Xbox Series X: Framerate-Booster bringt bis zu vierfache FPS in Spielen

Microsoft hat heute die Bombe platzen lassen und einen Framerate-Booster für die Xbox Series X|S angekündigt.

Bei der Entwicklung der Xbox Serie X|S war für Microsoft immer klar, dass sie das von 2015 begonnene Engagement für Kompatibilität fortsetzen wollten, damit Gamer ihre Lieblingstitel aus vergangenen Generationen auf den neuen Konsolen spielen können.

Nahezu alle Titel profitieren von den Funktionen der nächsten Generation, wie schnellere Ladezeiten und die Möglichkeit der Schnellfortsetzung via Quick Resume. Dann ging das Team noch einen Schritt weiter und fügte Verbesserungen zu vielen unserer meistgespielten Spiele hinzu, damit sie besser aussehen, sich besser anfühlen und besser spielen als je zuvor.

Wie Microsoft bereits im Oktober ausführlich beschrieben hat, sehen alle bestehenden Spiele dank der erhöhten CPU-, GPU- und Speicherleistung der neuen Konsolen besser aus und spielen sich auch besser. Bei Spielen können die neuen Konsolen das Erlebnis sogar verbessern, ohne dass der Entwickler etwas tun muss oder der Spieler ein Update benötigt.

Zu diesem Zweck hat das Abwärtskompatibilitätsteam FPS Boost entwickelt, das eine Reihe neuer Methoden einsetzt, um die ursprüngliche Framerate ausgewählter Titel nahezu zu verdoppeln – und in einigen Fällen sogar zu vervierfachen. Höhere, konstantere Frameraten machen Spiele visuell flüssiger, was zu einem immersiveren Gameplay führt.

Xbox Series X|S Framerate-Booster

  • Far Cry 4
  • New Super Lucky’s Tale
  • Sniper Elite 4
  • UFC 4
  • Watch Dogs 2

Microsoft hat eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet, um das Spielerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die ursprüngliche Absicht des Spiels zu erhalten. Und obwohl diese neuen Techniken nicht auf alle Spiele anwendbar sind, können sie die Spiele-Engines dazu bringen, schneller zu rendern, um ein butterweiches Erlebnis zu bieten, das über das hinausgeht, was das ursprüngliche Spiel aufgrund der damaligen Hardware-Fähigkeiten hätte bieten können.

Microsoft verkündet:

„Wir freuen uns, die erste Auswahl an abwärtskompatiblen Titeln anzukündigen, die FPS Boost unterstützen und ab heute verfügbar sind: Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2. Wir haben diese erste Sammlung von Titeln nicht nur ausgewählt, weil sie bei den Fans beliebt sind, sondern auch, um verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, wie FPS Boost Ihr Spielerlebnis verbessern kann. Zum Beispiel kann New Super Lucky’s Tale jetzt mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde (fps) laufen und UFC 4 bietet eine verbesserte Framerate-Performance speziell auf der Xbox Serie S und kann jetzt mit 60 fps laufen.“

„Dies ist erst der Anfang. Wir werden bald weitere Titel mit FPS Boost ankündigen und veröffentlichen sowie neue Menüsymbole und Systemeinstellungen in einem kommenden System-Update einführen. Ab diesem Frühjahr können Sie in der Sektion ‚Spiel verwalten‘ für jeden Titel eine neue Schaltfläche ‚Kompatibilitätsoptionen‘ aufrufen, mit der Sie FPS Boost (sowie Auto HDR) ein- und ausschalten können. Es wird auch eine neue Anzeige geben, die Sie informiert, wenn ein Spiel mit FPS Boost läuft, wenn Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller drücken. Sie entscheiden, wie Sie Ihre Lieblingsspiele spielen möchten, ob in der ursprünglichen Form oder mit FPS Boost.“

209 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. selune1 9060 XP Beginner Level 4 | 17.02.2021 - 19:59 Uhr

    Ich verstehe da den Hype nicht so ganz. Sind die Framerates für Konsolenspiele denn normalerweise immer festgelegt? Auf dem PC wäre es doch ganz normal das wenn man die Hardware aufrüstet die FPS steigen bei gleichen Einstellungen…

    0
    • Miraska 6555 XP Beginner Level 3 | 17.02.2021 - 20:15 Uhr

      Für normal ist die Framerate auf Konsolen gelockt. Sprich das Spiel versucht 30 bzw 60 FPS zu halten.
      Es ist leider nicht wie beim PC das wenn mehr Hardware Leistung da ist diese automatisch in mehr FPS resultiert.

      Microsoft muss also mit FPS Boost (irgendwie doofer Name 😅) die Programmierung der Spiele, ohne Patch wie sie sagen, so verändern das der Framelock umgangen wird und die Spiele die mehr Leistung der Konsolen für erhöhte FPS nutzen kann.

      1
      • Zecke 30265 XP Bobby Car Bewunderer | 17.02.2021 - 20:30 Uhr

        Genau. Deswegen wird es bei reinen Konsolentiteln schwieriger. Titel welche auch für PC veröffentlicht werden sind einfacher zu „boosten“ (wirklich komischer Name, mir aber latte)

        0
  2. pavogear 2620 XP Beginner Level 2 | 17.02.2021 - 20:00 Uhr

    Der Einstieg ins Konsolengeschäft von Microsoft war die beste Entscheidung 👍.

