Xbox Series X: Framerate-Booster bringt bis zu vierfache FPS in Spielen

Microsoft hat heute die Bombe platzen lassen und einen Framerate-Booster für die Xbox Series X|S angekündigt.

Bei der Entwicklung der Xbox Serie X|S war für Microsoft immer klar, dass sie das von 2015 begonnene Engagement für Kompatibilität fortsetzen wollten, damit Gamer ihre Lieblingstitel aus vergangenen Generationen auf den neuen Konsolen spielen können.

Nahezu alle Titel profitieren von den Funktionen der nächsten Generation, wie schnellere Ladezeiten und die Möglichkeit der Schnellfortsetzung via Quick Resume. Dann ging das Team noch einen Schritt weiter und fügte Verbesserungen zu vielen unserer meistgespielten Spiele hinzu, damit sie besser aussehen, sich besser anfühlen und besser spielen als je zuvor.

Wie Microsoft bereits im Oktober ausführlich beschrieben hat, sehen alle bestehenden Spiele dank der erhöhten CPU-, GPU- und Speicherleistung der neuen Konsolen besser aus und spielen sich auch besser. Bei Spielen können die neuen Konsolen das Erlebnis sogar verbessern, ohne dass der Entwickler etwas tun muss oder der Spieler ein Update benötigt.

Zu diesem Zweck hat das Abwärtskompatibilitätsteam FPS Boost entwickelt, das eine Reihe neuer Methoden einsetzt, um die ursprüngliche Framerate ausgewählter Titel nahezu zu verdoppeln – und in einigen Fällen sogar zu vervierfachen. Höhere, konstantere Frameraten machen Spiele visuell flüssiger, was zu einem immersiveren Gameplay führt.

Xbox Series X|S Framerate-Booster

  • Far Cry 4
  • New Super Lucky’s Tale
  • Sniper Elite 4
  • UFC 4
  • Watch Dogs 2

Microsoft hat eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet, um das Spielerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die ursprüngliche Absicht des Spiels zu erhalten. Und obwohl diese neuen Techniken nicht auf alle Spiele anwendbar sind, können sie die Spiele-Engines dazu bringen, schneller zu rendern, um ein butterweiches Erlebnis zu bieten, das über das hinausgeht, was das ursprüngliche Spiel aufgrund der damaligen Hardware-Fähigkeiten hätte bieten können.

Microsoft verkündet:

„Wir freuen uns, die erste Auswahl an abwärtskompatiblen Titeln anzukündigen, die FPS Boost unterstützen und ab heute verfügbar sind: Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2. Wir haben diese erste Sammlung von Titeln nicht nur ausgewählt, weil sie bei den Fans beliebt sind, sondern auch, um verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, wie FPS Boost Ihr Spielerlebnis verbessern kann. Zum Beispiel kann New Super Lucky’s Tale jetzt mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde (fps) laufen und UFC 4 bietet eine verbesserte Framerate-Performance speziell auf der Xbox Serie S und kann jetzt mit 60 fps laufen.“

„Dies ist erst der Anfang. Wir werden bald weitere Titel mit FPS Boost ankündigen und veröffentlichen sowie neue Menüsymbole und Systemeinstellungen in einem kommenden System-Update einführen. Ab diesem Frühjahr können Sie in der Sektion ‚Spiel verwalten‘ für jeden Titel eine neue Schaltfläche ‚Kompatibilitätsoptionen‘ aufrufen, mit der Sie FPS Boost (sowie Auto HDR) ein- und ausschalten können. Es wird auch eine neue Anzeige geben, die Sie informiert, wenn ein Spiel mit FPS Boost läuft, wenn Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller drücken. Sie entscheiden, wie Sie Ihre Lieblingsspiele spielen möchten, ob in der ursprünglichen Form oder mit FPS Boost.“

209 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 2run 15635 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.02.2021 - 20:36 Uhr

    Muss man dafür etwas aktivieren oder nen update durchführen?

