Während Sony und Nintendo ihre eigenen tragbaren Geräte herausgebracht haben, hat Microsoft das noch nie getan. Spencer sagte in einem Interview, dass sich die Leute bereits für eine mobile Plattform für Gaming entschieden hätten – nämlich ein iOS- oder Android-Smartphone.
Als solches steht für Spencer, eine mobile Plattform der Marke Xbox, „im Moment nicht im Fokus“, obwohl er erwähnte, dass Microsofts F&E-Teams immer „Ideen“ über neue Plattformen „inkubieren“.
Spencer fügte hinzu, dass die Wahl der Spieler für Microsoft in Zukunft unglaublich wichtig ist. Er verwies darauf, wie Spiele wie Minecraft, sowie PUBG und Fortnite auf einer Reihe von Geräten funktionieren.
Microsoft will mehr von den eigenen Spielen mit dieser Unterstützung ausstatten, sagte Spencer.
„Ich versuche, über die Wahl eines Spielers nachzudenken“, meinte Spencer. „Wo wollen sie ihre Spiele spielen? Sie sollten in der Lage sein, ihre Spiele dort zu spielen, wo sie sind und wo sie hin wollen. Sie sollten mit ihren Freunden immer in Verbindung bleiben, egal wo sie spielen. Ihre Spielbibliothek sollte so weit wie möglich bei ihnen sein und bleiben, egal wohin sie auch gehen.“
„Was ich immer für einen Fehlschlag gehalten habe, war, dass wir so viele Inhalte haben, die dann aber an ein einzelnes Gerät gebunden sind“, fügte er hinzu. „Wenn ich eine Konsole an einem Fernseher spiele, spiele ich diese Spiele. Wenn ich am PC spiele, spiele ich diese Spiele. Ich spiele am Telefon und spiele diese Spiele. Einige davon sind großartig, denn einige dieser Spiele sind speziell für dieses Szenario entwickelt worden. Es gibt großartige Geschichten und Charaktere, die das sollten. Ich denke, das Spielen bringt Menschen zusammen. Und ich denke, der Inhalt, den ich liebe und die damit verbundenen Geschichten; also ich würde gerne sehen, wie sowas auf jedes Gerät kommt.“
„Sie sollten in der Lage sein, ihre Spiele dort zu spielen, wo sie sind und wo sie hin wollen.“
Gute Aussage, aber bei der Aussage wiederspricht er sich doch auch selbst.
Dort zu spielen wo sie sind. Damit definiere ich nun Mal halt auch im Bus oder der Bahn.
Und nicht jeder besitzt ein High-End oder Mid-Range Smartphone, mit dem er unterwegs spielen kann.
Ich selbst besitze zwar ein High-End Gerät, aber dennoch bevorzuge ich auf Handhelds wie der Nintendo Switch oder dem 3DS zu spielen. Von der XBOX fehlt mir sowas leider noch und ich wünsche mir sowas wirklich sehr.
Aber es ist möglich, wenn du ein Hi End Handy oder Internetvertrag dazu brauchst im Jahr 2022, ist das eben so. 2033 lacht man vielleicht darüber. So wie Musik-Streamer über Wände voller Musik CDs. ??
In 10 Jahren tut sich schon eine Menge. Ich hatte vor 10 Jahren noch einen Video-Rekorder. Und einen Mini-Disc-Player. Und weder Frau noch Kinder.
Ja, und ich lache über den Streamer…?
Im Grunde hat er recht. Im mobilen Spielemarkt haben iOS und Android einen sehr hohen Anteil. Ich persönlich bin aber kein Freund vom Zocken auf dem Smartphone. Zum einen ist es für mich einfach wichtig um meinen Alltag zu organisieren und zu Kommunizieren, da „verdaddel“ ich nicht gern den Akku. Zum anderen sind mir Analog-Sticks und echte Buttons lieber als reine Touch-Eingabe… Zu einem XBOX-Handheld würde ich also nicht nein sagen.
Mit der xCloud werden die Geräteklasse eh egal werden.
damit hast du Mobile aber auch nur spaß wenn du nen Datenvolumen von min 10Gb und ein paar Powerbar´s im Rucksack hast 😉 ansonsten ist das Mobile zocken eher eine Sache von ner Stunde wenn ich mir akutell anschaue was die Spiele an Akkus saugen…. ne echte Konsole kann das ganze offline, länger und angenehmer mit Buttons anstatt nur Touch. Für mich ist das Mobile Zeug keine alternative zum richtigen Handheld.
