Xbox LIVE: Phil Spencer spricht sich für Cross-Network-Banns aus

Übersicht
Image: Microsoft

Phil Spencer spricht sich für Cross-Network-Banns aus, um toxische Spieler fern zu halten.

Es gibt sicher einige Gründe, warum man andere Spieler/innen blockiert oder sperrt. Meistens handelt es sich um toxisches Verhalten, Beleidigungen oder unfaire Spielweisen.

Wäre es da eine gute Idee, wenn man Banns Plattform- bzw. Netzwerk übergreifend durchführen könnte?

Xbox Chef Phil Spencer spricht sicher jedenfalls dafür aus.

Von der New York Times wurde der Head of Xbox gefragt, was er gerne gegen die Toxizität auf Xbox LIVE tun würde.

Spencer würde demnach Cross-Network-Banns umsetzen. Damit Spieler auf anderen Plattformen und Netzwerken nicht solche Spieler erneut bannen müssten. Es gibt aber zu, dass es für die Spieleindustrie ein schwieriges Thema sei.

„Etwas, das ich gerne hätte, ist, dass wir […] in der Lage sind – das ist ein schwieriges Thema für die Industrie – wenn jemand in einem unserer Netzwerke gesperrt wird, gibt es eine Möglichkeit, ihn in anderen Netzwerken zu sperren. Oder zumindest für mich als Spieler, damit ich meine Liste der gebannten Benutzer mitnehmen kann, denn ich kann immer Leute aus meinen [Spielen] sperren. Ich würde sie gerne in andere Netzwerke mitnehmen können, in denen ich spiele. Das ist die Gruppe von Leuten, mit denen ich nicht spielen möchte, weil ich das nicht auf jeder Plattform, auf der ich Videospiele spiele, neu machen möchte.“

Ob und wie das umzusetzen ist, bleibt ebenso fraglich wie es von der Community aufgenommen wird. Spencer sieht aber generell bei Videos und Bildern einen Bedarf, wo Fortschritte benötigt werden.

„In Bereichen, in denen wir meiner Meinung nach noch Fortschritte machen müssen, denke ich an Videos und Bilder und unsere Fähigkeit, zu erkennen, was in einer Videokonversation passiert. Wir haben nicht so viel davon, das auf Xbox Live passiert, weil es nicht das ist, worum es geht. Aber ich denke, dass wir als Branche auch Sprachkonversationen schnell überwachen können. Das ist eine Investition, an der wir im Moment sehr viel arbeiten.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


58 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 11.01.2022 - 17:36 Uhr

    Könnte schwer sein Umzusetzen, und solange man sich ständig neue Accounts machen kann werden die Internet Rambos auch bleiben.

    0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.01.2022 - 17:46 Uhr

      Jep, vor allem müsste es bei derlei Verschärfungen auch eine „Garantie“ geben, dass die umgesetzten Massnahmen gerechtfertigt sind. Gibt ja immer wieder Fälle, wo sich dann rausstellt, dass gewisse Spieler aus Frust, verletztem Stolz oder einfach nur zum Spass, falsche Behauptungen an den Dienst weiterleiten und wer anderes dann unverschuldet eins auf den Deckel bekommt 😅

      Bevor da schärfer durchgegriffen wird, sollte insbesondere an der Präzision und Rechtmässigkeit jeglicher disziplinarischer Konsequenzen gearbeitet werden, denke ich…

      4
      • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 11.01.2022 - 17:52 Uhr

        Stimmt, könnte später auch folgen haben in denen Spieler dagegen Klagen ect.

        0
      • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.01.2022 - 18:12 Uhr

        Gibt ja die Möglichkeit Screenshots aufzunehmen oder kurze Videos zu machen. Gibt auch Leute, die so dumm sind und Nachrichten schreiben, in denen sie andere Beleidigen. Beweise kann man ziemlich leicht sammeln.

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.01.2022 - 18:54 Uhr

          Wie kann man denn den Chat innerhalb einer Lobby oder während eines Matches (rückwirkend) aufnehmen oder auch einfach nur mal schnell und eindeutig beweisen, dass es nicht stimmt, wenn da wer sich an Microsoft/Sony/Nintendo wendet und behauptet, man hätte ihn rassistisch beleidigt, sexuell diskriminiert oder sonst was, wenn man ihn tatsächlich nur in Fifa platt gemacht hat?

