Bei der Entwicklung der Xbox Serie X|S war für Microsoft immer klar, dass sie das von 2015 begonnene Engagement für Kompatibilität fortsetzen wollten, damit Gamer ihre Lieblingstitel aus vergangenen Generationen auf den neuen Konsolen spielen können.
Nahezu alle Titel profitieren von den Funktionen der nächsten Generation, wie schnellere Ladezeiten und die Möglichkeit der Schnellfortsetzung via Quick Resume. Dann ging das Team noch einen Schritt weiter und fügte Verbesserungen zu vielen unserer meistgespielten Spiele hinzu, damit sie besser aussehen, sich besser anfühlen und besser spielen als je zuvor.
Wie Microsoft bereits im Oktober ausführlich beschrieben hat, sehen alle bestehenden Spiele dank der erhöhten CPU-, GPU- und Speicherleistung der neuen Konsolen besser aus und spielen sich auch besser. Bei Spielen können die neuen Konsolen das Erlebnis sogar verbessern, ohne dass der Entwickler etwas tun muss oder der Spieler ein Update benötigt.
Zu diesem Zweck hat das Abwärtskompatibilitätsteam FPS Boost entwickelt, das eine Reihe neuer Methoden einsetzt, um die ursprüngliche Framerate ausgewählter Titel nahezu zu verdoppeln – und in einigen Fällen sogar zu vervierfachen. Höhere, konstantere Frameraten machen Spiele visuell flüssiger, was zu einem immersiveren Gameplay führt.
Xbox Series X|S Framerate-Booster
- Far Cry 4
- New Super Lucky’s Tale
- Sniper Elite 4
- UFC 4
- Watch Dogs 2
Microsoft hat eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet, um das Spielerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die ursprüngliche Absicht des Spiels zu erhalten. Und obwohl diese neuen Techniken nicht auf alle Spiele anwendbar sind, können sie die Spiele-Engines dazu bringen, schneller zu rendern, um ein butterweiches Erlebnis zu bieten, das über das hinausgeht, was das ursprüngliche Spiel aufgrund der damaligen Hardware-Fähigkeiten hätte bieten können.
Microsoft verkündet:
„Wir freuen uns, die erste Auswahl an abwärtskompatiblen Titeln anzukündigen, die FPS Boost unterstützen und ab heute verfügbar sind: Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2. Wir haben diese erste Sammlung von Titeln nicht nur ausgewählt, weil sie bei den Fans beliebt sind, sondern auch, um verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, wie FPS Boost Ihr Spielerlebnis verbessern kann. Zum Beispiel kann New Super Lucky’s Tale jetzt mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde (fps) laufen und UFC 4 bietet eine verbesserte Framerate-Performance speziell auf der Xbox Serie S und kann jetzt mit 60 fps laufen.“
„Dies ist erst der Anfang. Wir werden bald weitere Titel mit FPS Boost ankündigen und veröffentlichen sowie neue Menüsymbole und Systemeinstellungen in einem kommenden System-Update einführen. Ab diesem Frühjahr können Sie in der Sektion ‚Spiel verwalten‘ für jeden Titel eine neue Schaltfläche ‚Kompatibilitätsoptionen‘ aufrufen, mit der Sie FPS Boost (sowie Auto HDR) ein- und ausschalten können. Es wird auch eine neue Anzeige geben, die Sie informiert, wenn ein Spiel mit FPS Boost läuft, wenn Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller drücken. Sie entscheiden, wie Sie Ihre Lieblingsspiele spielen möchten, ob in der ursprünglichen Form oder mit FPS Boost.“
Mal sehen wieviele Spiele das am Ende tatsächlich unterstützen.
Ein gewisser Aufwand scheint ja schon nötig zu sein.
Sehr nice, MS bleibt am Ball und überrascht immer wieder mit neuen Funktionen.
Naja die Spiele hab ich vor paar Jahren gespielt…
Ist eine nette Sache und für alle Hardcore-Zocker sicherlich eine nette Sache (wenn die noch so „alte“ Spiele zocken).
Selbst mit noch zu kaufender X/S habe ich persönlich jedoch weiterhin „nur“ einen 60HZ UHD hier stehen – und aus Kostengründen (und weil ich den Unterschied nicht so hart bemerke, wie andere) wird es auch in den nächsten 4 Jahren kein anderer, denn so lange habe ich Garantie auf das Ding. 🙂
Also wenn ausreichend spiele 120Hz unterstützen, kann ich dir einen neuen TV nur ans Herz legen und nein ich verkaufe keine 😁. Gears 5 multiplayer in 120Hz ist echt grandios. Das ist so butterweich und ein ganz anderes Erlebnis.
Ich habe am PC einen 100Hz-Monitor und empfinde den Unterschied da ehrlicherweise als nicht so groß.
Kleinlich sind ja 100Hz nicht 120Hz, es gibt also keine Doppelung / Vervierfachung, sondern es müssen wieder Frames fallen gelassen werden (wenn ich das richtig erkläre). Die 120Hz im Gears multiplayer sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob das aber bei jedem Spiel so drastisch ausfällt weiß ich auch nicht. Bei anew Super Luckys Tales soll das ja ab heute auch gehen. Da glaube ich ein flüssiges Spiel zu merken, aber keine Ahnung. Bei Rennspielen könnte ich mir das als sehr positiv vorstellen (bin da auf Dirt 5 im Game Pass gespannt).
Krasser unübertroffener Support einer Spielebibliothek, die weit in die Vergangenheit reicht. Einfach nur toller Service.
Mega Feature, spiele aufwerten ohne das die Entwickler Hand anlegen müssen. Hut ab Microsoft, da habt ihr ein absolutes Killer Feature in Sachen AK gezaubert.
Danke wegen dem Digital Foundry Video. Das ging runter wie Öl 😂😂😂
Auch wenn es wieder ein bisschen PC Like ist mag ich trotzdem MS dafür das sie das letzte Frame aus ihren Konsolen quetschen. So macht Zocken dann auch Spass.
Nette Sache aber das legt endgültig eine Verschiebung der AK Interessen von MS dar und das heißt, dass weitere Games per AK zugänglich zu machen wohl keine Priorität mehr hat… Mist
Das weiß man nicht
Ich persönlich bevorzuge aber,lieber weitere AK Spiele als das hier 😁
Jo genau wie ich 👍
Sau cool wenn das auch alles so funktioniert. Bin gespannt wie viele Fames davon profitieren werden 🤞💪
WOW Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2 ich bin begeistert… 🤮
Oh man, da hat sich MS was einfallen lassen was gewisse Games besser laufen lässt und Du bist am meckern.
Bitte geh!