insel kaufen voll mit………………..

    1
  4. TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 10.07.2020 - 17:18 Uhr

    „Im Anschluss verstrickte sich Tim Sweeney mit weiteren Aussagen in Widersprüche. So soll die Unreal Engine 5 Demo nur so wenig Ressourcen auf der PS5 wie Fortnite auf der PlayStation 4 verbraucht haben. Weitere Fragen, warum die Unreal Engine 5 Demo auf der PlayStation 5 dann nur in 1440p mit 30 FPS lief, wenn lediglich die Ressourcen eines Fortnite-Spiels verbraucht werden, blieben unbeantwortet.“

    Ja, das war ohnehin das geilste 😅😅😅😅 Das ist so logisch, wie wenn VW den neuen Porsche vorstellt und die Leistungsfähigkeit in der Berliner Innerstadt präsentiert 🤣🤣

    3
  5. MARVEL 16140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.07.2020 - 17:19 Uhr

    Fragen zum PC und der Xbox ausweichen, die PS5 lobpreisen… und dann behaupten, all das hätte nichts mit einer gewissen Geldsumme zu tun.
    Für wie naiv hält der uns Gamer?

    5
  6. Gothza 9340 XP Beginner Level 4 | 10.07.2020 - 18:26 Uhr

    Wer soll das bitte glauben ? 😀
    Och menno lieber schweigen, wäre in diesen Fall besser als so ein Murks zu behaupten 😛
    Geld regiert die Welt leider ..

    2
  7. Kenty 20825 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.07.2020 - 18:28 Uhr

    Zitat: „This officially now makes those previous remarks highly suspect, if not outright lies“. Dem ist eigentlich nichts weiteres hinzuzufügen.

    2

Hinterlasse eine Antwort