          Wenn das alles so easy wäre, hätten wir bereits funktionierende Kontrollinstanzen, entsprechende Sanktionen, ohne unangenehme Fehlerquoten und Phil müsste nicht davon berichten, dass man immer noch dabei wäre sich diesbezüglich Gedanken zu machen und wie schwierig die Herausforderung sich darstellt weitreichende, effektive Massnahmen gegen toxisches Spielerverhalten umzusetzen…

          0
          • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.01.2022 - 19:14 Uhr

            Man kann auf dem PC und den Konsolen aufnehmen. Wenn mich jetzt jemand beleidigt kann ich das z. B. aufnehmen. Beim PC hab ich das bereits getestet. Das funktioniert. Bei der PS hatte ich hierzu noch keine Gelegenheit, da ich da immer die Partys nutze und dadurch werden alle anderen Spieler automatisch stumm geschaltet. Ist bei der Xbox normalerweise auch so.

            Bei der PlayStation 5 kann man z.B. einstellen, dass die letzten 15 Minuten aufgenommen werden. Ich meine, es ist sogar bis zu einer halben Stunde möglich.

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.01.2022 - 19:32 Uhr

              Ah, okay 👍

              Ich zocke nie am PC (mein Laptop ist von 2007 😋) und eine PS5 hab ich (noch) nicht.

              Daher bezogen meine Aussagen/Fragen sich auf die xbox und die Switch (wobei ich hier bei meinen Multiplayersessions noch nie irgendeneine Form von voice chat genutzt hab). Hätte man präzisieren können 😅

              Davon mal abgesehen, das was du im vorigen Post beschreibst, mag ja am PC und an der Playse alles so machbar sein, allerdings trifft dies weder für die Box, noch für die Switch zu. Wie ich bereits oben schrieb, gibt’s hier, soweit ich weiss, keinerlei Möglichkeit die Konversation in Multiplayermatches, Lobbies oder einer Party aufzuzeichnen 🤷‍♂️

              0
              • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.01.2022 - 21:37 Uhr

                Hab gerade einen Kollegen gefragt. Der meinte, dass man über die share Taste einstellen, dass man, bis zu zwei Minuten rückwirkend aufzeichnen kann. Er schrieb mir ebenfalls, dass Voice Chat anscheinend nicht aufgezeichnet wird.

                Das verstehe ich dann seitens Microsoft nicht. Beim PC gibt’s ja die Xbox Gamebar, über welche man schnell und einfach rückwirkend aufzeichnen kann. Je nachdem was man einstellt sogar mit Chat.

                Jetzt frage ich mich, warum diese Funktion bei der Xbox fehlt. 😅 Ist ja der selbe Verein.

                Das würde dem toxischen Verhalten sicherlich etwas entgegen wirken.

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.01.2022 - 23:01 Uhr

                  Jup, über die share Funktion der Box kannst du sogar bis zu 3 Minuten aufzeichnen, wenn die Auflösung auf 720p runtergedreht wird 😋

                  Allerdings gilt dies lediglich für Bild- und Tonsignale, welche direkt vom Spiel ausgehen. Metafunktionen wie Party- oder Spielchat sind davon ausgenommen. Sehr wahrscheinlich aus Datenschutzgründen und potenziellen, rechtlichen Konflikten, wenn Namen, Gespräche und/oder sonstige persönliche Informationen einzelner und/oder ganzer Nutzergruppen durch einen Upload in’s Network oder eine der vielen social Media Plattformen, ohne deren ausdrückliche Zustimmung.

                  Nutzungsbestimmungen, Datenschutz Gesetz und service gebundener code of conduct sind nicht so einfach auf einen Nenner zu bringen, wie’s vielleicht scheinen mag. Ich kann mir demnach auch nicht vorstellen, dass Sony es zulässt die von dir beschriebenen Datenaufzeichnungen in irgendeiner anderen Form weiterzugeben, als an den Dienstanbieter (sich selbst).

                  Oder, liege ich da falsch?

