Microsoft hat einige Gerüchte beendet und heute offizielle Details zur Xbox Series X enthüllt. Somit wird die Xbox Series X mit 12 Teraflops angetrieben. Dazu kommen Variable Rate Shading und Hawrdware DirectX Raytracing zum Einsatz.
Xbox Series X Spezifikationen – offiziell bestätigt
- 12 Teraflops
- Achtfache Rechenleistung der Xbox One CPU
- Doppelte Leistung der Xbox One X GPU
- Zen 2 Prozessor
- maßgeschneiderter Prozessor aus AMDs neuester Zen-2-Reihe
- Custom RDNA 2
- Hardware Accelerated DirectX Raytracing
- Hardwarebeschleunigtes Raytracing für dynamischere Beleuchtungen
- Custom SSD der nächsten Generation
- für schnellere Ladezeiten
- Quick Resume
- zur Pausierung mehrerer Spiele und Rückkehr ohne Ladezeiten
- Dynamic Latency Input
- für eine geringe Verzögerung bei Eingaben
- HDMI 2.1
- für den neuesten TV-Standard und 8K
- Auto Low Latency
- für weniger Verzögerungen zwischen Bildsignal und Konsole
- Variable Refresh Rate
- für ein flüssigeres Spielerlebnis ohne Tearing
- Variable Rate Shading
- für eine bessere GPU-Auslastung
- Kompatibilität
- Vier Generationen von Xbox-Spielen besser als jemals zuvor vereint
- Alle Xbox One-Zubehörteile sind kompatibel
- Smart Delivery
- Ein Spiel kaufen und auf Xbox One und Xbox Series X spielen
- 120 FPS Unterstützung
- Maximale Framerate von bis zu 120 Frames pro Sekunde
- Tower-Design
- Die Bauweise ermöglicht es Microsoft laut eigenen Angaben, die stärkste und dazu leiseste Konsole der Welt zu erschaffen
- Xbox Series X Controller
- Ergonmische Anpassungen mit neuem Steuerkreuz und Share-Button
Weiter wurde noch einmal bestätigt, dass es einen schnellen Wechsel zwischen mehreren geöffneten Spielen geben soll.
Weitere Details gibt es in der folgenden Pressemeldung von Microsoft:
Ein maßgeschneiderter Prozessor: Xbox Series X ist unsere leistungsstärkste Konsole bisher. Sie wird angetrieben von einem maßgeschneiderten Prozessor aus AMDs neuestes Zen-2-Reihe und der RDNA 2 Architektur. Er liefert viermal so viel Prozessorleistung wie die Xbox One und gibt Entwicklern Zugriff auf 12 TFLOPS Grafik-Power – doppelt so viel wie die Xbox One X und gleich achtmal so viel wie die Xbox One.
Was das konkret bringt? Die Xbox Series X macht einen riesigen Technologiesprung in Sachen CPU und GPU und diese brandneuen Technologien sorgen für höhere Bildwiederholraten, größere und komplexere Spielwelten und eine eindringliche Spielerfahrung wie man sie noch nie zuvor im Konsolen-Gaming erlebt hat.
Variable Rate Shading (VRS): Unsere patentierte Form des VRS ermöglicht es Entwicklern die Power der Xbox Series X effizienter zu nutzen. Anstatt die komplette GPU-Leistung dafür zu nutzen, jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm in jedem Frame zu berechnen, können sie nun individuelle Effekte auf Spielfiguren oder Umgebungseffekten priorisieren.
Was das konkret bringt? Diese Technologie sorgt für stabilere Frameraten und eine höhere native Auflösung – ohne die Bildqualität zu schmälern.
Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing: Du kannst dynamischere Beleuchtung und realistischere Umgebungen dank Hardware-beschleunigter DirectX Raytracing-Unterstützung erwarten – zum ersten Mal nun auch auf Konsole.
Was das konkret bringt? Raytracing bringt fast fotorealistische Lichteffekte, akkurate Reflexionen und noch nie dagewesene Akustik in Echtzeit mit, damit Du die Spielewelten so erleben kannst wie noch nie zuvor.
Immersion ohne Wartezeit: Die nächste Konsolengeneration ist geprägt von mehr Spielzeit, geringeren Ladezeiten und niedrigen Latenzen. Das Team hat jeden Schritt zwischen Spieler und Spiel analysiert – vom Controller, zur Konsole, zum Bildschirm. Blitzschneller SSD-Speicher, Dynamic Latency Input oder die Unterstützung von 120 Bildern in der Sekunde sind nur einige der Features, derer sich Entwickler bedienen können.
