Xbox Game Pass: Preiserhöhung unausweichlich, sagt Phil Spencer

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Eine Preiserhöhung im Xbox Game Pass ist unausweichlich, sagte Phil Spencer kürzlich in einem Interview.

Phil Spencer hat in einem Interview bekannt gegeben, dass eine Preiserhöhung im Xbox Game Pass unausweichlich sei und man sich bei Microsoft weiterhin darauf konzentrieren wird, dass der Dienst für jeden Preis einen angemessenen Wert bietet.

„Obwohl die Hauptprämisse darin besteht, mehr Wert zu bieten, denke ich, dass es unvermeidlich ist, dass der Preis in Zukunft steigen wird“, sagte Spencer.

Phil Spencer wurde auch gefragt, ob es in Zukunft unter anderem Spiele geben könnte, die nur im Xbox Game erhältlich und spielbar sein könnten und auf die Nicht-Abonnenten keinen Zugriff haben.

Phil Spencer antwortete darauf: „Nein. Das wird es nicht. Was wir anbieten wollen, ist Auswahl. Bei Xbox geht es nicht nur um Xbox Game Pass. Der wahre Erfolg von Xbox besteht darin, dass mehr Menschen Xbox spielen, sei es auf Xbox-Konsolen, auf dem PC, in der Cloud oder auf anderen Konsolen. Wir wollen die Community, die Xbox spielt, vergrößern. Ich habe nicht die Absicht, irgendetwas zu tun, was das behindern würde.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


105 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Senseo Mike 76545 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.09.2023 - 08:34 Uhr

    Sollte eigentlich jedem klar sein, daß man nicht für 15€ im Monat auf dauer Flatrate zocken kann. Das Angebot z. Zt. mit Starfield und Forza Motorsport ist einfach gigantisch, wenn man mal überlegt, wie viele Jahre an diesen Meisterwerken gearbeitet wurde. Und wir können für 15€ die Teile einfach so wegzocken.

    3
    • BLACK 8z 80800 XP Untouchable Star 1 | 25.09.2023 - 09:29 Uhr

      Naja, stimmt so nicht ganz, ausser du spielst die Spiele nur 1 Monat.
      Ich hab GPU und spiele aktuell ausschließlich nur Starfield und werde dafür Wohl noch ein Jahr oder länger brauchen. Wenn du das nachrechnest, werde ich mit dem GP um einiges teurer dran sein als wenn ich es mir gekauft hätte, aber, mir ist es den Preis wert und ich kann mal auf andere Titel ausweichen, wenn ich mal Lust auf was anderes hätte.

      6
    • daemon1811 33460 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.09.2023 - 10:19 Uhr

      hmmm…ich bin eher anderer meinung, denn 12,99€ für den GPU ist schon an der grenze.
      wenn man ehrlich ist und schaut, was wirklich interessant ist ,kommt nicht viel zusammen. denn vieles sind “ einfache games mit einfacher grafik“
      MS wäre besser beraten, wenn sie den pass in 2 varianten anbieten.
      1. pass , wie wir ihn jetzt haben und den 2. ohne top-titel zum release ,diese werden nach gewisser zeit eingefügt.

      jetzt kostet GPU 12,99€ .wenn dieser zb auf 14,99€ erhöht wird ,werden einige abspringen und wenn dieser später vielleicht sogar auf 19,99€ steigt, kann MS den pass einstampfen.

      PS: ich habe GPU jetzt zum 2x nach längerer pause wieder für 3 jahre und werde immer noch nicht warm .
      vielleicht liegt es daran, daß mir die release games egal sind

      3
      • xxspawnxx 10635 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.09.2023 - 10:53 Uhr

        Rechne doch einfach mit aktuellen Spielen.
        Forza und Starfield zb. Sind locker 120€.
        Und wie lange bist du mit GP Ultimate unterwegs für das Geld, wo du zusätzlich noch andere Spiele spielen kannst? Und in der Zwischenzeit kommt wieder ein Spiel, das dich interessiert und 60€ kostet.
        Also meiner Meinung nach ist die Erhöhung gerechtfertigt und dennoch preislich in Ordnung.

