Holly Longdale, die Vizepräsidentin und ausführende Produzentin von World of Warcraft sagte in einem Interview, dass man dauernd darüber diskutieren würde World of Warcraft für Konsolen zu veröffentlichen. Sie sagte auch, man sei „ziemlich gut aufgestellt“, um das MMO endlich auf die Konsole zu bringen.
„Wir haben diese drei Erweiterungen, und wir freuen uns sehr darüber. Aber, ja, natürlich. Es wäre sehr unaufrichtig zu sagen, dass wir nicht… natürlich reden wir darüber“, sagte sie und fügte hinzu: „Wir sind jetzt Microsoft.“
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„Wir haben diese drei Erweiterungen“ ja, für 89,99€ wenn man 3 Tage früher spielen möchte. 😀 40(?)€ mehr als die „normale“ Erweiterung. Ich weiß, ich weiß sind noch ganz viele tolle andere Gimmicks dabei.
Warum kaufen wir sowas immer? So wird das niemals aufhören.
Und so ungefähr wird es bei der Diablo Erweiterung auch aussehen.
Irgendwie auch krass, das sie einen Typen zurückholen das zu Skandalzeit ein großes Tier war und „angeblich“ davon nix mitbekommen hat. Kleinen Beigeschmack hat das ja schon.
naja kannst von den 89 euros 13 abziehen da es ja 30 tage spielzeit gibt also zahlt man 6 euro mehr als für die heroic edition
MS wird da schon viel dran setzten das es endlich auf Konsole erscheint. Das Potenzial was da an Abo´s enstehen könnte finde ich enorm.
Ehrlich ich brauche es nicht und ohne Tastatur Unterstützung ist es auch nur der halbe spass.WoW ist für mich ein typisches PC spiel.
Aber ich verstehe, auch wenn es jemand auf seiner Xbox spielen will.
Das sagte man so auch über Age of Empires, und die aktuellen Umsetzungen belehren eines Besseren. Es spielt sich durch clevere Anpassungen so exzellent, dass man Maus und Tastatur nicht mehr vermisst. Die Frage ist also weniger ‚Kann man ein PC Spiel auf die Xbox bringen?‘, sondern eher ‚Durch welche Anpassungen macht es auf der Xbox genauso Spaß per Controller‘.
Muss sich halt auch lohnen es auf Konsolen umzusetzen 🤔
Guter Punkt, ja. Ich kann wirklich nicht abschätzen, wie groß die potentielle Zielgruppe auf Xbox wäre und ob es das Investment rechtfertigen würde. Nur allgemein gesprochen: MMOs funktionieren gut auf Konsole. Neverwinter, Star Trek Online, Elder Scrolls Online und (auf PS4 und 5) FFXIV zeigen das.
AOE und WoW da sind gewaltige Unterschiede bei WoW musste du einige Shortcuts in sekunden bedienen können mehr als ein Controller Buttons hat .
Das würde Praktisch die ganze Spielmechanik lahm legen und im Endgame wäre ein Controller nur eine Katastrophe , dann müsste Macro und Coustum Ui Support von Externen Websites noch her .
Bei WoW kann man nicht wirklich was an passen , FF14, Star Trek und ESO z.b sind für Controller gemacht das geht ganz gut.
Aber wie willst du mit Controller bei WoW in Sekundenbruchteilen auf 50 Shortcuts zugreifen , das Ding ist einfach noch ein Oldschool MMORPG .
Hab bei mir an der Tastatur 30 Makro Tasten belegt und auf der Maus sind auch 20 Tasten belegt trotzdem muss ich noch viele Shortcuts in den Bars drücken , hatte für das Game ne spezielle Maus gekauft .
Vor allem in Raids und Endgame muss man blitzschnell reagieren .
Vielleicht eine Fortsetzung die auf Controller angepasste Mechanik bietet das wäre vielleicht was.
