Stardock’s CEO, Brad Wardell, hat über Twitter mitgeteilt, dass die 12 GB GDDR5 RAM keine technischen Limits bieten und auch, wenn davon nur 8 GB GDDR5 RAM für Spiele genutzt werden können, sei dies ein Fortschritt, wofür die Entwickler mindestens zwei Jahre brauchen würden, um die komplette Power der Konsole ausnutzen zu können.
Gleichzeitig sprach er die hauseigene Stardock/Oxide’s Nitrous Engine an, die eine von DirectX 12 und Vulkan Core unabhängige Entwicklungsumgebung bietet, wie sie bei Ashes of Singularity zum Einsatz kommt. Außerdem sprach er noch einmal die Besonderheit an, dass DirectX 12 und Vulkan GFX-Assets in die GPU laden können, was für deutlich schnellere Ladezeiten sorgen wird.
Bin mal gespannt ob MS auf der E3 außer Forza 7 noch irgend ein Spiel vorstellt, was so ein richtiger Grafik- Showcase für sie Scorpio darstellt.
Bin bereit umgehauen zu werden ?
Ich glaube das sind wir alle. Doch sowas braucht auch Zeit.
Jop, da gebe ich Dir Recht. Aber die Scorpio ist ja nun auch seit 3 Jahren in Entwicklung laut Phil Spencer. Ich denke, wir sehen dieses Jahr einige Überraschungen. Ich freu mich drauf! ?
Ja die Scorpio, aber da haben die Entwickler ja nichts von. Die Dev-Kits sind wohl seit Nov. 2016 im Umlauf und nur für wenige auserwählte Entwickler verschickt worden. Zuvor wird man wohl nur irgendwelche Specs auf einem Datenblatt bekommen haben. Die größere Auslieferung sohl wohl Anfang 2017 stattgefunden haben. Dazu ist das Dev-Kit aus Q1 2017 auch schon wieder verbessert worden usw. – die Tools, Politur-Kits usw. werden ebenfalls weiter verbessert und wer weiß an welchen Schrauben noch gedreht wird – von daher wird es zum Launch schon deutliche Verbesserungen geben, aber ein paar Jahre werden die Entwickler schon brauchen, um noch mehr herauszukitzeln. AR/VR ist auch noch ein offener Punkt. Also Überraschungen wird es sicher genug geben. Hoffentlich ist der Preis der Konsole die größte positive Überraschung!
Richtig, aber was ich meinte war dass die Scorpio lange geplant war. Ziemlich genau zum gleichen Zeitpunkt wie Phil Spencer die Xbox Sparte übernommen hat. Das hat er (nach dem PR Desaster) vielleicht zum Anlass genommen, dem gesamten Xbox Brand einen Neustart zu unterziehen und seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Somit können auch einige Spiele seit 2-3 Jahren in Entwicklung sein, die er gleich zum Start als Vorzeigetitel bringen wollte. Vielleicht ein neues Perfect Dark, oder Banjo?! Wir wissen ja, dass Rare an noch einem Spiel arbeitet, neben Sea of Thieves. Vielleicht kommt auch ein neues Fable?! Legends könnte gecancelt worden sein, weil es nicht gut genug war und somit langfristig der IP hätte schaden können, womit ein neuer Teil gleich unter einem schlechten Stern gestanden hätte. Vielleicht kommt auch etwas völlig neues, das uns aus den Socken hauen soll?! Man weiß es nicht, aber das meinte ich. In knapp 7 Wochen sind wir schlauer. 😉
Auf jeden Fall. Deswegen ist es für mich auch die spannendste Zeit des Jahres.
Spiele können auch schon länger in der Entwicklung sein. Games werden sowieso auf dem PC für die hauseigene oder angemietete Engine (z.B. UE4) entwickelt. Dann werden die Spiele für PC (low, medium, high) und Konsolen portiert und bestenfalls noch einmal optimiert. Je mehr Leistung zur Verfügung steht, desto weniger Anpassungen müssen die Entwickler zum Original machen. Je weniger Leistung zur Verfügung steht, desto mehr wird abgespeckt, auch oft als Downgrade verschrieen. 😉 Jedoch wird kein Spiel aufgrund der Scorpio-Specs seit Jahren in der Entwicklung sein. Das geht nicht. Aber genau aus diesem Grund war es ja auch so spektakulär, dass Turn 10 ihre Engine mit Forza in nur zwei Tagen portieren konnte, Forza Apex in 4K rüberziehen konnte und noch Ressourcen hatte, um weitere Verbesserungen vorzunehmen. Je leichter das alles ist, je besser die Tools alle sind, desto mehr Zeit haben die Entwickler für die Optimierung und neue Features. Es gibt sehr viel mehr als die großen 6TF, die bei der Scorpio bei mir für Begeisterung sorgen, wenn man jetzt noch einen guten Preis zum Launch bringen kann, dann wird das hoffentlich auch ein Erfolgsmonster! 😀
Würde mich freuen wenn die ganze power der Konsole nicht in den ersten Jahr schon voll ausnutzen würde. War bei der Xbox One und ps4 ja leider anders damals.
Warum nicht? Wenn das so wäre würden wir von Anfang an, die bestmöglichen Spiele bekommen, anstatt Jahre drauf zu warten, dass sie langsam immer besser werden. ?
