Xbox Series X Dashboard: Projekt Mercury soll den Store komplett überarbeiten

Laut neuesten Gerüchten soll mit Projekt Mercury der Microsoft Store komplett umgekrempelt werden.

Wenn es um die Handhabung und Geschwindigkeit des Microsoft Stores geht, gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Zu unhandlich und viel zu langsam! Doch das soll sich mit Projekt Mercury bald ändern, wenn die neuesten Gerüchte stimmen.

Im Microsoft Store tauchte bereits eine Mercury-App auf und laut windowscentral soll es sich hierbei um ein komplettes Redesign des Microsoft Stores handeln.

Wer die Xbox Beta App für PC nutzt, der wird schon festgestellt haben, wie diese im Vergleich zur Microsoft Store App um ein Vielfaches schneller läuft. Dies soll dann bald für den gesamten Microsoft Store gelten. Somit könnte auch das Shopping-Erlebnis auf der Xbox One- und Xbox Series X-Konsole deutlich besser werden.

Die neue Microsoft Store App soll für ein 4K TV-Erlebnis optimiert sein und in allen Bereichen überarbeitet werden. Noch könnt ihr die Mercury App nicht herunterladen. Aber mit etwas Glück können alle Xbox Insider schon bald eine erste Testversion nutzen.

90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Amokknobi 5200 XP Beginner Level 3 | 01.06.2020 - 10:57 Uhr

    Was mich bisher immer nervte war die automatische Einspielung des Trailers wenn man auf die Spieleseite des Stores klickte. Hoffe, dass man da etwas dran ändert. Ansonsten läuft es meiner Meinung nach flüssiger als beim Psn, zumal auch hier die Downloads zügiger gehen als bei Sony

    0
    • MCG666 45535 XP Hooligan Treter | 01.06.2020 - 11:01 Uhr

      Kannst du abschalten.

      Wenn du mit dem Cursor auf dem Pause Button des Trailers bist dann die Menue Taste drücken. Da kannst das automatische laden der Trailer abschalten. Dadurch ist der Store auch schneller besonders wenn du ne lahme Internetleitung hast.

      9
    • Kenty 18025 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.06.2020 - 17:24 Uhr

      Hättest dir ja auch mal das tolle Hilfevideo von Zorn in der News anschauen können.

      0
  2. Amokknobi 5200 XP Beginner Level 3 | 01.06.2020 - 11:18 Uhr

    @TiM2760 & @MCG666

    Ich hatte immer mal wieder in den Settings der Box rumgeschnüffelt um da irgendwas zu finden um es abzuschalten, aber dass es im Store selbst auch Settings gibt wusste ich nicht. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort🙂

    3
    • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2020 - 12:23 Uhr

      Such dir irgendein Artikel im Store aus, wenn das Video läuft gehe zum Pause Button im Video, drücke Start auf dem Controller, dann ganz runter auf Einstellungen und gleich ganz oben die Funktion „Videos automatisch wiedergeben“ ausmachen, das war’s schon 🙂

      5
      • MCG666 45535 XP Hooligan Treter | 01.06.2020 - 12:41 Uhr

        Start Taste gibt es doch nur auf der Playstation 😜🙈😱

        1
        • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2020 - 12:42 Uhr

          Dann sagen wir die „Taste mit den 3 Strichen“.Fällt mir der Name gerade nicht ein 🤣🤣🤣

          1
          • MCG666 45535 XP Hooligan Treter | 01.06.2020 - 12:46 Uhr

            Habe ich oben schon geschrieben.

            Menuetaste 🙄😉

            Das wenn deine Fans von PlayM erfahren 😜😁

            3
            • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2020 - 12:59 Uhr

              Ah jetzt gesehen danke. Guide Taste links und Menü Taste rechts, so war’s genau.

              Ja gleich mal in Kommentare schauen🤣🤣🤣

              1
                • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2020 - 15:41 Uhr

                  Ah mein ich ja. Hab’s verwechselt. Links ist View😂😂😂

                  1
                  • DerLandvogt 41420 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 16:03 Uhr

                    Ich weiß auch nur die guide taste mit Namen 😅😅
                    Oh oh wenn das die Sony fanboys lesen, das wir nicht mal die Tasten kennen😂😂😂

                    0
                    • MCG666 45535 XP Hooligan Treter | 01.06.2020 - 16:39 Uhr

                      Die kennen ihre eigenen Tasten auch nicht.

