Xbox Game Studios Publishing hat offiziell seine neue „Cloud-Gaming-Organisation“ angekündigt. Diese wird zukünftig mit Studios zusammenarbeiten, um Cloud-native Titel zu entwickeln und sie exklusiv in das Xbox-Ökosystem zu bringen.
Geleitet wird die neue Abteilung von Kim Swift, die bereits seit letztem Jahr das Xbox-Team als Cloud Gaming Director verstärkt.
Swift war in ihrer bisherigen Karriere unter anderem bei Valve in führenden sowie kreativen Positionen an den Entwicklungen von Portal und den beiden Left 4 Dead-Titeln beteiligt. Vor ihrer Anstellung bei Xbox war sie als Game Design Director für Stadia tätig.
Der Auftrag der Abteilung besteht darin, gemeinsam mit erstklassigen Entwicklerteams Cloud-native Spiele zu entwickeln, um Spielern beispiellose Erfahrungen zu bieten, die nur mit der Cloud-Technologie erreicht werden können.
Im Gegensatz zu über die Cloud gestreamten Spielen verwenden Cloud-native Spiele die Cloud, um bestimmte Teile des Spiels zu verarbeiten, wie etwa Physik, Beleuchtung, Umgebungen oder KI.
Durch die Auslagerung dieser Aspekte sind Spiele nicht durch die technische Leistungsfähigkeit der Heimkonsolen limitiert, was zahlreiche neue Möglichkeiten für Entwickler eröffnet.
Ein frühes Beispiel für die Nutzung der Cloud-Technologie auf diese Weise ist der Multiplayer-Modus Wrecking-Zone aus Crackdown 3. Da die Zerstörungsphysik des Modus über die Cloud verarbeitet wird, können Spieler riesige Gebäude in unzählige kleine Teile zerlegen, ohne Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Wenn die Cloud weiterhin so stabil läuft wie auf meiner XSS und sogar noch besser wird, dann immer her damit. Langsam gefällt mir Cloudgaming immer besser und ich spare mir massenhaft de- und installieren.
Geht mir ähnlich.
Es hat schon seine Vorteile.
Die meisten Spiele auf meiner Konsole werden über die Cloud gespielt, funktioniert super gut und die Latenz ist definitiv ausreichend. Einfach geile Sache, selbst Forza 4 kann ich problemlos über die Vloud spielen und gegen andere gewinnen. Luft nach oben ist natürlich klare Sache aber muss zugeben das es für den Anfang sehr gut läuft
Ich nutze es nur für die Rewards. Im Moment habe ich noch nirgends den Bedarf auf dem Handy zu zocken.
diese cloudberechnung wurde doch schon vor jahren von xbox angekündigt, wurde aber leider nix draus. also ich find die Physik könnte man schon in der cloud berechnen..
Also ich find es ein gutes System und auch ne gute Idee