Xbox Series X: Gabe Newell: Steam-Spiele könnten für Konsolen erscheinen

Steam-Spiele könnten für Konsolen erscheinen, sagt zumindest Gabe Newell – und der muss es wissen.

Gabe Newell hat durchsickern lassen, dass schon bald Steam-Spiele auf Konsolen erscheinen und zugelassen werden könnten. Dies gab er in einem Interview bekannt, welches ihr euch hier anschauen könnt:

PART 1

PART 2

PART 3

PART 4

STEAM MIGHT BE EXPANDING TO CONSOLE, I SHOT THIS TODAY, THANK YOU GABEN 😊 from HalfLife

INTERVIEW WITH LORD GABEN. ALL THOSE WHO SAW THE POST ABOUT STEAM EXPANDING TO CONSOLE, THIS IS THE FULL INTERVIEW AND FOLLOW UP. from HalfLife

53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MetalGSeahawk21 41770 XP Hooligan Krauler | 12.05.2021 - 07:35 Uhr

    Da meine PCs oder Laptops immer zu schwach fürs Gaming waren hatte ich nie Steam… Wäre für mich neu… Aber man lernt nie aus und muss eh noch meine Suchanfrage erledigen… Let’s Bing.

    0
  2. TTsaki81 28100 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.05.2021 - 07:38 Uhr

    Das wäre eine Bereicherung… dann würde ich definitiv kein pc mehr brauchen da der zu schwach ist… also meiner 😁

    1
  3. sehrnetter 820 XP Neuling | 12.05.2021 - 07:45 Uhr

    Fände ich super, mein Pc taugt nix. Da Microsoft sowieso Gamepass und alle Spiele auf alle Plattformen bringen will, können sie auch mit Steam kooperieren. Microsoft möchte Geld verdienen, denen ist Plattform und Exklusivität doch eh komplett Latte

    0
  4. Skyline1212 2200 XP Beginner Level 1 | 12.05.2021 - 07:48 Uhr

    Steam in den Gamepass und dafür den Preis des Gamepass erhöhen?
    Unwahrscheinlich aber ich würde einen Rückwärtssalto vom Klo in die Badewanne machen 😀

    1
  5. de Maja 162050 XP First Star Bronze | 12.05.2021 - 08:03 Uhr

    Fucking yeah, das wäre zu geil. Da mein PC auch nur noch ne alte Krücke ist wäre das echt ne Alternative ohne Umwege auf der Konsole zu zocken, vielleicht ist ja auch das ein oder andere Playstation Spiel dabei 😅

    Wenn es so sein sollte wäre es schon interessant zu wissen ob Sony dann wirklich nur noch exklusiv im Epic Store veröffentlicht, sie wollen auf jeden Fall verhindern das man ihre Spiele auf Xbox zocken kann, da stecken die echt im Dilemma. So nehmen sie die PC Verkäufe mit aber über Xbox würde das bestimmt einen noch wesentlich größeren Anteil ausmachen.

    0
    • NX-P100 1420 XP Beginner Level 1 | 12.05.2021 - 08:21 Uhr

      „Horizon Zero Dawn“ gibt es nach Verzögerung auf Steam (https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/) und „Days Gone“ wird nächste Woche zeitgleich mit dem Epic Store auch auf Steam erscheinen.(https://store.steampowered.com/app/1259420/Days_Gone/). Insofern scheint es aktuell keine harte „exklusiv bei Epic“-Politik zu geben.
      Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das mit „Steam Games“ gemeint ist, dass der komplette Shop für Konsolen verfügbar wird. Das würde ja auch bedeuten, dass auf einmal Halo, Forza Horizon und Flugsimulator auf die Playstation kommen 😉
      Da wird es bestimmt reichlich Einschränkungen geben, die das Ganze gleich viel weniger sensationell machen werden.

      0
      • dancingdragon75 112550 XP Scorpio King Rang 2 | 12.05.2021 - 12:00 Uhr

        „Das würde ja auch bedeuten, dass auf einmal Halo, Forza Horizon und Flugsimulator auf die Playstation kommen“

        ??? Wie kommst du denn da drauf?

        0
        • Lord Maternus 115660 XP Scorpio King Rang 3 | 12.05.2021 - 12:03 Uhr

          Naja, würde es bedeuten, dass der komplette Steam-Store ohne Ausnahme auf Konsolen (also nicht nur die Xbox) kommt, hätte man auch über die PS5 Zugriff auf diese Titel.

          Aber ich denke nicht, dass der komplette Store verfügbar gemacht wird. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

          0
        • NX-P100 1420 XP Beginner Level 1 | 12.05.2021 - 13:08 Uhr

          @dancingdragon75
          Wie @lordmaternus sagt: Wenn Gabe Newell mit „Steam Games auf Konsolen“ meinen würde, den komplette Steam-Katalog dahin zu bringen, wären in letzter Konsequenz diverse Microsoft-Spiele auf Playstation und diverse Sony-Spiele auf Xbox verfügbar … und Nintendo hat ja auch noch eine Konsole.
          Wie bereits gesagt, glaube ich nicht, dass das so gemeint ist. Zuerst müsste ja auch jemand die Spiele, die nicht sowieso schon für Konsolen verfügbar sind, portieren und warum sollte derjenige dann nicht gleich bei Sony/Microsoft veröffentlichen? Am Ende meint er vielleicht nur die Valve-Marken wie Half-Life, Portal oder Counterstrike.

          Ich habe zugegebenermaßen das Interview nicht angeschaut. Evtl. wird es ja da klarer dargestellt.

          0
  6. Lillytime 81620 XP Untouchable Star 1 | 12.05.2021 - 08:17 Uhr

    Gerne, aber ich brauche keine Spiele die nur mit Maus und Tastatur Sinn machen. Vor dem TV zocke ich nur mit Gamepad.

    0
    • de Maja 162050 XP First Star Bronze | 12.05.2021 - 08:51 Uhr

      Die Games gehen bei Steam auch mit Controller also die, die darauf auch ausgelegt sind, Strategiegames sind natürlich mit M&T besser.

      0
    • GeminiX 1780 XP Beginner Level 1 | 12.05.2021 - 15:27 Uhr

      Du vielleicht nicht, dafür aber ich und noch einige andere Leute. Zwischen meinem TV und meiner Couch steht ein höhenverstellbarer Couchtisch, welcher genügend freie Fläche für Tastatur und Maus bietet.

      Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls riesig darüber freuen, insbesondere mein geliebtes X3 Terran Conflict auf der Box zocken zu können. Elite Dangerous als Ersatz für X3TC ist eher so naja….

      0
  7. LW234 34825 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.05.2021 - 08:23 Uhr

    Das wäre cool, dann könnte ich meinen Sohn vielleicht überzeugen auf der Xbox zu bleiben, der möchte unbedingt so einen Teuren Gaming PC.🤔

    0

Hinterlasse eine Antwort