                      Jeder sagt das der PS Controller ne X Taste hat. Das aber nicht die X Taste das ist die Kreuztaste.

                      1
                    • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2020 - 16:40 Uhr

                      Sagen wir mal das war ein Test, ob daraufhin was kommt 🤪🤪🤪

                      1
                  • DerLandvogt 41420 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 16:51 Uhr

                    Sagt ja auch die Logik😂 Kreis ,Quadrat, Dreieck und dann ein x😂😂😂 also wie man nicht raffen kann das es ein Kreuz ist ist mir rätselhaft 😂😂

                    0
                    • Z0RN 238005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.06.2020 - 17:19 Uhr

                      Das ist Kästchen, nicht Quadrat. 🤔

                      0
                    • DerLandvogt 41420 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 17:29 Uhr

                      Kästchen ist aber keine Form 😛 sind ja geometrische Symbole

                      Button-Layout :
                      Laut Teiyu Goto, dem Designer des ersten PlayStation-Controllers, steht das Kreuz für nein, der Kreis für ja, das Quadrat für das Menü und das Dreieck für die Richtung, in die der Spieler schaut. Diese Tasten sind in den meisten Spielen mit den Hauptaktionen belegt.👍😀

                      0
                    • Z0RN 238005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.06.2020 - 17:48 Uhr

                      Paperlapap Kästchen !!!

                      0
                    • DerLandvogt 41420 XP Hooligan Krauler | 01.06.2020 - 18:27 Uhr

                      Haha ok, aber nur weil du es bist @Z0RN 😂

                      0
        • Kenty 18025 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.06.2020 - 17:27 Uhr

          Guide Taste und Menü Taste kenne ich, aber wie heißt denn jetzt die verflixte Picture in Picture Taste nochmal? Die 360er Tasten waren irgendwie leichter 😀

          0
  3. -SIC- 65300 XP Romper Domper Stomper | 01.06.2020 - 11:35 Uhr

    Hach, Xbox One und die Geschwindigkeit, eine never-ending story.
    Weil letztens ein paar geschrieben haben, dass der Communitybereich so langsam ist, hab ich gestern mal seit einer Ewigkeit reingeschaut. Da bekommt man wirklich fast schon Kopfschmerzen beim stottrigen Scrollen. Und natürlich dauert das nachladen der Inhalte auch immer ein wenig.
    Im Store habe ich schon lange die Videos deaktiviert, aber wirklich viel besser macht es das auch nicht.
    Das ganze Dashboard benötigt einen kompletten Neuanfang, sauber, intuitiv und frei von unnötigen Spielereien. Die vielen Updates bringen auf den ersten Blick ein paar nette Funktionen, aber unter dem Strich verliert das Dashboard zunehmend an Stabilität als einheitliche Basis.

    Ist ja schließlich kein Wettbewerb wer die meisten Features hat. Gewonnen hat der, der das „angenehmste“ Dashboard hat und da ist die Xbox Momentan weit entfernt

    4
    • Commandant Che 74160 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.06.2020 - 13:17 Uhr

      Wenn man wenigstens alles, was man selber nicht braucht, deaktivieren könnte, wäre schon viel gewonnen.

      Auf der einen Seite kann ich MS verstehen. Schließlich wollen die auch Umsatz mit den Angeboten machen und deshalb kriegen wir auch Werbung für Filme etc.
      Immerhin bin ich da auch reingetappt und habe mir darüber mal Unce open in sowieso für nur 99Cent angesehen, übrigens totaler Schrott von Tarantino. Bis zu den letzten 10 Minuten einfach nur Müll in meinen Augen!

      Auf der anderen Seite kann ich mir die Werbung sparen, eben auch, weil ich monatlich für das System bezahle.
      Da möchte ich wenigstens auch alles rigoros abschalten können, was ich nicht möchte.

      1
      • -SIC- 65300 XP Romper Domper Stomper | 01.06.2020 - 14:31 Uhr

        Ja, wenn sie die Möglichkeit bieten wollen viele Funktionen zu haben, sich die Oberfläche mit Reitern und Kacheln zuzuklatschen oder eben irgendein „tolles“ Design mit Trailern usw. auf Kosten der Geschwindigkeit und Übersicht zu haben, dann optional und komplett frei gestaltbar. Oder besser komplett auf Funktionalität setzen, wenn man es einheitlich haben will.

