Digital Foundry hat Microsoft einen Besuch abgestattet und mehr Details zur Xbox Scorpio in Erfahrung gebracht. Dabei wird stark auf die technischen Details der Konsole eingegangen, wobei neue Informationen bekannt wurden.
Digital Foundry: „THIS MY FRIENDS IS HARDCORE!“
Im Video berichtet Digital Foundry über das Innenleben der Konsole und sagt, dass Microsoft mehr Leistung abgeliefert hat als zur E3 2016 versprochen wurden.
Wir haben für alle wichtigen Infos noch einmal zusammengefasst.
Xbox One X Details
- Name: Xbox One X (Projektname: Scorpio)
- Preis: 499,- Euro
- Release Datum: 7.11.2017
- Maße: 30cm x 24cm x 6cm
- Gewicht: 3,8 kg
- Vertikal aufstellbar: Ja
Xbox One X Details Lieferumfang
- Xbox One X-Konsole mit 1 TB
- Xbox Wireless Controller
- HDMI-Kabel (4K-kompatibel)
- Netzkabel
- Xbox Game Pass-Test für 1 Monat
- Xbox Live Gold-Test für 14 Tage
Xbox One X Spezifikationen
- True 4K Gaming
- 6 Teraflop GPU Leistung
- 8 CPU-Kerne mit 2.3GHz
- 326 GB/s Speicherbandbreite
- 12 GB GDDR5 RAM
- 40 Customised Compute Units mit 1172MHz
- 1 TB Festplatte
- 4K UHD-, Blu-ray-, DVD-Player
Xbox One X Video Eigenschaften
- 4K UHD Blu-ray Laufwerk
- HDMI 2.0b (out), 2160p @ 60Hz, AMD FreeSync
- HDR10 Support
Xbox One X Konnektivität
- Stromanschluss
- 2 HDMI Ports (1 HDMI 1.4b in, 1 HDMI 2.0b out)
- 3 USB 3.0 Ports
- IR Out
- S/PDIF /Optical
- Ethernet Port / LAN
- Dual Band Wireless Wi-Fi
Xbox One X Audio Komponenten
- DTS 5.1
- DOLBY Digital 5.1,TrueHD with Atmos
- PCM 2.0, 5.1, 7.1
Xbox One X Engine
- Process Node: 16nm FinFET
- Transistors: 7 Milliarden
- Size: 360mm²
- Hersteller: TSMC
- Kühlung: Ähnlich wie bei GTX 1080 Ti
Xbox One X Architektur
- Custom x86
- Cores: 8
- Frequenz: 2.3 GHz
- L2 Cache: 4MB
- Compute Units: 40
- Core Clock: 1172 MHz
Xbox One X Extras
- DirectX 12 on GPU
- Dolby Atmos für Games und Headsets
- 4K Game DVR mit HEVC Codec
- Optionale Frame by Frame Video-Einstellungen für den perfekten Screenshot
- 12 GB GDDR5 / 9 GB für Games / 6.8 Ghz / 384-bit Bus / 326 GB/s Bandwith
- 1080p Super-Sampling für Full HD-TV-Besitzer
- HDMI 2.0b
- FreeSync
Xbox One X Bilder
Xbox One X Nice to Know
- Forza Engine wurde in zwei Tagen auf die Xbox Scorpio portiert.
- Prototypen der Konsole wurden mit existierenden Spielen getestet. Die Forza Engine lief unglaublich schnell, ohne jegliche konsolenspezifischen Anpassungen.
- Forza Motorsport 6 lief mit allen dynamischen Effekten, maximalen Fahrzeugen auf der Strecke und ohne weiteres Zutun der Entwickler in 4K mit 60fps, wobei nur 66% der GPU genutzt wurden.
- Spiele, die in der Vergangenheit auf der Xbox One mit 900p ausgeliefert wurden, können mit etwas Arbeit der Entwickler in nativen 4K erstrahlen.
- Alle Xbox One und Xbox 360 Spiele laufen automatisch deutlich besser auf der Xbox Scorpio. Maximale Auflösung und Framerate wird häufiger oder immer erreicht. Deutlich schnellere Ladezeiten bei allen Spielen.
- Beseitigt Screen-Tearing bei allen Xbox 360 Spielen.
- Maximale Auflösung bei dynamischen Spielen.
- Mehr Details, besserer Texturenfilter uvm. bei erhältlichen Spielen.
- 16x Anisotropic Filtering möglich.
- Die Xbox Scorpio hat nicht nur die Power um alle Xbox One-Spiele in nativen 4K darzustellen, sondern noch genug Ressourcen übrig, um noch mehr herauszuholen und neue Effekte hinzuzufügen.
- CPU ist 30% schneller als bei der Xbox One.
- GPU ist 4,6x leistungsstärker als bei der Xbox One.
Xbox One X (Scorpio) Daten im Vergleich
Xbox Scorpio Spezifikationen Video
Xbox Scorpio verbessert Xbox One und Xbox 360 Spiele
Xbox Scorpio E3 2016 Trailer
Was sagt ihr zu den neuen Informationen zur Xbox Scorpio? Bis zur E3 2017 und der offiziellen Xbox Pressekonferenz sind es übrigens nur noch 67 Tage oder anders gesagt: 5 788 800 Sekunden / 96 480 Minuten / 1608 Stunden / oder 9 Wochen und 4 Tage. Wer weiß ob wir überhaupt so lange warten müssen, bis die nächsten Details bekannt gegeben werden. Wir halten euch natürlich weiterhin täglich auf dem Laufenden und werden euch auch zur E3 2017 mit allen Live-Streams, News, Videos und vieles mehr versorgen.
