Xbox Series X: Innovative parallele Kühlungsarchitektur im Einsatz

Die Xbox Series X setzt auf eine innovative parallele Kühlungsarchitektur, die wir euch genauer vorstellen möchten.

Die leistungsstärkste Next-Gen-Konsole der Welt bringt nicht nur unvergleichbare Grafikpower, sondern bringt zahlreiche Komponenten im Einklang an ihre Grenzen. Damit die Xbox Series X dennoch flüsterleise bleibt und einen kühlen „Kopf“ samt „Körper“ bewahrt, wird eine innovative Kühlungsarchitektur eingesetzt.

Microsoft erklärt: „Für das innovative Systemdesign der Xbox Series X brauchen wir ein noch nie dagewesenes Konzept für die Kühlung der Komponenten. Wir nennen es Parallel Cooling Architecture! Beim Bau einer Konsole, die vier Mal so viel Leistung wie die Xbox One X hat, war uns wichtig, so leise und effizient wie möglich zu arbeiten. Diese Überlegungen haben zum einzigartigen, vertikalen Design der Konsole geführt.“

Microsoft hat bei der Xbox Series X drei Luftströmungskanäle, dessen Abwärme der internen Komponenten gleichmäßig über alle Öffnungen verteilt werden. Dies sorgt dafür, dass die Konsole kühl und leise läuft.

Doch damit nicht genug, denn das geteilte Motherboard ist eine weitere Innovation, die es so im Konsolensegment noch nie gegeben hat. Zum ersten Mal in der Geschichte der Konsolen setzt Microsoft auf ein innovatives geteiltes Motherboard. Dies sorgt dafür, dass die Innenteile der Xbox Series X gleichmäßig temperiert werden, sodass die Konsole noch mehr Leistung abgeben kann.

Dazwischen ist das Kühlkörpergehäuse, eine passive mechanische Komponente, die direkt in das Gehäuse der Xbox Series X integriert ist.

Weiter setzt die Vapor-Chamber-Technologie auf die gleichmäßige Verteilung der Temperaturen zwischen Kern und Speicher.

Als Teil der parallelen Kühlungsarchitektur hält der extrem leise Lüfter die internen Komponenten der Xbox Series X kühl, ohne beim Spielen zu stören.

90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • first4id 2840 XP Beginner Level 2 | 25.03.2020 - 12:10 Uhr

      Die Verteilung der Wärmeleitpaste war nicht so optimal bei der Xbox One X, aber ansonsten muss ich dir Recht geben.

      1
      • Harakiri Hornet 7905 XP Beginner Level 4 | 25.03.2020 - 12:25 Uhr

        Kann ich leider nix dazu sagen zumindest hatte ich bisher keine Probleme bin da aber auch kein Experte, ich höre nur nix und daher war und bin ich zufrieden. 😂

        2
      • Z0RN 225545 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 12:31 Uhr

        Das ist leider maschinell nicht anders lösbar. Vielleicht verwendet man hier ein besseres automatisiertes Verfahren und eine bessere Paste. 😉

        2
  1. Phonic 64350 XP Romper Stomper | 25.03.2020 - 12:07 Uhr

    Bin echt gespannt, ab und zu dreht meine X auch kurzzeitig, also paar Sekunden, den Lüftee mal kräftig hoch dann hört man sie,aber nie als 5 sekunden

    0
    • -SIC- 63740 XP Romper Stomper | 25.03.2020 - 12:48 Uhr

      Gibt da ein sehr breites Spektrum, was die Lautstärke der Xbox One X angeht. Wenn ich ein Spiel anmache arbeitet der Lüfter immer hörbar und bei manchen Spielen, wie Wolfenstein Youngblood oder Final Fantasy 15 pustet die Xbox ordentlich und das nicht nur für ein paar Sekunden. Kommt ein bisschen auch auf die Grafikeinstellung an. Wenn ich das Spiel dann richtig beende ist Ruhe.
      Um einen Defekt auszuschließen, da viele immer von „flüsterleise“ sprechen, hab ich die Konsole zu Microsoft geschickt. Es konnte nichts gefunden werden.

      Ich hoffe also, dass Microsoft es bei der Series X besser und einheitlicher hinbekommt. Hört sich jedenfalls erstmal sehr gut an.

      2
      • Phonic 64350 XP Romper Stomper | 25.03.2020 - 12:52 Uhr

        Hab auch schon von einigen gehört die immer mal wieder den lüfter hören. Aber im Vergleich zur PS ist das definitiv Flüsterleise. Aber zu hören ist sie immer mal wieder, mir kommt es so vor das sie immer mal wieder druchpustet

        1
        • -SIC- 63740 XP Romper Stomper | 25.03.2020 - 13:00 Uhr

          Wie schon gesagt ist das irgendwie sehr unterschiedlich. Es kann also keiner seinen Geräuschpegel auf die Konsole des anderen übertragen. Mein Lüfter läuft immer hörbar, außer wenn kein Spiel läuft, auch nicht im Hintergrund. Bei manchen Spielen ist die Lautstärke definitiv mit der PS4 vergleichbar, aber so ist es eben bei meiner Konsole. Bei anderen ist sie sicher leiser und bei wieder anderen vielleicht sogar lauter.
          Da muss Microsoft aufpassen, aber ich bin zuversichtlich und hoffe auf das beste.

