Mike Ybarra, Jez Corden und Rand al Thor diskutieren im Xbox Two Podcast über das neue Dashboard. Dabei geht Mike auf einige Fragen ein und meinte auch, dass er das Feedback in den diversen Foren und im Insider Programm genau verfolgt.
Außerdem äußerte er sich zu einem möglichen neuen Achievement System. Es gäbe viele kleine Dinge, die man sich anschaut, aber vorher will man eine große Änderung vornehmen, um Spielern zusätzliche Achievements für ihre persönliche Xbox Historie zu gewährleisten. Die Änderungen sollen nicht das bisher bekannte Achievement System ersetzen, sondern vielmehr erweitern. Es soll genutzt werden, um die Geschichte des Spielers, dessen Meilensteine und Errungenschaften hervorzuheben und das bestehende System weiter zu ergänzen.
Dabei sei ihm klar, dass man nicht immer jeden Spieler mithilfe des zusammengerechneten Gamerscore auszeichnen kann. Spieler, die zum Beispiel im eSports engagiert sind, spielen Tag täglich das gleiche Spiel, um zu trainieren und besser zu werden. Beispielsweise könnte jemand mit nur 2000 Gamerscore jeden Tag Halo 5: Guardians im Multiplayer spielen und dabei in den weltweiten Top 10 landen. Solche Spieler sollen ebenfalls belohnt und ausgezeichnet werden.
Wie genau das umgesetzt werden soll, wollte Mike Ybarra aber nicht verraten.
Warum nicht? So ne Art Auszeichnungssystem für besondere Meilensteine – 100 Spiele mit komplettem GS oder 100000 GS oder 500 Stunden Spiel X gespielt.
Fände so ein platinerfolg für 100% cool bzw so ein Meilensteinsystem wie bei true Achievements.
Am schönste wäre schon immer eine Aufteilung in Multi- und Singleplayer-Achievements gewesen. Es kotzt mich einfach an, wenn ich wegen ein paar MP-Grind-Cheevos nicht auf die 1000GS kommen kann, entweder weil mich der MP-Part nicht interessiert oder es dafür überhaupt keine Spieler gibt.
Könnte mir auch gut iterierende Achievements vorstellen, d.h. als Beispiel alle 1000 Kills gibt’s 40GS. Nach oben hin könnte man es ja auch begrenzen, quasi ein Erfolg in 10 Stufen oder so.
Ich weiß nicht, was das bringen soll. Jene Spieler, die die ganze Zeit dasselbe spielen, definieren sich nun mal weder über den Gamerscore noch über sonstwelche externen Statistiken, sondern über die In-Game-Statistiken.
Aber in Gamerscore steckt schon noch viel ungenutztes Potenzial. Meine Idee wäre ja aus Gamerscore eine Währung zu machen, mit der man sich dann Avatar-Artikel oder so kaufen könnte. Dachte ja eigentlich, Nintendo würde sowas machen, die hätten ja eigentlich die perfekten Voraussetzungen, um das Achievement-System der Xbox mit dem Trophy-System der PS zu verknüpfen:
Bronzene, silberne und goldene Münzen je nach Schwierigkeit und die ergeben dann trotzdem zusammen nen Score. Für jedes komplettierte Spiel nen Stern oder irgend ein Item, das für das Spiel steht. Als Pop-Up-Sound den Münz-Sound aus Mario… eigentlich easy, aber Nintendo ist nunmal Nintendo -_-‚
Das mit Gamerscore/Avatarartikel gabs ja bei der 360. Wäre schon cool wenn man ein bestimmtes Achievement schafft und dann dafür auch etwas für den Avatar. So kann direkt jeder sehen „cool der hat das Achievo“. Oder wenn man bei einem Spiel 100% hat.
Ja, die Avatar-Awards. Die fand ich eigentlich ziemlich nice. Hätte MS das mal lieber ausgebaut, anstatt mit den Challenges wieder was neues einzufügen. Aber die haben ja bekanntlich jeden Monat nen neuen Furz im Kopf.
In monatlichen GS-Bestenliste werden nur die GS von Onegames zusammengezählt und keine von den AK-Games. Schade! DiecAvatare sollen ja wieder mehr Bedeutung bekommen und wie wäre es mit einem virtuellen Regal in das automatisch die gekauften Games „gestellt“,werden.
Hoffentlich gibt es auch ben Belohnungen für die Avatare… das wäre mir viel wichtiger als ein bisschen gamerscore…
wenn du seinen beknackten Namen schon schreibst, dann auch komplett, Rand al Thor 19 😛 so viel Zeit muss sein ^^
Platinerfolge würden für mich einen weiteren Ansporn für 100 % geben
hmm mal sehen was kommt
Auszeichnungen für 100% der Achievements in einem Spiel wäre gut.
Außerdem finde ich es immer etwas blöd, wenn alle in einen Topf geworfen werden.
Wenn jemand 1000Gs durch irgendein easy Achievement Game erspielt hat ist das momentan genauso viel wert wie 1000Gs bei einem umfangreichen RPG.
Vielleicht sollte man da irgendwelche Titel für die Spieler oder so einfügen.