Die nächste Generation von Kompatibilität: Die Vorteile einer neuen Konsolengeneration reichen in jede Richtung und bringen bessere Grafik und verkürzte Ladezeiten auch für Deine bereits bestehende Spiele-Bibliothek. Xbox Series X bleibt weiterhin so kompatibel wie möglich und erleichtert Dir den Besitz von Spielen über Generationsgrenzen hinweg.
Die Generation, die den Spieler in den Mittelpunkt rückt: Xbox Series X ist die schnellste und leistungsfähigste Microsoft-Konsole aller Zeiten – und Du stehst im Mittelpunkt aller Design-Entscheidungen.
SSD Speicher: Mit unserer Next-Gen SSD wird fast jeder Aspekt des Spielens verbessert. Spielewelten werden größer und dynamischer, aber sie laden so schnell wie ein Blitz und Fast-Travel bedeutet nun genau das: Schnelles Reisen!
Quick Resume: Das neue Quick Resume-Feature (Schnelles Fortsetzen) lässt Dich mehrere Spiele gleichzeitig pausieren und dort weiterspielen, wo Du aufgehört hast. So kannst du sofort wieder ins Spiel einsteigen und weiterspielen, ohne lange Ladebildschirme abzuwarten.
Dynamic Latency Input (DLI): Wir optimieren die Latenz zwischen Spieler und Konsole, indem wir beim Xbox Wireless Controller beginnen. Der nutzt unser eigenes, proprietäres Wireless Communication Protocol mit hoher Bandbreite, sobald er mit der Konsole verbunden ist. Mit Dynamic Latency Input (DLI) wird das Gamepad noch präziser und reaktionsschneller, indem es das Eingabesignal sofort mit dem Ausgabesignal des Monitors synchronisiert.
HDMI 2.1 Innovation: Zusammen mit dem HDMI Forum und TV-Herstellern arbeiten wir daran, die beste Gaming-Erfahrung mit Features wie Auto Low Latency Mode (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR) zu liefern. ALLM erlaubt es der Xbox One und der Xbox Series X den Bildschirm automatisch auf den niedrigsten Latenzmodus umzustellen. VRR synchronisiert die Refresh-Rate des Monitors/Bildschirms mit der Framerate des Spiels. Dadurch sieht das Spielerlebnis flüssiger aus und der Tearing-Effekt wird verhindert.
120FPS Unterstützung: Die Xbox Series X erlaubt es Entwicklern 120 Frames pro Sekunde für realistische und schnellere Action auszunutzen und damit den Standard-Output von 60 FPS bei weitem zu übersteigen.
Vier Generationen des Gamings: Unser Kompatibilitäts-Versprechen bedeutet, dass alle existierenden Xbox One-Spiele, inklusive aller abwärts-kompatiblen Spiele für Xbox 360 und Xbox, besser aussehen und sich besser spielen lassen als je zuvor. Dein Lieblingsspiel, inklusive aller Titel im Xbox Game Pass, profitieren von stabileren Frameraten, schnelleren Ladezeiten, höherer Auflösung und besserer Grafikqualität – ohne dass Entwickler etwas dafür verändern müssen. Alle Xbox-One-Zubehörteile sind ebenso kompatibel.
Smart Delivery: Diese Technologie ermöglicht es Dir ein Spiel einmalig zu kaufen und immer zu wissen, dass du die beste Version herunterlädst – egal ob du es nun auf Xbox One oder Xbox Series X spielst! Wir versprechen, dass alle exklusiven Titel der Xbox Game Studios, darunter auch Halo Infinite, Smart Delivery unterstützen. So stellen wir sicher, dass Du jeden Titel nur einmal kaufen musst und jeweils die beste verfügbare Version des Spiels auf der Konsole Deiner Wahl spielst. Diese Technologie ist für alle Entwickler und Publisher verfügbar. Sie können selbst entscheiden, ob sie sie für ihre Spiele nutzen wollen, die zuerst auf Xbox One und später auf Xbox Series X erscheinen.
Xbox Game Pass: Zusätzlich zu den Spielen aus vier Generationen Xbox liefern wir Dir unseren weltweit einmaligen Spiele-Abo-Service Xbox Game Pass natürlich auch auf Xbox Series X. Unsere eigenen First-Party-Spiele wie Halo Infinite erscheinen natürlich auch weiterhin schon am Tag des Releases im Xbox Game Pass. Schon jetzt spielen Millionen von Spielern das Portfolio des Xbox Game Pass rauf und runter. Mit bekannten und beliebten Spielen und kleinen Perlen bietet der Xbox Game Pass Abenteuer für jeden, der sich darauf einlässt!