          1
  2. Robilein 237365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 12:07 Uhr

    Das ist wie Musik in meinen Ohren. Microsoft denkt wirklich an alles. Das unser Spielerlebnis so ungestört wie möglich verläuft. Die Konsole wird so butterweich laufen das es ein Genuss sein wird nichts zu hören😂😂😂

    2
  3. BONZE BLN44 12920 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.03.2020 - 12:09 Uhr

    Ja finde ich auch wichtig das eine Konsole leise arbeitet. Wenn ich zurück an die erste 360 Generation denke da dachte ich manchmal die hebt gleich ab. Die Playse 4 finde ich persönlich auch sehr laut.
    Die Xbox One S und X hört man so gut wie gar nicht.

    0
    • juicebrother 18760 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.03.2020 - 12:17 Uhr

      Bei der 360 lag das aber auch viel am Disclaufwerk. Wenn du die Games installiert hattest, war der Lärmpegel enorm reduziert.

      2
      • BONZE BLN44 12920 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.03.2020 - 12:41 Uhr

        Ja das stimmt. Wie gesagt aber was die Lautstärke die S und die X betrifft bin ich mehr als zufrieden.

        0
    • -SIC- 63740 XP Romper Stomper | 25.03.2020 - 12:51 Uhr

      Ich hatte 360 Slim und die war von der Lautstärke eigentlich sehr gut. Das Problem war das Netzteil. Das war bei mir lauter als die Konsole.

      1
  4. admiraldancealot 3220 XP Beginner Level 2 | 25.03.2020 - 12:10 Uhr

    Super!!!
    Was für mich noch einen drauf setzen würde, wäre m&k Support für mindestens alle Solo Games ! Bei crpgs ist es einfach schöner mit der Maus zu spielen 😀

    1
  5. doT 32320 XP Bobby Car Bewunderer | 25.03.2020 - 12:11 Uhr

    Bin gespannt auf die Kühlung bzw den Test von iFixit.
    Aber was ist „Vaper-Champer“?

    0
    • Z0RN 225545 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 12:32 Uhr

      Das ist der neueste heiße Kram! 😀 Habe ich korrigiert, danke.

      1
  6. Don Lui 4040 XP Beginner Level 2 | 25.03.2020 - 12:12 Uhr

    Die Vaper Chamber Technologie😂
    Wie geil ist das denn wenn ich mal in meinem Wohnzimmer “vape“ während des Zockens saugt die Series X das einfach weg und schwups ist die Bude “Vapefrei“😂😂😂

    1
  7. xootoo 6410 XP Beginner Level 3 | 25.03.2020 - 12:14 Uhr

    Kurz zusammengefasst:

    +Die beste Hardware-Leistung auf dem Markt
    +Dabei keine Störgeräusche, auch wenn am Bildschirm mächtig die Post abgeht
    +Alle Exklusivspiele optional per Gamepass inklusive
    (bei Sony MUSS man 60-70€ pro Titel ausgeben, nur um die Power der neuen Konsole erkunden zu können)
    _________________________________________________________________

    DAS Wunschlos-Glücklich Paket für den Gamer, egal was passiert es wird sicher ein Preis/Leistungs-Schnäppchen

    8
    • Z0RN 225545 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 12:33 Uhr

      Die XGP-„Komponente“ sollte man wirklich nicht vergessen und spart eine Menge $$$.

      1
  8. Dreckschippengesicht 98040 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2020 - 12:15 Uhr

    Weiß man eigentlich schon, wie man die Konsole aufstellen kann / muss oder kann ma das auch „flexibel“ halten?

    0
    • doT 32320 XP Bobby Car Bewunderer | 25.03.2020 - 12:18 Uhr

      Senkrecht
      Wagerecht
      Diagonal
      Hängend über den Esstisch

      Wie du willst

      8
      • MARVEL 9600 XP Beginner Level 4 | 25.03.2020 - 12:31 Uhr

        Also bei einem physischen Laufwerk würde ich von Diagonal ja eher abraten. 😉

        1
        • doT 32320 XP Bobby Car Bewunderer | 25.03.2020 - 12:33 Uhr

          Er hat nur gefragt was möglich , nicht was sinnvoll ist 😁

          5
          • Dreckschippengesicht 98040 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2020 - 12:48 Uhr

            Naja, ich schrieb schon wenn „muss“….
            Wenn sich die Bilder so anschaut frag ich mich, wie die Box die Luft zur Kühlung zieht. Stellt man sie hochkant hin kriegt sie dann genug Luft?

            Man will ja im Zweifel so langsam mal planen wie alles platziert werden kann, ob man ggf die Anschaffung von weiteren Möbiliar davon abhängig macht (ich glaub ich Bau die Box bzw den Körper mal nach 😅).

            Da man ja aus der Vergenheit noch das ein oder andere erlebt hat (hatte u. A. n 360,die Disks ohne das man die Box bewegt hat zerkratzt hat…) will man bzw ich gewabnet sein.

            Trotzdem danke, ich hab auch geschmunzelt über die Antwort!

            3
    • juicebrother 18760 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.03.2020 - 12:20 Uhr

      Jup, wurde kurz nach dem Game Awards Reveal von MS bestätigt, dass man das Baby auch horizontal platzieren kann. Dafür, dass das Kühlsystem optimal und so wie vom Hersteller erdacht arbeiten kann, wird aus Gründen der Thermik (Hitze will nach oben), wohl die vertikale Ausrichtung die zu bevorzugende sein.

      Ich werd sie neben dem Kühlschrank platzieren ; )

      6
      • Dreckschippengesicht 98040 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2020 - 12:50 Uhr

        Hoffentlich müssen wir uns im dann nicht mit der Box in den Kühlschrank setzen…. 😅

        Überhitzungspeobleme gab es in der Vergangenheit auch schon mal.

        0

Hinterlasse eine Antwort