Xbox Series X: Verkäufe in Japan mehr als doppelt so hoch wie Xbox One

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Die Xbox Series X/S Verkäufe in Japan sind bereits mehr als doppelt so hoch wie die der Xbox One. Ein kleiner, aber beachtlicher Erfolg für Microsoft!

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, hat Microsoft in Japan einige Xbox Series X/S-Konsolen verkauft. Zwar sind diese Abverkaufszahlen immer noch von der Konkurrenz weit entfernt, aber dennoch zeichnet sich ein Teilerfolg für Microsoft ab.

Über 260.000 Xbox Series X/S Konsolen hat man mittlerweile in Japan verkauft, was mehr als doppelt so viele Konsolen wie bei der Xbox One sind. Die Xbox Series X und Series S haben zusammen somit die Lebenszeitverkäufe (114.000) der Xbox One übertroffen, was als einen beachtlichen Erfolg eingestuft werden kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


66 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 105145 XP Hardcore User | 11.07.2022 - 12:11 Uhr

    Ich frage mich immer warum der relativ kleine und unbedeutende japanische Markt so hervorgehoben wird in den News. Dort ist Nintendo der einzig relevante Marktteilnehmer, da könnten Xbox und Playstation ihre sales auch verfünffachen, es ändert kaum was.

    1
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.07.2022 - 12:16 Uhr

      Bei der Switch sind es zb 25 Millionen 😉.
      Und circa 10 Millionen Ps4 und Ps5 insgesamt.

      Zuerst kommt Nintendo dann lange nichts dann Playstation dann wieder lange nichts.

      1
      • The Hills have Shice 105145 XP Hardcore User | 11.07.2022 - 13:36 Uhr

        Naja, aktuell liegt Xbox in Japan zum wiederholten Mal in Führung vor Playstation. Trotzdem denke ich mir halt – wen kümmerts? Beide Marken haben dort keinen sonderlichen großen Stellenwert und der japanische Markt ist auch insgesamt kein sonderlich großer.

        1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.07.2022 - 14:00 Uhr

          Die Japaner lieben schon Final fantasy 😉.
          Da werden sich nächstes Jahr schon viele gamer ein ps5 haben wollen. Trotzdem ist es aktuell enttäuschent für Sony.

          1
          • The Hills have Shice 105145 XP Hardcore User | 11.07.2022 - 14:11 Uhr

            Stimmt, das gibts ja auch noch. 😀
            Da weiß ich immer nicht, welcher Teil jetzt gerade auch noch für die Xbox/PC erscheint. Gefühlt ist das meiste Zeitexklusiv, wenn überhaupt. Da mich die Reihe nicht interessiert, habe ich es aber ehrlich gesagt nicht zu 100% auf dem Schirm.

            1
          • The Hills have Shice 105145 XP Hardcore User | 11.07.2022 - 20:54 Uhr

            Über Wachstum mache ich mir gar keine Sorgen. Wenn es um Marktanteile geht, wird die Marke Xbox die Marke Playstation bald überholt haben, daß ist nach Abschluss des ActivisionBlizzard Deals beschlossene Sache.

            1
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.07.2022 - 21:46 Uhr

              Das wird zu 100 Prozent eintreffen.👌
              Ich glaube Sony macht 18 Milliarden umsatz..
              Microsoft und Activision zusammen 20 Milliarden. Alleine Diablo mobile ist ein riesiger Erfolg und diablo 4 wird auch viel dazu beitragen. Auch bei Bethesda wird es so richtig bergauf auf gehen mit Starfield und co in den nächsten Jahren.

              Was studio Käufe angeht wird es natürlich schwieriger in Zukunft.
              Ja es gibt Tencent aber die haben keine Plattform und machen eigentlich nichts Exclusive.

              1
              • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.07.2022 - 22:10 Uhr

                Ich denke nicht, dass es mit Studiokäufen schwieriger wird. Spätestens wenn die Republikaner wieder den Senat haben (was fast so gut wie sicher ist zurzeit), werden die Regeln wieder gelockert. Bald werden auch wieder die Vorsitzenden und Mitglieder der FTC ausgetauscht. Da wird alles durchgewunken, was ein amerikanisches Unternehmen gegenüber der internationalen Konkurrenz stärkt. Also sind amerikanische Studios schon mal sicher, weil man sie weder in den Händen der Chinesen, Japaner oder sonst wem sehen will.

                Ja auch die Marke Playstation bleibt für die Hardliner japanisch. Da können sie den Geschäftssitz noch 100 mal in die USA verlegen.

                1
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.07.2022 - 22:19 Uhr

                  Ich hoffe das die weiterhin genau hinsehen. 🤔. Das könnte auch böse für Microsoft enden. Wenn jetzt Amazon, Disney, Google, Apple gleich mal take2, EA und sonst was kaufen dürfen. Vor allem der Amazon Luna Dienst könnte ein Konkurrent werden.