        1
        • daemon1811 33460 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.09.2023 - 14:24 Uhr

          ok, kann dich verstehen , aber Forza ist seid jahren immer das gleiche und mit Starfield habe ich mit mehr gerechnet ,denn es ist sehr eintönig.
          also fallen die 120€ für mich weg ,klar ist es eine geschmacksache.

          vielleicht sollte MS ein reines „online“ abo machen (ohne games), welches 5€ kostet,denn dann würden sicherlich 95% der xbox-spieler dieses oder GP haben 😉
          und vor allem sollte MS den store viel billiger machen, denn damit könnten sich richtig geld machen.

          0
      • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 13:45 Uhr

        Es gibt auch schon die Variante ohne Top-Titel zum Release. Nennt sich GP Core und ist Nachfolger von Xbox Live Gold. Da hat man einen Katalog von 25-30 älteren Spielen zur Auswahl zu einem deutlich günstigeren Preis.

        0
  2. AppleRedX 81740 XP Untouchable Star 1 | 25.09.2023 - 08:36 Uhr

    Wenn ABK hinzukommt wird es irgendwann unausweichlich. Dann hat man aber zumindest einen deutlichen Mehrwert.

    Gut das ich für 3 Jahre vorgesorgt habe …

    2
  3. Dr Gnifzenroe 232020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 08:46 Uhr

    Ich gehe auch davon aus, dass wir mit 1-2 Zwischenschritten relativ schnell bei 19,99 stehen werden.

    1
      • daemon1811 33460 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.09.2023 - 14:37 Uhr

        oh nein.. 14,99€ sind schon heftig und wenn du die „kleinen“ games rausschmeißt bleibt nicht mehr viel übrig und ob das dann der geschmack ist, muß jeder für sich entscheiden.

        ABER ich sage immer, irgend wann fallen alle auf die nase ,weil sie es übertrieben haben.
        die konzerne müssen mal bißchen nachdenken, denn man kann nicht zig abos haben und die noch zwischen 10-20€ liegen.

        0
  4. HakunaTraumata 59600 XP Nachwuchsadmin 8+ | 25.09.2023 - 08:50 Uhr

    Hab schon seit einigen Monaten aufgehört den Gamepass zu abbonieren.
    Werde am 1.10 den Gamepass abbonieren für Forza das ich am 5.10 spielen kann und dann Mitte des Monats hole ich mir das Spiel auf Disk.
    Für mich sind mittlerweile keine Spiele mehr vorhanden weshalb ich den Gamepass bräuchte

    2
    • Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 25.09.2023 - 09:18 Uhr

      Spielst du online? Dann ist die light version vom Gamepass nötig sein. Da ich denke da Forza Motorsport ein life service game wird, dazu online sein muss. So schätze ich das ein.

      0
      • AnCaptain4u 108230 XP Master User | 25.09.2023 - 09:51 Uhr

        Über die genaue Definition würde ich mich ja auch freuen.
        Nur weil eine aktive Online-Verbindung bestehen muss um Forza (und Co) zu spielen, heißt es nicht, dass man automatisch den GamePass Core besitzen muss um auf diverse Online-Funktionen zuzugreifen.

        0
      • HakunaTraumata 59600 XP Nachwuchsadmin 8+ | 25.09.2023 - 10:58 Uhr

        Ich kaufe mir einfach die Disk Version nach Release. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein

        0
    • Innuendo 0 XP Neuling | 25.09.2023 - 09:21 Uhr

      ich habe heute eine mail bekommen von ms das es sogar schon am 4. verfügbar ist. hoffentlich stimmt das.

      0
  5. MacCoin 49740 XP Hooligan Bezwinger | 25.09.2023 - 09:16 Uhr

    Kann mir egal sein, habe mein Ultimate letztens erst gekündigt (könnte es zwar noch nutzen wegen meinem Cousin, aber brauche ich nicht). Man bezahlt jeden Monat und wenn man nach zig Jahren kündigt hat man nichts , und wenn Spiele rausfliegen wars das. Ich kaufe meine Spiele lieber, dann habe ich wenigstens etwas in der Hand, das bleibt.

