Videospiele werden heutzutage immer länger mit Inhalten unterstützt. Meist über Jahre hinweg. Spieler werden damit länger an ein Spiel gebunden und Entwickler und Publisher generieren dadurch auch weiterhin Umsätze.
Lootboxen sind eine Möglichkeit der Monetarisierung und werden wohl in den nächsten Jahren für viel Umsatz sorgen.
Laut Juniper Research soll der Umsatz in diesem Bereich innerhalb der nächsten vier Jahre 20 Milliarden US-Dollar erreichen oder sogar übersteigen.
Dabei sind es vor allem Spiele auf Mobilgeräten, in denen diese Einnahmen generiert werden. Der größte Anteil stammt dabei von Spielern aus Fernost und China, gefolgt von Nordamerika.
Ich schüttle mal laut den Kopf, wow was für eine Zahl….ist das nur für die Series X? Wirklich?
Habe noch nie eine Lootbox gekauft auf der XBox und werde es auch nie machen. Ich kaufe durchaus in F2P Spielen mal Premiumschiffe/Tanks (War Thunder o.ä.), aber da sehe ich ja vorher genau, was ich für mein Geld bekomme.
Am betrag sieht man natürlich gut, dass Glücksspiel auch auf Konsolen gut funktioniert. Äußerst fragwürdige Monetarisierung.
Nachtrag: Der Umsatz durch Glücksspiel in D 2019 13,3 Milliarden
Braucht man nicht, also gleich verbieten
Immer wieder danke an alle die das kaufen…
Wenn alleine COD mit MW in einem Jahr über eine Milliarde eingenommen hat, ist das sogar recht neidisch gesetzt 😂
Ist die Überschrift nicht verwirrend?
Da viele den Text nicht lesen denken einige das alleine auf der X dieser Umsatz erzielt wird. Welcher eigentlich mit allen Geräten bzw. Plattformen generiert wird.
Klar, Text lesen sollte man schon. Mir war vorher klar, dass der Löwenanteil bei den Handyspielen liegt, die funktionieren ja zu 90% so. Aber auch auf den Konsolen drängt diese Monetarisierung immer mehr in die Vollpreistitel rein, das sollte allen zu denken geben.
Sieht man auch Tag täglich mit den Handy Zeug…
Aber den Titel kann man ja trotzdem mal anpassen 😅
Ja, die Einordung zum Series X Themenbereich ist etwas verwirrend 😀
🤢 Die Dinger gehören zumindest für minderjährige verboten, weil sie wirklich ein Suchtgefühl fördern können, auch bei erwachsenen Spielern.
Sollte definitiv als Glücksspiel gelten und unter entsprechende Gesetze fallen. Was anderes ist es ja auch nicht.
Ob es einem gefällt oder nicht,es ist die letzte Instanz bevor alle noch extremer auf DLCs setzen.Also danke an alle die meinen ihr Geld da reinzubuttern.
Lootboxen werden wohl noch lange eins der kontroversesten Themen im Gamingbereich bleiben. Auf der einen Seite kann ich verstehen, wieso man sich Lootboxen kaufen möchte. Aber auf der anderen Seite sind die Preise einfach absurd hoch. Viel zu Teuer für den Kram, den man daraus bekommt. Das ist eher, was es in meinen Augen verwerflich macht.
Ansonsten ist es nichts anderes als sich Booster Packs für irgendein TCG zu kaufen.
Und klar, P2W Förderung find ich durch solche Boxen komplett unangebracht.
Ich sag auch einfach mal danke an alle Lootbox Käufer, wegen euch bekommt man immer weniger Inhalt zum Spiel.