Zu AOE das hatte auf PS2 auch gut funktioniert damals schon genau wie C&C auf der PS1 , diese Spiele sind halt nicht so schnell und Fordernd wie ein WoW jetzt .
Erstmal danke für die Ausführung. Ich habe im Bereich MMO so gut wie keine Ahnung. Wäre es nicht denkbar, für Konsolen Anpassungen an Raids und Bossen vorzunehmen und sie nicht mit PC Spielern zu vermischen? Also eigene Server für Konsolenspieler. Aber wenn das nicht gehen sollte bzw. keinen Sinn macht, dann würde ich zustimmen, dass ein Konsolenport keinen Sinn macht.
Konsolen-Version anpassen? Ich glaube das wäre ein riesen Aufwand – kann mir schwerlich vorstellen, dass das klappt. Dann eher ein Keyboard zulassen, was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Bei Wow war es teils so, dass du mal locker 20-30 Shortcuts im Kampf hattest für Skills, Items, usw. Mit nem Gamepad ist das meiner Vorstellung nach eher ein Krampf.
Dann müssten die das halbe Game ändern das es Frustfrei wird , hab es selbst mal mit Controller getestet Klassen mit wenig Fähigkeiten gehen gerade so und beim leveln geht das auch aber wenn dann die stressigen Gruppen Aktivtäten Anfangen oder das Inventar mal aufgeräumt wird looten oder ein NPC anreden etc da wirst irgendwann Wahnsinnig .
Glaube ein Game was darauf ausgelegt ist mit Controller zu spielen wäre sicher eine gute Lösung . weil WoW hat jetzt fast 20 Jahre auf dem Buckel vielleicht wäre ein neues mal gar nicht übel .
Sehe ich genauso. WoW ohne Keyboard… uff, schwierig. Nicht unmöglich, aber gerade Bosskämpfe, in denen es um Sekundenbruchteile geht, wo jeder Griff passen muss… Sehr schwierig. Mal abgesehen von den ganzen Addons, die das Leben erweitern um Aggro-Management und dergleichen im Auge zu behalten…
Mal abwarten. Ich will es nicht ausschließen – MS macht das schon.
Alleine durch geschicktes Controller Management kannst locker 64 Tasten belegen.
Man muss es nur wollen.
Sowas will niemand
Würde sich das lohnen? Ich habe da meine Zweifel. Ich meine WoW läuft ja auf den meisten PC Gurken die es inzwischen so gibt und jeder der inzwischen mal Lust hatte auf WoW, wird es wahrscheinlich schon mal am PC gespielt haben. Ist immerhin schon 10 Jahre alt. Von einem Boom an Neuzugängen bei einer Konsolenfassung würde ich per se ja nicht unbedingt ausgehen.
10? Das Teil feiert nächstes Jahr sein 20. Jubiläum.
Finde krass, dass es immer noch so viele aktiv spielen nach all der Zeit. Die goldene Ära von WoW ist zwar schon lange vorbei (12M), aber laut Inet gibt’s trotzdem noch 4,5M Abonnenten.
Ja natürlich 20, falsche Taste erwischt.
Das wäre für mich echt klasse, weil ich seit Cataclysm nicht mehr gespielt habe.
Wenn aber dann mit Maus und Tastatur Support mit Controller wäre das echt nix , da sind FF14 und ESO schon gut für angepasst bei WoW würde das die ganze Spielmechanik lahm legen .
Und man müsste aus externen Quellen noch Costum Ui´s laden können .
Seit 3 Jahren (seit Shadowlands) kann man bereits mir Controller am PC spielen und durch Addons sogar recht gut. Und wenn man sich hinsetzet und da richtig liebe für eine Konsolen version reinsteckt bekommt man locker auch ohne Mods ein gutes spielgefühl hin. Früher haben auch alle gesagt ja Egoshooter und Konsole passt nicht bla bla bla schau dir COD an die meisten spielen über die Konsole.
ich denke wow macht mit einem Controller deutlich mehr spaß
Ich denke der mal spaß bleibt der gleiche aber es ist deutlich entspannter auch mal vom Bett oder der Couch aus spielen zu können.