    1
    • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 09:37 Uhr

      Die Spiele die ich besitzen möchte, kaufe ich irgendwann günstig im Sale nach.

      1
  6. Hizzo 680 XP Neuling | 25.09.2023 - 09:16 Uhr

    Ich könnte mir vorstellen, dass es im Rahmen der angestrebten Frequenz an Blockbuster Eigenproduktionen ein größeres Problem werden könnte, dass jeder sich relativ preiswert den GP für einen Monat zum Release eines solchenTitels holen kann und sofort wieder kündigt – Netflix usw. versuchen ja auch, das mit Maßnahmen wie jede Woche nur eine neue Serienfolge usw. zu umgehen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass MS das Montasabo deutlich teurer macht (irgendwo bei 30 Euro), aber weiterhin ein relativ preiswertes Jahresabo anbietet (irgendwo bei 18 Euro).

    1
  7. Innuendo 0 XP Neuling | 25.09.2023 - 09:19 Uhr

    die magie des gp ist für mich nach drei jahren verflogen weshalb ich ihn auch nicht velängern werde. die spiele die ich will werden so gekauft, damit fahre ich besser. scheinbar geht es vielen genauso, der erfolg des gp in zukunft steht damit in frage. ich werde höchstens mal einen monat nehmen wenn mehrere spiele auf einmal drinn sein sollten die mich interessieren, ansonsten ist er überflüssig.

    2
    • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 09:40 Uhr

      „scheinbar geht es vielen genauso, der erfolg des gp in zukunft steht damit in frage.“

      Wie kommst du darauf? Es wurde doch von Wachstum und von Höchstständen bei den Abonnentenzahlen berichtet. Das alles noch vor der ABK Übernahme, Starfield und dem stetigen Flow an AAA Spielen.

      3
      • Innuendo 0 XP Neuling | 25.09.2023 - 09:48 Uhr

        weil ich jetzt schon von vielen gelesen habe das sie ihr abo nicht verlängern. und ewiges wachstum wird es auch nicht geben das ist klar.

        2
        • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 09:55 Uhr

          Du hast das vielleicht in deinem Kreis so wahrgenommen, aber die Zahlen steigen und steigen nach wie vor. Ewig werden die Abonnentenzahlen aber natürlich nicht steigen können. Dieser Punkt ist aber noch lange nicht erreicht. Dass der Erfolg des GP in Frage steht, kann man aus der eigenen und natürlich begrenzten Erfahrung heraus nicht ableiten. Die offiziellen Aussagen lassen eben gegenteiliges vermuten.

          3
          • Innuendo 0 XP Neuling | 25.09.2023 - 10:01 Uhr

            nein das ist das was ich auf verschiendenen seiten von verschiedenen leuten gelesen habe. irgendwann kommt du entweder mit den spielen nicht mehr hinterher oder sie gefallen dir aus anderen gründen nicht. und dafür ist man dann eben nicht mehr bereit viel geld auszugeben. noch ist der gp oben auf aber warten wir mal ab wie das nach den preiserhöhungen aussieht und ob da nicht weitere leute abspringen. wenn alles so toll wäre müsste man die preise nicht erhöhen. es wäre nicht der erste abo-dienst dem irgendwann die puste ausgeht.

            2
            • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 10:07 Uhr

              Was haben Preiserhöhungen mit dem Erfolg zu tun? Hat Sony ihre Preise für die Spiele von 70€ auf 80€ angehoben, weil es nicht so toll lief? Das ist einfach unser System. So gut wie alles wird teurer mit der Zeit.