Also mit dem Thema Handheld das brauche ich nicht weil ich zocke lieber auf den Fernseher gemütlich auf der Couch.
Es kann auch schiffen sowie bei Sony.
😀 Wolltest du „schiefgehen“ schreiben?
Anyway, ich muss auch mal barbarischst schiffen. Den Jürgen würgen. Ne gelbe Stange ins Gebetshaus stellen 😉
ich Denke auch sollten sich erstmal um eine erfolgreiche heim konsole kümmern dann kann man weiter sehen… im moment schafft es eh nur Nintendo mit der switch und new 2DS/3DS was brauchbares im handheld markt zu bringen. Die vita war ja nicht besser als….
mit handy spiele ich nicht dafür fehlt einfach ein brauchbares steuerungselement.
Es fehlen also Steuergeräte fürs Handy? Xbox Controller geht am Handy, Es gibt diverse Controller mit Halterung fürs Handy etc. Da sehe ich am Handy kein Problem.
@Sanzzes dont feed the troll 😉
Was @eruvadhor sagt. 😉
Ich kann nicht anders. Trolle haben doch auch Hunger ^^
Die vorsichtige Aussage ist genau so richtog. Dann dreht keiner nen Strick daraus.
Ich denke das Mobile Streaming aus der CLoud wird die zukunft sein…
Bin ich der einzige dem es total auf dem Sack geht das es zig verschiedene Plattformen gibt. Ich liebe die Xbox aber andererseits hasse ich das Teil auch. Ich bin sehr viel beruflich unterwegs und habe meinen Gaminglaptop immer dabei, aber die meisten Spiele unterstützen kein Play anywhere. Somit bin ich ans zocken daheim geknebelt. Dadurch komme ich momentan nicht zum zocken von Red Dead Redemption 2 obwohl ich Zeit hätte nur halt eben nicht daheim. Das ist Kacke. Ich hoffe echt auf die XCloud und dem Streaming Dienst. Ich habe einen LTE Vertrag ohne Volumenbegrenzung und von daher wäre das genau das richtige für mich. Die sollen mal ein hinne machen mit dem Ding da es mir so langsam auf meinem Gamersack geht.
geht mir genauso… bin dieses Jahr beruflich 12x geflogen, da wäre ein Xbox Handheld was offline läuft genau das richtige für mich.
Für mich ist Offline ein großer Schwerpunkt… wenn man Länder bereist die außerhalb der EU liegen und wo 50kb 99 Cent kosten und wo dein Datenvolumen Vertrag NICHT greift schaltet man sein Internet am Handy ohne wenn und aber aus 🙂
Ditto
Zeiteinteilung, Zeiteinteilung.
Zuhause wird gezockt, Filme und Serien werden auf Dienstreisen geschaut.
Die Xbox One ist nicht unbedingt ein Verkaufsschlager und das Windows Phone konnte sich erst recht nicht durchsetzen. Gibt also kein Grund sich in Handheld zu versuchen.
Es wäre auch unlogisch meiner Meinung nach für MS noch zudem auf ein tragbares Gerät zu setzten, wenn man doch mit XCloud bereits an einer Variante arbeitet, um über Streaming seine Spiele auf „allen“ Geräten verfügbar zu machen, insbesondere Smartphones. Sicher ist XCloud nicht die perfekte Lösung für alle, insbesondere diejenigen die bewusst oder aber gezwungen offline spielen wollen/ müssen… für viele jedoch eine gute (wenn die Telefonanbieter genügend aufrüsten bis dahin)
Ich fände einen Xbox-Handheld auch interessant. Aber das Problem ist die Skalierung der Spiele. Einerseits möchte man größtmögliche Qualität auf der One X, andererseits soll das Spiel dann auf einem Handheld mit dem Bruchteil der Leistung laufen. Also zwei verschiedene Geräteklassen, oder wie die Switch ein Handheld, den man an den TV anschließen kann?
Xbox will das Gaming mittels der Cloud „überall“ ermöglichen. Auf lange Sicht vielleicht sogar die beste Lösung?