                  Und außerdem werden die Deals auch von den Briten und Europäer überprüft. Vor allen die Briten sind da sehr kritisch.

                  Ein Unternehmen muss auch verkaufen wollen, ich frage mich oft ob der Deal von Activision Blizzard auch ohne den ganzen Skandalen zustande gekomme wäre. Nachdem die Luft immer dünner wurde ging es dann ganz schnell.

                  0
                  • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.07.2022 - 22:27 Uhr

                    „Das könnte auch böse für Microsoft enden. Wenn jetzt Amazon, Disney, Google, Apple gleich mal take2, EA und sonst was kaufen dürfen.“

                    Lass sie doch. Konkurrenz belebt das Geschäft und verhindert das man nachlässt. Selbst wenn sie die Xbox dann rausdrängen, dann ist es halt so. Ich habe weder Aktien von Microsoft, noch bin ich mit jemanden dort Verwandt.

                    1
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.07.2022 - 22:46 Uhr

                      Konkurrenz ist immer wichtig.👌
                      Wenn es nur mehr Microsoft mit der Marke xbox gibt wäre das auch nicht gut für uns gamer. Aber trotzdem will ich nicht 4 Konsolen und 5 Abos abschließen um alles spielen zu können.😂

                      Meinetwegen kann alles aufgekauft werden solange man nicht zu viele Inhalte entfernt von Konkurrenz. Und ich denke das wird auch nicht passieren, EA ist ohne die Sportlizen nur die hälfte wert. Die wird man bestimmt nicht auf Spiel setzen und weiterhin auf mehreren Plattformen anbieten.

                      Sollte jemand ubisoft kaufen wird es Rechtlich auch schwierig sein den ubisoft Plus Dienst nicht mehr bei der Konkurrenz anzubieten. Mittlerweile gibt es ubisoft auf den PC, Google stadia, Amazon Luna und Xbox und playstation kommen auch dazu.

                      0
                  • The Hills have Shice 105145 XP Hardcore User | 12.07.2022 - 09:19 Uhr

                    Ich glaube MS hat einfach so viele große Studios mittlerweile, für die wäre dass noch das kleinste Problem, wenn jetzt auch Apple und Google in die große Tasche greifen. Aber für Nintendo und sony dürfte die Luft dann langsam eng werden. MS, Apple, Amazon und Google sind die Elefanten um Ring. Dagegen wirken Sony und Nintendo wie Ameisen.

                    Zum A/B Deal: Ich glaube das hat MS über Jahre vorbereitet. Mit Mike Ybarra und Rod Ferguson wurden schon vor Jahren MS Manager Personen an der Spitze von Blizzard positioniert. Dann kamen die Skandale der alten Führung ans Licht und dann war der richtige Zeitpunkt für die Übernahme gekommen. Mit 69 Mrd Dollar ist A/B schon der wertvollste Gaming-Publisher am Markt, aber ohne den Skandal wäre es wohl über 100 Mrd Dollar geworden. So konnte MS sogar noch ein „Schnäppchen“ machen. 🙂

                    1
  2. zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 11.07.2022 - 12:14 Uhr

    Gerade deswegen.
    Solche Zahlen sind für den japanischen Markt sehr bemerkenswert.

    0
  3. Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.07.2022 - 12:16 Uhr

    Egal ob Europa, USA oder Japan, die Xbox ist gefragter denn je und verkauft sich blendend. Des Öfteren wurden die Playstation Sales über Wochen übertroffen, was echt stark ist. Die Käufer wissen um die Stärke der Marke Xbox. Microsoft macht einfach einen tollen Job. Die Bemühungen von Phil in Japan zahlen sich aus. Am Ende sind auch wir die Gewinner, da mehr Japan-Games für die Xbox erscheinen.

    Und wartet erstmal bis die großen exklusiven Kracher erscheinen, das kurbelt die Verkäufe noch weiter an.

    Aktuell läuft es blendend für die Marke Xbox.

    6
      • Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.07.2022 - 12:25 Uhr

        Darum geht’s ja auch nicht. Ich weiß das der japanische Markt schwieriger für Microsoft ist. Die Steigerung zur Xbox One Generation ist nicht von der Hand zu weisen. Die Series Konsolen haben sich mehr als doppelt so oft wie die One Konsolen in der ganzen Generation verkauft. Und das ist ein kleiner Sieg für Microsoft, nur darum geht’s😉

        2
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.07.2022 - 12:28 Uhr

          Das stimmt 👍 verglichen mit der one geht natürlich deutlich bergauf. Vor allem in der USA ist man wieder vor Sony.

          1
  4. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 11.07.2022 - 12:51 Uhr

    Und wenn es am Ende des Lebenszykluses nur 1 oder 2 Millionen Stück verkauft sind, ist das schon mal ein Fuß in der Tür. Gerade durch die Digitalisierung der Spiele, macht es ja gar nicht mehr so viel aus, wie viele physischen Spiele im Elektrogeschäft stehen, da viel Hardware verkauft wurde.