              Fakt ist, dass der Game Pass nach wie vor wächst. Wie erwähnt werden Starfield, die ABK-Titel, der regelmäßige Fluss an AAA-Titeln und auch die Ausweitung auf noch mehr Länder weitere Abonnenten zum Game Pass bringen. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

              2
              • Innuendo 0 XP Neuling | 25.09.2023 - 10:26 Uhr

                spiele und abos sind doch zwei völlig unterschiedliche sachen. wenn ich ein spiel haben will komme ich nicht drum rum es zu bezahlen, ein abo hingegen ist kein muss, kein zwang sondern nur optional. da kann man auch drauf verzichten und kommt trotzdem an seine spiele. wovon der gp jetzt zusätzlich profitiert ist, das ms die daumenschrauben angezogen hat und die online-mitgliedschaft da mit reingepackt hat. so kann man die leute natürlich auch zwingen den gp zu kaufen. für mich hat sich der gp erledigt nach forza, dass ist das letzte aaa-spiel welches mich interessiert.

                2
            • Matan 28795 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.09.2023 - 10:15 Uhr

              Ich denke aber auch, dass hier beim GP noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
              Die Preiserhöhung wird da vermutlich nicht viel ändern.
              Solange hier der Preis der PS-Abos nicht überschritten wird.
              Ich denke eher, dass Xbox hier einfach nachzieht und sich den Kosten vom konkurrenten anpassen wird.
              Mein GP läuft noch knapp 2 Jahre … Dann wäre die nächste Abbuchung fällig.
              Momentan Zocke ich eher „semi“ viel .. hie rmal 2-3 stunden .. da mal nen stündchen .. in der Woche momentan vielleicht so 3-6h
              Und mal gar nicht.
              Das wird sich zwar auch wieder ändern …
              Aber momentan habe ich mit Starfield einfach genug Brot.

              Ich kann mir eher vorstellen, dass man zukünftig auch den 10% Rabatt im Store für Gamepass Abonomenten ändern wird.
              Da kann ich mir schon vorstellen, dass hier sicherlich neue Angebots-Strategien ausgearbeitet werden und wurden.
              Wo zum bsp ein Sale nur für GP abonomenten gilt (ähnlich wie bereits schon bei Sony) oder, dass man bei einem Sale wo alle 50% kreigen noch mal 20% drauf kriegt oder sowas in die Richtung.

              Denkbar wäre auch, dass man gewisse „optische“ Gimmicks an den GP koppeln könnte (ähnlich wie zum bsp. bei Discord mit NITRO) um weitere Anreize zu schaffen um den GP dauerhaft zu abonieren…

              Aufjedenfall würde MS nicht en Fehler machen und den GP teurer PS+ machen.
              Man will ja,. wie man schreibt … die Xbox groß machen

              0
            • AppleRedX 81740 XP Untouchable Star 1 | 25.09.2023 - 10:30 Uhr

              In Zeiten wo anonyme Individuen Spiele wie Starfield kaufen und gleich wieder stornieren um im Netz lautstark und bildgewaltig Posen zu können würde ich auf „das was ich auf verschiendenen seiten von verschiedenen leuten gelesen habe“ keinen Pfifferling geben.

              3
              • Innuendo 0 XP Neuling | 25.09.2023 - 10:37 Uhr

                dann hast du ja nichts dagegen das ich deinen beitrag genau so handhabe.

                4
              • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 10:43 Uhr

                Einzelne Aussagen spielen wirklich keine Rolle und lassen auch keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Gegebenheiten zu.

                2
                • AppleRedX 81740 XP Untouchable Star 1 | 25.09.2023 - 10:54 Uhr

                  Wer weiß auf welcher Seiten er schaut. BILDspielt, SonyPro, IQ3 & Konsorten wären da echt wenig aussagekräftig oder gar realitätsnah …

                  2
                  • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 10:58 Uhr

                    Das stimmt. Auf diversen Seiten bzw. ihren Usern wird der Game Pass als Untergang der Gamingbranche angesehen.😅

                    Währenddessen können die tatsächlichen Kunden des GP den besten Deal im Gaming genießen und sich extrem viel Geld sparen.❤🤷‍♂️

                    2
                    • AppleRedX 81740 XP Untouchable Star 1 | 25.09.2023 - 11:01 Uhr

                      Ja, die Sichtweise auf den GamePass wird irgendwie massivst beeinflusst je nachdem ob man überhaupt eine Xbox hat. Realmystery.

