Xbox Series X: Alle kompatiblen Spiele auf Next-Gen spielbar

Microsoft hat heute offiziell noch einmal bestätigt, dass alle bereits kompatiblen Spiele auch auf der Xbox Series X spielbar sein werden.

Die Xbox Series X erscheint am 10. November 2020 und während ihr euch überall (außer bei uns, leider) die neuesten Unboxing-Videos anschauen könnt, gibt Microsoft bekannt, dass alle Spiele, die mit der Xbox One kompatibel sind – auch auf der Xbox Series X spielbar sein werden.

Das heißt, dass alle Xbox Original- und alle Xbox 360-Spiele, die jetzt schon mit der Xbox One kompatibel sind, genauso mit der Xbox Series X kompatibel sein werden. Dazu laufen alle Xbox One-Spiele auf der Xbox Series X. Lediglich Kinect-Spiele werden nicht unterstützt. Dazu wurden über 30 Spiele für den Launch der Xbox Series X optimiert.

Wie gut die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X funktioniert, haben wir euch schon in zahlreichen Berichten (zum Beispiel hier) präsentiert. Dazu wurde die „AK“ einem echten Härtetest unterzogen.

60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.10.2020 - 15:36 Uhr

    Das mit den 30 optimierten spielen stört mich noch, weil das heißt ja das die restlichen teils nur mit 30 FPS oder 900p laufen, wie bei BF1-4. Hoffe das sie schnell genug was daran ändern, weil 30 sind viel zu wenig.

    1
    • Bonny666 65070 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2020 - 15:40 Uhr

      Falsch……die von Haus aus ungelockt sind und jetzt mit 60 FPS laufen sind die nicht optimierten. Die laufen automatisch besser. Genau wie die Spiele die mit variabler Auflösung laufen und jetzt automatisch die bessere Auflösung nehmen wie BFV zb. sind nicht die optimierten Spiele.

      1
      • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.10.2020 - 15:56 Uhr

        Ich mein ja die wo nicht unlocked sind, hätte besser formulieren müssen. Bin mal gespannt was dann alles unlocked ist. Das wird auf jeden fall etwas unübersichtlich, wenn man darauf wert legt, hoffe das man es irgendwo mal aufgelistet bekommt.

        1
        • Bonny666 65070 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2020 - 16:16 Uhr

          Wird man alles herausfinden. Gibt aber auch gelockte 30 FPS Titel die trotzdem profitieren, weil sie vorher Framedrops hatten. Manche Titel brauchen auch keine 60FPS, die laufen auch mit konstanten 30 gut. Aber es gibt schon etliche Videos auf YouTube mit Titeln, die richtig profitieren ohne Optimierung.

          1
        • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.10.2020 - 16:27 Uhr

          @Bonny666 , ist halt Geschmackssache, um 30 FPS spiele mach ich halt ein bogen, darum wäre es für mich schon wichtig. Hoffe das es nicht zu viele sind.

          0
    • MeteorFlynn 23700 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.10.2020 - 15:49 Uhr

      Sehe ich auch so. Vor allem würde ich endlich mal gerne wissen ob sea of thieves 60fps bekommt. Die Entwickler schweigen diesbezüglich alles tot.

      1
      • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.10.2020 - 16:00 Uhr

        Wenn Sea of Thieves Frame lock hat, dann geht da nicht viel, hoffe das es nicht so ist und sollte mit der Hardware locker 60 FPS haben.

        Es wäre auf jeden fall schade, wenn man so viel Leistung hat und die nicht einmal nutzen tut.

        1
        • MeteorFlynn 23700 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.10.2020 - 16:09 Uhr

          Im Mai wurde bestätigt, dass sea of thieves ein next gen upgrade bekommt. Nur war das

          1. Im Mai
          2. Ist nirgendwo was von 60fps die Rede.

          Noch blöder wirds, wenn man seit dem zum next gen upgrade einfach gar nix mehr hört x so als wenn die Bestätigung nicht mehr relevant ist (und es wurde bestätigt!).
          Oder im schlimmsten Fall 4k oder son Quatsch is anstatt das Spiel endlich mal in 60fps zu machen.

          1
  2. doT 50540 XP Nachwuchsadmin 5+ | 28.10.2020 - 15:46 Uhr

    Dann kann das BC Team sich ja wieder mit OG/360 Titeln beschäftigen 😏

    0
  3. IVleafclover 26055 XP Nasenbohrer Level 3 | 28.10.2020 - 15:53 Uhr

    Interessant dass in dem FAQ Video von Xbox DACH noch die Rede von „fast allen“ Spielen war.

    0
  4. PACMAN 6340 XP Beginner Level 3 | 28.10.2020 - 15:59 Uhr

    Hoffentlich optimiert MS weiterhin die Xone Spiele für die XSX. Und neue Xbox & X360 AK Spiele dürfen es auch gerne noch sein.

    0
  5. ExeFail23 5120 XP Beginner Level 3 | 28.10.2020 - 16:07 Uhr

    Eine Frage zu den optimierten spielen, wenn ich die genannten Spiele zb fortnite, von der one s auf HDD schiebe, und dann auf die Series X Kopiere, ist das dann schon die optimierte Version, oder muss die Konsole da noch was nach Laden, oder komplett neu laden, weil das von one s kommt? 🤔

    0
    • Bonny666 65070 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2020 - 16:19 Uhr

      Gibt ein Update beim Start des Spiels, wenn es nicht schon im Spiel vorhanden ist. Man kann auch unter meine Spiele und Apps nach Series X optimierten Spielen filtern. Geht jetzt schon auf der One.

      1

Hinterlasse eine Antwort