Na die spiele sehen ja mit halber Leistung schon super aus. Man wünscht sich ja was worauf man aufbauen kann.
Das Fler das es damals bei der 360 gab hatten wir ja leider bei den aktuellen Konsolen nicht, jedes Spiel war bis aufs Maximum ausgereizt und besondere Grafik Wubder haben wir nicht so richtig gesehen
Das einzige was mir noch Sorgen bereitet, ist, dass MS es nicht hin bekommt eine vernünftige PR für die Scorpio auf die Beine zu stellen. Wäre ja nicht das erste PR Desaster…
Wieso sollte man eine Kampagne starten, wenn man noch nicht Mal einen Namen hat? Immer langsam mit den Pferden. E3, Gamescom, Herbst-PR. 😉 Aber in Europa und Deutschland wird es wohl wieder Mau mit TV-Spots etc. befürchte ich zumindest auch.
Keine technischen Limits mehr…. Für zwei Jahre 😀
Widerspricht sich ja schon ziemlich.
Hoffe Preis / Leistung wird stimmen.
Und hoffentlich krämpeln die nicht das ganze Dashboard wieder um und machen damit die Konsole kaputt, weil plötzlich wichtige Funktionen wieder fehlen. Dafür hat Microsoft ja ein riesen Talent.
Da es eine Xbox One 4K Konsole ist, wird das Dashboard identisch sein. Die Auflösung des Dashboard wird sicher auf 4K hochgeschraubt, aber von den Funktionen etc. wird es gleich bleiben. Möglicherweise kommen ein paar 4K-Optionen hinzu. Ebenso sind ja auch schon die Anschlüsse exakt an der gleichen Stelle, wie bei der Xbox One S.
Es gibt keine technischen Limits und bis man die ganze Power nutzen kann, vergehen bis zu zwei Jahre. Was ist daran widersprüchlich?
Na, nach zwei Jahren gibt es die technischen Limits, weil die Power ausgenutzt ist 🙂
Mit dem Dashboard meinte ich so sinnfreie Änderungen wie das wegfallen des Snap-Modus. Und die Bild in Bild Funktion lässt sich ja nun doch ihre Zeit.
Wenn man die volle Power nutzen kann, hat man sicher keine „technischen Limits“ erreicht. Du meinst eher das Limit der Hardware der Konsole, aber auch das ist von vielen Faktoren abhängig. Die Dev-Kits, Tools, Engines, UWP, … Optimierung gibt es überall und hier an das Gesamtlimit zu kommen, wird sicher sehr viel länger dauern.
Denke zwar, dass die Scorpio nen leicht überarbeiteten Dashboard bekommt, Welches dann aber exakt gleich nur in FullHd auf der normalen One kommt. MS überarbeitet ja regelmäßig das Dash… was ich gut finde!
Was die Spiele angeht. Ich denke auch dass die 1st Party Studios und ggf. auch einige 3rd Partys bereits Seit einiger Zeit Bescheid wissen was sie mit der Scorpio erwartet.
Auch wenn ich die weit verbreitete Ansicht nicht Teile, das MS dieses Jahr keine Spiele hat (Forza 7, Crackdown, State of Decay, Sea of Thieves, usw.), so glaube ich, dass es MS stark helfen würde, wenn sie außer Forza einen weiteren optischen Hochglanztitel, welcher Wirklich aus dem vollen schöpft, zeigen würden. Den Crackdown und SoT sind zwar schöne Titel aber mit dem Call-Shading Look keine Grafik Vorzeigetitel 🙂
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit der Scorpio animierte Hintergründe zurückkommen, wie es bei der Xbox 360 auch schon möglich war.
Du meinst wohl eher das sich die Bilder ändern wenn man die Seite wechselt. Animierte Hintergründe so wie es die Ps3 und Ps4 hat gabs auf keiner Xbox!
Na, das klingt doch mal ziemlich vielversprechend… Freut mich immer sowas zu lesen und es nicht direkt von MS kommt. Die „müssen“ ja schließlich solche Aussagen tätigen! 😛
Ich hoffe das ms einen kampfpreis zum start bringt denn sony wird die ps 4 pro bestimmt zum release der scorpio günstiger anbieten. Die haben ja nichtmal der switch ihren release erfolg gegönnt. Und ein paar neue coole games wären auch mal was feines.
Nicht reden, ZEIGEN 🙂
12GB -1GB für OS=11GB für VRAM und GameRam also sogesehen genau richtig. Wenn ich mir Rainbow Six Siege ansehe 3,5Gb Ram und 5,9-6,3Gb Vram geht sich das genau aus. Und das ist nur 1200p.
Naja es wurde schon bestätigt das die Spiele erstmal „nur“ 8GB nutzen können. Die restlichen 4 GB sind für das OS reserviert. Das Verhältnis bei der One war glaub ich 5,5 GB zu 2,5 GB.
Wird wohl interessant wie da die Zukunft des Konsolengamings aussieht? Bleibt die Scorpio dann erst mal wieder 4-5 Jahre und Sony zieht einfach nach? Oder kommt in 2 Jahren dann die offizielle next Gen mit PS5 und Xbox Two?
Das klingt alles schön aber erstmal abwarten was MS auf der E3 zeigt.