Klassen mit sehr wenig Fähigkeiten gehen mit Controller aber trotzdem lang nicht so flexibel wie mit Maus und Tastatur und man ist wesentlich langsamer hab es mal ausprobiert .
Am PC die ganzen ADD ons helfen auch viel die man von Websites beziehen kann .
Bei mir ist bei WoW die Tastatur voll belegt mit Makro Tasten Ebenso die Maus mit ihren ganzen Tasten hab so ne Extra Maus für das Game .
Mit Controller ist man bei WoW einfach zu langsam bei den ganzen Shorts und Makros die man da hat .
Du musst einfach im Bruchteil einer Sek schnell Sachen wechseln und frei targeten können , das kannst du mit dem Controller nahe zu vergessen da wärst du im Endgame mit nur ein Klotz am Bein .
Für mein Raidsetup bräuchte der Controller min 70 Tasten .
Hab meinen Dämonenjäger mit Controller hoch gespielt , das wars dann aber auch bei größeren Aktivitäten war dann wieder Maus und Tastatur dran .
Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen aber es gibt viele Wege damit umzugehen. zb durchschalten der aktionsleisten mit Druck auf rb oder lb. Haste schonmal 3 leisten die man easy erreichen kann. Der Elite kontroller hat nochmal 4 tasten mehr die man dank des neuen Keymappings auch wunderbar belegen kann. Dann M und K Support gibt es sowieso schon auf Xbox. Microsoft könnte sogar einen Custom Controller eigens dafür rausbringen mit weiteren Buttons extra für Makros. Ich denke schon das man in Punkto PVP Nachteile hätte gegen einen PC Spieler aber alles andere sollte sich auch locker mit Controller handeln lassen. Zumal weißt du ja nicht ob die Kosolen Version einige QOL Funktionen bekommen würde wie z.b. Auto targeting oder Auto loot. Es gibt genug Dinge die man machen kann um ein angenehmes spielerlebnis zu bieten. Vorallem ist es bereits seit längerem möglich WOW mit Controller zu spielen daher ist der Wunsch einer Konsolen Umsetzung nicht sehr abwegig. Schau dir dazu am besten mal ein Video auf YT an.
Wie oben geschrieben hab eine leichte Klasse mit Controller solo hoch gespielt , danach war es praktisch nicht mehr gescheit möglich sobald man ins Gruppenspiel kam .
Um den Controller komplett zu integrieren das man alles gut mit machen kann müssten die an dem Spiel einiges ändern wäre schone in großer Aufwand .
Der Unterschied zwischen es spielen zu können und das es genau so gut klappt wie mit anderen Eingabegeräten ist aber ein Unterschied .
Einfach auf Konsole bringen und Tastatur und Maus anbieten wäre die beste Methode und natürlich das man von Externen Websites die Add ons nutzen .
Weder die Technik noch die Komplexität würden aktuell einen Strich durch die Rechnung machen. Longdale meint, dass Blizzard für Konsolenversionen gut aufgestellt sei. Das sagt Blizzard selbst dazu. Aber vor den 3 neuen Addons wird da eh nichts passieren. Ich denke es ist nicht unmöglich einen guten Konsolen Port zu erstellen. Wie gesagt gibt genug Beispiele wo es funktioniert. Aber klar ohne etwas liebe geht’s natürlich nicht.
Für manche Gamer möglicherweise interessant, aber der Schinken ist jetzt schon so alt wie ich…. Ehe das dann auf Xbox kommt, sind die meisten „Fans“ sicher schon Rentner. ^^
Bis jetzt konnte ich mich vor dem Spiel drücken, als reiner Konsolenspieler. Mal schauen was da kommen wird
Vor 11 Jahren gehörte Blizz auch noch nicht Microsoft. Andere Leute mit anderen Interessen sind jetzt an der Spitze.