                  Kenn eine solche Funktion nämlich, wie gesagt, bisher noch nicht 😅

                  0
          • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2022 - 09:04 Uhr

            Bei den Playstations wurde letztes Jahr eine Meldefunktion für den Sprachchat eingeführt. Es werden wohl immer die letzten 5 min des Chats lokal aufgezeichnet und wenn jemand eine Meldung macht ein Ausschnitt von 40 s angehängt und zur Überprüfung versendet.

            Ich bin unschlüssig, wie ich das finde.

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2022 - 10:58 Uhr

              Mein persönlicher Eindruck wäre -so aus dem Bauch heraus, dass dies durchaus helfen könnte Fälle tatsächlichen Fehlverhaltens, wie auch falsche Anschuldigungen, zumindest bis zu einem gewissen Grad offen zu legen.

              Inwiefern dies ausreicht damit toxische Persönlichkeiten zweimal nachdenken, bevor sie loslegen, kann ich nicht sagen. Es hängt sicher aber auch damit zusammen, wie konsequent Sony’s Reaktionen bei belegten Situationen ausfallen.

              Ich denke, es ist wie Phil im Interview gesagt hat. Es handelt sich um eine komplexe Herausforderung und es liegt noch einiges an Arbeit vor den Betreibern, wenn effektiv verhindert werden soll, dass eine handvoll Extremfälle, der überwiegenden Mehrheit gemässigter Spielefans auf der global couch den Spass verderben 😋

              0
              • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2022 - 11:57 Uhr

                Sicher wäre es wünschenswert, wenn manche Gestalten aussortiert würden. Ich sehe allerdings auch Missbrauchspotenzial.
                Aus so einem kurzen Schnipsel lässt sich vielleicht nicht erkennen, dass der Gemeldete evtl. vorher massiv provoziert worden ist. Der Ablauf nach der Meldung ist sicherlich kein aufwendiges richterliches Verfahren, in dem alle Umstände zweifelsfrei festgestellt werden.
                Außerdem: Will man in, sagen wir mal, etwas weniger demokratischen Staaten den Behörden noch weitere Auswertungsmöglichkeiten verschaffen.

                Prinzipiell ist es herzulande (also bei uns in D ;-)) auch aus Datenschutzgründen problematisch, Gespräche aufzuzeichnen. Sony lässt sich das zwar abnicken, sonst keine Teilnahme am Chat, ob das aber einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, weiß ich nicht.

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2022 - 14:14 Uhr

                  Stimmt. Die von dir geäusserten Bedenken teile ich auch. Es ist halt einfach Schade, dass durch einige, wenige Ausnahmen derlei Anstrengungen erst nötig werden…

                  0
              • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 12.01.2022 - 13:19 Uhr

                Ich hab mal eine Nachricht von jemandem, über PSN, gemeldet. Der meinte er müsse Bilder mit viel Haut versenden. Das Profil gibt’s heute nicht mehr 😄. War auch der erste Fall, den ich hatte, wo ich etwas melden musste.

                Ansonsten gab es nie etwas, was mir negativ aufgefallen wäre. Vor allem auf der Konsole, wo es in der Regel keinen Textchat gibt. Voice Chat hört man in der Party sowieso nicht.

                Einzige Ausnahme ist Gears of War. Das Spiel macht online verdammt viel Spaß. Deshalb spielen halt auch viele Deppen mit. Was da teilweise im Textchat ist, ist schon krass.

                Hab da auch mal einige gemeldet, weil sie einen anderen Spieler richtig fertig gemacht haben. Den Textchat kann man übrigens auch auf der Xbox aufnehmen.

                Die Meldung von toxischen Inhalten ist also auch, zumindest begrenzt, bei der Xbox vorhanden. Einzige Ausnahme wäre deiner Meinung nach der Voice Chat.

                Da muss Microsoft natürlich nachbessern. Wenn ich darüber nachdenke ist es tatsächlich ironisch, dass Phil toxische Spieler Plattformübergreifend sperren möchte. Denn anscheinend scheitert es ja, zum Teil, an der Xbox. 😅 Gut, bei Nintendo weiß ich es auch nicht.