                      2
                    • Robilein 970465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.09.2023 - 11:03 Uhr

                      Das lustige ist das Sony den Game Pass schlecht kopiert hat und man da keine Untergangsszenarien liest. Nur der Game Pass ist schlecht. Zweierlei Maß und so.

                      2
  8. Sonnendeck 91415 XP Posting Machine Level 1 | 25.09.2023 - 09:19 Uhr

    Denke auch auf 19.99 – 24.99 pro Monat einstellen, das ist auch so eine typische amerikanische Geschäftsgebaren , zwei drei Jahre anfüttern und dann mit Preiserhöhungen/Schlupflöcher wie VPN, Gutscheinkarten dichtmachen und das Kind in die Gewinnzone zu ziehen. sehen wir ja gerade auch Bei Amazon, Netflix usw

    0
    • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 09:41 Uhr

      Der Game Pass ist schon in der Gewinnzone. Das hat Spencer schon mehrfach gesagt.

      2
    • Matan 28795 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.09.2023 - 10:18 Uhr

      der wird nicht auf 19,99€ gehen solange PS+ Premium bei 16,99€ liegt.
      Ich denke die werden den maximal auf 16,99€/monat anheben …
      Alles andere wäre zugunsten Sony … unud das wird man nicht wollen, wenn man mehr Spieler und Abonomenten auf der Xbox haben möchte

      1
      • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 10:45 Uhr

        Wobei der GPU gegenüber PS+ Premium mit D1 Releases und EA Play einen extremen Vorteil in Sachen Content hat.

        1
        • Matan 28795 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.09.2023 - 13:50 Uhr

          Das stimmt …
          Aber ich hab genug PS leute im Freundeskreis, die der Meinung sind PS+ is besser xD

          Aufjedenfall ist das, was man für das Geld bekommt im GP schon top!
          Und da SOny nicht teurer als 16,99€ ist .. glaube ich keinesfalls daran, dass MS hier teurer wird

          0
          • shadow moses 214975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2023 - 14:12 Uhr

            Jeder kann ja seine Meinung haben, aber naja… Wenn Sony auch alles von ihren eigenen Studios D1 im Abo anbieten würde, könnte man ja darüber diskutieren. Spielegeschmack und so. Da es D1 aber nur im GP gibt, gibt es eigentlich keine Diskussionsgrundlage was das bessere Angebot ist. Das ist offensichtlich.🤷‍♂️😅

            Ich glaube auch nicht, dass wir vor 2025 die nächste Preissteigerung sehen werden.

            1
  9. Wartenaufwunder 84590 XP Untouchable Star 2 | 25.09.2023 - 09:24 Uhr

    Soll nicht sowieso Family & Friends irgendwann/bald kommen? Das wäre da mein Modell für die Zukunft!

    1
  10. Judge Bob 0 XP Neuling | 25.09.2023 - 10:35 Uhr

    Mit der Umstellung des XBOX Live Dienstes wurde ja erst eine kleine Erhöhung umgesetzt.
    Nach nun so kurzer Zeit schon wieder von einer Erhöhung sprechen … naja, mag hier schnell mit Sony gleichgezogen werden, wie auch bei der Hardware oder muss man bis zur Erhöhung kein Jahr warten ….
    Das eine Erhöhung kommen wird, war klar, hätten dann aber direkt bei der XBL Umstellung in die Vollen gehen sollen und direkt auf deren Wunschvorstellung erhöhen sollen.
    Langsam dem Ziel nähern wird wohl vermutet, weniger schmerzhaft aufgenommen zu werden, wie direkt den Preis zu verdoppeln.
    Ich hatte mir noch 3 Jahre GamePass Ultimate für 90€ geholt.
    Jetzt 15€/Monat
    Bin gespannt ob 18€/Monat reichen oder direkt 20€/Monat daraus werden.

    0

Hinterlasse eine Antwort