Frage an die Leite mit technischer Ahnung: Wie beeindruckend sind diese Zahlen?
mittel klasse pc
schauen wir mal, irgend so einer von einem Entwicklerteam hat auch gesagt 6TF an der Konsole entsprechen 10 beim PC
Also kein mittelklasse PC schafft 10 TF
So ähnlich sehe ich das auch. Auf der Konsole ist die Performance noch mal besser als mit gleichen Daten auf einem pc.
Alles gut, jetzt noch die Hardware gut nutzen und wir sind alle Glücklich. Aber sonst wie gesagt, alles Top.
wäre nett wenn jemand diese nackten zahlen übersetzen würde.
kann damit nicht viel anfangen 🙁
Na das sieht doch schonmal gut aus. Technik die begeistert. Nun hoffen wir mal das es die ps auch auf die Straße bekommt. Ändert die Bilder sind beeindruckend.
Klingt ja ganz gut, bin aber trotzdem gespannt, wieviel Spiele für die Scorpio angepasst werden und ob das Ergebnis wirklich sichtbar ist.
Ist ein guter PC. Natürlich nicht High End abet man könnte wohl die meisten aktuellen Spiele mit 4k und 50 fps+ spielen. 1080p 60 trau ich da jedem Spiel zu.
Jetzt werden wieder alle zu Experten im Technik-Bereich und diskutieren wie die Wilden – Ich finde das ja immer unterhaltsam. 😀
Vergleichen mit PCs kann man das sowieso nicht, weil ja der Inhalt ebenfalls für die Konsole optimiert wird. Somit läuft das also auf Konsole besser, als auf einem PC mit der gleichen Leistung.
Sowieso müssen die ja den Preis einer normalen Heim / Multimedia Konsole beibehalten. Ich rechne hier mit max. 500 Euro.
Klingt sehr vielversprechend. Auch wenn ich mir eine kleine SSD fürs OS und eine HDD für die Spiele gewünscht hätte 🙂
–> Hauptsache die Spiele machen Spass.
Externe SSD kaufen, das werde ich machen. Ich Ibstslliere schon seit Jahren keine Spiele mehr auf einer Konsole Intern.
habe alles auf einer externen HDD installiert, damit ich nichts verliere, wenn die Konsole mal gewechselt wird. Bzw. nicht alle neu herunterladen muss 🙂
Externe SSD macht ja nur paar Sekunden gut bei den Ladezeiten der Spiele – das lohnt sich für mich nicht. Das Dashboard auf SSD wäre mir da lieber.
Egal – Scorpio wird ja sowieso zum Release gekauft
Kommt immer auf die spiele an. Auf der Xbox One gibt es spiele die bis zu 15 Sekunden schneller laden. Das macht schon viel aus. Das Dashboard hätte ich auch gerne auf auf gesehen aber solange das nun mit der CPU und den neu gewonnenen RAM besser läuft ist mir das egal.
Was mir ganz dolle fehlt ist die Angabe welche HDR-Standart unterstützt wird.
Reichen 8-Bit oder 10-Bit oder doch 12-Bit und wird der Standart der „uhdalliance“ unterstüzt oder wie jetzt?
4K ist mir fast egal, HDR ist die geilste erfindung seit dem Farbfehrnsehn.
Ich habe Testfilme in HDR 12 Bit mit DolbyAtmos gesehn und DAS will ich.
„Standard“. HDR steht nicht. HDR finde ich eher uninteressant. Mein Bildschirm ist auch ohne bunt genug. 3D ist viel wichtiger.
3D ist tot war nen nettes Gimmick das war’s dann auch. HDR ist im.übrigen auch mehr als nur bunt aber gut wenn man keine Ahnung hat 😉
– 3D ist Tod
– Kinect ist Tod
– VR stirbt grade (ich kenne keinen mehr der das ding mehr als 2-3 im Monat aufsetzt)
@oskari das geht da wirklich um mehr als nur Bunt.
3D ist Tod ?.
HDR wird in paar Jahren auf jeden TV Standart sein
Standard!
wie sieht da der Vergleich mit der PS4 Pro aus was die Daten betrifft?
Auf der Eurogamer Seite ist ein Vergleich aufgelistet. Kann jetzt den link hier nicht reinpacken.
Sieht man in einem Video immer mal wieder.
Jetzt kannst du den Vergleich oben sehen ??
Ist das jetzt einfach ein Screenshot der Tabelle bei Eurogamer? 😀
ja. 🙂
PS4 Pro:
8x Jaguar @2.61 GHz
36 improved GCN compute units @911 MHz
8 GB GDDR5
218 GB/s
1 TB 2.5″ HDD
Blu-ray LW
Die Specs sind gut
freu mich schon drauf das Monster endlich in meinen händen zu halten xD
bin aber mal gespannt wie lange es dauert bis Sony mit ner neuen PS um die ecke kommt