Das mit der Kompatibilität hört sich eher mäßig an, ich dachte langsam gehen alle 360 und Classic Xbox Spiele….. Wenn Sony alle PS Games abwärts Kompatibel macht sehe ich schwarz….
Niemals.
Für Classic und 360 Games braucht Microsoft Lizenzen. Das Geld ist nicht das Problem, eher die Publisher die das verweigern.
Geht allein schon wegen dem Thema Lizenzen nicht?
Ihr immer mit euren Lizenzen….. Nein, werden nicht benötigt, wenn man nur die Disc benutzt und das Spiel nicht digital zum Kauf angeboten wird!
Haha. Als würde das passieren. Guter Scherz ?
Du weisst schon, dass Sony bisher lediglich ak zur PS4 bestätigt haben, während du bei Microsoft deine gesamte library (xbox original, xbox360 und xboxone), die du heute an deiner Scorpio zockst, mal eben locker mit auf die Series X nehmen wirst?
Ist doch nice, wenn man day one gleich hunderte Games zum zocken hat und nicht wenige davon dann auch noch in extra knackig : )
Alles super… Aber die „Smart delivery‘ ist eigentlich nur das was wir jetzt schon haben 😀
Es ist eigentlich klar das eine normale One keine Series X Spiele lädt…
ABER wenn du heute ORI 2 kaufst, kannst du es auf der Xbox Series X auch spielen (vielleicht sogar mit 120 FPS) und musst es nicht noch einmal kaufen. Das ist das, was Smart Delivery bedeutet.
…und das musste man vom Wechsel von der 360 zur One noch machen, also wiederum sehr konsumentenfreundlich.
Gab es ja auch schon… Selten, aber die Industrie hat sich ja auch weiterentwickelt.
Es ist wie eine Xbox One X mit dedizierten Spielen, also überrascht bin ich nicht. Allerdings macht das natürlich einige Titel etwas attraktiver die Ende des Jahres erscheinen.
Bei MS eigenen Spielen ist es eh selbstverständlich.
Hoffentlich machen bei dem Smart Delivery auch andere Publisher mit, das wäre super
King of Next Gen? Ich bin sooooo gespannt!
Die perfekte News pünktlich zum Feierabend:D
Smart Delivery übernehmen dann bitte auch alle anderen Hersteller und ich bin happy! DOOM auf der Xbox One X anfangen und dann den zweiten Durchlauf auf der Xbox Series X, das wird ein Spaß (hoffentlich).
Und das u.a. mit geringeren Ladezeiten. Wie geil wäre das denn?
Ich dachte, dass soetwas auf jeden Fall möglich ist, das jedes Spiel von der One X auch auf der neuen Konsole läuft, scheint ja leider nicht der Fall zu sein, auf jeden Fall nicht bei jedem Spiel.
Ich verstehe deine Frage nicht.
Natürlich laufen die Xbox One-Spiele auf der Xbox Series X, aber nicht jeder Publisher wird sein Spiel kompatibel machen und vielleicht stattdessen lieber ein Xbox Series X Remaster verkaufen.
Leute ich muss ganz ehrlich sagen das ich beim durchlesen ganz wuschig geworden bin😂👍
Gut das einige Gerüchte geklärt wurden. Unter an dem die Teraflops Anzahl.
Quick Resume finde ich auch verdammt interessant.
Tolle Neuigkeiten. Bin wieder voll gehyped muss ich sagen😂👍
Bin jetzt auch gespannt wie und wann die Konkurrenz reagiert.
Hervorragend! 12TF sind bestätigt + RDNA2
Da wird die PS5 nicht mithalten können würde ich wetten.
Juhuuuuuu endlich! Hab die News zwar noch nicht gelesen, werde es aber dann um 16:45 Uhr machen. Ich freue mich schon auf die 12 TF!
12 TF, flüsterleise durch Tower Design.
Alle Spiele laufen besser, was will man mehr?
Ach ja, Exclusive Games, die nur die Konkurrenz hat, Xbox hat keine, und wenn, dann sind sie nicht der Rede wert. Ganz ehrlich, legt mal eine andere Platte auf, ich kanns echt nimmer hören.
Schön das es Leute gibt die mal das Gegenteil sagen. Danke dafür??
Gibt genug Beispiele für tolle exklusive Xbox Spiele.