Die Shopping-Tour von weiteren Entwicklern für die Xbox Game Studios scheint vorerst ein Ende zu haben. Zumindest lässt das ein Interview mit Microsoft’s Aaron Greensberg vermuten. Greenberg zufolge sei man derzeit mit den Studios und den verschiedenen Inhalten, die in mittlerweile 15 Studios entwickelt werden, sehr zufrieden.
„Es war aufregend und es war großartig, all diese Teams kennenzulernen, mit Ninja Theory oder dem Team von Obsidian oder inXile zusammenzuarbeiten und die Dinge zu sehen, an denen sie arbeiten, jetzt, da die Leute davon wissen, und die geheimen Dinge, an denen sie arbeiten und von denen die Leute noch nichts wissen. Wir werden mit der Zeit mehr darüber erfahren.
Ich denke, wir fühlen uns mit dem Stand der Inhalte gut, die wir aus unseren internen Studios erhalten haben und dann kam noch die Gelegenheit mit Double Fine, was sich ebenfalls gut anfühlte und das passte perfekt.
Man weiß nie, aber im Moment denke ich, dass wir uns mit unseren 15 internen Studios wirklich gut fühlen, was die Menge an Inhalten betrifft, ob es nun Project Scarlett oder Xbox Games Pass auf PC und Konsole unterstützt, wir haben das Gefühl, dass wir einen gesunden Inhalt in verschiedenen Genres und verschiedenen Spieltypen haben, der unsere Fans begeistern wird.“
UPDATE
In dem Interview soll Aaron Greenberg gesagt haben, dass man vorerst fertig mit weiteren Studio-Übernahmen ist. Dies ist aber nicht der Fall, denn wie Aaron Greenberg nun via Twitter bestätigte, war das nicht seine Aussage und die Überschrift von Gamingbolt bzw. Twinfinite samt Inhalt im Interview wurde nicht korrekt wiedergegeben. Demnach ist man bei Microsoft noch nicht fertig andere Studios zu übernehmen. Dies ist dann wohl auch im Einklang mit Matt Booty und Phil Spencer von Microsoft, die beide ebenfalls berichtet haben, dass vor allem die Leidenschaft und das Klima innerhalb eines Studios stimmen muss, um als Xbox Game Studio Kandidat infrage zu kommen.
Would agree headline is not exactly what I said. All good, I assume folks have good intentions and just read things from their own perspectives. ✌🏻💚🙅🏼♂️
— Aaron Greenberg 🙅🏼♂️💚U (@aarongreenberg) August 27, 2019
Ist ja auch nicht so, als ob täglich etliche Qualitätsstudios zum Verkauf stehen. Bin mir sicher, wenn sich eine Gelegenheit bietet nochmal zuzukaufen, wird das auch passieren.
Dann hoffen wir mal das die auch etwas tiefer in die Tasche greifen als Sony.
Mit deiner Aussage „wenn sich eine Gelegenheit bietet“ … bin ich mir da noch nicht ganz so sicher ob man sich nicht doch vorerst auf die 15 Studios ausruht!
Ich hoffe man wird auch zukünftig fleißig weiter nach tollen Studios ausschau halten um uns das bestmögliche zu bieten.
Spätestens zur E3 geht’s weiter ?
Schade… die Ori- und Cupheadsentwickler hätte ich mir an der Stelle von Microsoft noch schnell gegönnt!
Aber es wurden schon ein paar coole Studios geschluckt 😎
Ich glaube zumindest Studio MDHR (also die Cupheadentwickler) sind sehr sehr klein. Weiß nicht, ob das so gut ist, wenn die unter irgendjemandes Fuchtel stehen.
Die dürfen gerne erstmal 2P bleiben, aber da beide Public Studios sind, hätte man auch relativ zügig vom Kauf erfahren.
Reicht ja auch erstmal. Die müssen erstmal liefern….
Reicht auch, bin gespannt was die jetzigen auf die Beine stellen ?
Also bloß weil sie sich gut mit den Inhalten anfühlen heißt es ja nicht dass man nicht noch mehr Studios erwerben wird. Ich denke schon dass noch das ein oder andere Studio dazu kommen wird
Wie schon Klobrille auf Twitter auf diese Meldung reagierte: „The headline has nothing to do with what @aarongreenberg said in the interview. Talking about professional journalism …
No, they are not done. Just like Phil and Matt Booty said.“
Die Aussage des Titels ist im Interview nirgends so explizit zu finden… bzw. Greenbergs Aussage heisst nicht explizit, dass man fertig ist.
