Seit letzten Freitag ist das Steam Deck, Valves neue Handheld-Konsole, offiziell erhältlich. Neben den Feierlichkeiten zur Markteinführung gibt es nun allerdings erstmals auch schlechte Nachrichten.
Einige Nutzer, die ihr Steam Deck bereits erhalten haben, berichten von auftretendem Stick Drift am rechten Stick ihrer Konsolen. Auf Reddit teilten zwei Nutzer dazu Videos, die den Eingabetestbildschirm zeigen. Wie zu sehen ist, werden auch nach Loslassen des rechten Sticks, weiterhin Eingaben registriert.
Experiencing stick drift on the right stick already… from SteamDeck
Der Valve Hardware Engineer Yazan Aldehayyat hatte letztes Jahr gegenüber IGN versichert, dass das Unternehmen alles tun werde, um Probleme mit driftenden Sticks zu vermeiden:
„Wir haben eine Menge Tests zur Zuverlässigkeit durchgeführt, wirklich an allen Fronten, alle Eingaben und verschiedenen Umweltfaktoren und all diese Dinge. Ich denke, wir haben das Gefühl, dass dies wirklich gut funktionieren wird. Und ich denke, die Leute werden super glücklich damit sein. Ich denke, das wird ein toller Kauf.“
„Ich meine, natürlich wird jedes Teil irgendwann nachlassen, aber wir glauben, dass die Leute damit sehr zufrieden und glücklich sein werden.“
Über die letzten Jahre wurden Probleme mit driftenden Sticks zu einem immer größeren Thema in der Gaming-Branche. Zuletzt hatten sogar zwei Anwaltskanzleien separate Klagen gegen Nintendo, PlayStation und Xbox eingereicht, in welchen sie den Unternehmen den wissentlichen Verkauf von mangelhaften Produkten vorwarfen.
UPDATE: Bei dem Problem handelte es sich um einen Firmware-Fehler, der mit einem neuen Firmware-Update heute ausgebügelt wurde.
Immer schwierig sowas zu vermieden. Zum Glück betrifft es mich nicht. Ärgerlich, wenn man später hinterher rennen muss :/
Hoffen wir mal das es nicht zur Hauptattraktion wird für das Deck. Passiert leider bei allen gängigen Controlsticks. Zumindest soll man ja Ersatzteile fürs Deck in Zukunft kaufen können für den Fall das es nach der Garantie dazu kommen sollte.
Hatte das Problem mal bei einem Xbox One Controller. Den habe allerdings seit Day One benutzt und nach mehreren Jahren der intensiven Nutzung kann sowas dann schon mal vorkommen.
Bei einem neuen Steam Deck darf so etwas allerdings nicht passieren.
Das ist bei meinem Elite Series der ersten Generation, nach vielleicht 4 Jahren aufgetreten. Ich habe ihn insgesamt 5 1/2 Jahre in intensiver Benutzung gehabt. Meinen Series 2 besitze ich jetzt seit 14 Monaten und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich habe mir vor 5 Minuten spontan bei Amazon sogar noch einen zweiten gekauft. Gibt esgerade für 144€ bei Amazon. Ein sehr guter Preis. Ich habe damals etwas über 160€ bezahlt.
Ich zocke zu 90% alleine zu Hause oder mit Freunden über Xbox live. Jedoch habe ich letztens einen zweiten Controller benötigt. Diesen besitze ich tatsächlich nicht. Den aus dem Series X bundle habe ich direkt weiterverkauft.
Über kurz oder lang, wird der Verschleiß wichtiger Teile, solchen Systemen das Genick brechen. Die Switch Lite ist der selbe Fall. Wie Nintendo das mit der normalen Switch gelöst hat, war ein Geniestreich der Japaner.
Es gibt ja immer ein paar Defekte bei neuer Hardware,hoffen wir das die Prozentrate nicht so hoch ausfalllen wird 🤔
Jetzt schon Drifts an den Sticks ist bitter. Das Problem hatte ich auf der Xbox noch nie allerdings auf der Switch an den joycons und das ist echt fürchterlich.
War wohl nur ein Softwarefehler. Hoffen wir das Beste
Freut mich für die Besitzer das es Software-Fehler war.
Natürlich fragt man sich warum das keiner testet. 🤷🏼♂️
„Testet“ keiner, weil die Dinger, wie quasi alles, in einer Fabrik hergestellt werden. Fließband.
Da reichen minimale Abweichungen und schon hat einer nen Stick der nicht mehr in die inner deadzone Werte passt.
Das sind dann keine hohen Abweichungen von 10 oder so, sondern minimal über Grenzwert. Weshalb dann bei einem Firmware Update die Leute ohne Probleme keine Änderung merken.
Genauso sind die Schrauben bei TVs teilweise zu fest angezogen, was zu clouding am Rand führen kann – als wenn einer zu fest draufgedrückt hat. Selbst jedes Panel innerhalb einer Serie ist bei jedem TV anders (weshalb man auch selbst kalibrieren sollte)
Is ja klar das die vom Band kommen. Na es ist doch ein Software-Fehler oder?
Zum testen sollten die doch mehrere Decks da rumliegen haben. Natürlich aus den verschiedensten Produktionszeiten mit unterschiedlichsten Abweichungen zum Idealen Prototyp. Also Geräte mit allen möglichen Parametern abweichend zum Wert 0 welcher den optimalen Wert darstellt beim Stick.
na immerhin behoben.
Das freut mich für die Besitzer. Wäre echt mies wenn es jetzt schon ein Problem damit gäbe.