                Komisch ist halt, dass es beim PC über die XBOX GAMEBAR! möglich ist, aber auf der richtigen XBOX! nicht. Datenschutz hin oder her, bei Sony geht’s doch auch. Außerdem kann man dem Datenschutz mit dem Grundgesetz aushebeln. Artikel 1 Absatz 1 GG.

                Die Würde des Menschen ist unantastbar.

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2022 - 14:31 Uhr

                  He he, stimmt 😋

                  Allerdings lässt sich mit dem Grundgesetz so ziemlich alles aushebeln oder in Frage stellen (wie die endlosen Klagen, Anträge, Petitionen… ja beweisen), da es bewusst sehr breit und grob formuliert ist, mit dem Hintergedanken eine generelle Richtlinie für spezifischere, zielgerichtete Rechtsprechung zu schaffen.

                  Nacktfotos hat mir noch niemand geschickt, bin da wohl nicht attraktiv genug für 😔

                  Vor Ewigkeiten hab ich mal mitten in einem Uno Match auf der 360 bei aktivierter Webcam wen gehabt, der grad loslegen wollte sich zu entkleiden um uns dann was auch immer vorzuführen; bin dann aber sofort raus 💨

                  Ich spiel selten pvp, daher krieg ich davon vermutlich auch selbst nicht so viel von mit. Weiss aber von meinem Bruder und dem einen oder anderen Bekannten, dass bei CoD manchmal ganz schön der Bär tanzt und hin und wieder auch mal mehr, als nur geschimpft und geflucht wird…

                  Dass du Nachrichten oder Profile auch auf xbox melden kannst, ist mir bewusst. Meine Aussage in den vorigen Posts bezog sich ja auf Spiele- und Partychat ✌

                  0
  2. David Wooderson 278716 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.01.2022 - 17:41 Uhr

    Nur Hardware ID Ban tut richtig weh. Da is dann nix mehr mit neuen Account machen. 😎

    Die ganze Kommunikation seitens Microsofts ist super. Irgendwie das Gegenteil von Sony wo alles so intransparent ist.
    Bei Sony habe ich auch immer das Gefühl die warten darauf das Microsofts was sagt um dann darauf reagieren zu können.

    5
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.01.2022 - 18:14 Uhr

      Hardware Bans sind wirklich gut als Bestrafung geeignet. Vor allem, wenn der Nachschub an Konsolen knapp ist. 😁

      1
  3. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 11.01.2022 - 17:43 Uhr

    Jo mach nur Phil, ich hab nichts dagegen.

    2
  4. Texhex81 41815 XP Hooligan Krauler | 11.01.2022 - 17:59 Uhr

    Der gute Phil könnte mal über ein PC Modus nachdenken als immer seine bedenken zu äußern 😄✌️ Das währe mal eine Kampfansage sony gegenüber 👌 win ist doch eh schon auf der Konsole richtig?

    1
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 11.01.2022 - 18:02 Uhr

      Stimmt die Idee hab ich schonmal gehört auf XD. Der ultimative Gamechanger.

      1
      • Texhex81 41815 XP Hooligan Krauler | 11.01.2022 - 18:05 Uhr

        Das würde mich total von der xbox überzeugen , wenn ich die Wahl zwischen Sony und Microsoft hätte oder 🙃… Und wenn es nur ein emulator ist ☺️

        1
        • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 11.01.2022 - 18:12 Uhr

          Mich brauchen sie schon lange nicht mehr überzeugen. 😂 Würde es definitiv nutzen, aus vielen Gründen und auch einige die mir noch gar nicht bewusst sind.

          PC Gamer kaufen sich dann keinen PC mehr sondern eine Xbox. Krass.

          1
          • Texhex81 41815 XP Hooligan Krauler | 11.01.2022 - 18:16 Uhr

            Man würde sich wieder wie früher mit einem amiga oder c64 fühlen, eine Kiste für alles!!! 😊🙏… Leute meldet diesen Vorschlag als Problem bei xbox insider 😂😂😂👌

            1
            • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 11.01.2022 - 18:24 Uhr

              Bin leider kein Insider aber das wäre ein guter Grund einer zu werden. 🤔 Ich will einen Xbox64! Spätestens als Nachfolgekonsole.