Explizit nicht, das wäre auch eine dumme Aussage. Aber sein „Wir waren sehr zufrieden, aber dann bot sich die Chance mit Double. Jetzt sind wir aber wieder sehr zufrieden“ impliziert zumindest, dass vorerst nichts in diese Richtung geplant ist.
Aber die Interview-Beiträge von Matt Booty und Phil Spencer widersprechen dieser Implizierung…
Und jetzt hat es Aaron Greenberg auf Twitter selber noch kommentiert: „Would agree headline is not exactly what I said. All good, I assume folks have good intentions and just read things from their own perspectives. ✌🏻 💚🙅🏼♂️“
Soviel zu implizit lässt sich so ein Artikeltitel ableiten…. sowas ist unseriös.
Da MS auf der TGS ist, wäre eine Jap. Studio acquisition doch schön.
MS hat auch erstmal genug gekauft und jetzt müssen sie mit diesen Studios überzeugen. Bitte enttäuscht uns also nicht…..
Microsoft hat eine großartige First Party Infrastruktur aufgebaut und in diesem Punkt in relativ kurzer Zeit Sony überholt. In den 15 Xbox Game Studios arbeiten mehr als 5.200 Entwickler, also mehr als in den Sony worldwide studios. Zudrm hat MS mittlerweile 7 oder 8 AAA Studios. Ebenfalls mehr als Sony. Von daher kann als Xbox User sehr zufrieden sein. Als Windows User sowieso, aber die hatten ja schon immer die meisten games.
JEIN
So etwas ist kaum objektiv zu bewerten, weil a) die Mitarbeiterzahl das eine ist und b) die abgelieferte Qualität das andere und Spielegeschmack immer subjektiv sein wird.
Aber ein gutes Netzwerk an Entwicklern hat Microsoft mittlerweile. Bin schon gespannt was die für die Scarlett abliefern werden 🙂
eingekauft haben se gut und wenn sie jetzt mehr Entwickler haben ist das auch schön. Um da aber jetzt erst mal im Ansatz mit Sony mithalten bzw. Vergleiche ziehen zu könnnen, müssen die erst mal liefern und zwar gute Konkurrenz Triple A und nicht dutzend Indie Titel.
Sony´s Messlatte hängt immer noch am Gipfel, nach dem was MS diese Gen mit der One sich geliefert hat, sind die derzeit im besten Falle am Basecamp in der Mitte und haben noch ein gutes Stück vor sich 😉
Ich wünsche es mir ja auch und hoffe die bringen schon nächstes Jahr noch einige Argumente bevor sie neue Hardware abliefern.
Weil ja Indietitel keine Qualität haben müssen *lol* Immer dieselbe Leier 🙄 Indietitel haben teilweise eine bessere Qualität als so manch Pseudo AAA Game!
Das tolle an den mittlerweilen vielen MS Studios sind die Synergieeffekte, die Inxile (glaube ich) auch mal explizit erwähnt hat. Wenn sie was mit Shooter-Elementen machen wollen brauchen sie nur „zum Hörer greifen“ und sich mit The Coalition austauschen, oder halt 343 Industries. Bei Wassereffekten schliesst man sich mit Rare zusammen.
Wenn es um Racing geht, dann sind Turn 10 und Playground top Ansprechpartner.
Bei Adventures/ RPG’s sind Obsidan, Inxile, Playground Studio Nr. 2, Moon Studios, Ninja Theory gute Berater etc.
The Initiative kann so z.b schon von Beginn an mit tollen Entwicklungstools arbeiten.
Das ist schon echt cool 😎
@jahjah
Akso allein was Grafik in Spielen anbelangt (falls du das mit AAA meinst) hat Microsoft Sony in meinen Augen bereits überholt. Spiele wie der Flightsimulator oder was man bislang zu Gears 5 oder Halo Infinite zu sehen bekommen hat, hat Sony in dieser Pracht nicht zu bieten. God of war sah ganz gut aus und Tlou2 dürfte recht hübsch werden, aber kein Vergleich zur Optik der neuen Microsoft Titel.