    0
    • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 11.07.2022 - 22:14 Uhr

      Die Zahl hatte Microsoft schon mit der Xbox 360 erreicht und was kam dann?

      0
      • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.07.2022 - 22:17 Uhr

        Solange Phil das sagen hat, wird es nie mehr so etwas wie die One geben. Der Mann weiß genau was er tut und hat die Marke fast im Alleingang wiederbelebt.

        1
        • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 11.07.2022 - 23:43 Uhr

          Richtig, aber er war leider auch am Crash nicht unwesentlich beteiligt.

          Aber egal, Schnee von gestern 😎

          0
          • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.07.2022 - 07:22 Uhr

            Wenn deine Vorgesetzte Trottel sind, kannst du auch nicht so viel machen. Erst wenn du selbst Hebel und Knöpfe drücken kannst, kannst du wesentlich was ändern.

            0
  5. buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.07.2022 - 12:58 Uhr

    Läuft wirklich gut. Auch wenn es sich nicht viel anhört, ist es ein riesen Erfolg für die Xbox in Japan. Sie waren quasi Tod und sind wieder zum Leben erwacht. So kann es weiter gehen.

    1
  6. Flow0505 16440 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.07.2022 - 13:02 Uhr

    Warum verkauft sich allgemein die Playstation viel besser als die Xbox ?

    0
    • Rob Acid 10350 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.07.2022 - 13:10 Uhr

      Wo hast du denn den Quatsch her? Die Zahlen sagen da aber was anderes.

      0
    • Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.07.2022 - 13:13 Uhr

      Viel besser? Das war vielleicht zu One Zeiten so, aber nicht in der aktuellen Generation 😉

      Über Wochen haben sich die Series Konsolen in verschiedenen Märkten besser verkauft als die Playstation. Der Unterschied zur Playstation ist nicht so groß wie früher. Der Abstand wird immer geringer.

      2
    • Darkiphoenix 580 XP Neuling | 11.07.2022 - 13:33 Uhr

      Die aktuellen Verkaufszahlen und die Unterschiede zwischen Xbox und PS sind komplett nichtssagend. Jede Konsole die Aktuell produziert wird ist sofort verkauft. Vergleichen ob was besser geht kann man erst machen wenn die Konsolen dauerhaft verfügbar sind.

      Und zum grundätzlichen hat(te) die PS schlicht die besseren Exclusive Titel. Vorallem PS4 zu XboxOne (und das sage ich als XBOX Fan). Wenn die Xbox Studio Zukäufe endlich mal anlaufen würden sehe es evtl anders aus.

      0
      • Flow0505 16440 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.07.2022 - 14:10 Uhr

        Echt krass, dass es die Konsolen immer noch nicht frei verfügbar für alle gibt :O Aber aktuell auch echt eine blöde Zeit für Konsumenten mit Corona und der Ressourcen-Krise

        0
  7. Tisteg80 6570 XP Beginner Level 3 | 11.07.2022 - 13:14 Uhr

    Das ist durchaus beachtlich. Ich bin auch gespannt, wie sich die Verkaufszahlen ändern, wenn das Game von Hideo Kojima auf den Markt kommt.

    0
  8. shadow moses 203515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.07.2022 - 13:20 Uhr

    Diese Generation läuft allgemein so viel besser als die One-Generation. Jetzt schon doppelt so viele Verkäufe als die One insgesamt ist natürlich krass.

    1
  9. Takrag 107060 XP Hardcore User | 11.07.2022 - 14:08 Uhr

    Toller Erfolg seitens MS, hat aber wohl auch mit der Knappheit der PS5 zu tun.

    1
    • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.07.2022 - 15:18 Uhr

      In Japan kauft sich niemand ne Xbox, weil es keine PS5 gibt. Das Phänomen, wirst du wahrscheinlich in Amerika oder Europa sehen, aber definitiv nicht in Japan.

      Da spielen Faktoren wie Game Pass und xCloud eher eine Rolle. Die Serie S scheint bei den Japanern als zweite oder dritte Konsole auch sehr gut anzukommen.

      0
      • Takrag 107060 XP Hardcore User | 11.07.2022 - 15:35 Uhr

        Die Series S kommt nicht nur da als zweit Konsole sehr gut an, denke die steht in vielen Haushalten rum mit aktiven GP Abo.

        0
        • buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.07.2022 - 16:47 Uhr

          Ich finde, mit der Series S hat MS alles richtig gemacht. Ich kenne mittlerweile viele im und außerhalb des Internets, die eine Playstation 5 haben und sich für die exclusives eine XSS kaufen.

          Sie kostet nicht viel, braucht nicht viel Platz und wird die komplette Gen mit spielen versorgt. Da sie nicht unbedingt für den großen TV ist, funktioniert sie auch super an einem älteren Full-HD.

          0

Hinterlasse eine Antwort