              0
              • Texhex81 41815 XP Hooligan Krauler | 11.01.2022 - 18:38 Uhr

                Ist nicht schwer einer zu werden, ist ganz interessant und du kannst dich wie hier einbringen… Bin ein insider aber ohne System beta, das ist mir zu „Gefährlich“ … Ist aber optional!!

                0
    • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2022 - 14:22 Uhr

      Dadurch, dass es ja schon alles Mögliche in der Cloud oder via Browser gibt, sind wir ja auch nicht so super weit weg. Hab da neulich ein ganz cooles Video gesehen auf YT. „Can an Xbox Series S REPLACE my Gaming PC?“
      War mir gar nicht so präsent, dass man ja schon so viel mit der Box machen kann.

      Aber ja, einen „Desktop-Modus“ oder so, ähnlich freischaltbar (ruhig auch teurer) wie der DevMode wäre schon geil. Doch ich denke, da gibt es wohl noch ganz andere Hürden.

      0
  5. Robilein 961105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.01.2022 - 18:06 Uhr

    Was ich da schon für Vollpfosten erlebt habe. Die Kommentare, dann spammen die mich mit Nachrichten oder Einladungen zu.

    Eine IP-Sperre wäre da am besten, hätten einige verdient. Nur wird das wohl schwer umsetzbar sein.

    0
  6. Kenty 179900 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 11.01.2022 - 18:25 Uhr

    Man kann doch Spieler selber von der Freundesliste werfen oder sie blockieren, wenn sie einem zu sehr auf den Geist gehen. Ich bin da eher für Freiheit und freie Meinungsäußerung, das sollte man niemand anderem überlassen oder seine Rechte da an jemand anders abgeben. Und das Abhören der Kommunikation halte ich für ganz schlecht, das geht niemanden was an was ich da mit Kumpels in einem Chat während eines Spiels rede. Vive La Revolution!111!

    (Ja, ist mir ist schon klar, dass es Nutzungsbedingungen gibt und es hauptsächlich eine Spielenetzwerk ist, aber dennoch)

    3
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 11.01.2022 - 18:27 Uhr

      Ich schließe mich der Freiheitsbewegung an. Los stürzen wir den El Presidente stürzen!

      0
  7. Artigkeitsbaer 24635 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.01.2022 - 18:35 Uhr

    Das problem an cross bans ist allein die fehlerhafte art wie teilweise gebannt wird. Manchmal wird man für nichtigkeiten permanent gesperrt wärend welche die richtig krasses zeug machen nur kurz oder garnicht gesperrt werden.

    Sowas dann auchnoch übergreifend machen wo jede firma dann unterschiedliche standrats und ausrüstung ggf schlechter geshculte angestellte hat das wird nur nach hinten losgehen

    0
  8. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 11.01.2022 - 18:47 Uhr

    Klar will er, dass die Spieler überall gebannt werden, sonst hat ja nur er den Verlust. Warum also ihn nicht auch gleich für Sony sperren, damit er dort auch kein Geld mehr ausgeben kann?

    2
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.01.2022 - 19:45 Uhr

      Da ein wie im Newstext (gelesen?) beschriebenes System nur dann Sinn ergäbe und existieren könnte, wenn beide, bzw. alle drei, der Dienstbetreiber gleichwertig mitziehen, käme es am Ende immer auf’s gleiche raus, egal ob man nun bei xbox, playstation oder nintendo auffällig wurde.

      Trotzdem könntest du recht haben. Es ist nämlich nicht unwahrscheinlich, dass Phil hier in aller Öffentlichkeit einen ökonomischen Terroranschlag auf’s PSN plant. Da würde vor dem aktuellen Hintergrund mit Sony als zahlungskräftigem Grosskunden und Partner der hauseigenen Azurefarmen ja kaum jemand drauf kommen, weil die Naïvlinge einfach mal davon ausgehen, dass es keinen Sinn ergäbe sich in’s eigene Fleisch zu schneiden und eine sichere Einnahmequelle zu versiegen.

      Doch zum Glück schläft das wachsame Auge des Internets bekanntermassen nie und so können Verschwörungen bereits offen gelegt werden, lange bevor sie erdacht werden 👌

      0

Hinterlasse eine Antwort