    Microsoft kommt aus dem Computer Bereich, und man sieht einfach wie es der Xbox Series X zugute kommt.

    Ich bin ein riesen Fan davon, das sich die xbox bei manchen Sachen wie ein (PC verhält).

    FPS Booster, diese Funktion gefällt mir sehr 👍

    Ich hoffe, das noch mehr Zusatz Funktion zur xbox series X dazu kommen.

    Kleiner Kritikpunkt ist das Aufnahmen auf der Xbox Series X, auf der PS4 ist das viel besser gelöst, ohne eine externe Festplatte, sind nur Aufnahmen bis zu 2min möglich 😒

    0
    • David Wooderson 51720 XP Nachwuchsadmin 5+ | 17.02.2021 - 20:28 Uhr

      Jason Ronald (Director of Program Management Xbox)
      sagte schon dass man mit Hochdruck an den Problemen der Aufnahme- und Share-Option arbeite.

      1
      • juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 17.02.2021 - 21:02 Uhr

        Jep, und läuft ja auch jetzt schon ein gutes Stück stabiler, als in der Anfangsphase ✌

        0
          • juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 18.02.2021 - 13:15 Uhr

            Bin ich auch nicht, aber kurz googlen um sich zu ’nem bestimmten Thema zu informieren, wird Kollege @pavogear ja sicher auch so hinbekommen 😜

            0
            • pavogear 2620 XP Beginner Level 2 | 18.02.2021 - 15:00 Uhr

              Artikel gefunden, leider wird nichts davon erwähnt, ob längere Aufnahmen demnächst möglich sein werden.

              Bleibt nun, nur zu hoffen 🙌

              0
              • juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 18.02.2021 - 15:33 Uhr

                Davon mal abgesehen, wenn du wirklich lange Aufnahmen machen willst, bleibt dir ja auch noch die Möglichkeit ein dediziertes capture device dazwischen zu hängen 😜

                Ich persönlich hab die Aufnahmefunktion der SX aktuell auf 1080p und 1 Minute eingestellt. Dies hat mir bisher zumindest vollkommen ausgereicht um spontan was Cooles oder Witziges mit der Community teilen zu können. Ich seh dieses Feature allgemein eher, als eine kurzfristige und direkte Momentaufnahme, denn als eine längerfristige und ausgiebigere Berichterstattung 😁

                0
                • pavogear 2620 XP Beginner Level 2 | 19.02.2021 - 14:27 Uhr

                  Natürlich gibt es alternative Möglichkeiten die du erwähnt hast. Möchte das so nutzten, ohne das ich mir noch zußätzliche Gerätschaften dazu besorgen muss.

                  Ich mache aber gerne längere Aufnahmen und bearbeite Sie dann auf dem PC. Auf der PS4 geht das ganz einfach und Schnell

                  0
                  • juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 19.02.2021 - 17:57 Uhr

                    Scheint tatsächlich so, als ob wir ziemlich unterschiedliche Erwartungen im Bezug auf die Aufzeichnungsfunktion einer Konsole haben 😅

                    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass da vielleicht irgendwann mal was nachgereicht wird, das mehr deinen Bedürfnissen entspricht 🤞🤞🤞

                    1
  3. xXCickXx 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.02.2021 - 20:10 Uhr

    Respekt an Microsofts Ingenieure, echt hammer was die in dem Bereich abliefern und danke an Phil, dass er das fördert.
    Für mich persönlich auch schön, da ich noch viele Spiele nachholen will und muss. Watch Dogs 2 ist schonmal dabei 😉

    0
  4. AppleRedX 8480 XP Beginner Level 4 | 17.02.2021 - 20:14 Uhr

    Wow. It’s a monster.

    Stecken echt viel Ressourcen rein in die Abwärtskompatibilität. Vorbildlich und unerreicht …

    0
  5. MetalGSeahawk21 32430 XP Bobby Car Bewunderer | 17.02.2021 - 20:19 Uhr

    Sehr gute News… Ich freue mich aber mehr auf die neuen Games. Ich werde nur ein paar ausgewählte alte Games nachspielen. Wenn die gebootet werden können ist das natürlich super.

    0
  6. juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 17.02.2021 - 20:21 Uhr

    Hm, also bei mir laufen weder WD noch FC in 60fps. Ab wann genau soll’s denn jetzt funzen 🤔

    0
      • juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 17.02.2021 - 20:42 Uhr

        He he 😙 Hat ich ja auch so verstanden, nur aktuell läuft bei mir immer noch alles in 30fps. Werd’s später noch mal testen. Das Flussupdate von Valhalla ist bei mir gestern nämlich auch erst später, als bei anderen available gewesen 🤷‍♂️

        0
    • TM78 11540 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2021 - 20:41 Uhr

      du musst vorher das Systemupdate manuell anstoßen. Einstellungen>System>Konsolenupdate

      0
  7. Artigkeitsbaer 2065 XP Beginner Level 1 | 17.02.2021 - 20:25 Uhr

    Bin ja wirklich gespannt wie gut die das einbauen 60+ fps is shcon minimum was ich inzwischen erwarte

    0

Hinterlasse eine Antwort