Zum Start der neuen Konsolengeneration rund um Xbox Series X und PlayStation 5 werden diverse hochkarätige Titel neben den neuen Konsolen auch für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Ein Problem, was mit dieser Strategie einhergeht, ist die Übertragung von Speicherständen, mit dem Ziel nach dem Kauf einer neuen Konsole genau da weiterspielen zu können, wo man auf der alten Konsole aufgehört hat.
Für die Xbox Series X heißen die Lösungen Cloud & Smart Delivery, denn neben dem kostenlosen Next-Gen-Upgrade der Titel die Smart Delivery nutzen unterstützt Microsofts Lösung auch das Übertragen von Spielständen zwischen Plattformen verschiedener Generationen durch die Cloud. Egal, ob PC, xCloud, Xbox One oder Xbox Series X|S, euer Speicherstand bleibt immer aktuell und wird immer übertragen.
Für die Xbox-Versionen von Assassin’s Creed Valhalla, Call of Duty: Black Ops Cold War, Cyberpunk 2077, Far Cry 6, Watch Dogs Legion, DiRT 5, Marvel‘s Avengers, Yakuza: Like a Dragon und viele weitere Spiele wurde Smart Delivery bereits bestätigt.
Anders sieht es im Hause Sony aus. Das japanische Unternehmen hält sich bisher zum Thema Spielstand-Übertragung zwischen PlayStation 4 und Playstation 5 weitestgehend bedeckt und schweigt zu diesem Thema. Ein vergleichbares System gibt es für Sonys Konsolen nicht. Scheinbar ist es den Entwicklern der Titel selbst überlassen wie sie dieser Problematik gegenübertreten. Dazu haben schon zahlreiche Entwickler bekannt gegeben, dass der Speicherstand beim Wechsel von der PS4 auf die PS5 verloren geht.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind Spider-Man: Miles Morales, Call of Duty: Black Ops Cold War und Marvel‘s Avengers die einzigen bekannten Spiele, welche die Übertragung von Fortschritten zwischen den PlayStation 4 und PlayStation 5-Versionen unterstützen. Selbst bei einigen First-Party-Produktionen wie Horizon Forbidden West und Sackboy: A Big Adventure ist noch unklar, ob die Speicherstände überhaupt übertragbar sein werden. Sony hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Einige Entwickler verfügen jedoch bereits über eigene Systeme, die möglicherweise zum Tragen kommen könnten. Beispielsweise führte Ubisoft bereits Anfang des Jahres Cross-Progression über Ubisoft-Konten ein. Zwar wurde die Funktion noch nicht für PlayStation 5 angepriesen, allerdings wäre es wenig überraschend, wenn Ubisoft diese vorhandene Infrastruktur nutzen würde. Destiny 2 verfügt über ein ähnliches System, aber auch Bungie hat sich bisher noch nicht offiziell zu dessen Verwendung für die PlayStation 5 geäußert.
Im Einzelfall könnten also Speicherstände bei einigen Spielen weiterhin nutzbar sein. Aber es scheint so, dass dies die Ausnahme bleiben wird. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man bei Freunden beispielsweise ein Spiel weiterspielen möchte, der aber noch keine PlayStation 5 hat. Oder wenn man Monate oder länger damit verbracht hat, einen Charakter aufzuleveln und dann mit der neuen Konsole alle Fortschritte verloren gegangen sind.
Ja das Microsoft da was hat ist echt Klasse. Und sie haben da ja schon mit der noch aktuellen Konsolengeneration gut angefangen.
Find ich top.
Leider geht der Speicherstand bei Spiderman uns Spiderman Remaster auch verloren. Wollte eigentlich nur die DLCs nachholen.
Sehr Schade und ich weiß wie komfortabel es ist eine XBox zu haben.
Danke Microsoft das du das wichtigste der Gamer schützt. Seine Speicherstände. ?
Wieder mal gut durchdacht und vorausschauend von Microsoft.
Service par excellence ?
Trotzdem reicht eine (falsch?) Meldung eines „Influencers“ aus, um sofort wieder einen Riesen Wirbel zu machen und Probleme herauf zu beschwören, wo keine sind.
Wird immer schlimmer diese Aufmerksamkeitsgeilheit im Netz.
Danke für die Artikel zu Funktionen und Inhalten bei MS, die es wirklich gibt! 🙂
Auch im Vergleich zur Konkurrenz, was dann eh wieder so viele als Hate sehen 🙁
Das war noch nicht mal der Influencer/Youtuber. Er hat getweetet, dass es kein Hitzeproblem gibt und dass er sich nicht verbrannt hat. Das wird nur von Fanboys absichtlich falsch dargestellt.
Er schreibt es sei „toasty“ also eher „angenehm warm“. Jedenfalls weit von einem Problem entfernt. Bei einem NextGen Titel wird die XBox mit Sicherheit noch viel wärmer und ist dann immer noch weit von einem Problem entfernt….
Manchmal frage ich mich, ob da nicht Sonys PR Abteilung gezielt nach Meldungen sucht, um daraus etwas zu machen. Sowas kann doch nicht von „normalen“ Gamern ausgehen.
Wenn ich das Wort Influencer schon höre bekomm ich leichte Aggressionen, die meisten davon haben in ihrem Leben noch nix geleistet ausser einem Trend zu folgen diesen auszunutzen und scheiße dazu zu labern, auf der einen Seite clevere weil es wiederum so viele, sorry, Idioten gibt die diese Typen unterstützen
Tja Sony hat verschlafen oder besser gesagt sich zu sehr ausgeruht auf ihren Lorbeeren
Als Playstation 5 Käufer wäre ich ziemlich misstrauisch, was die mir noch so verschweigen, Bei Destiny 2 war ich überrascht wie gut das mit dem Cross Save Games klappt, da habe ich die Speicherstände von der PS4 auf die Xbox One übertragen und das hat perfekt geklappt
Ich warte nur auf ein Video wie damals mit den Gebrauchtspielen. Falls sich jemand erinnert.
https://youtu.be/kWSIFh8ICaA
Dann im Sinne von: This is how you share your savegames with next gen 😀
Gibt es doch von Major Nelson. War hier auch ne News dazu
Edit: https://twitter.com/majornelson/status/1311336293624737793
Das war in die selbe Kerbe. Xbox UK und Smart delivery: Just buy the Game
https://twitter.com/xboxuk/status/1309075571129888768
Stimmt jetzt wo du es sagst. Ach ja Rache ist doch immer Zuckersüß 😀
Danke Microsoft….
Bei vielen Dingen wird Sony wohl irgendwann nachziehen, aber logischerweise damit selbst nicht innovativ werden. Aber wegweisende cloudbasierte Dienste werden teurer für Sony sein, MS hat da derzeit einfach die bessere Infrastruktur durch andere Unternehmensteile.
Das Cloud Speichersystem kann man echt gar nicht oft genug loben. Man sieht es nicht und es ist immer da. Gerade jetzt mit Cloud Gaming ein unverzichtbarer Faktor ??