    0
    • TM78 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2021 - 20:42 Uhr

      du musst das Systemupdate manuell anstoßen. Einstellungen>System>Konsolenupdate

      1
      • 2run 15635 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.02.2021 - 20:49 Uhr

        İn der Nacht wurde ein Alpha update durchgeführt. Aber da kommt wohl noch ein neues

        0
      • juicebrother 102260 XP Profi User | 17.02.2021 - 20:51 Uhr

        Auuuuu 🐩 Ist bei mir noch nicht verfügbar das Update. Aber, ich bin doch so ungeduldig 🤯

        0
        • TM78 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2021 - 21:00 Uhr

          bei mir auf der Series S kam eins das ich Manuell angestoßen habe und zwar vor ca 1 Stunde

          0
          • juicebrother 102260 XP Profi User | 17.02.2021 - 21:07 Uhr

            Jo, zweifel ich nicht drann 👍

            Bei mir dauert’s mit Updates (Games/System) öfters mal länger. Keine Ahnung, ob’s an meiner Mickey Maus Leitung (20MB) oder der Region (Luxemburg) liegt… Hab grad noch ’n Hard Reset gemacht, hat aber auch nix gebracht 🤷‍♂️

            0
            • TM78 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2021 - 21:10 Uhr

              Okay, Die Updates sind ja dafür bekannt in Wellen ausgerollt zu werden. Wird schon, sind ja nicht viele Spiele die bisher unterstützt werden. Natürlich für diejenigen recht cool die diese haben und mögen.

              0
              • juicebrother 102260 XP Profi User | 17.02.2021 - 21:17 Uhr

                Ich hab WD2 erst kurz angezockt gehabt. Allein autoHDR hat da schon ordentlich aufgewertet, und jetzt noch 60fps? Ick freu mir 🎉🥳🎉

                0
  2. Bloodgod2001 5650 XP Beginner Level 3 | 17.02.2021 - 20:43 Uhr

    Bei einigen Games wird es sich auf die Spiel Erfahrung niederlegen.
    Habe schon so oft erlebt, wenn ein Gam z. B nur mit 30FPS rum eiert, das ich müde werde und nach ca 30min kurz vorm einpennen vor dem Teil sitze… (weiß nicht ob das nur mir so geht)
    Wenn ich aber jetzt z. B ein Game mit schnelleren FPS zocke, bin ich voll dabei und werde auch nicht schlapp….
    Also bitte weiter so mit mehr PS am Bildschirm.

    0
  3. Bonny666 72830 XP Tastenakrobat Level 2 | 17.02.2021 - 21:03 Uhr

    Geil, auch die Option Auto HDR bei dem Spiel selber an und aus zu schalten ist sehr sehr gut.

    0
    • TM78 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2021 - 21:12 Uhr

      Wenn ich es richtig verstanden habe kommt diese Funktion aber erst mit einem späteren Systemupdate. Aber gut wäre es wenn man es für jedes Spiel separat einstellen kann. Ähnlich wie in den Treiber Einstellungen der Grafikkarte. Man merkt das MS sehr PC Nah ist.

      0
      • Karamuto 103930 XP Elite User | 17.02.2021 - 22:30 Uhr

        Es klang so als wäre das mit der Einstellung ( die hoffentlich bald kommt) dann sich individuell pro Spiel einstellbar. Das gilt auch für Auto HDR

        0
  4. EdgarAllanFloh 30420 XP Bobby Car Bewunderer | 17.02.2021 - 21:11 Uhr

    Watch Dogs 2 habe ich geliebt. Da ich es damals nur auf der One gespielt habe, könnte ich vorm Starten von Legion nochmal Teil 1 und 2 spielen. Das wurde damals ja nochmal für die One X optimiert und bin echt gespannt was es bringt.

    0
  5. Deeage 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2021 - 21:19 Uhr

    Klingt echt genial. Muss mal paar alte Spiele ausprobieren

    0
  6. Exia 1280 XP Beginner Level 1 | 17.02.2021 - 21:59 Uhr

    Es wäre schön wenn man in einigen Spielen die Auflösung höher schrauben könnte (GTA IV).

    0
    • Karamuto 103930 XP Elite User | 17.02.2021 - 22:33 Uhr

      Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Die Spiele haben ja ob der Installation nur die Assets in der Zielauflösung in den alten Spielen. Um diese nun in eine höhere Auflösung zu bekommen braucht man ein Machine Learning wie DLSS. Kommt also frühestens wenn Direct ML oder AMDs pendent verfügbar ist.

      0

Hinterlasse eine Antwort