        Die Möglichkeiten wie wir setzt haben reich dazu nicht aus und bewirken teilweise sogar das Gegenteil.

        Da fällt mir der Reiter ganz unten ein. Wozu brauche ich einen Reiter, der mir Vorschläge für weitere Reiter macht?

        Beim Öffnen des Guides brauche ich nicht die zuletzt gespielten Spiele oder Apps.

        Unter meine Spiele und Apps brauche ich eigentlich auch keine dominaten Vorschaubilder. Naja die Rubrik haben sie sowieso verschlimmbessert.

        0
      • BluEsnAk3 3800 XP Beginner Level 2 | 01.06.2020 - 17:10 Uhr

        Ich hab vor allem das Gefühl, gerade wenn ich alles so eingestellt hab, wie ich es brauche, Rollen die wieder ein neues Update aus und alles ist wieder an ner anderen Stelle versteckt.

        Genauso wie sich die box einfach nicht merken kann, dass ich Atmos am receiver hab. Sobald ich die ohne receiver starte, und mit Atmos 4 headphones spiele und später auf den avr wechsle macht die xbox 7.1 draus – leute es ist ein Graus

        0
  4. Batman 4160 XP Beginner Level 2 | 01.06.2020 - 12:47 Uhr

    Nach Preisen sortieren wäre schön. Mehr Suchfilter wären auch toll.

    0
  5. Cerdiwan 20085 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.06.2020 - 13:11 Uhr

    Etwas schneller geht immer , aber so sehr stört mich die Geschwindigkeit jetzt nicht.
    Ich bin ja auch nicht täglich im Store unterwegs, eigentlich benutze ich die Konsole mehr zum spielen 🙃.

    5
    • McLustig 117950 XP Scorpio King Rang 4 | 01.06.2020 - 13:12 Uhr

      Verrückt 😱. Zum spielen? Ich häng immer nur im Dashboard rum 🤪

      5
  6. Mrs Marple 10725 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.06.2020 - 14:11 Uhr

    Wäre toll wenn amn im store über die App endlich wieder gwgs „kaufen“ könnte ohne die runterzuladen.

    0
  7. Senseo Mike 30320 XP Bobby Car Bewunderer | 01.06.2020 - 14:12 Uhr

    Von mir aus könnte alles bleiben wie es ist.
    Läuft alles schnell und flüssig, und ich finde alles auf Anhieb.
    Wenn jetzt wieder alles neu gemacht wird, brauche ich wieder eine Ewigkeit bis ich mich wieder „blind“ zurecht finde.
    Finde es übertrieben so ein großes Augenmerk auf Dashboard und Shop zu haben, da verbringe ich nicht mal 0,1 Promille meiner kostbaren Zockerzeit.
    Ich echten Leben gehe ich auch nicht gerne shoppen, vielleicht liegst daran, das mir der Shop Wurst ist.
    Schnell, flüssig, übersichtlich, mehr brauch ich nicht.

    4
      • Senseo Mike 30320 XP Bobby Car Bewunderer | 01.06.2020 - 14:25 Uhr

        Ich kann mich wirklich nicht beschweren, bei mir läuft alles auf Knopfdruck, ich habe keine Wartezeiten. Aber jeder empfindet das wohl anders, oder es liegt daran, das meine Box ständig im Stand by ist, und deswegen schon alles vorgeladen hat?

        Ausserdem habe ich ziemlich schnelles Internet, z. Zt. (echte) 150mbit/s, und ich habe als Gateaway oder wie das heißt die Google Server, nicht die Voreingestellten.
        Diesen Tipp hatte ich auch von hier, vielleicht bringt das ja auch etwas mehr Performance?

        0
          • Senseo Mike 30320 XP Bobby Car Bewunderer | 01.06.2020 - 15:03 Uhr

            Hab ich vergessen, weiß nur noch, das du in den Netzwerkeinstellungen der Box den Gateaway ändern müsst, dann hast du viel schnellere Downloadgeschwindigkeiten.
            War ein Tipp auf Xboxdynasty, musste mal suchen…

            1
      • -SIC- 65300 XP Romper Domper Stomper | 01.06.2020 - 14:40 Uhr

        @ORO ERICIUS 😂 War auch mein Gedanke und der Store ist ja eigentlich nur beispielhaft für das meiste andere.

        0

Hinterlasse eine Antwort